Astronomie Logo
Diskussionsforen NGC 6888 First Light von neuen Fernrohr
Optionen
Thema bewerten
MacMen01 Offline
Mitglied

#941497 - 16/08/2012 11:59 NGC 6888 First Light von neuen Fernrohr ****

Hallo Leute,

seit meiner letzten Aufnahme hier im Forum (IC1805 mit dem FSQ) sind schon wieder einige Monate vergangen. Es wurde auch fleißig wieder Hardware gewechselt und ausprobiert. Nun ist es mal wieder so weit.

Nachdem hier im Forum, schon so einige Crescent Nebel gezeigt wurden, habe ich mich dazu entschieden auch mal auf dieses Objekt zu halten. Das ist zudem das fotografische Firstlight von meinem neuen Fernrohr.

Da dies erst meine zweite Schmalbandaufnahme überhaupt ist, und ich diese dazu noch am „Realcolor lock“ anlehnen wollte, bitte ich um etwas Nachsicht mit mir =O)
Ziel war es eine möglichst hohe Tiefe zu erreichen, ohne zu hohe Einbußen bei der Bildqualität und den Details zu haben. Ganz wichtig war es mir, das ich in die Aufnahme nach HST Palette echte RGB Sterne bekomme und das auch noch gut aussieht. In anderen sehr guten Schmalbandaufnahmen, sind die Sterne meistens nur noch weiß, pink oder der gleichen. Deshalb die Sterne in „echten“ Farben. Zudem wollte ich durch die unterschiedliche Farbgebung, einen 3D Effekt erzielen. Dieser sollte durch Steigerung der hervorgehobenen Details im Feld zusätzlich verstärkt werden.
Ich habe somit versucht, mich etwas von der Masse abzusetzen und einen eigenen (wenn auch neuen) Weg zu gehen. Mit neuen Sachen ist es immer Interessant wie sie auf andere Betrachter wirken.

Die Daten wurden über mehrere Wochen / Nächte mit sehr unterschiedlichen Bedingungen gesammelt. Ha bei Vollmond, OIII bei schlechtem Seeing nur SII am Samstag der Perseiden war absolut top! Leider liefert dieser Kanal aber am wenigsten Information. Das war mir aber nun egal. Nach der langen Zeit wollte ich die Daten einfach mal verarbeiten und schauen, wie der Workflow so klappt. Ist ja erst meine zweite Schmalbandaufnahme.

Aufnahmedaten:

Aufgenommen mit Takahashi TOA 130F + Takahashi Korrektor
Ha = 21x600s 1x1 bin @-10°C
OIII = 12x600s 1x1 bin @-10°C
SII = 10x600s 1x1 bin @-10°C
R = 2x300s 1x1 bin @-10°C
G = 2x300s 1x1 bin @-10°C
B = 2x300s 1x1 bin @-10°C
Guiding über Lodestar am OAG.
Verarbeitet angelehnt an den „Realcolor lock“.
Die RGB Daten sind ausschließlich für die RGB Sterne verwendet worden.
Aufnahme auf 60% verkleinert.

Ich bin noch nicht dazu gekommen meine CTU in den Imagetrain zu integrieren. Das ist aber noch in Arbeit. Deshalb sind die Ecken noch nicht ganz ok (unten rechts).

Ich bin gespannt wie es euch gefällt. Da ich noch in der Findungsphase bin, was meinen eigenen Stil angeht, werde ich erst noch etwas rumprobieren müssen. Das sieht man dann mit weiteren Aufnahmen denke ich. Über Kommentare würde ich mich sehr freuen!

Hier gleich in groß:
http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ikvg-n-3769.jpg

Schöne Grüsse und klaren Himmel
Christian

hoch
MacMen01 Offline
Mitglied

#941668 - 17/08/2012 08:02 Re: NGC 6888 First Light von neuen Fernrohr [Re: MacMen01]

Hallo,

Ich habe die Kamera bei den Aufnahmedaten vergessen. Verwendet wurde eine Atik 383L+ mit EFW2 Filterrad und dem Baader Filterset.

Schöne Grüsse
Christian

hoch
neresheim Offline
Mitglied

#941765 - 17/08/2012 17:35 Re: NGC 6888 First Light von neuen Fernrohr [Re: MacMen01]

Hallo Christian

Der Hintergrund gefällt mir sehr gut. Habe ich eigendlich so noch nicht gesehen. NGC 6888 gefällt mir eigendlich weniger. Sieht so hineingesetzt aus. Aber in Summe finde ich hat der Aufwand sich gelohnt.

Grüße
Karl

hoch
MacMen01 Offline
Mitglied

#942603 - 21/08/2012 14:23 Re: NGC 6888 First Light von neuen Fernrohr [Re: neresheim]

Hallo Karl,

danke für deinen Kommentar. Wenn man mal was neues ausprobiert, kann das schon mal vorkommen =O) Ich denke das zudem Die Leute sich an den ganzen NGC6888 hier im Forum schon satt gesehen habe. Das ist wie im Winter der Orionnebel =O)

Grüsse
Christian

hoch
Rolf_Geissinger Offline
Mitglied

#942774 - 21/08/2012 22:29 Re: NGC 6888 First Light von neuen Fernrohr [Re: MacMen01]

Hallo Christian,

ich finde Deinen Crescent sehr gut gelungen. NGC6888 sieht in diesem Nebelgewaber immer irgendwie reingesetzt aus. Das Teil ist völlig surreal - das muss so sein. Durch den relativ scharf begrenzten OIII-Rand erscheint der Crescent sehr dominant im Vordergrund. Ist so.
Das ist meiner Ansicht nach einer der Crescents auf den vorderen Plätzen.
Leider ist das Motiv aktuell ein wenig "ausgelutscht", weil es dieses Jahr sehr oft gezeigt wird.

Auf alle Fälle ist der sehr schön geworden.

Grüße
Rolf

Bearbeitet von Rolf_Geissinger (21/08/2012 22:30)

hoch
MacMen01 Offline
Mitglied

#942829 - 22/08/2012 09:36 Re: NGC 6888 First Light von neuen Fernrohr [Re: Rolf_Geissinger]

Hallo Rolf,

VIELEN DANK FÜR DIE BLUMEN! HERRLICH =O)

Der Crescent hat mich nahezu in den Wahnsinn getrieben. 20Std. am Rechner und dies war die einzige Version, die nicht gleich die Hand wieder zu entfernen Taste gezogen hat.

Die Master L habe ich hier etwas „zerstört“ Die OIII Blase ist zwar einzeln da und im kombinierten Bild auch. Ich bin dann aber anschließen erst mit einem hochpass Filter drüber. So sind natürlich die schwachen Anteile die über den filigranen Dunkelbereichen zwischen den Ha Armen liegen weggefiltert worden. Ich hätte also den hochpass alleine auf den Ha Kanal anwenden sollen und anschließend erst den OIII Anteil einfügen sollen (jedenfalls für den Crescent selber, Hintergrund außen vor).

Die Farben waren recht eigen. Ich wollte mal was neues ausprobieren und nicht immer der Masse hinterher laufen, so kann ja nie was „Neues“ entstehen. Mir haben sie gefallen und das ist doch das wichtigste. Es freut mich zu hören das Du das genauso siehst. War mein erstes Schmalbandbild in annähernd Realcolor.

Das der Crescent sehr oft gezeigt wurde ist mir auch aufgefallen. Hätte ich ihn im Winter zwischen den ganzen Plejaden und Orion´s gepostet, wäre es wahrscheinlich eine angenehme Abwechslung gewesen =O)

Vielen Dank nochmal. Das baut nach der ganzen Plagerei echt auf und motiviert weiter zu machen!

Grüsse
Christian

hoch

Dieser Thread wurde bisher wie folgt bewertet:
Rolf_Geissinger (****)

Moderator:  Alexander_Cremer 
Aktuelle Fotos
Saturn 19.5.2013
Saturn Neubearbeitung.
Abenddämmerung mit drei Planeten
Mondmosaik aus 9 Einzelfotos
Die Landegebiete der Apollo Missionen