Hallo Linus,
also ich würde dir folgendes raten.
Versuche mal durch so viele Ferngläser wie dir geboten werden den Himmel zu beobachten.
Dann bekommst du erst ein mal einen Eindruck, einen praktischen. Dann kannst diesen mit deinen Erwartungen vergleichen - das ist schon ein mal eine Menge-und das vollkommen kostenlos.
Ferngläser für astronomische Zwecke würde ich nicht unter Offnungen von 42mm nehmen. Großfeld 7x42/ auch noch ~8x42 /
bisschen weniger Feld dafür näher ran, was viel ausmachen kann und in Grenzbereichen den Unterschied bildet zwischen Sehen und nicht Sehen 10x42 / 10x50 / eingeschrenkt vll. noch 12x50. Spezis für sehr sehr guten Himmel wie 8x56 / 10x56 sollten getestet werden. Wie auch Carsten schon erwähnte ist die 50mm Klasse eine sehr beliebte und einsatztaugliche Größe. Eine Vergrößerung darüber, wie bereits erwähnt, verlangt schon nach einer "Montierung" in Form von einem Stativ etc., aus der Hand verfehlst du den Sehgenuss, denke ich.
Was sieht man im Fernglas dann eigentlich besser als im Teleskop? Ich vermute mal Kometen und Sternschnuppenströme?
Hm, kann man das so fragen, öhm sagen?
Also die Kometenfraks sollten dir das besser beantworten können.
Ich kann dir nur folgendes sagen.
Es ist eine sehr sehr (für mich) ästhetische Angelegenheit den Himmel mit einem Fernglas abzusuchen und auch zu beobachten.
Das große Gesichtsfeld in Paarung mit der Qualität der Abbildung hat seinen Reitz. Du wirst sehen, ohne jetzt das alles von Fernglas zu Fernglas zu differenzieren, dass ist eine ganz andere Art des "Kontaktes" mit dem Kosmos - eben ALL-umfassend.
Eine persönliche Anmerkung noch:
Spare. Wenn ich hier immer die Beiträge von gesuchten Justageanleitungen und Inanspruchnahme von Umtauschrechten, warum ist das Bild so krumm (User, bitte nicht böse sein) etc. lese - aber das macht doch so keinen Spaß-finde ich.
Der Hinweis sich auf dem Gebrauchtmarkt umzusehen ist auch eine gute Variante. Es gibt gute Zeiss Jena Gläser, wie man hier doch immer wieder liest, die Kollegen sollten dir helfen können.
Ferngläser sind kleine Teleskope mit einer Mechanik-dann noch als Bino - nur eben kleiner. Warum solltest du hier bei einem gewissen Anspruch an Qualität sparen ? Das kann nur nach logischen Überlegungen nach hinten los gehen. Eine sehr gute Abbildung in Verbindung mit einer sehr guten Mechanik hat seinen Preis-das ist eben so.
Ein Fernglas wie z.B. oben beschriebene haben auch noch ein anderes Zuhause, z.B. im Urlaub oder in der Naturbeobachtung. Vll. das mal als Gedankenstütze zur weiteren Überlegung.
Tenor, schau erst mal durch so ein Handbino durch, auch in in verschiedenen Qualitätsklassen. Die Unterschiede können relativ groß sein. Die von Carsten aufgeführten Nikon kenne ich nicht, doch die Anmerkung das man nicht allzuviel Geld ausgeben muss ist großzügig aber sicher wohlwollend formuliert. Dein Anspruch ist maßgebend, den kannst du aber erst PRAXISTEST´S formulieren und durch den Geldbeutel wieder eingrenzen.
Für dich zur Info, ich habe keinen Cent der Investition meiner Gläser bereut - ganz im Gegenteil. Aber ich nutze sie auch abseits der Astronomie.