Blenden-Reparatur eines Mamiya-Sekor 45mm f/2.8

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Moonwise

Aktives Mitglied
Hallo Bastler!
Ich habe vor langer Zeit mit der Hilfe des Forums ein Mittelformat-Objektiv vom Typ "Carl Zeiss Jena 180mm f/2.8" repariert bekommen, hier ist zur damaligen Zeit die Mitnahme der Blende herausgesprungen. Seit dem ist es wieder im Einsatz. :super:

Nun das gleiche Problem mit dem oben beschriebenen Mittelformat-Objektiv "Mamiya-Sekor 45mm f/2.8" (Baujahr grob 1970-1980). Die Blende ist total geöffnet, ein Verstellen des Blendenringes hat keinen Einfluss mehr. :blush:

Frage 1:
Wer hat sich schon mal an Mittelformat-Objektive von Mamiya versucht, wie geht man hier am besten vor? Schraubt man die Glas-Einheit heraus, oder kommt man von der Bajonett-Seite dran. :help:
Werde parallel auch noch einmal Mamiya direkt kontaktieren.

Frage 2:
Hat jemand eine Liste oder Anhaltspunkte, die Seriennummernbereichen von Mamiya-Kameras ungefähren Produktionsdaten zugeordnet ist? Es gibt doch ganz bestimmt auch Historiker unter Euch, stimmts? :biggrin:

Danke und Grüße in die Runde,
Moonwise
 
Moin,
anhand der Daten ist das Objektiv wohl für die 645, da gabs 3 Ausführungen;
das Sekor C 2,8/45, dann das 2,8/45 S und am Schluss das 2,8/45 N.

Zumindest beim "C" (und meines Wissens ist das "S" baugleich ) gibts Schrauben auf der Bajonettseite, da die Blendenmechanik von hinten betätigt wird, sollte man da mal nachsehen.

Normalerweise wird bei solchen Objektiven die Blende mittels Steuerkurve/Ring gegen eine Feder aufgedrückt, ein Hebelchen das von der Kamera beim Auslösen betätigt wird, hält die Blende zum Fokussieren in geöffneter Stellung, beim Belichten schliesst sie bis zum voreingestellten Wert.
Wenns auf "offen" stehenbleibt, ist wohl das Federchen defekt bzw. ausgehängt...

Gruß Claus
 
Moin Claus!
Hey, ein Experte!
Ja, es ist die C-Variante, die ich habe. Kamertyp stimmt auch. ;)

Es war auffällig, dass bei meinem 80mm Objektiv (ohne Kamera) die Blende bei Drehung des Blendenringes synchron (sichtbar) verstellt wird, während dies beim 45mm Objektiv nicht zu beobachten war.
Hintergrund ist der, dass ich diese Objektive für meine CCD-Kamera nutzen will. Beim 80mm Objektiv konnte ich die Helligkeit des Bildes prima regeln, während es mit dem 45mm nicht funktionierte. Hierbei ist mir der Blendenausfall erst aufgefallen.
Werde die Thematik mit der geöffneten Blende zum Fokussieren noch mal genau untersuchen.


Ich habe von Mamiya mittlerweile eine Stellungnahme bekommen, die mich allerdings nicht zufrieden stellt:

"Explosionszeichnungen können wir Ihnen leider nicht zur Verfügung stellen.
Nur der Hinweis, dass sowohl das komplette Linsensystem entfern werden muss und das Bajonett ebenfalls.
Achtung: das Objektiv verfügt über eine Doppelschnecke. Wird diese, z.B. durch das herausdrehen einer festsitzenden Frontlinse, verstellt ist eine aufwändige Grundjustierung erforderlich.
Ein guter Rat: besser die Finger weglassen." :neinnein:

Soll man sich davon abschrecken lassen?

Weitere Hinweise sind gerne willkommen!!

Danke und CS,
Moonwise


 
Hi,
naja, Experte :pfeif:
Der Hebel im Objektiv wird, wie ich gesagt hab, durch die Kamera auf "offen" gedrückt, bei Kameras mit Abblendtaste wird diese Funktion ausser Kraft gesetzt und die Blende schliesst bis zum (am Objektiv) eingestellten Wert.
Das funktioniert bei Deinem 80er anscheinend einwandfrei, bei dem 45er wohl nicht mehr.
Ich würde mal vorsichtig hinten die kleinen Schräubchen lösen und den Deckel entfernen, zumindest sieht man dann in das Innere des Objektives hinein, dort ist auch meist der genannte Federmechanismus zu sehen.
Da der Hebel die Blende von aussen ( Ring mit Mitnehmern für die Blendenlamellen, beim Verdrehen schliesst bzw. öffnet die Blende) betätigt, muss die eigentliche Optik normalerweise nicht geöffnet werden.

Zum Risiko:
das Objektiv ist im funktionierenden Zustand etwa 200 € wert, so wohl deutlich weniger.
Einschätzen, ob Du Dir das zutraust, musst Du selber; ich täts probieren. :biggrin:

Gruß Claus
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Claus!
So, habe das jetzt noch einmal ganz genau getestet.

Wenn die Objektive auf "M"anuell stehen, lässt sich die Blende beim 80mm bewegen, beim 45mm nicht.
Wenn die Objektive auf "A"utomatik stehen, schließt die Blende beim 80mm bei Auslösung auf den eingestellten Blendenwert, beim 45mm nicht.

Wenn die Objektive geschüttelt werden, hört man beim 45mm ein klickern, wahrscheinlich dieser kleine Hebel, der nicht mehr unter Federspannung steht.

Die Frage ist jetzt nur noch:
Gehe ich das Thema schon vor oder erst nach den Perseiden an ... ??? :gutefrage:


Ich werde auf jeden Fall Rückmeldung geben, wie es ausgegangen ist.

Besten Gruß, Moonwise

(ich glaube, heute schaue ich schon mal rein ...) :pfeif:

 
Hallo moonwise,

Eine ganz andere Option ist natuerlich, eine passende Kreisblende vor das Objektiv zu bringen. Wenn Du astronomisch eh mit einem bestimmten Blendenwert arbeitest, dann kannst Du einfach berechnen, welche Kreisblende Du brauchst. Das hat den Vorteil, dass es praktisch nix kostet und Du keine unschoene Spikes von nicht-abgerundeten Blendenlamellen bekommst. Ich weiss nicht, ob das bei Deinem Objektiv ein Problem ist.
Ich habe das bei meinem 165er Pentax SMC so gemacht, das eine tolle Abbildung hat, aber auf Grund der Blendenlamellenform sehr deutliche spikes an hellen Sternen produzierte. Habe mir dann aus cfk eine Kreisblende gefraest, die ich einfach vorne ins Objektiv einlege. Damit blende ich auf f/4 ab und beseitige gleichzeitig die unschoenen spikes.
Lajos biete seit kurzem solche Blenden auch an.

Gruss aus Ulm und viel Erfolg bei der Reparatur,

Robert

www.robert-pudlo.de


 
Hallo Robert, Danke für Deinen Hinweis.
Ich kann Dir leider noch gar nichts über die Sternabbildung sagen, denn für dieses Mittelformat-Objektiv ist erst seit ca. einer Woche ein Adapter vorhanden, der es mir erlaubt, meine CCD-Kameras anzuschließen. Dieser Test steht noch aus. Und jetzt, wo es losgehen könnte, fällt die Blende aus. Man steckt machnmal nicht drin!
Strichspuren auf Rollfilm sehen ganz angenehm aus, der wahre Charakter zeigt sich allerdings erst bei nachgeführten Aufnahmen.

Werde Deinen Tipp aber auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.

Dank Dir,
CS, Moonwise

 
Hallo moonwise,

bin gespannt, wie Dein Objektiv sich so am Sternhimmel schlägt. Hier ein Bild von der cfk-Blende, die ich verwendet habe:
Link zur Grafik: http://robert-pudlo.de/misc/pentax_smc165.jpg

und die Blende eingelegt in das Pentax SMC 6x7 2,8/165mm:
Link zur Grafik: http://robert-pudlo.de/misc/pentax_smc165_cfk_blende.jpg

Die Verbesserung in der Bildqualität läßt sich glaube ich sehr gut an den Spikes bei den hellen Sternen auf den beiden Vergleichsaufnahmen erkennen. Beide Aufnahmen sind unmittelbar nacheinander mit der FLI ML8300 entstanden (ca. 6,74 arcsec/pixel und damit ungefähr 6,23x4,68 Quadratgrad Gesichtsfeld). Aufnahme durch L-Filter jeweils 300sec unguided.

Ohne Kreis-Blende:
Link zur Grafik: http://robert-pudlo.de/misc/orion_original_blende.jpg

und mit eingelegter Blende:
Link zur Grafik: http://robert-pudlo.de/misc/orion_cfk_blende.jpg

Soweit mal meine Erfahrungen hiermit,

Gruß aus Ulm,

Robert
 
Hallo Robert!
Ja, ich habe mir schon Deine Homepage angeschaut - keine Frage: Wieder so ein "Bastler vor dem Herrn"! :cool:
Nette Ideen sind dort abgebildet. Wenn man die Möglichkeit einer Drehbank hat, kommt man schon von ganz alleine auf ziemlich geniale Ideen.
Den Adapter für das Mittelformat-Objektiv war auch Eigenanfertigung.
Ich bin auf den ersten Sterntest gespannt, und werde berichten.

Nachtrag:
Reparatur (Komplettreinigung und Entfettung) des Objektivs soll bei über 100 Euro liegen. Hm... das tut weh. :krank:
Den Beschriftungsring habe ich schon gelöst bekommen. Einen derart feinen Kreuzschlitz für die weitere Demontage muss ich allerdings noch organisieren ... :gutefrage:

Lieben Gruß,
Moonwise
 
hallo moowise,
also ich hatte mal ein mamyia 645 ( ich glaube ein 80er)aufgeschraubt , man kann sich von hinten nach vorne arbeiten und bei jedem schritt die funktionen klarmachen , desweiteren kontrollieren ob fehler vorliegen. u.u. ist bei dem objektiv nur die fettung verklebt , das bekommst du durch eine reinigung weg , oder eine feder am einstellring ist nicht mehr in ihrem sitz.
mut wird belohnt , das ist immer meine devise , die objektive sind nicht so filigran ausgelegt wie die heitigen autofocusobjektive mit motörchen.

du musst aber schon selbst entscheiden, was du dir zutraust.

gruss gerhard
 
Hallo Gerhard!
Danke dür Deine Antwort.
Ich habe zuerst den kameraseitigen Weg ins Objektiv beschritten, habe aber nur insgesamt 6 Schrauben und ein Schutzblech lösen können. Weiter kam ich nicht ins Oblektiv.
Wenn Du da noch Tipps geben könntest, wäre das echt super.

Dann bin ich dazu übergegangen mich objektivseitig vorzuarbeiten. Wie gesagt, hier fehlt mir aktuell der lange Schraubendreher, bin da aber dran.

Mir wäre es auch lieber, wenn man von hinten drankäme.

Mut habe ich auf jeden Fall, werde das auch selbt in Angriff nehmen, wollte nur eben die Perseiden abwarten, sonst dauert es wieder ein Jahr länger ...


Viele Grüße,
Moonwise




 
hi,
was passiert denn , wenn du auf automatik stellst und den kleinen hebel im objektiv bewegst ?

gruss gerhard
 
Hi Gerhard!
Es tut sich nichts, egal bei welcher Blendenstellung.

Grüße,
Moonwise
 
hi ,
ist denn noch spannung auf der feder des hebels ?
ich habe das gleiche objektiv , die blende sitzt weit hinten , kameraseitig , wenn du dich von hinten runterschraubst , wirst du wohl dein problem erkennen.
von vorne hat keinen zweck , da sitzen die linsen.
ich möchte jetzt meins nicht extra öffnen.

gruss gerhard
 
Hallo Gerhard!
NEIN! Bitte nicht Dein Objektiv auseinanderbauen - es funktioniert! Keine unnötigen Risiken ...

Ja, es ist noch genügend Spannung auf dem Hebel.
Der Automatik-Modus ist aktiviert, der Steuerhebel für die Blende ist dann beweglich, und kommt auch allein wieder zurück. Nur die Blende bleibt in Position (2.8) offen stehen.
Somit liegt die Feghlerursache "Blende verklebt und reinigen" sehr nahe.
Das Zitat von Mamiya (ziemlich am Anfang dieses Themas) gibt jedoch vor, dass man das Objektiv beidseitig angehen muss.

Wie schon oben beschrieben, hatte ich mittlerweile 6 Schrauben kameraseitig gelöst, mehr als eine Stahlblende, die die hintere Linsenkombination radialsymmetrisch umgibt, habe ich keinen weiteren Ring abbekommen, wollte aber auch keine Gewalt anwenden.

CS,
Moonwise
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben