Hallo Leute,
mit sicherheit gibt es mehrer Möglichkeiten ein Bino zu justieren.
Ich habe schon eine Anleitung von 2 verschiedenen Teleskop - Seiten bekommen. Jedoch bekomme ich mein Omegon 20x80 Bino nicht justiert. ich habe die 2 Stellschrauben oben an den Okularen gefunden und an beiden gedreht wie angegeben.
In anderen Beiträgen lese ich was von weiteren Justageschrauben am Mitteltrieb. Diese habe ich jedoch nicht gefunden oder es gibt sie in meinem Omegon Glas nicht - keine Ahnung.
Wenn ich nun also zb: an dem rechten "Tubus" die Stellschraube drehe nach links (im Uhrzeigersinn) sollte sich das Bild nach links und gleichzeitig nach unten bewegen?!?!? So wurde mir gesagt.
Ausserdem sollte man in einem gewissen Abstand mit beiden Augen? die Okulare betrachten um den Ausgleich im Kopf zu verhindern. Naja wenn ich aber 10cm oder so von den Okularen entfernt durchschaue sehe ich ja so gut wie nichts mehr ausser eben die 2 kleinen punkte ab Okular.
Dies ist alles neu und ich habe noch nie ein Fernglas justiert, habe nun schon 3 mal neu angesetzt damit sich die Augen ausruhen können - sowie mein Gemüt sich auch

Kann mir einer eventuell weitere Tips geben oder kennt jemand Läden die einem sowas anbieten?
Am besten in PLZ gebiet 73525 oder klaro im Netz.
Bin echt am verzweifeln, habe das Glas nun schon mehrere Monate und war immer gut. Jetzt hat es sich verstellt und ich bekomme einfach diese doppelbilder nicht in Griff.
Grüße Nico