Tiden am Äquator

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Vicente

Aktives Mitglied
Hi zusammen,
letzten Samstag (29.11 19Uhr) lief auf BR3 eine Dokumentation über das Meer. Es ging um Ebbe und Flut und dessen Auswirkung auf die Biotope. Darin wurde behauptet, daß je näher man zum Äquator kommt desto schwächer sind Ebbe und Flut ausgeprägt. In der Karibik ist der Tidenunterschied geringer als an der Küste Kanadas (mit dem Rekord von 15m Unterschied).
Ist da was dran? Wenn ja warum?

Ich weiß, das Thema "Ebbe und Flut" hatten wir schon des öfteren hier. Aber dieser Aspekt wurde noch nicht so diskutiert meine ich.

Tschüß, Vince.
 
Hallo Vicente,

je näher man zum Äquator kommt desto schwächer sind Ebbe und Flut ausgeprägt

Das ist Unsinn! Die Tiden sind in Äuatornähe (genauer in der Bahnebene des Mondes) am stärksten. Daß in Kanada große Höhen erreicht werden, liegt an der Küste. Die Fundy-Bay mit bis zu 15m Tide hat eine Länge, die der Wellenlänge der Tidenwellen entspricht und somit ergeben sich Resonanzen, die die Tiden verstärken. Wäre es so wie in dem Bericht, müssten die größten Tiden in der Arktis zu finden sein. Das ist nicht der Fall.

Gruss Thomas
 
Heja Vicente!

Man muss unterscheiden zwischen dem Ablauf der Tide und dem Tidenhub. Letzterer ist allgemein gering, auf dem offenen Ozean so bei 5 dm, was auch für Helgoland gilt, aber die Nordsee ist schon etwas Besonderes.
An den Küsten kann je nach Lage der Tidenhub gewaltig steigen: Kanada, Argentinien, Ärmelkanal, russ.Polarmeer.
Hier sind Gezeitenkraftwerke möglich.
Der Ablauf der Tide richtet sich nach dem Mondlauf. Da die Mondbahn gegen die Ekliptik geneigt ist, gibt es nicht überall zwei annähernd gleiche Tiden je
(Mond-)tag. So finden wir in Äquatornähe Gebiete, in denen die zweite Tide deutlich schwächer ausfällt oder fast unterdrückt ist.

Irgendwo schwirrt bei mir ein Band Gezeiten herum, den ich auf die Schnelle leider nicht finde.

Der Seewind wärmt nicht, aber er hält frisch ( Snorri Sturlursson ).

Allzeit klaren Himmel und trockene Füße Pascha
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben