Hi all,
ich möchte Euch zwei Bilder vorstellen die unterschiedlicher nicht sein könnten.
Zum einen, meine bisher längste Aufnahme. Hier NGC 6888 in Ha und OIII, zusammengebastelt als Bicolorversion mit synth. Grünkanal.
Die Aufnahme zog sich über ein paar Tage und entstand auf meiner Terrasse im Hamburger Norden.
Die Beabreitung erfolgte in Pixinsight, Maxim und PS. In Pixinsight versuche ich mich gerade einzuarbeiten. Fällt aber nicht so leicht.
Auch wenn Farben im Schmalband so eine Sache sind, ist er hier recht Lachs-Farben geworden. Aber ehrlich gesagt habe ich es nicht besser hinbekommen. Und irgendwann ist dann auch mal gut; sprich - ich habe die Geduld verloren.

Objekt: NGC 6888
Aufnahmeoptik: 102/640mm GPU
Kamera/Filter: 314/ Ha, OIII
Bilddaten: HA: 26x10min + 2x20min; OIII: 16x10min + 3x20min
Montierung /Guiding: DDM60/nein
Seeing/Grenzgroesse: SQML: 19,84 - 20,01 (Zenit)
Datum: 13.,14.15, u. 16.08
Und das andere ist etwas wovon ich als kleiner Junge immer geträumt habe. Ich wollte irgendwann mal Pluto auf meinem eigenen Foto sehen.
Ja, und wie es dann so ist, man belichtet sich einen Wolf bei Nebeln und Sternhaufen, aber so etwas fällt irgendwie immer hinten runter. Also erinnert und getan. Ganze 5x60s an zwei Tagen hat mich das gekostet Wahnsinn!
I proudly present: "My first Pluto"
(als animated gif)
200%-Darstellung
Aufnahmeoptik: 102/640mm GPU
Kamera/Filter: 314L/L
Bilddaten: 5x60s
Montierung /Guiding: DDM60/nein
Seeing/Grenzgroesse: SQM-L 18,45 im Zenit 13.08.
Datum: 13.08. u. 16.08.
Pluto war nur ca. 16 Grad über dem Horizont und ich musste komplett durch den Hamburger Sommerdunst. Also ganz einfach war das dann doch nicht. Und die Identifizierung hat viel Spaß gemacht. Ich konnte mein Sohn zum mit suchen animieren. Sehr schön.
Ich freue mich über Meinungen und Anregungen jeglicher Art.