Mitglied
|
#939481 - 07/08/2012 12:37
Als Neuling überfordert...
Hallo an alle "Himmelsmenschen". VORAB: Bitte nicht erschlagen wenn ich mich, was die astronomischen Begriffe angeht, merkwürdig ausdrücke. Bin ABSOLUTER NeulingDesweiteren möchte ich mich für die Länge des Beitrages entschuldigen, aber ich glaube nicht das die Frage nach einem passendem Teleskop in 2 Sätzen zu stellen ist. Wie ihr euch sicher denken könnt geht es, wieder einmal, um die Frage: "Welches Teleskop soll ich mir anschaffen?". In den letzten 2-3 Wochen habe ich das WWW. nach Teleskopen und Meinungen/Erfahrungsberichten durchstöbert und es setzte erstmal Ernüchterung ein. Zig-Tausend Angebote mit "Wir sind der Beste Shop", und nochmehr... ,drücken wir uns freundlich aus, unbrauchbare Erfahrungsberichte usw. Da ich mich in den letzten 3 Tagen hier im Forum umgesehen habe kam ich nicht umher zu bemerken das es wie Überall 2 Grundsatzfragen gibt: 1. WAS will ich machen? 2. WIEVIEL will ich ausgeben. Nun habe ich darauf Aufbauend versucht mich auf etwas gescheites zu begrenzen. Ist aber leider nicht einfach da es wie gesagt ein unüberschaubares Angebot an Teleskopen/Zubehör gibt. Zu Punkt 1 "WAS will ich machen?": Sterne gucken! Nein Spas. In erster Linie möchte ich nach Feierabend auf dem Balkon, mit kühlem Bier in der einen und das Teleskop in der anderen Hand, entspannend in den Himmel schauen. Astrofotographie defenitiv erst einmal NICHT. Dabei allerdings nicht auf eine gute "Bildqualität" verzichten! Die sichtbaren Planeten unseres Sonnensystems erblicken, den Mond in seiner Schönheit natürlich, und, soweit möglich, etwas "tiefer" gehen. Kurz um: Feierabend-Astronomie  Punkt 2 "WIEVIEL will ich ausgeben" Am Anfang waren es ca. 200€, doch dann merkte ich schnell das man dafür nichts gescheites bekommt. Angefangen damit das die Teleskope nicht zu den mit angebotenen Montierungen passt, über ein eventuell fehlendes Oklular um das Teleskop in seinen Leistungen ausreizen zu können. Also habe ich mir ein Budget mit 400€ Obergrenze festgelegt. Aber wie gesagt "Die Eierlegende Woll-Milch-Sau gibt es nicht". Ich habe mich, zum Einstieg, auf die Sparte der Refraktoren festgelegt. Zum einen erscheinen sie mir stabiler und zum anderen möchte ich nach einem Transport oder so nicht erst den Spiegel an einem Reflektor justieren müssen, da dazu auch wiederum Equipment beschafft werden muss. Legen wir los! (Ich wähle als Beispiel von AstroShop.de da ich dort ein breitgefächertes, gut überschaubares Angebot hatte. Das dort wie anderswo geblendet wird hab ich immer im Hinterkopf) Skywatcher Teleskop AC 90/900 EvoStar EQ-3-2 Dieser Refraktor erweckte meine Aufmerksamkeit da mit ihm eine große Bandbreite an Beobachtungen MÖGLICH SEIN SOLL. Desweiteren erschien mir die EQ-3-2 Montierung hierfür passend nachdem ich mir bei den Deep-Sky-Brothers durch die vorgeschlagenen Kombinationen von Teleskop/ Montierung durchgeblättert habe. Da sich mit den, im Angebot enthaltenen, Okularen von 25 und 10mm die Leistung nicht auschöpfen lässt würde ich persönlich für ein weiteres 6 oder 5mm Okular plädieren. Auch zusätzliche Mond- bzw. Planetenfilter wären bestimmt zu empfehlen. Jetzt hat man, denke ich mal, einen Eindruck von dem was ich mir vorstelle. Verbleibe ich mal in froher erwartung eurer Meinungen, egal wie diese ausfallen solange sie konstruktiv sind  Nun noch eine Frage: Kennt jemand ein Geschäfft in Nürnberg wo man sich einmal die Teleskope in der Praxis anschauen/ausprobieren kann. Darauf wird hier ja sehr dringlichst geraten das man das Objekt der begierde undbedingt mal gesehen haben sollte. Was ja auch stimmt! Also mit besten Grüßen Jürschn and Clear Skies!
Bearbeitet von Juerschn (07/08/2012 12:39)
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#939484 - 07/08/2012 12:54
Re: Als Neuling überfordert...
[Re: Juerschn]
Moin Jürschn  leider kann ich dir keine PN schreiben, somit also auf diesem Weg... Wir ( www.astrofreunde-franken.de) sind eine kleine Gruppe aus dem Kreis Nürnberg-Schwabach-Ansbach und treffen uns regelmäßig zum Beobachten/Stammtisch usw... wenn du Interesse und Lust hast kannst du dir gerne mal einen persönlichen Eindruck bilden. Teleksope so ziemlich jeglicher Art/Größe sind vorhanden und nach Absprache kannst du sicherlich mal einen Blick durchwerfen... vom kleinen 70/400 ED Apo über 100/500 Richfielder Refraktor, 110/700 Refraktor, Dobson 8",10",12", SC 8", Newton 8" auf Montierung . Ein weiterer Bezugspunkt ist natürlich auch mal ein Besuch der Sternwarte in Nürnberg  Einen Händler vor Ort gibts hier leider nicht, da müsstest du schon min.150 km Anfahrt in Kauf nehmen... Grüße Alex
|
|
|
|
Multi alias eraser u. Keppler gesperrt
|
#939485 - 07/08/2012 12:55
Hallo Jürschn, erst einmal willkommen im Forum Dabei allerdings nicht auf eine gute "Bildqualität" verzichten!
Also wenn du darauf nicht verzichten willst dann würde ich doch noch einmal über einen Newton nachdenken. Refraktoren haben einen recht großen Farbfehler, heißt du wirst über fast allem einen blauen Saum sehen, was nicht so prickelnd ist. Ein Newton hat das nicht, dort gibt es zwar auch einige optische Fehler die aber visuell nicht so schnell sichtbar werden. Auch die Justage ist eigentlich recht einfach wenn man es einmal gelernt hat. Mit dem Refraktor wirst du zwar gut die Planeten sehen können aber DeepSky Objekte werden doch schon recht schwer, da wirst du wohl meist nur eine Art Matschfleck sehen. Eigentlich würde ich dir zu einem Dobson raten, weil es einfach DAS Teleskop für visuelle Beobachtung ist. Du kriegst viel Öffnung (viel zu sehen) für wenig Geld und auch der Aufbau ist sehr einfach. Aber auf einem Balkon hat er nur einen geringen Nutzen, da die Beobachtungsfläche durch die Montierung doch recht gering wird. Aber lies doch mal etwas über MAKs nach, die könnten sehr gut passen, sind aber auch etwas teurer. Eine Frage noch, in welche Himmelsrichtung zeigt dein Balkon? Ideal ist natürlich wenn du wirklich mal bei metal87 dich durch ein paar Sachen durchgucken kannst, da lernt man wirklich am meisten.
Bearbeitet von DaDude1990 (07/08/2012 13:12)
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#939498 - 07/08/2012 14:24
[Re: DaDude1990]
@ Dude: Der Balkon inst nach süden ausgerichtet allerdings hab ich teilweise bäume davor welche das blickfeld auf Süd-Ost begrenzen. das fenster aus dem flur erlaubt einen blick nach Nord-West. leider über das nürnberger stadtgebiet ^^ Wegen dem dobsen oder dem Newton: ich will ja erstmal anfangen. das teuerste an dem oben genannten angebot ist die EQ-3-2. bei der kann ich aber bestimmt erstmal lernen wie ich eine parallaktische Montierung ausrichte und richtig benutze. Inwieweit die EQ-3-2 auch für einen Newton geeignet ist weis ich leider nicht, das wäre dann auch die nächste frage an die erfahrenen Forumsmitglieder gewesen. Laut deep-sky-brothers geht noch ein 114/900er newton gut, und ein 150/750er befriedigend drauf. wobei die DSB bestimmt trenger bewertet haben. also denke ich mal das, wenn mir der wunsch nach mehr steht, ich durchaus nen newton auf die EQ-3-2 baue. und wegen der chromatischen Aberration... tja, hab auf astronomie-tagebuch.de ,unter der rubrik "FILTER", gelesen das man mit einem gelbfilter diese etwas verringern kann. inwieweit das stimmt ist schonwieder ne neue frage  wie stark ist eigentlich die aberration bei einem refraktor? weil wenn da jetzt ein kleinwenig blau dabei ist... mein gott ich werd nicht dran sterben ^^ also du siehst ich bin absolut unbeleckt. aber mit irgendwas will ich ja mal anfangen.
Bearbeitet von Juerschn (07/08/2012 14:36)
hoch
|
|
|
|
gesperrt
|
#939502 - 07/08/2012 14:40
Moin Jürschn! Willkommen im Forum!  Zum angedachten Teleskop: Da hast Du Dir schon mal eine brauchbare Kombination ausgesucht. Von der Stabilität her wid das System keine großen Probleme machen. Fragt sich nur, ob Du auf Deinem Balkon genug Platz für eine parallaktische Montierung hast. Beim sogenannten Einnorden der Montierung wäre es hilfreich, freien Blick auf den Polarstern zu haben. Ich kann mir vorstellen, daß eine solche Kombi auf einem schmalen Balkon ein ziemliches Gewürge ist. Zur Optik, da ich selbst so einen 90/900er als Dritt-Teleskop besitze: Man muß sich immer klar sein, daß so eine Optik ihren begrenzten Himmel hat. Helle Messier-Objekte und Planeten gehen damit, man darf aber keine Wunderdinge erwarten. Ein gleichteurer 8"-Dobson leistet bspw. sehr viel mehr. Ich habe mir meinen 90er als Schnellspechtel-Einheit angeschafft und es ist die Optik, die ich am meisten einsetze, auch trotz ihrer Einschränkungen. Der Farbfehler ist nicht so schwerwiegend, wie er gerne dargestellt wird, in den allermeisten Fällen bemerkt man ihn gar nicht. Aber da sind die Empfindlichkeiten der Nutzer unterschiedlich. Wenn Du gemütlich vor dem Teleskop sitzen willst, dann würde ich raten, noch eine motorische Nachführung wenigstens für die Rektaszensionsachse (RA-Achse) anzuschaffen. So bleiben die Objekte über längere Zeit im Bild, ohne daß man ständig per Hand nachkurbeln muß. Das mitglelieferte Zubehör wird für den allerersten Anfang reichen. Mit der Zeit kommt man aber nicht drumherum, den Zenitspiegel und die zwei Okulare gegen höherwertiges auszutauschen. Sowas bringt dann selbst diese relativ "kleine" Optik weiter nach vorne. Mond- bzw. Farbfilter sind unnötig. Evtl. würde sich die Anschaffung eines UHC-Nebelfilters lohnen. Sowas würde eher Sinn machen. Letztes Jahr hatte ich mal eine schöne Beobachtungssession mit meinem 90er und davon im hiesigen Beobachterforum berichtet... --> Klick mich!Man erwischt leider viel zu selten solche idealen Bedingungen.
|
|
hoch
|
|
|
|
Multi alias eraser u. Keppler gesperrt
|
#939503 - 07/08/2012 14:44
Da war einer schneller^^
Aber schau dich mal im Biete-Board um, da könntest du vllt. etwas günstiger bei rumkommen. Also etwas Gebrauchtes ist am Anfang sicherlich auch nicht verkehrt.
Bearbeitet von DaDude1990 (07/08/2012 14:47)
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#939504 - 07/08/2012 14:50
[Re: winnie]
Hallo Jürschen,
Micha war schneller als ich. Wie groß ist den Dein Balkon?
Der Refraktor kann vorne über das Geländer ragen, kein Problem.
Ein Newton ist das absolute Gegenteil vom Refraktor. Wenn Du da nach links schauen willst, mußt Du rechts vorne daneben stehen, d.h. das ganze Teleskop muß hinter Dir auf dem Balkon Platz haben.
Gruß Uwe
P.S. was für ein Balkon ist das? Meine Freundin hatte mal einen, das war ein Metallrahmen mit Holzdielen drin. Absolut ungegeeignet, schwingt auch wenn Du still daneben stehst.
Bearbeitet von Radfahrer (07/08/2012 14:54)
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#939506 - 07/08/2012 14:56
Hallo Jürschn,
zuerst einmal: Willkommen im Forum!
Zum zweiten: Triff dich mit Sternfreunden aus deiner Umgebung, schaue bei deren Teleskopen mit durch und kaufe erst danach.
Dir fehlt das Wissen und vor allem die (vergleichs-)Erfahrung um ein für dich gut geeignetes Teleskop auszuwählen.
Händler findest du dann immer noch wenn du im hiesigen Bieteboard die entsprechenden Inserte durchstöberst. Eventuell hast du Glück und kannst ein gutes gebrauchtes Teleskop erstehen.
Gute "Bildqualität" ist subjektiv. Ich bin das sehr anspruchsvoll. Auch das was für dich gute Bildqualität ist kannst du nach einigen Praxiseinheiten besser einschätzen.
CS, Karsten
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#939510 - 07/08/2012 15:30
[Re: KaStern]
erstmal dankeschön an die schnellen antworten  @ Radfahrer: der balkon ist eine freitragende stahlbetonkonstruktion, abmaße: 1,20 x 3,60m guter gedanke übrigens, über die aufstellung hab ich überhaupt nicht nachgedacht, weil bei der "geringen" tiefe passt ein newton nicht drauf. zumindest nicht so das ich mich gescheit davor stellen kann. ein + punkt für refraktor ^^ @ winnie: danke für den tipp mit dem UHC. was für Okulare und linsen würdest du für die spätere anschaffung denn empfehlen? @ kastern: wo im forum kann man sich denn informieren über treffs oder unverbindliche termine/treffen um mal einiges in augenschein zu nehmen?
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#939511 - 07/08/2012 15:36
Servus. wo im forum kann man sich denn informieren über treffs oder unverbindliche termine/treffen um mal einiges in augenschein zu nehmen? Du bist doch aus Nürnberg? Komm doch mal auf die Sternwarte: http://www.naa.net/index.aspAnfang September ist die AME: http://www.astro-messe.de/Viele Grüße Gerd
|
|
|
|
Mitglied
|
#939517 - 07/08/2012 16:08
[Re: Gerd_K]
Hallo Juerschn! Beobachtungen vom Balkon sind eigentlich immer suboptimal. Die mangelnde Stabilität der allermeisten Balkone wurde ja schon genannt. Hinzu kommt die störende Thermik von den ganzen Betonflächen. Die können das beste Seeing kaputtmachen. Daher ist die Devise möglichst weit weg von bebauten Flächen. Ein weiterer Grund dafür ist auch das Du möglichst weit weg von jedlichen Lichtquellen musst und Häuser stehen ja nun in der Regel nicht alleine. Gruß und CS Christoph
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#939520 - 07/08/2012 16:17
[Re: Christoph93]
Hallo Christoph, du hast natürlich Recht. Ich selbst fahre in der Regel 30-40km raus, um möglichst gute Bedingungen zu haben. Aber auch vom Balkon kann man durchaus schöne Beobachtungen machen. Und bei einem Feierabendbier in der linken und Teleskop in der rechten Hand (wie anfangs erwähnt) sollte man solche Einflussgrößen vielleicht doch nicht überbewerten  Für den ambitionierten Beobachter ist der Balkon in der Stadt sicher nicht erste Wahl. Gruß, Robert
|
|
hoch
|
|
|
|
gesperrt
|
#939522 - 07/08/2012 16:19
> der balkon ist eine freitragende stahlbetonkonstruktion, abmaße: 1,20 x 3,60m Auf dem "Handtuch" wirst Du mit dem ausladenden Stativ arge Probleme bekommen. Schließlich willst Du ja noch mit einem Stuhl hinter dem Refraktor sitzen. Eine parallaktische Monti würde IMO nur Sinn machen, wenn man um das Ganze herumgehen kann, also auf jeder Seite mindestens einen Meter Platz hat. Nur mal als Anregung: Mein 90er sitzt auf der azimutalen Vixen Porta- Montierung . Da muß man zwar in zwei Achsen nachführen, hat aber nicht das Platzproblem und den komplizierten Mechanismus der EQ- Montierung . Sowas würde auf einem kleinen Balkon sicher besser funktionieren. Alt-Az-Montierungen gibt es in vielen Ausführungen, schau Dich mal um! Diese Optik ist sehr okular-unkritisch. Ich nutze hauptsächlich TS-WA- oder Plössl-Okulare für die Übersicht und ein Ortho für hohe Vergrößerung. Bei diesem Teleskop ist man ausschließlich auf 1,25"-Okulare angewiesen, die Okular-Spanne geht dann von 32 mm Brennweite (28x) bis runter auf 6 mm (150x).
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#939525 - 07/08/2012 16:40
Hallo Juerschn, hier im Forum in diesem Board: http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/forums/17/1/Treffpunkt Darüber hinaus gibt es zusätzlich Vereine, Sternwarten, Beobachtergruppen die du mit Hilfe einer Internetsuchmaschine finden kannst. Dein Balkon ist arg schmal. Falls der ein stabiles Metall-Geländer hat könntest du daran eine einfach Alt-Az Montierung befestigen. So hast du mehr Platz hinter dem Teleskop. Ansonsten haben es andere schon geschrieben: Der Balkon ist aufgrund der thermischen und zuweilen auch der statischen Verhältnisse leider eine für die Beobachtung weniger gut geeignete Lokalität. Aber besser als gar nichts. CS,Karsten
hoch
|
|
|
|
Händler
|
#939531 - 07/08/2012 17:16
[Re: KaStern]
Hallo Juerschn, Balkon ist nicht gleich Balkon und bei 1,20 m Breite würde ich einen Refraktor mit der Monti an/auf das Geländer setzen, wenn das irgendwie geht. Heckeinblick sitzend ist auf einem schmalen Balkon auf Stativ auch problematischer als man glauben könnte. Du irrst wie sehr viele Leute, wenn Du meinst, Newton geht nicht: Das ist ein 6" F/6 Newton auf Dobsonmontierung mit einem zusätzlichen Hocker als Unterbau um über das Geländer zu kommen. Der Sitzhocker ist etwas höher. Der Newtontubus ist immerhin 96 cm lang, der Balkon ist bis zum Geländer 100 cm breit. Auch ein 8" F/6 geht da noch prima. Gruß Günther
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#939535 - 07/08/2012 17:25
[Re: metal87]
wo im forum kann man sich denn informieren über treffs oder unverbindliche termine/treffen um mal einiges in augenschein zu nehmen? siehe meinen ersten Beitrag an Dich: Moin Jürschn  leider kann ich dir keine PN schreiben, somit also auf diesem Weg... Wir ( www.astrofreunde-franken.de) sind eine kleine Gruppe aus dem Kreis Nürnberg-Schwabach-Ansbach und treffen uns regelmäßig zum Beobachten/Stammtisch usw... wenn du Interesse und Lust hast kannst du dir gerne mal einen persönlichen Eindruck bilden. Teleksope so ziemlich jeglicher Art/Größe sind vorhanden und nach Absprache kannst du sicherlich mal einen Blick durchwerfen... vom kleinen 70/400 ED Apo über 100/500 Richfielder Refraktor, 110/700 Refraktor, Dobson 8",10",12", SC 8", Newton 8" auf Montierung . Ein weiterer Bezugspunkt ist natürlich auch mal ein Besuch der Sternwarte in Nürnberg  Einen Händler vor Ort gibts hier leider nicht, da müsstest du schon min.150 km Anfahrt in Kauf nehmen... Grüße Alex Wie gesagt, völlig unverbindlich einfach mal vorbeischauen, durchschauen und erst danach kaufen! Spart Dir Geld  Grüße Alex
|
|
|
|
Mitglied
|
#939537 - 07/08/2012 17:27
[Re: metal87]
hmm, was für abmessungen hat denn ein stativ für ne EQ- Montierung um aufgebautem zustand? hab schon gesucht wie wild aber nirgendswo zu finden. wenn das auch von der körpergröße abhängig ist: bin 1,75
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#939540 - 07/08/2012 17:41
Hallo Jürschn, In erster Linie möchte ich nach Feierabend auf dem Balkon, mit kühlem Bier in der einen und das Teleskop in der anderen Hand, entspannend in den Himmel schauen. So wird das nix. Du mußt Dich zwischen Alkohol und Teleskop entscheiden. 1 Glas Bier/Wein, und schon siehst Du durch ein Teleskop viel weniger Sterne als ohne Alkohol. Dazu noch aufgehellter Stadthimmel, das halbiert nochmal die Anzahl der Sterne. Das ist traurig, aber Biochemie. Hängt mit der Sauerstoffsättigung im Blut zusammen. Die geht in Keller, wenn Du Alkohol getrunken hast.  Zu Deinem Beobachtungsplatz Balkon: - ist über Dir freier Himmel, oder hast nen Balkon drüber? - welchen Belag (Holzdielen, Plättle, nackter Estrich/Beton) ist da drauf? Kannst eventuell mit Filzstift Markierungen für die Beine vom Stativ machen? - ist die Südrichtung blos ne grobe Angabe, oder steht das Haus wirklich mit den Kanten so, daß ein Kompaß die Nordrichtung parallel zu den Balkonbegrenzungen anzeigt? - guckst Du vom Balkon direkt in eine Straßenlampe oder hell erleuchtete Fenster von Nachbarhäusern? Was erwartest Du denn, was Dir das Teleskop zeigen können soll?
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#939559 - 07/08/2012 18:46
hmm, was für abmessungen hat denn ein stativ für ne EQ- Montierung um aufgebautem zustand? hab schon gesucht wie wild aber nirgendswo zu finden. wenn das auch von der körpergröße abhängig ist: bin 1,75 Hi, der Platzbedarf hängt davon ab, wie weit du Stativbeine ausziehen musst. Ich würde versuchen die Montierung irgendwie am Balkongeländer zu befestigen, so dass man sie nicht weit ausladend auf das Stativ stellen muss. Bei entsprechender Konstruktion kann man sich dann auch das wiederholte Einnorden sparen. Der Nachteil ist, dass man sich etwas beim beobachtbaren Himmelsausschnitt beschneidet. Dafür spart man Zeit beim Aufbauen. Ich würde jedoch zur azimutalen Montierung greifen oder die EQ motorisieren.
Bearbeitet von watkin (07/08/2012 18:49)
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#939638 - 07/08/2012 23:46
[Re: MootzGMS]
Moin in die Runde.
ne andere frage wäre:
Bist du bereit auch ausserhalb deines Balkons zu spechteln?
LG Silvio
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
natürlich, wenns dann mal wieder in die heimat geht kommt das teleskop mit. haben im südraum leipzig viele seen und da ist der himmel bestimmt um längen besser als in nürnberg
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
So wird das nix. Du mußt Dich zwischen Alkohol und Teleskop entscheiden.
Natürlich geht das. Ab einer bestimmten Menge sieht man sogar noch mehr Sterne! Gruß, Kai
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Ich stelle mir das gerade bildhaft vor mit dem Bier, dem glasigen Blick und dem... nah?... niedrigen Geländer - gefährlich. Ei vorbibsch! Spaß beiseite Juerschn, "isch glob och, dass 'de mit 'nem Refrakdor erstma einsteichen dust am besten." Denk aber daran 90mm sind nun mal 90mm und nicht mehr, das habe ich bei meinem 80mm ED erst wieder gemerkt, für den Einstieg reicht's aber. Du musst immer bedenken du wohnst in einer Wohnung und willst vllt nicht ständig schwer schleppen. Viel Spaß! Die 1.20m "könnten" knapp werden mit der Parallaktischen, eine NEQ3 sollte aber dennoch gehen. Einordnen geht auch ohne Polaris. Und wenn du "nur" gucken willst, dann muss das nicht einmal genau sein. Mit Kompass oder Handyapp einfach Richtung Norden drehen und dann mal versuchen das Thema "Einscheinern" anzugehen. Eine NEQ3 für ca. 199€ würde ich dir empfehlen als parallaktische Montierung . Hier kannst du später auch einen 6" Newton z.B. nutzen, wenn du 'mal aufrüsten willst. Und du kannst eine motorische Nachführung und einen Polsucher nachrüsten wenn du willst bis hin zur GoTo Variante. Darunter würde ich garnicht erst anfangen. Und die anderen 200€ vom 400€ Budget für den Refraktor und Zubehör. EDIT: schau hier hab ich ein gutes Angebot gefunden, sogar ein 100mm Refraktor im Set mit der NEQ3 für 379€! Das würde "ich" nehmen, wenn ich so einen Balkon hätte. Da hast du sogar eine breite "Bierablage"  ! http://www.apm-telescopes.net/de/Telesko...-Refraktor-1975###### Und wenn du noch mehr Leistung willst für's Geld aber nicht auf eine preiswerte Nachführung (parallaktische Montierung ) verzichten willst, dann wäre das noch etwas für dich: NEQ3 und 6" Newton (150mm) für 377€ http://www.teleskop-express.de/shop/prod...n-Teleskop.htmlAllerdings musst du hier eher stehen als sitzen, dafür siehst du aber auch mehr und hast keinen Farbfehler wie beim Refraktor. Den Newton kannst du nicht auf das Geländer schrauben, weil du Vorne reinschaust. Also was darf's sein? Gemütlich sitzen oder lieber mehr Leistung und stehen. Das muss du wissen! PS.: Ich komme ursprünglich aus Chemnitz 
Bearbeitet von yama03061989 (13/08/2012 16:26)
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Endlich ma ne gescheide andword mei guhdsdr  So, aber ich habe nun letzte woche den von mir o.g. refraktor bestellt und nach kurzer lieferzeit kam dieser auch gut verpackt ohne jeden mangel an. da ich nun OFT gelesen hab das die Montierung "wackelt" oder ähnliches war ich mal gespannt wie sich das bei meiner verhällt. kann mich in keinster weise beklagen! das es etwas "zittert" im okular wenn man die achsen verstellt oder die schärfe einregelt denk ich mal das es auch bei der besten Montierung ein wenig vibriert. vom platz her hat auch alles gepasst und einer kleinen laterne wurde mittels improvisation ein riegel vorgeschoben. da ich nun hier im forum oft genug gelesen habe das man bei der ersten beobachtung nicht allzuviel erwarten soll war ich ja drauf vorbereitet und es stimmte alles! es war sehr interessant wie sehr man doch die auswirkungen zu geringer adaptionszeiten merkt, das seeing im stadtgebiet, und vor allem das persönliche "SEHEN". Hatte hier auch in einer signatur gelesen "das sehen kann dir keiner beibringen" Aber alles in allem war es fürs erste mal sehr positiv, aber ich hab auch gemerkt das man sehr viel zeit und geduld investieren muss. soweit erst einmal das persönliche. jetzt kommen die fragen hähähä. das mitgelieferte zubehör (25, 10mm okular, 2x barlow linse und der zenitspiegel) sind SEHR einfach ausgeführt. ordentliche schärfeeinstellungen waren teilweise nicht möglich, vor allem mit dem 10mm oku. ich glaube mal das es auch an meinem "sehen" liegt das alles etwas verschwommen wirkt. was mich allerdings sehr stört ist das es nunmal alles auf dem kopf steht bei dem ZS. nun hatte ich gelesen das ein sogenannter Amicispiegel/prisma gute abhilfe schafft. da ich nun keinerlei referenzen habe frag ich mal frech nach meinungen und erfahrungen. desweiteren gibt es ja im internet eine unüberschaubare vielzahl komplettangebote an sets mit okularen, filtern und weis ich nicht was. Als beispiel dieses Okular-Set . Macht so eine investition sinn oder doch lieber alles einzeln zulegen? hat jemand bessere angebote, da ja einige ihren standart shop haben wo sie immer zufrieden waren was preis/leistung und versand angeht. Winnie hatte auch einen UHC-Filter empfohlen. von welchem hersteller/shop sollte man in sachen filtern und zubhör die finger lassen? danke erstmal
hoch
|
|
|
|
gesperrt
|
#942167 - 19/08/2012 16:24
Moin! > habe nun letzte woche den von mir o.g. refraktor bestellt ...den 90/900er Refri auf NEQ-3, richtig?! > das mitgelieferte zubehör (25, 10mm okular, 2x barlow linse und der zenitspiegel) sind SEHR einfach ausgeführt. Ja, das sind auch nur Alibi-Teile für den allerersten Einstieg, damit es unter dem Tannenbaum kein Geheule gibt, weil man ohne Okus die Optik nicht ausprobieren kann. Bei den Skywatcher-Setangeboten wird man leider immer mit den 10er und 25er "Super"-Kellner zugeworfen, das ist nunmal so. (Ich hab' auch noch einen unbenutzten Satz hier rumliegen - den davor gleich weggeschmissen.) Von den Okularkoffern würde ich die Finger lassen. Schaff Dir lieber nach und nach einzende Brennweiten an. Ein 4er Plöösl an 90/900 mm braucht kein Mensch (225fache Vergrößerung) und die Staffelung 20, 17, 12 mm im genannten Okularpaket ist auch ein bißchen eng - das 17er kann man weglassen. Kauf Dir lieber brauchbare Plössl einzeln, Kostenpunkt um 30 EUR/Stück. Den UHC-Filter als 1,25"-Version würde ich von Astronomik (baugleich ICS) nehmen, der kostet neu mit Einheitspreis 99 EUR, ist aber schon gut für die Hälfte gebraucht zu bekommen. Ggf. in den Marktforen die Augen offenhalten oder dort selbst Suchanzeige schalten. Bei den hier bekannten großen Astrohändlern kann man beruhigt einkaufen. Schau mal in die Marktforen, wer da inseriert und wie die Preise in deren Shops sind. Ab und an gibt's mit einer Bestellung mal ein Problem, aber das kann Dir im Grunde bei jedem Händler passieren. > Hatte hier auch in einer signatur gelesen "das sehen kann dir keiner beibringen" Ja, das steht sinngemäß in meiner Sig...  Ist zwar ein Zitat aus Avatar, paßt aber!  Merke: Totale Fernrohr-Laien sehen erstmal so gut wie gar nix. Ich mache öffentliche Führungen im Verein und habe das schon oft erlebt.
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#942277 - 20/08/2012 01:35
HAHA, 2te nacht und erstes "sichtungserlebniss" heute um 1:15 M103 bei cassiopeia gesehen  zwar leider "nur" die 3 ecksterne und 2 zentraler gelegene sterne gesehen aber ich bin glücklich  aber war nicht einfach erstmal rukbat und dann M103 im sucher ordentlich zu finden ^^ aber wahnsinn wie unterschiedlich die schärfewahrnehmung der augen unterscheiden kann. geil geil geil ^^ Nachtrag: 2:04 Jupiter mit 4 seiner monde gesehen 
Bearbeitet von Juerschn (20/08/2012 02:06)
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#942288 - 20/08/2012 08:09
Dankbare Einsteigerobjekte im Spätsommer mit einem ähnlichen Refraktor waren für mich der M13 im Herkules, Ringnebel in der Leier und der Hantelnebel im Schwan. Damit hab ich ganze Nächte verbracht. Gute und günstige Einsteigerokulare sind die alten TSWA in 20 und 15mm, bzw. der Nachfolger die sogenannten Gold- od. Blaukanten. Wenn man dann auf Planetenjagd geht sollten noch ein paar gute Orthos den Weg in den Okularkoffer finden.
Für ein echtes Aha-Erlebnis fahr mal ins dunkle (z.B. zum HTT).
Viel Spaß!
Bearbeitet von Erposs (20/08/2012 08:11)
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#942356 - 20/08/2012 12:31
Hallo Juerschen, erst mal herzlichen Glückwunsch zu Deinen Teleskop.
das mitgelieferte zubehör (25, 10mm okular, 2x barlow linse und der zenitspiegel) sind SEHR einfach ausgeführt.
was mich allerdings sehr stört ist das es nunmal alles auf dem kopf steht bei dem ZS. nun hatte ich gelesen das ein sogenannter Amicispiegel/prisma gute abhilfe schafft.
Mit dem Zenitspiegel steht nichts auf den Kopf, es ist nur seitenverkehrt. Refraktor mit Okular: Bild ist um 180° gedreht, also oben und unten und rechts und links vertauscht. Refraktor + ZS + Okular: nur rechts und links vertauscht, oben bleibt oben und unten bleibt unten. Refraktor + Amici + Okular: Bild seitenrichtig und aufrecht. Okulare: die nächst bessere Qualität für Dich sind meiner Meinung nach die HR Planetarys. http://www.teleskop-express.de/shop/index.php/cat/c70_Okulare-----1-25--Weitwinkel.htmlFaustregel: große Brennweite -> große Abstufung ; kleine Brennweite -> kleine Abstufung ; also z.B. 40mm/20mm/10mm/7mm Was Dir fehlt, ist ein Okular mit großer Brennweite, nur mit einem großem wahren Gesichtsfeld ist ein Amiciprisma sinnvoll. Dein 6x30 Sucher wird oft als "Sucher" belächelt weil man damit sucht und sucht und.... Nimm einen Leuchtpunktsucher und gut ist´s. Gruß Uwe
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#942421 - 20/08/2012 18:36
[Re: Radfahrer]
@ winnie mit TS-WA denke ich mal du meinst "Teleskop-Service Wide-Angle" okus? (gibts hier im gorum ein verzeichniss mit den ganzen abkürzungen die ihr benutzt?  ) @ Radfahrer bei mir steht trotz des "alibi"-ZS alles auf dem kopf ^^ desweiteren: kann mir bitte einer den unterschied zwischen Plössl und Super-Plössl erklären? ich finde einfach keine ordentliche beschreibung im netz dazu, ausser das es ein universalokular sein soll. aber ich sag mal was ich mir so vorstelle bzw denke, in meinem neulinghaftem leichtsinn, was sinn machen könnte: 6mm plössl/super-plössl (vielleicht sogar ED? ) 15mm plössl/super-plössl Weitwinkel 25mm plössl/super UHC-Filter
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#942460 - 20/08/2012 21:32
Plössl/Super-Plössl: Vom optischen Design meist gleich, aber die Verarbeitung ist teils bei den Super-Plössl besser. Die Plössl von TS haben z.B. keine geschwärzten Steckhülsen zur Streulichtunterdrückung, die Super-Plössl von TS dagegen schon. Hier nochmal eine Übersicht.
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#942462 - 20/08/2012 21:43
Hallo Juerschn,
6mm Brennweite ist zu viel des Guten. Unter 7mm würde ich nicht gehen. Und wenn Du nur 25mm als längste Brennweite willst, dann lieber so: 25 -> 15 -> 10 -> 7
Begründung: 7x1,5=10,5 10x1,5=15 15x1,5=22,5 Du hast bei dieser Abstufung jeweils einen ca. 1,5-fachen Sprung.
Gruß Uwe
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#942471 - 20/08/2012 22:26
[Re: Radfahrer]
Gutes Teleskop kann ich nur sagen :), ich hatte den 90mm Refraktor auch mal,der zeigt unter dunklem Himmel schon einiges. Seine ,,Stärken'' hat der Refraktor bei der Planetenbeobachtung. Auf Jupiter sind mehrere Wolkenbänder sichtbar, der GRF und auch einige Details in und an den Hauptwolkenbändern. Saturn : Dort wirst du,sofern die Optik gut ist die Cassiniteilung und ein Wolkenband sehen sowie einige Monde. Das Seeing muss mitspielen, wenn das Seeing schlecht ist,zeigt die teuerste Optik nichts. Wie hier schon gesagt wurde, erwarte von 90mm keine Wunder, Spieralarme von M51 z.B wirst du definitiv nicht sehen können, gute Objekte sind helle Planetarische Nebel, Offene Sternhaufen und Kugelsternhaufen sowie zahlreiche Doppelsterne. Ich kann dir nur raten fahre raus aus Nürnberg, unter dunklen Himmel zeigt dein 90mm Refraktor sehr viel mehr als er es in der Stadt tut, M57 ist mit 90mm unter Grenzgrösse 6,5 Mag Himmel nicht zu übersehen, M13 z.B. zeigt erste aufgelöste Sterne am Rand und M42 ist da einfach nur wow, zwischen Licht verschmutzten Stadthimmel und dunklem Landhimmel liegen Welten.
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#942486 - 20/08/2012 23:51
[Re: Patrick_25]
Hallo Jürschn, ich habe den 90/900er (ältere blaue Version) auf einer NEQ-3 als Zweitteleskop zum "Schnellspechteln" und transportables Reisegerät für's Auto. Bahnfahren habe ich damit noch nicht probiert. Neben einem TS-WA Okular als Übersichtsokular nutze ich das Seben Zoomokular 8-24 mm. Dieses Zoomokular finde ich für den Preis vollkommen in Ordnung, auf jeden Fall um Welten besser als die mitgelieferten Billigokulare. Winnie hat ja schon geschrieben, dass er einen Satz "entsorgt" hat. Zu dem Seben Zoomokular findest du hier einen Testbericht von Sven Wienstein sowie einen Thread: http://www.svenwienstein.de/HTML/seben_zoom.htmlhttp://forum.astronomie.de/phpapps/ubbth...eben#Post911565Viele Grüße & CS Stefan
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
@ winnie und blackbert: also am besten die super-plössl nehmen wenn der preis sich nicht viel nimmt? @ Radfahrer: das mit den 1,5fach-sprüngen, ist das ne kleine faustformel so wie das die maximale vergrößerung maximal das zweifache der öffnung sein sollte? weil so hatte ich das bei deepsky-brothers.de gelesen und bei nem 6er okular bin ich bei 150x. @ Patrick_25; keine angst ^^ hab nie wunder erwartet oder leistungen eines newton  hab den refri gewählt um anzufangen. aber auch die Montierung spielte eine rolle weil dort auch noch ein 150/750 newton drauf passt. und das mit "aufs land raus" hab ich letztens im thüringer wald gesehen. da war schon mit bloßem auge unbeschreiblich viele und schöne sachen zu sehen. und das auch ohne adaptionszeiten. @ Planet_Viewer: erstmal danke für die links, da gibt es noch (sehr) viel zu lesen. aber naja, geduld ist bekanntlich ja eine tugend MFG @ all juerschn
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#942567 - 21/08/2012 11:47
Hallo Juerschn, die 1,5-fach Sprünge sind meinen persönliche Erfahrung. Inzwischen bin ich Zoomfan. Die üblichen 24-8mm Zooms würden Deinen Brennweitenbereich sehr gut abdecken.Das von Stefan verlinkte Seben-zoom hat für meinen Geschmack einen argen Tunnelblick. Das Hyperion-zoom ist besser aber auch deutlich teurer und das Leica jenseits von gut und böse. Ich schlage Dir vor, bestelle z.B: http://www.teleskop-express.de/shop/prod...sichtsfeld.htmlund http://www.teleskop-express.de/shop/prod...0--WW-Feld.htmlDann kannst Du die Randschärfe und das Einblickverhalten vergleichen und wie sich 10° mehr Bildwinkel auswirken. Das Bessere behältst Du, das andere schickst Du zurück. Maximale Vergrößerung maximal das Zweifache der Öffnung ist eine Faustregel die auf sehr tönernen Füßen steht um das Teleskop besser aussehen zu lassen. Vernünftig und physikalisch begründbar ist die Regel: minimale AP = 0,7mm. Das ergibt bei Dir 7mm Okularbrennweite = 128-fache Vergrößerung. Gruß Uwe
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#942668 - 21/08/2012 17:52
das mit den 1,5fach-sprüngen, ist das ne kleine faustformel so wie das die maximale vergrößerung maximal das zweifache der öffnung sein sollte? weil so hatte ich das bei deepsky-brothers.de gelesen und bei nem 6er okular bin ich bei 150x. Bei einem ordentlichen Reflektor oder Apo geht das, ebenso bei langbrennweitigen Achromaten. Bei einem 90/900er Achromaten wäre ich vorsichtig. Probieren kannst Du es aber. An meinem 150/1200er Newton ist bei gutem Seeing ein 5-mm-Ortho das bevorzugte Okular für Planeten, bei sehr gutem Seeing gehe ich auf ein 4-mm-Ortho. Brennweiten merklich darunter bringen nichts mehr, da wird die Beugung der begrenzende Faktor. Am 90/1250er Mak bleibt bei Planeten meist ein 9-mm die kürzeste Brennweite, nur selten wird ein 6,5-mm-Plössl eingesetzt. Bei Doppelsternen bringt aber das 5-mm-Ortho einen Gewinn, aber nur dabei. Die maximale Vergrößerung hängt oft vom Seeing ab, die jeweils kleinste Austrittspupille aber eher vom Auge. Meine Augen haben laut Augenoptiker ein hohes Auflösungsvermögen, bei einem geringeren würde ich die AP verkleinern, um das Auflösungsvermögen des Teleskop und das des Auges aneinander anzupassen. Grüße fquadrat
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#943374 - 24/08/2012 09:35
[Re: fquadrat]
hallo, ich nochmal ^^ suche nach okus ist im vollen gange. aber mal eine eher wahnwitzige frage  ist es mit dem 90/900er refri den ich mir gekauft habe, rein theoretisch, Naturfotographie und oder auch planeten abzulichten? und jetzt bitte keine volksreden ob es sinn macht usw. einfach nur die frage ob es durch zurüsten des equipments MÖGLICH ist? und WENN JA: was bräuchte man dazu alles? wie gesagt ist nicht unbedingt ernst gemeint meine anfrage. MFG Juerschn
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#943431 - 24/08/2012 13:05
Hi, Du erwartest auf eine nicht ernst gemeinte Frage eine Antwort?
Was verstehst Du unter Naturfotografie? Bei 900mm Brennweite ist das Bildfeld schon arg klein. In der Regel stört bei sowas auch die Atmosphäre und Deine Monit ist fotografisch nicht ausreichend für 900mm. Probieren kann man aber alles - häng einfach mal ne DSLR dran...
Planeten würden mit einer WebCam gehen (einfach mal googeln nach dem Prinzip) - Du brauchst aber def. einen IR-Cut Filter dazu und wirst trotzdem farbige Ränder kriegen. Das Problem ist der Farblängsfehler des Fraunhofer-Objektivs. Alternativ eine s/w CCD-Kamera nehmen, RGB-Filter dazu und dann jeden Kanal einzeln fokussieren.
|
hoch
|
|
|
|
|
22678 Mitglieder
65 Foren
178999 Themen
1002259 Beiträge
Besucher Rekord: 1886 @ 17/10/2009 22:24