Mitglied
|
#940548 - 12/08/2012 11:52
Ruprecht 147
Hallo Leute!
Einigen duerfte Ruprecht 147 mitlerweile als interessantes Forschungsobjekt bekannt sein.
Ruprecht 147, auch als NGC 6774 bekannt, gehoert wohl eher zu den unbekannteren Sternhaufen, zumal er als solcher noch nicht lange anerkannt ist. Unbedingt sollt man sich in den folgenden und hoffentlich klaren Naechten ans Werk begeben. Im noerdlichen Teil des Schuetzen findet man ihn. Mit einer Ausdehnung von etwa 2,5° ist dieses Objekt wie geschaffen fuer mittelgrosse Feldstecher.
Ich habe Ruprecht 147 immer als "kleines Muskelmaenchen" bezeichnet. Mit etwas Phantasie ist eine gewisse Aehnlichkeit zu "Stock2" erkennbar.
Neben den vielen Schaustuecken im Gebiet des Schuetzen sollte man mal ueber Ruprecht 147 stolpern. Das geisterhafte Leuchten der uralten Sonnen im Feldstecher bezaubert mich immer wieder aufs neue...
Gruss
Mike
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#941703 - 17/08/2012 11:34
Re: Ruprecht 147
[Re: MikeS55]
Hallo Mike, da ich immer auf der Jagd nach lohnenden Fernglasobjekten bin, fand dein Hinweis auf NGC 6774 gleich mein Interesse. Bisher war mir dieser Offene Sternhaufen nicht aufgefallen, aber das ist kein Wunder bei den vielen Prachtobjekten in der Umgebung. Also Phil Harringtons "Touring the Universe through Binoculars" aus dem Bücherregal geholt und nachgelesen: Größe etwa ein ½°, schwierig im Teleskop zu identifizieren, im Fernglas etwa 20 Sterne innerhalb eines dreieckigen Asterismus. Noch ein kurzer Blick auf die Sternkarte und dann raus. Im Zeiss Jenoptem 10x50 schnell gefunden, netter Anblick aber nicht sehr auffällig im 7,3° großen Gesichtsfeld. Nun das Fujinon 16x70 aufs Stativ. Im 4° großen GF wirklich schöner Anblick, deutlich mehr Haufensterne treten hervor. Attraktiv wird der Sternhaufen mit seiner geringen Sternenkonzentration erst durch das Sternenmuster. Mich erinnerte der Anblick irgendwie an einen Turmfalken im Rüttelflug. Ich habe mal eine kleine Skizze angefügt.
Anhänge
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Ralf, also das mit dem "Turmfalken" kommt auch gut hin Ja natuerlich, in einem 16x70 kommt dieser Sternhaufen besser raus. Aber gerade dieses zunaechst "Unscheinbare" uebt auf mich einen besonderen Reiz aus. Mir passiert es schon mal, dass ich die meisste Zeit einer Nacht nur an einem Objekt verbringe, und dann immer wieder erstaunt bin was als Beispiel im 10x50 Jenoptem oder auch im 8x42 Glas haengen bleibt. Oh ja, im "Harrington" sind schon viele Objekte sehr schoen beschrieben, aber noch laengst nicht alle die fuer Fernglaeser interessanten Da gibt es noch viele Ralf. Also ich finde die Dubiosen und unbekannten Sternhaufen und Konstellationen am reizvollsten! Deine Skizze gefaellt mir ausserordentlich gut, klasse. Gruss Mike
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#942707 - 21/08/2012 19:34
Re: Ruprecht 147
[Re: MikeS55]
Hallo Mike, Aber gerade dieses zunaechst "Unscheinbare" uebt auf mich einen besonderen Reiz aus. Mir passiert es schon mal, dass ich die meisste Zeit einer Nacht nur an einem Objekt verbringe, und dann immer wieder erstaunt bin was als Beispiel im 10x50 Jenoptem oder auch im 8x42 Glas haengen bleibt. das kenne ich. Gerade durch das entspannte beidäugige Sehen kann man Objekte lange betrachten und ist überrascht welche Details sich dadurch erschließen. Oh ja, im "Harrington" sind schon viele Objekte sehr schoen beschrieben, aber noch laengst nicht alle die fuer Fernglaeser interessanten Da gibt es noch viele Ralf. Also ich finde die Dubiosen und unbekannten Sternhaufen und Konstellationen am reizvollsten! Ich beobachte schon lange mit Ferngläsern den Himmel und es macht immer mehr Spaß. Das einen die Objekte ausgehen glaube ich nicht. Offene Sternhaufen und Asterismen sind für mich sehr reizvoll, aber auch jedes andere mit dem Fernglas erreichbare Objekt. Ich freue mich über jeden Beobachtungshinweis von dir. 
hoch
|
|
|
|
|
22668 Mitglieder
65 Foren
178863 Themen
1001651 Beiträge
Besucher Rekord: 1886 @ 17/10/2009 22:24
|