Hallo zusammen..
Gestern war seit langer Zeit endlich mal wieder eine klare Nacht gemeldet und ich konnte mein Celestron CPC 9“25 endlich mal wieder aus den „stand by Modus“ befreien und aktiv werden! Ich habe mich schon lange darauf gefreut und nutze die Gelegenheit und packte meine Ausrüstung bestehend aus einen Celestron CPC auf einer Gabel und ein WO Zenithstar80 zusammen. Die Wahl meines Beobachtungsplatzes viel diesmal auf meinen Garten. Er liegt etwas außerhalb meine kleinen Dorfes und bietet einen sehr guten dunklen Himmel und durch seine Lage auch eine gute Sicht! Noch dazu ist ein Stromanschluss vorhanden und ein Pavillon zum Unterstellen. Also konnte ich mein Celestron den PC und das Zubehör ganz bequem über Strom versorgen. Dennoch ist es mein Beobachtungsplatz „Nummer2“ denn normalerweise fahre ich auf einen Platz weit außerhalb der Ortschaft nahe eines Asphaltierten Feldweges und der hat wirklich einen tiefschwarzen Himmel!! Nachdem ich meine Ausrüstung in den Garten transportiert hatte und alles aufgestellt und soweit eingerichtet hatte, habe ich mir erst mal eine Tasse heißen Tee mit einer Davidoff genehmigt und die ersten Sterne begrüßt..! Danach habe ich nun endlich das CPC geeicht und den PC angeschlossen denn heute wollte ich wieder Asteroiden anfahren, denn das ist meine spezielle Vorliebe..! Diesmal stand 2002 AM31 auf den Programm ich hatte in der S u. W gelesen das er vom 22. -23. Der
Erde am nächste ist und das wollte ich auf keinen Fall verpassen! Leider habe ich bis jetzt noch keine Polhöhenwiege für das CPC so dass ich nur im Azimutalen Modus nachführen kann aber für Asteroiden ablichten hat es eigentlich bis jetzt gereicht..! AD aber 2002 AM31 laut Angaben ziemlich dunkel war so um 14m wusste ich nicht ob es funktioniert. Denn wenn die Belichtungszeiten länger werden fangen die Sterne schon mal an zu rotieren..! Aber zum Glück hat alles funktioniert und es sind mir ein paar ordentliche Bilder mit meiner Sony SLT gelungen! ( Aufnahmen im Anhang)Zum Schluss rundete ich den Abend noch mit einen Visuellen Blick auf M11, M17, M27, M2 und M15 ab.
Ein Blick auf die Uhr sagte mir dass es schon wieder halb drei geworden war und ich packte so langsam alles zusammen! Das Fazit der Nacht war: einfach traumhaft..!
In diesem Sinne Viele Grüsse an alle Gleichgesinnten ..!
CS Gruss Chris!
(Wer eine Polhöhenwiege für ein CPC hat oder eine deutsche
Montierung für mein WO kann sich ruhig bei mir melden)