Astronomie Logo
Diskussionsforen Justage Omegon 20x80 Bino
Optionen
Thema bewerten
Astrohusse Offline
Mitglied

#937392 - 28/07/2012 16:34 Justage Omegon 20x80 Bino

Hallo Leute,
mit sicherheit gibt es mehrer Möglichkeiten ein Bino zu justieren.
Ich habe schon eine Anleitung von 2 verschiedenen Teleskop - Seiten bekommen. Jedoch bekomme ich mein Omegon 20x80 Bino nicht justiert. ich habe die 2 Stellschrauben oben an den Okularen gefunden und an beiden gedreht wie angegeben.
In anderen Beiträgen lese ich was von weiteren Justageschrauben am Mitteltrieb. Diese habe ich jedoch nicht gefunden oder es gibt sie in meinem Omegon Glas nicht - keine Ahnung.

Wenn ich nun also zb: an dem rechten "Tubus" die Stellschraube drehe nach links (im Uhrzeigersinn) sollte sich das Bild nach links und gleichzeitig nach unten bewegen?!?!? So wurde mir gesagt.

Ausserdem sollte man in einem gewissen Abstand mit beiden Augen? die Okulare betrachten um den Ausgleich im Kopf zu verhindern. Naja wenn ich aber 10cm oder so von den Okularen entfernt durchschaue sehe ich ja so gut wie nichts mehr ausser eben die 2 kleinen punkte ab Okular.

Dies ist alles neu und ich habe noch nie ein Fernglas justiert, habe nun schon 3 mal neu angesetzt damit sich die Augen ausruhen können - sowie mein Gemüt sich auch teufelgrr

Kann mir einer eventuell weitere Tips geben oder kennt jemand Läden die einem sowas anbieten?
Am besten in PLZ gebiet 73525 oder klaro im Netz.

Bin echt am verzweifeln, habe das Glas nun schon mehrere Monate und war immer gut. Jetzt hat es sich verstellt und ich bekomme einfach diese doppelbilder nicht in Griff.

Grüße Nico

hoch
Schmitti Offline
Mitglied

#937880 - 30/07/2012 17:47 Re: Justage Omegon 20x80 Bino [Re: Astrohusse]

Hallo Nico,

versuche es doch ein Mal mit Justieren am Stern. Nimm dir einen hinreichend hellen (aber ncht gerade alles überstrahlenden) einzeln stehenden Stern. Fokussiere mit dem Mitteltrieb und mache dann am rechten Okular aus dem Stern eine nicht zu kleine und nicht zu große Scheibe. Nun kannst du versuchen den Stern in der Scheibe mittels der Justageschrauben zu zentrieren. Hier haben wir ein recht feines Gefühl wann der Punkt in der Mitte der Scheibe ist, zugleich hat unser Gehirn nicht die Absicht Bilder zur Deckung zu bringen.

Mir sind mit dieser Methode schon mehrere Justagen gut gelungen.

CS Gerhard (Sterngucker Frankenberg e.V.)

hoch
MikeS55 Offline
Mitglied

#937915 - 30/07/2012 20:43 Re: Justage Omegon 20x80 Bino [Re: Schmitti]

Hi,

also ich bin mir da nicht so sicher ob man eine "perfekte" Justage mit der Sternmethode hinbekommt.

Vielleicht mal hier fragen:

www.fernoptik.com

Gruss

Mike

hoch
Astrohusse Offline
Mitglied

#939240 - 06/08/2012 10:02 Re: Justage Omegon 20x80 Bino [Re: MikeS55]

Hi,

für alle die auch ein Problem haben mit einer Fernglas justge....

Nachdem mir ein anderer User "den Tip" gegeben hat mit 2 Schraubenzieher gleichzeit die Justageschrauben zu verstellen, und dabei direkt das Ergebniss zu sehen war, hat es endlich geklappt!

Vielleicht hilft das den einem oder anderen auch weiter.
Vergesst es also abwechselnt mit einem Schraubendreher und den Justageanleitungen mit einer Sek Frequenz abwechselnt hier und da durch zu schauen.

Einziger Nachteil man brauch ein stabiles Stativ. Ansonsten TOP!

Grüße Nico

hoch

Moderator:  Stefan_Ueberschaer 
Aktuelle Fotos
..ein tiefstehender Saturn...
Saturn 19.5.2013
Saturn Neubearbeitung.
Abenddämmerung mit drei Planeten
Mondmosaik aus 9 Einzelfotos
Die Landegebiete der Apollo Missionen
Saturn 24.04.13