Mitglied
|
#939861 - 08/08/2012 23:56
Individuelle Newtons
Hallo Freunde der Nacht,
ich möchte etwas mehr über individuell angefertigte Newtons erfahren, insbesondere 8" f/6.
- Wer baut sowas heutzutage? Ich habe einen Bericht über ein Gerät von einer Firma namens "Astro-Optik Kohler" gelesen, aber auf deren Website bieten sie sowas gar nicht mehr an.
- Wie lang ist die Lieferzeit (ungefähr)?
- Wie teuer kommt ein solches Gerät?
Ich kann mir vorstellen, dass die Antworten unterschiedlich ausfallen, je nachdem welche Spiegel und sonstige Komponenten verwendet werden. Mal sehen; ich bin gepannt.
Viele Grüße, Sven
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#939873 - 09/08/2012 04:39
Re: Individuelle Newtons
[Re: swielsch]
Hallo Sven, warum AOK seinen Ninja 200/1200 nicht mehr baut - keine Ahnung. Sah interessant aus - vielleicht einfach mal da anrufen? Ansonsten: für die Antwort wäre es wichtig zu wissen, warum es ein "individueller" sein soll. Sprich: was haben die Geräte von der Stange nicht, was Du haben willst? Je nachdem wie die Antwort ausfällt sehe ich drei Optionen: - gutes Grundgerät von der Stange kaufen und (wo evtl. nötig) optimieren - bauen lassen, beispielsweise hier - ganz selbst bauen, und den zeitlichen Aufwand nicht unterschätzen. Gruß, Werner
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#939929 - 09/08/2012 10:44
[Re: Ifrit]
Hallo Sven, 8"f6 gibt es glaube ich noch als Version ATD von ICS. Extrem stabiler Alutubus, Multiplexrockerbox, Extrawünsche werden berücksichtigt. Hat natürlich seinen Preis, der liegt in grob in Reichweite des 8"f6 Ninja. - ganz selbst bauen, und den zeitlichen Aufwand nicht unterschätzen. Stimmt 100%, dann relativiert sich der "hohe" Preis von Kleinseriengeräten/Sonderanfertigungen ganz schnell! Viele Grüße Felix
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#940311 - 10/08/2012 20:50
hi, aus der sicht eines planetenbeobachters....
ich persönlich würde mir in diesem falle (wenn man nicht selbst werkeln will) mit newtwin oder mynewton (freeware) das ganze nach meinen ansprüchen ausrechnen (danach hier im forum nochmal abgleichen) und mal horst becker (drehen und mehr) oder einen bekannten, der z.b.werkzeugmacher ist, fragen. ich denke mal, es kennt jeder einen perfektionisten in seinem bekanntenkreis. die zutaten für eine guten newton sind alle bekannt. wenn man will kann man auch blenden einbauen. ich habe blenden gegenüber dem oaz an meinem skywatcher 150 f8 und kanalrohrringe als tubusblenden. auch hierfür gibts berechnungsprogramme. also selbst rechnen, die teile besorgen und den rest machen lassen. ich bin mir sicher, daß man mit einem händler einen komplettpreis für die teile heraushandeln kann. wolfi ansprechen.
herr becker ist ein sehr angenehmer und geschäftstüchtiger mensch. den tubus von gerd neumann. spinne von horst becker oder curved spider von 1800 destiny. spiegel, wenn es günstig und mit guter wahrscheinlichkeit ganz gut sein soll, den low expansion von gso (teleskop-express oder ics). ansonsten rf. royce oder ottiche zen, meinentwegen auch orion.uk. die spiegelzelle (günstig) von meridian telescopes oder antares optics, meinentwegen auch orion.uk. die schellen vom skywatcher (astroversand). rotiationsrohrschellen wären besser.
spiegel 350-450, tubus 150-, spinne 50-100,-, okularauszug skywatcher 70,-, hauptspiegelfassung 60,-, veloursfolie 15,-, schellen 30,- + arbeitslohn
ehrlich gesagt: wer seine ansprüche geringfügig zurückschrauben kann, ist recht gut mit einem geringfügig optimierten gso low expansion 8"f6 + taukappe dabei. wolfi wird den bk7 gerne gegen den lx spiegel tauschen. macht dir auch einen ronchi-test. habe so einen newton und der ist gar nicht mal schlecht am planeten, auch im verleich zu meinen intes mak-newtons....
eine anmerkung zum okularauszug: auch ein normaler günstiger zahn und trieb tuts perfekt, wenn ihn shiftingfrei einstellt und ihn mit einem skywatcher autofocus kombiniert.
l.g., martin
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#941199 - 15/08/2012 00:07
[Re: Ifrit]
Hallo Werner,
vielen Dank für Deine Antwort. Also: Nach allem, was ich erfahren habe, kann man bei einem Newton vieles falsch und vieles richtig machen. So wie ich das System verstanden habe, kommt es auf die Abstimmung von Hauptspiegel und Fangspiegel an. Die beiden Partner müssen zueinander passen und jeder für sich von guter Qualität sein. Also eine Spiegelkontur, die es Abbildungsfehlern so schwer wie möglich macht. Ein Material von geringer Wärmeausdehnung. Gleichzeitig nicht übermäßig schwergewichtig. Das alles in einen stabilen Tubus gebaut, mit einem guten Okularauszug. Ich habe an meinem Apo einen Starlight Feathertouch als Auszug; das Ding möchte ich nicht missen!
"Handelsübliche" Newtons haben da ihre Schwächen. Deshalb bin ich auf der Suche nach, nun ja, individuellen Geräten. Vielleicht sollte ich eher "Kleinserie" schreiben. Ich bin kein Bastler. Deshalb kann ich ein Gerät nicht optimieren. Ich weiß, wo das endet: irgendwo in meiner Wohnung liegt ein angebasteltes Fernrohr, und ich kriege es nur halb fertig oder gar nicht und habe keinen Bock mehr. Aus diesem Grund scheidet auch Selbstbau aus. Ich verneige mich vor jedem Teleskopbauer und Spiegelschleifer. Ich bin keiner.
Und ich möchte mir kein Gerät kaufen, das ich erst noch optimieren muss. Oder optimieren lassen muss.
Viele Grüße, Sven
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#941255 - 15/08/2012 11:05
Hallo Sven, Und ich möchte mir kein Gerät kaufen, das ich erst noch optimieren muss. Oder optimieren lassen muss.
Du mußt nichts optimieren lassen. Du mußt nur Wolfi von TS sagen, wie Du´s gern hättest, er macht´s Dir dann genauso. Ich denke, ab Lager wirst Du keinen perfekten Newton bekommen, da sind die verschiedenen Wünsche und Anforderungen zu unterschiedlich. Ich bin ein bekennender Refraktorfan, bin aber letztendlich zur Überzeugung gekommen, wenn ich wesentlich mehr Öffnung will als mein 4,5" Apo hat, komme ich um einen Newton nicht herum. Deshalb meine Bestellung bei Wolfi. Gruß Uwe
|
|
hoch
|
|
|
|
|
22678 Mitglieder
65 Foren
178968 Themen
1002092 Beiträge