Astronomie Logo
Diskussionsforen BTM 2012 muss leider ausfallen!
Optionen
Thema bewerten
UliZehndbauer Offline
Mitglied

#939129 - 05/08/2012 19:43 BTM 2012 muss leider ausfallen!

Hallo zusammen!

Ich habe sehr schlechte Nachrichten für alle Freunde und Besucher des BTM. Das Treffen wird in diesem Jahr leider ausfallen.

Die Gründe dafür:

Das BTM 2012 wurde nach dem letzten Treffen 2011 wie gewohnt geplant. Nun hat aber der neue Vorstand der Sternwarte in Ingolstadt, der Verein war bisher der Veranstalter des Treffens, vor kurzem den Beschluss gefasst, für das Treffen nicht mehr als Veranstalter zu fungieren. Diese Entscheidung gefiel weder mir, noch vielen weiteren Vereinsmitgliedern und wir haben die letzten beiden Wochen versucht einen Weg zu finden, das Treffen auf privater Basis zu organisieren. Das gelingt nun leider aufgrund der kurzen Zeit bis zum Treffen nicht mehr und daher muss das Treffen abgesagt werden.

Auch wenn ich für diese Situation nichts kann, möchte ich alle hier vielmals um Entschuldigung bitten, vor allem die die sich bereits extra Urlaub etc. genommen haben. Hätte der Verein der Sternwarte Ingolstadt bzw. dessen Vorstandschaft die Entscheidung früher getroffen, wäre es sicherlich nicht soweit gekommen.

Hat das BTM eine Zukunft?

Ja, hat es. Zumindest werde ich mit einigen Kollegen in den kommenden Wochen ein Konzept ausarbeiten, wie das BTM im nächsten Jahr wieder stattfinden kann.

Bis dahin kann ich nur die anderen Treffen empfehlen, die ja diesen September stattfinden. Genießt den Sternhimmel in diesem Jahr dort und ich hoffe, dass wir euch im nächsten Jahr wieder ein BTM bieten können.

Viele Grüße und cs,

Uli

hoch
Robert_Ruck Offline
Mitglied

#940032 - 09/08/2012 18:57 Re: BTM 2012 muss leider ausfallen! [Re: UliZehndbauer]

Antwort auf:
Nun hat aber der neue Vorstand der Sternwarte in Ingolstadt, der Verein war bisher der Veranstalter des Treffens, vor kurzem den Beschluss gefasst, für das Treffen nicht mehr als Veranstalter zu fungieren. Diese Entscheidung gefiel weder mir, noch vielen weiteren Vereinsmitgliedern

Und dieser Vorstand ist noch im Amt?

hoch
UliZehndbauer Offline
Mitglied

#940167 - 10/08/2012 09:57 Re: BTM 2012 muss leider ausfallen! [Re: Robert_Ruck]

Hallo!

Ja, ist er. Eine unterschiedliche Meinung zwischen Vereinsmitgliedern und Vorstand führt ja nicht zur Amtsenthebung.Was auch richtig so ist in einem Vereinskonstrukt. Dafür gibt es Jahreshauptversammlungen etc. Was da dann rauskommt, wird sich zeigen.

Grüße,

Uli

hoch
Whynot Online   cool01
Mitglied

#940195 - 10/08/2012 12:16 Re: BTM 2012 muss leider ausfallen! [Re: UliZehndbauer]

Moin,
schade, ich war zwar erst einmal dort, aber das hat mir sehr gut gefallen.
Original geschrieben von: UliZehndbauer

Eine unterschiedliche Meinung zwischen Vereinsmitgliedern und Vorstand führt ja nicht zur Amtsenthebung.Was auch richtig so ist in einem Vereinskonstrukt.

Na ja, der Vorstand sollte aber die Interessen und Meinungen der Mitglieder nach aussen vertreten, wenn das (so wie ich den Satz interpretiere) nicht gegeben ist, läuft da was gewaltig verkehrt.

Die genauen Gründe wissen wir ja leider nicht, was das Beurteilen unmöglich macht, aber schade und m.E. taktisch unklug wirkt die Entscheidung, das BTM war ja auch eine gute Werbung für den Verein.

Wäre schön, wenn es (unter welcher organisatorischen leitung auch immer) weiterbestehen würde.

Viel Erfolg dabei

Claus

hoch
Milchmann Offline
Mitglied

#941543 - 16/08/2012 15:55 Re: BTM 2012 muss leider ausfallen! [Re: Whynot]

Servus Uli

Wenn nicht das Wetter, dann sowas....

Schade Schade
Dann muss ich meine 2 Tage Urlaub wohl wieder stonieren confused

Ich hoffe dennoch auf eine Lösung in Eurem Verein, sodas
im nächsten Jahr wieder ein BTM stattfinden kann.
Ist ohnehin eins der ganz wenigen Treffen hier in Bayern.

Gruß
Martin

hoch
UliZehndbauer Offline
Mitglied

#943071 - 22/08/2012 22:39 Re: BTM 2012 muss leider ausfallen! [Re: Whynot]

Hallo zusammen!

Die Vereinsinterna will ich hier natürlich nicht breittreten. Es wird sich demnächst zeigen, in welche Richtung sich der Verein entwickelt.
Für das BTM ist das nicht mehr relevant, denn es wird nächstes Jahr wenn es stattfindet, sicherlich ohne Vereinsbeteiligung stattfinden.
Ich gehe gerade die verschiedenen Möglichkeiten durch. Aber für Details ist es noch zu früh.

cs,

Uli

hoch

Moderator:  Stefan_Ueberschaer 
Aktuelle Fotos
Nördlicher Mondteil am 19.05.2013
sonne 19.05.13 farbe und sw zur Auswahl :-)
Saturn 20.04.2013, zweiter Versuch
Plato 18.8.13
Markarians Chain
Mond mit 13mm Hyperion
erster Mond 18.05. 13