Mitglied
|
#937749 - 29/07/2012 23:53
Hilfe - Manfrotto-Stativ kaputtgemacht - was tun?
Hallo ihr da draußen,
ich habe ein Manfrotto Stativ des Typs 028 (Baujahr 2004). Weil ich gucken wollte, ob der Gewindebolzen zur Aufnahme von Montierungen, Ferngläsern etc, eine feste Nutzlänge hat oder ob da mehr geht, habe ich das Stativ auseinandergenommen und kriegs nicht wieder zusammen. Wer kann mir helfen?
Ich habe nix beschädigt. Ich habe allerdings die untere Mutter abgeschraubt und den ausziehbaren Teil der Stativsäule (das Ding mit den Zähnen dran) nach oben weggehoben. Tja, und da kamen mir sieben Plastikplättchen entgegen. Ich kann mir schon denken, wo die sitzen, ich kann sie aber nicht dorthin verbringen, weil die Mistkäfer immer nach unten durchrauschen und runterfallen. Vielleicht ist es ja harmloser als es sich liest. Kann man das im Fotogeschäft beheben lassen?
Vielen Dank für eure Unterstützung! Gruß, Sven
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#937854 - 30/07/2012 15:22
Re: Hilfe - Manfrotto-Stativ kaputtgemacht - was tun?
[Re: swielsch]
Hallo Sven, wende Dich direkt an den Manfrotto-Kundendienst, dort gibt es Explosionszeichnungen für die Stative anhand deren man eventuell erforderliche Ersatzteile benennen und bestellen kann. Diese dürften sich auch hervorragend für den Zusammenbau der Stative eignen. Mir ist mal mein Manfrotto 475 auf 'nem Flughafen vom Koffertrolley gefallen und dabei ist eine der Kunststoff-Klemmungen gebrochen. Der Kundendienst hat mir darauf per PDF eine Zeichnung des Stativs geschickt anhand derer ich die genaue Bestellnummer des Ersatz- teils ersehen und dieses bestellen konnte. Eine erste Übersicht über die wichtigsten Baugruppen findest Du hier: Manfrotto 028 - Grobzeichnung Vielleicht hilft Dir das ja weiter. Viele Grüße, Jörg
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#937860 - 30/07/2012 15:38
[Re: swielsch]
Falls das irgendwie hilft beim Einsetzen der Plättchen - Du kannst auch von oben ran, wenn Du den Deckel (3 Inbusschrauben) abnimmst und damit auch die Kurbel mit Welle.
Musst dann nur beim Zusammenbau sehen, daß der Kurbelarm in Endlage wieder waagerecht steht zum einklappen.
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#938706 - 03/08/2012 18:04
[Re: wurzelwaerk]
Hallo Jörg, hallo Ralf,
vielen Dank für eure Tipps! Ich versuchs mal mit der Zeichnung und evtl. mit dem Auseinandernehmen des Stativkopfes und melde mich entweder nach erfolgreichem Zusammenbau oder kurz vorm völligen Ausflippen!
Viele Grüße,
Sven
|
|
hoch
|
|
|
|
|
|
51 Mitglieder (AstroRider, astrostan, 17 unsichtbar),