Mitglied
|
#934105 - 13/07/2012 14:24
Komet 96P/Machholz
Derzeit gibt es einen hellen Kometen auf den LASCO C3 Bildern: http://sohowww.nascom.nasa.gov/data/realtime/c3/512/Es ist 96P/Machholz, der bei seiner Sonnenähe auch in dieesm Jahr durchs Bildfeld zieht. Zuletzt war er 2007 im Perihel (Umlaufzeit 5,3 Jahre). In 1-2 Wochen sollte er auch von der Erde aus am Abendhimmel zu sehen sein. Helligkeit dann wahrscheinlich noch rund 8m.
|
|
hoch
|
|
|
|
gesperrt
|
#934307 - 14/07/2012 15:55
Re: Komet 96P/Machholz
[Re: Burkard]
Moin Burkhard! Danke für den Hinweis!  Ich habe eben Aufsuchkarten für 96P ins Netz gestellt. Bei dieser momentanen Kometenflaute kann man sich ja mal auf die Pirsch begeben. Im letzten Julidrittel wird's spannend.
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#934688 - 16/07/2012 09:14
[Re: winnie]
Hallo Micha, tatsächlich ein sehr kometenarmes Jahr  Der Komet sah die letzten Tage relativ schwach aus, jetzt legt er aber doch noch zu - schätze er hält jetzt bei etwa +2m. Liegt wohl an der Konstellation Kometenbahn- Sonne -SOHO. In ein paar Tagen erwarte ich die ersten Bilder vom Abendhimmel (wahrscheinlich von M.Jäger  ).
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#935196 - 18/07/2012 12:27
Hallo zusammen! Ja, es wird spannend: Seit gestern nun auch die Meldung, dass Machholz Nachwuchs bekommen hat, angeblich zwei "Machholzlets" oder gar "Machholzlings". ( http://sohowww.nascom.nasa.gov/pickoftheweek/old/16jul2012/) Meine Fragen nun: 1) Wo gibt's Bahnelemente dieser Krümel? Es sollten doch schon längst welche vorliegen, oder? 2) Wie sehen die Helligkeitsprognosen aus? Immerhin scheint der Winkelabstand zur Sonne größer zu sein, als zu 96P selbst - damit auch die Chancen in der Abenddämmerung länger zu belichten. Freue mich auf Antworten, schließlich sollte man für die kommende Schönwetterfront (... bibber ...) vorbereitet sein. CS, Moonwise
hoch
|
|
|
|
gesperrt
|
#935203 - 18/07/2012 12:58
[Re: Moonwise]
Moin! Diese Fragmente sind anscheinend erst seit knapp drei Tagen bekannt. Sie befanden sich wie der Komet am 14. im Perihel mit 0,12 AE Distanz zur Sonne . Da ist der Bahnverlauf bisher zu kurz, um daraus jetzt schon Bahnelemente generieren zu können. Diese - und auch eine Helligkeitsschätzung - werden erst in einigen Tagen vorliegen. Die Fragmente werden vermutlich mit ihrer Helligkeit weit unter den Möglichkeiten der Amateure liegen, sobald die Teile bei uns über dem Horizont auftauchen. Komet Machholz selbst in einigen Tagen zu beobachten, wird schon schwierig genug. Für Bahnelemente ist das MPC zuständig: http://www.minorplanetcenter.org/mpec/RecentMPECs.htmlBahndaten für die Astro-Programme: http://www.minorplanetcenter.net/iau/Ephemerides/SoftwareEls.html
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#935212 - 18/07/2012 13:47
Hi Micha! Danke für Deine Einschätzung. Die Seiten des MPCs sind mir natürlich bekannt. Ich war nur etwas verunsichert, dass hier noch keine Information vorlag. Ich wünsche unserer Fachgruppe jedenfalls viel Erfolg.
CS, Moonwise
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#935341 - 19/07/2012 08:52
Moin Micha! Mist, jetzt hast Du mich enttarnt! Hätte nich ein "T." gereicht ???  Vom Prinzip her hast Du Recht, die Abläufe sind mir halbwegs bekannt. Trotzdem macht man immer wieder mal einen Gedankenfehler. So auch mit 96P: Zu diesem Thema habe ich (und da bin ich ehrlich ...) dem Maik die peinliche Frage gestellt, ob es Mitte Juli im LASCO-C3 ein neuer SOHO-Komet ist, ich hätte da keine Infos zu gefunden (...) Ich hatte 96P gar nicht mehr auf der Pfanne ...  Maik hat aber (wie immer) sehr korrekt und ausführlich geantwortet und mich darauf hingewiesen, dass es 96P/Machholz 1 ist.  Was er gedacht hat, weiß ich natürlich nicht ...  So kann es gehen ... trotz ICQ-code ... Bis denn, Thorsten
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#936058 - 22/07/2012 22:54
Hallo zusammen, kurze Mitteilung: Ich sammel aktuell noch fleißig Bilddaten, aber in den Rohbildern ab 22:30 MESZ ist er bereits zu erkennen. Auf die Position ist Verlass, bei der Helligkeit bin ich mir allerdings unsicher, gerade in der Dämmerung.
"Referenzstern" SAO 61475 mit 7,75 mag im Bildfeld ist aber deutlich heller als der Komet.
Weiterhin viel Erfolg, moonwise
Nachtrag: Visuell nixcht zu machen, aber ich versuche mal ein Rohbild von 23:00 Uhr MESZ einzufügen. Wenn es nicht klappt, muss ich es anders versuchen. (Norden links, Osten unten)
Anhänge
Bearbeitet von Moonwise (22/07/2012 23:25)
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#936067 - 22/07/2012 23:48
[Re: Moonwise]
Hallo Moonwise, sehr schöner Erfolg  Erstes Bild nach dem Perihel! Bin schon auf das fertige Bild gespannt. Was hast du an Ausrüstung verwendet?
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#936071 - 23/07/2012 00:29
Hallo Burkhard, Danke für's Kompliment.  Bis zum fertigen Bild wird es noch ein paar Tage dauern, da ich aktuell wenig Zeit habe. Folgenächte sind ja wohl - wie es aktuell aussieht - nicht ausgeschlossen. ... und Darkframes müssen auch noch gemacht werden ... Werde es dann aber (wie sonst auch) auf die FG-Homepage der FG-Kometen stellen. Bei dem Bild kam mein kleiner Selbstbau-APO mit 80mm Öffnung und 560mm Brennweite zum Einsatz - als Kamera habe ich meine ATIK-314LC eingesetzt. Mit maximal 30 Sekunden in der Dämmerung ohne Guiding. Zum Vorgehen: Da ich keinen Sonnenfilter griffbereit hatte, konnte ich erst die Mondsichel in der Dämmerung erwischen, um meine Teilkreise zu kalibrieren. Dann die Koordinaten vom Kometen eingestellt, dann direkt rüber zum Kometen. Der Stern SAO 61475 war schon ganz hilfreich, ihn hatte ich als erstes Objekt nach "ganz vielem Warten" im Gesichtfeld. Dann ein bisschen zurechtgerückt. Da war er dann.  Es war aber letztlich noch genügend Zeit, dass ich mir zu späterer Stunde noch einen richtigen Stern zum Kalibrieren meiner Teilkreise hätte nehmen können. Ich hatte aber keine Vorstellung, wann er genau durch die Dämmerung durchschaut. Daher lieber etwas zu früh am Ort des Geschehens ... Die Folgetage werden jetzt auf jeden Fall entspannter ... CS, Moonwise
hoch
|
|
|
|
|
22661 Mitglieder
65 Foren
178727 Themen
1001085 Beiträge
Besucher Rekord: 1886 @ 17/10/2009 22:24
|