Astronomie Logo
Diskussionsforen Erstaustattung, Einsteigerfragen
Optionen
Thema bewerten
totoro1979 Offline
Mitglied

#942582 - 21/08/2012 12:56 Erstaustattung, Einsteigerfragen

Hallo zusammen!

Nun habe ich mich hier registriert, nachdem ich schon längere Zeit interessiert diverse Beiträge las. Seit meiner Kindheit interessiere ich mich für Astronomie, habe es aber nie wirklich praktisch ausgelebt. Damit möchte ich jetzt anfangen. Mittlerweile bin ich über 30, habe einen Sohn, den ich wenn er größer ist, für Astronomie begeistern möchte.

In Kürze fahren wir aufs Land. Dabei möchte ich die Gelegenheit nutzen, den Sternenhimmel näher kennenzulernen und mich zu orientieren. Dabei habe ich auch Gelegenheit durch einen 10 Zoll Reflektor meines Bruders zu schauen.

Für meinen ersten Ausflug in den Sternenhimmel habe ich mir den Deep Sky Reiseführer und Deep Sky Reiseatlas, eine drehbare Sternkarte und eine Rotlichtlampe besorgt. Für Android habe ich die Pro Version von SkySafari.
Ich besitze ein Dreibeinstativ sowie einen Feldstecher 16x50 (von Bresser glaube ich, vor 10 Jahren mal im Katalog bestellt)

Meine erste Frage bezieht sich auf das Fernglas.
Ist das Gerät in Ordnung, oder sollte ich mir noch eines mit kleiner Vergrößerung kaufen z.B. 7x50?
Überall las ich, das wäre ideal wegen der austrittspupille von 7 mm, Freihändigkeit und großem Gesichtsfeld.
Würdet Ihr das empfehlen oder reicht auch ein 16x50 aus?

Ich freue mich auf Antworten,

Gruß Sven.

hoch
juristicus Offline
Mitglied

#942613 - 21/08/2012 15:00 Re: Erstaustattung, Einsteigerfragen [Re: totoro1979]

Hallo Sven,

bist du sicher, dass es 16x50 ist und nicht 10x50? Ich benutze auch ein 10x50 von Olympus (für nen Fuffie) und damit habe ich schon herrliche Beobachtungen machen können. Sollte dein Fernglas tatsächlich 16fach vergrößern, dann wird das freihändige Beobachten wohl zur Qual, weil man die "Zitterer" stärker bemerkt als bei 7 oder 10fach. Probiere es mal aus, aber ich denke, du fährst mit 10 oder 7fach besser. Mit einem großen Gesichtsfeld siehst du eben mehr im Bild und es hat dann auch nicht den Eindruck, als würdest du durch zwei Klopapierpapprollen schauen (ach ja, die Kinderzeit...)

Als Technik-Junkie halte ich trotzdem wenig von "Handy-Sternkarten", weil die hellen Displays deine Dunkeladaption stören (auch auf dunkelster Stufe). Versuch es mal, ich habe es nach dem ersten Versuch gleich wieder sein lassen.

Deine Buchauswahl ist schon mal klasse, die Deep Sky RF und RA sind auch meine Favoriten, zumal sie auch angeben ob und ggf was im Fernglas zu sehen ist.

Vllt bekommst du ja ein günstiges 10 oder 7x50 (auch gebraucht), das kannst du später immer noch für "Notspechtelungen" im Auto rumkullern lassen, falls du dich qualitativ dann verbessern möchtest.

Viele Grüße
Markus

hoch
winnie Offline
gesperrt

#942659 - 21/08/2012 17:42 Re: Erstaustattung, Einsteigerfragen [Re: juristicus]

Moin zusammen!

@Markus: Das wird schon ein 16x50 sein, denn die sind absolut gängig.

Ein Fotostativ ist ja schon vorhanden, um das Glas ggf. darauf zu montieren. Bei der Kombination kriegt man allerdings ab 45° Neigung Nackenprobleme. Ein 15-/16fach-Glas kann man durchaus noch freihändig führen, wenn man sich bequem in einem Liegestuhl hinsetzt. Auf die Muckis geht das genauso wie ein 10x50 oder 7x50, da sich alle nix beim Gewicht tun (um 900 Gramm sicherlich).
Das 16x50 hat eine Austrittspupille von etwas mehr als 3 mm (50/16). Das ist ein gutes Kompromißglas für Tag- und Nachtbedingungen. Ich meine, man sollte immer die AP so wählen, wie die Grenzgröße des Himmels über Einem größtenteils ist. Bei 5 mag. also 5 mm. Ich hatte auch lange ein 8x56, bin dann aber zum 10x50 und 15x70 gekommen. Damit sieht man m.M. nach mehr als bei niedriger Vergrößerung und der großen AP.
Ich würde jetzt aber nicht ohne Not loslaufen und ein 10x50 kaufen, wenn schon ein 16x50 vorhanden ist und man damit grundsätzlich zufrieden ist und auch mit dem geringen Gesichtsfeld klarkommt.

BTW: Fernglas-Fragen können durchaus im Bereich für Ferngläser (ein Board drüber!) gestellt werden... zwinker

Winnie's Heimatseite + Kometenseiten
„Keiner kann dir beibringen zu sehen“

hoch
fquadrat Offline
Mitglied

#942678 - 21/08/2012 18:10 Re: Erstaustattung, Einsteigerfragen [Re: totoro1979]

Hallo Sven,

die Kombination von 16x50 und Dreibeinstativ ist schon mal nicht schlecht, um mit etwas mehr Vergrößerung, aber ausreichend wahrem Gesichtsfeld diverse Nebel und Offene Sternhaufen abzuklappern.

Das 7x50 ist freihändig verwendbar, ich empfehle allerdings, die Ellenbogen irgendwo abzustützen, beispielsweise auf einem Autodach. Das ist noch immer flexibler als die Verwendung an einem Stativ, nimmt aber etwas Gewicht auf und verringert das Wackeln.

Grüße

fquadrat

hoch
totoro1979 Offline
Mitglied

#943193 - 23/08/2012 14:55 Re: Erstaustattung, Einsteigerfragen [Re: fquadrat]

Danke für die Antworten.

Sorry, falls ich im falschen Themenbereich geschrieben habe.
Dachte hier wäre ok, da es bei mir um keine konkreten Geräte geht, sondern um allgemeine Ausstattung und Fragen.

Mit dem 16x50 kann man schon was anstellen, denke ich. Meine Sorge galt dem kleinen Gesichtsfeld.
Vielleicht stelle ich die Fernglasfrage noch mal spezifisch im anderen Board. Wenn sich eines mit kleinerer Vergrößerung besser macht im Einsatz, auch später in Verbindung mit einem Teleskop, wäre ich auch bereit bis 100 € für ein neues auszugeben. Taugt die Marke Bresser eigentlich was? Habe gesehen für 100 € kann man ein Nikon bekommen.
Das Bresser hat mal 119 DM gekostet, so alt ist es schon.
Benutzt Ihr eigentlich mehrere Ferngläser oder nur eins?

Mit den Deep Sky Büchern eine gute Auswahl getroffen zu haben freut mich schon mal. Ich werde noch einen Liegestuhl und einen kleinen Klapptisch als Ablage mitnehmen.
Hat sonst vielleicht noch jemand einen Tip für die ersten Beobachtungen?

Bei SkySafari schalte ich die Linien ab, und versuche Sternbilder nur anhand der Sterne wieder zu erkennen.

hoch
fquadrat Offline
Mitglied

#943350 - 24/08/2012 03:33 Re: Erstaustattung, Einsteigerfragen [Re: totoro1979]

Bei mir ist nur ein Fernglas im Einsatz, nämlich ein 8x30 aus sowjetischer Produktion. Relativ schwer, leicht gelbstichig, ansonsten unschlagbar.

hoch

Moderator:  Stefan_Ueberschaer 
Aktuelle Fotos
Mond vom 19.05.2013
Saturn 15.05.2013 mit 8"
Saturn
NGC4565
Saturn
Saturn vom 18.05.2013
Nördlicher Mondteil am 19.05.2013