Mitglied
|
#939481 - 07/08/2012 12:37
Als Neuling überfordert...
Hallo an alle "Himmelsmenschen". VORAB: Bitte nicht erschlagen wenn ich mich, was die astronomischen Begriffe angeht, merkwürdig ausdrücke. Bin ABSOLUTER NeulingDesweiteren möchte ich mich für die Länge des Beitrages entschuldigen, aber ich glaube nicht das die Frage nach einem passendem Teleskop in 2 Sätzen zu stellen ist. Wie ihr euch sicher denken könnt geht es, wieder einmal, um die Frage: "Welches Teleskop soll ich mir anschaffen?". In den letzten 2-3 Wochen habe ich das WWW. nach Teleskopen und Meinungen/Erfahrungsberichten durchstöbert und es setzte erstmal Ernüchterung ein. Zig-Tausend Angebote mit "Wir sind der Beste Shop", und nochmehr... ,drücken wir uns freundlich aus, unbrauchbare Erfahrungsberichte usw. Da ich mich in den letzten 3 Tagen hier im Forum umgesehen habe kam ich nicht umher zu bemerken das es wie Überall 2 Grundsatzfragen gibt: 1. WAS will ich machen? 2. WIEVIEL will ich ausgeben. Nun habe ich darauf Aufbauend versucht mich auf etwas gescheites zu begrenzen. Ist aber leider nicht einfach da es wie gesagt ein unüberschaubares Angebot an Teleskopen/Zubehör gibt. Zu Punkt 1 "WAS will ich machen?": Sterne gucken! Nein Spas. In erster Linie möchte ich nach Feierabend auf dem Balkon, mit kühlem Bier in der einen und das Teleskop in der anderen Hand, entspannend in den Himmel schauen. Astrofotographie defenitiv erst einmal NICHT. Dabei allerdings nicht auf eine gute "Bildqualität" verzichten! Die sichtbaren Planeten unseres Sonnensystems erblicken, den Mond in seiner Schönheit natürlich, und, soweit möglich, etwas "tiefer" gehen. Kurz um: Feierabend-Astronomie  Punkt 2 "WIEVIEL will ich ausgeben" Am Anfang waren es ca. 200€, doch dann merkte ich schnell das man dafür nichts gescheites bekommt. Angefangen damit das die Teleskope nicht zu den mit angebotenen Montierungen passt, über ein eventuell fehlendes Oklular um das Teleskop in seinen Leistungen ausreizen zu können. Also habe ich