Mitglied
|
#938264 - 01/08/2012 14:07
Lohnt sich Teleskop und Fernglas?
Hallo,
Ich könnte mir zurzeit ein Fernglas leisten z.b. das Celestron Skymaster 15x70.
Würde es sich lohnen so ein Fernglas zu kaufen? Mehr liegt im Budget einfach nicht drin.
Ich hab schon ein 12" Dobson und habe immer gedacht das ich dann kein Fernglas brauche. Mir ist aber aufgefallen das ziemlich viele Hobbyastronomen Teleskop und Fernglas haben.
Was sieht man im Fernglas dann eigentlich besser als im Teleskop? Ich vermute mal Kometen und Sternschnuppenströme?
Also nochmal: Würde es sich lohnen so ein Fernglas zu kaufen oder wäre das Geldverschwendung.
Viele Grüße Linus
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#938272 - 01/08/2012 14:44
Re: Lohnt sich Teleskop und Fernglas?
[Re: linus]
Hallo Linus
Spar noch ein bisschen und kauf Dir dann ein vernünftiges, eventuell gebrauchtes, Fernglas.
Fernglas und großer Dobson ergänzen sich gut. Natürlich kommt es auch darauf an, was Du durch das Fernglas sehen möchtest.
lg Mathias
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Mathias,
Danke für die schnelle Antwort.
Beobachten würde ich dann gerne Kometen und Sternschnuppenströme. Den Rest sieht man ja durchs Teleskop besser denke ich.
Wie viel würde denn ein vernünftiges grob kosten für solche Beobachtungsziele?
Viele Grüße Linus
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Linus, und ob sich ein Fernglas lohnt, gehört quasi zur Grundausstattung. Plejaden, Mond, Jupiter mit seinen Galileische Monden, Andromeda-Galaxie u. Kleiderbügel (Collinder Cr399) sind sehr dankbare Objekte, um nur einige zu nennen. Außerdem kommt hinzu, dass das sehen durch ein Fernglas sehr plastisch wirkt bzw. ist, da Du ja beide Augen benutzt. Zur Qualität dieses Typs kann ich Dir leider garnix sagen, ich benutze seit Jahren lediglich ein kleines Canon IS 10X30 das allerdings eine glasklare Leistung bietet. gutes Gelingen Manfred
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Linus.
Frage: Wie kommst du auf die Auswahl deines vorgestellten Glases? Und in wie weit, oder besser, hast du Erfahrungen mit einem oder mehreren Ferngläsern für den Astroeinsatz bisher gesammelt?
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#938285 - 01/08/2012 16:32
[Re: leicam62003]
Hallo Dominique,
Ich habe an das Celestron gedacht weil es zurzeit jemand gebraucht verkauft und es günstig wäre.
Erfahrungen mit Ferngläsern habe ich überhaupt nicht. Gibt es da sehr wichtiges zu beachten bei Astroferngläsern?
Mfg. Linus
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#938289 - 01/08/2012 16:35
Sorry, das ich 2 mal schreibe. Hab vergessen zu erwähnen das das Celestron ganz OK sein soll. Das war auch noch ein Grund.
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#938295 - 01/08/2012 17:11
Hallo Linus,
wie schon geschrieben, gehört ein Fernglas zum Beobachten eigentlich immer dazu.
Freihändig würde ich max. ein 10x50 empfehlen. Alles was größer ist, benötigt schon wieder ein Stativ um ruhig gehalten zu werden und ist damit nicht mehr so flexibel wie es eigentlich sein soll.
Recht günstige Ferngläser für die Astronomie gibt es in der Nikon Action Serie. Das Preis-Leistung-Verhältnis ist dort recht gut und man muss nicht zu viel Geld ausgeben.
Viele Grüße
Carsten
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#938315 - 01/08/2012 19:43
Hallo Linus,
für 15 fache Vergrößerung brauchst du wieder ein Stativ....
Schieß dir doch in der Bucht ein gebrauchtes 10x50 (z.B. Zeiss Dekarem), da haben sehr viele Sternfreunde gute Erfahrungen gemacht.
Gruß Mario (Weidner)
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#938325 - 01/08/2012 20:16
[Re: AstroCarsten]
Hallo Linus, also ich würde dir folgendes raten. Versuche mal durch so viele Ferngläser wie dir geboten werden den Himmel zu beobachten. Dann bekommst du erst ein mal einen Eindruck, einen praktischen. Dann kannst diesen mit deinen Erwartungen vergleichen - das ist schon ein mal eine Menge-und das vollkommen kostenlos. Ferngläser für astronomische Zwecke würde ich nicht unter Offnungen von 42mm nehmen. Großfeld 7x42/ auch noch ~8x42 / bisschen weniger Feld dafür näher ran, was viel ausmachen kann und in Grenzbereichen den Unterschied bildet zwischen Sehen und nicht Sehen 10x42 / 10x50 / eingeschrenkt vll. noch 12x50. Spezis für sehr sehr guten Himmel wie 8x56 / 10x56 sollten getestet werden. Wie auch Carsten schon erwähnte ist die 50mm Klasse eine sehr beliebte und einsatztaugliche Größe. Eine Vergrößerung darüber, wie bereits erwähnt, verlangt schon nach einer " Montierung " in Form von einem Stativ etc., aus der Hand verfehlst du den Sehgenuss, denke ich. Was sieht man im Fernglas dann eigentlich besser als im Teleskop? Ich vermute mal Kometen und Sternschnuppenströme? Hm, kann man das so fragen, öhm sagen? Also die Kometenfraks sollten dir das besser beantworten können. Ich kann dir nur folgendes sagen. Es ist eine sehr sehr (für mich) ästhetische Angelegenheit den Himmel mit einem Fernglas abzusuchen und auch zu beobachten. Das große Gesichtsfeld in Paarung mit der Qualität der Abbildung hat seinen Reitz. Du wirst sehen, ohne jetzt das alles von Fernglas zu Fernglas zu differenzieren, dass ist eine ganz andere Art des "Kontaktes" mit dem Kosmos - eben ALL-umfassend. Eine persönliche Anmerkung noch: Spare. Wenn ich hier immer die Beiträge von gesuchten Justageanleitungen und Inanspruchnahme von Umtauschrechten, warum ist das Bild so krumm (User, bitte nicht böse sein) etc. lese - aber das macht doch so keinen Spaß-finde ich. Der Hinweis sich auf dem Gebrauchtmarkt umzusehen ist auch eine gute Variante. Es gibt gute Zeiss Jena Gläser, wie man hier doch immer wieder liest, die Kollegen sollten dir helfen können. Ferngläser sind kleine Teleskope mit einer Mechanik-dann noch als Bino - nur eben kleiner. Warum solltest du hier bei einem gewissen Anspruch an Qualität sparen ? Das kann nur nach logischen Überlegungen nach hinten los gehen. Eine sehr gute Abbildung in Verbindung mit einer sehr guten Mechanik hat seinen Preis-das ist eben so. Ein Fernglas wie z.B. oben beschriebene haben auch noch ein anderes Zuhause, z.B. im Urlaub oder in der Naturbeobachtung. Vll. das mal als Gedankenstütze zur weiteren Überlegung. Tenor, schau erst mal durch so ein Handbino durch, auch in in verschiedenen Qualitätsklassen. Die Unterschiede können relativ groß sein. Die von Carsten aufgeführten Nikon kenne ich nicht, doch die Anmerkung das man nicht allzuviel Geld ausgeben muss ist großzügig aber sicher wohlwollend formuliert. Dein Anspruch ist maßgebend, den kannst du aber erst PRAXISTEST´S formulieren und durch den Geldbeutel wieder eingrenzen. Für dich zur Info, ich habe keinen Cent der Investition meiner Gläser bereut - ganz im Gegenteil. Aber ich nutze sie auch abseits der Astronomie.
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#938407 - 02/08/2012 09:43
Hallo,
Vielen Dank für eure Hilfe, hat mir echt geholfen.
Viele Grüße Linus
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#938458 - 02/08/2012 15:10
Was sieht man im Fernglas dann eigentlich besser als im Teleskop? Hallo Linus, die beiden großen Pluspunkte sind für mich ganz klar: Größeres Gesichtsfeld und sehr schnell einsatzbereit (immer zur Hand ohne schweres Gerät aufzubauen). Ich habe ebenfalls einen 12-Zöller, verschiedene Ferngläser sind dennoch immer dabei. Ich nutze sie unterschiedlich: Mal beobachte ich Novae, mal verfolge ich Asteroiden oder Kometen, verwende sie als Aufsuchhilfe in einem Feld ohne auffällige Sterne, surfe einfach so die Sommermilchstraße entlang und schaue mir gerne auch Mond und Deep-Sky-Objekte an. Deep-Sky ist zwar nicht die erste Wahl für einen Fernglasbeobachter, aber unter einem 6,0mag-Himmel lote ich einfach gerne die Grenzen von 8x40 oder 20x60 aus. Immerhin gehen z.b. ja (fast) alle Messier-Objekte. Es macht einfach Spaß mit Minimaleinsatz von Fernglas und Stativ auf Entdeckungstour (hellster Weißer Zwerg, M 51 mit Begleiter, Seyfert-Galaxien etc.) zu gehen. Zwar lassen sich Kugelsternhaufen nicht auflösen oder Galaxien sind nur kleine indirekt sichtbare Fleckchen, so bleibt mir aber Raum für die Vorstellungskraft - mit der Astrophysik im Hinterkopf wird alles noch viel interessanter.
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#938496 - 02/08/2012 18:21
[Re: blue_scape]
Hallo Linus, Ich empfehle dir NICHT erst einmal nichts zu kaufen und zu sparen. Mein Tipp, da du bisher überhaupt keine Erfahrung mit Ferngläsern hast: kaufe dir zuerst einmal etwas günstiges mit moderater Vergrößerung für den Einstieg, wie zum Beispiel das oben erwähnte Nikon Action VII. Das 8x40 gibt es bereits ab ca 65 Euro. Lerne es kennen, was man damit sehen kann und was nicht. Und dass es für Sternschnuppen eher ungeeignet ist  Wenn du später der Meinung bist, du brauchst mehr Öffnung, Vergrößerung oder Randschärfe - suche dir etwas besseres (=teureres) und verkaufe das alte. Verlußt: ca 15 Euro Gewinn: Beobachtungsspaß und Erfahrung. Gruß, Steffen
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#938751 - 03/08/2012 22:36
[Re: Christian_P]
Hallo,
Mich würde es noch interessieren ob man ein 8x56 oder ein 10x56 auch evtl. ein bisschen für die Naturbeobachtung benutzen kann?
Viele Grüße, Linus
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#938755 - 03/08/2012 22:54
Hallo Linus,
gerade bei Jäger z.b. ist diese Größe standard. Auch wegen oder gerade um damit in der Dämmerung das Wild zu beobachten.
Manfred
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#940304 - 10/08/2012 20:08
Mich würde es noch interessieren ob man ein 8x56 oder ein 10x56 auch evtl. ein bisschen für die Naturbeobachtung benutzen kann?
Hallo Linus, von sehr wenigen Ausnahmen abgesehen, kann man jedes Fernglas für Naturbeobachtungen benutzen - dafür werden sie in der Regel gebaut. Der Unterschied z.B. zwischen einem 8x32 und 8x56 ist, dass das 8x56 auch bei fortschreitender Dämmerung noch ein halbwegs helles Bild zeigen wird, das 8x32 weniger aber als die Hälfte wiegt und daher wahrscheinlich mehr als doppelt so oft in die Natur mitgenommen wird. 8x56 = 7 mm AP 8x32 = 4 mm AP Am hellen Tag bei Sonnenschein oder auch Bewölung hat deine Pupille weniger als 4 mm und daher zeigt beide Ferngläser dann gleich viel. Interessant wird es erst, wenn es so dunkel ist, dass deine Pupille die 4 mm überschreitet. Dann spielt das 8x56 seine Vorteile aus. Viele Grüße Carsten
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#940341 - 11/08/2012 07:47
[Re: Polar]
Geht ja mal gar nicht. Kann man nicht mal ne Probezeit für Fachforen einführen? Entschuldige bitte Oliver, dann wärst du ja gleich ein passender Kandidat. Wenn dir ein Thread nicht zusagt, dann schreibe doch besser nichts dazu. Für mich ist die Fragestellung und der Thread, ausgenommen dein Beitrag, sehr interessant. Viele Grüße Gerd
|
|
|
|
Mitglied
|
#940957 - 14/08/2012 03:57
[Re: Gerd_K]
Hallo Linus,
die Nicon Action Serie wurde hier schon mehrfach genannt. Falls es darauf hinausläuft, pack noch ein paar Euro drauf und nimm die EX Variante. Habe selber das 8X40 EX. Beim Kauf konnte ich die normale und EX Variante testen und habe mich wegen der besseren Optik für das EX entschieden.
Gruß Lutz
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#941235 - 15/08/2012 10:01
[Re: Lutz_11]
Ich hatte vor kurzem ein solches Nikon in der Hand als ich mir ein wesentlich kleineres billiges Hosentaschenglas gekauft hab.
Das Nikon ist auf den ersten Blick SEHR zu empfehlen, so nach dem Motto: durchgeschaut und passt sofort.
Gleichzeitig zeigt das die Problematik beim Fernglaskauf. An die Augen nehmen und einen Eindruck gewinnen ist für mich persönlich wichtiger als alles andere, so kann nämlich plötzlich auch ein billiges Fernglas zum netten Begleiter werden oder aber auch ein Teures zum absoluten Fehlkauf.
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#941294 - 15/08/2012 13:55
[Re: jochend]
..................
Gleichzeitig zeigt das die Problematik beim Fernglaskauf. An die Augen nehmen und einen Eindruck gewinnen ist für mich persönlich wichtiger als alles andere, so kann nämlich plötzlich auch ein billiges Fernglas zum netten Begleiter werden oder aber auch ein Teures zum absoluten Fehlkauf. ohne es weiter zu differenzieren, ich stimme deiner Aussage zu .......... womit Ausnahmen bestätigt wären, aber die Regel sieht anders aus.
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#941828 - 17/08/2012 23:03
@Oliver dein Beitrag ist echt unter aller Würde, es soll Leute geben die nicht mit einem IQ über 130 gesegnet sind , es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten. Ich gehe mal davon aus das Linus noch Anfänger ist, sein 30Cm Teleskop noch nicht lange hat und sich und uns halt fragt ob ein Fernglas sinnvoll ist als 2. Beobachtungsinstrument. Um die Frage zu beantworten, ja auf jeden Fall ist es sinnvoll, ein Fernglas ist für die Übersichtsbeobachtung ideal, z.B. Offene Sternhaufen wie M44, die Plejaden, oder auch die Andromedagalaxie M31 die in einem guten 10x50 Fernglas unter dunklem Himmel schon sehr spektakulär aussieht je dunkler der Himmel desto mehr zeigt das Fernglas , in einem 10x50 sind hunderte Deepskyobjekte sichtbar. Naturbeobachtung: Da ist ein 10X50 sehr gut. Es gibt verschiedene Ferngläser meiner Meinung nach wäre ein 7x50 Fernglas auch nicht zu verachten, Vorteil man hat kein zitteriges Bild wie bei 10x50, ein 20x80 z.B. gehört definitiv auf einem Stativ. Ich persönlich hatte mal die Möglichkeit einen Blick durch ein 20x100 Fernglas zu werfen, der Anblick von M31 z.B. war umwerfend, das kann kein Teleskop so hinbekommen. Ein 7x50 bzw. 10x50 reicht für die hier erwünschten Zwecke allemal aus und kann auf Jahre glücklich machen.
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#942644 - 21/08/2012 17:17
[Re: Patrick_25]
Hallo Namenloser (ist ja schon mal ganz schlechter Stil..) @Oliver dein Beitrag ist echt unter aller Würde, es soll Leute geben die nicht mit einem IQ über 130 gesegnet sind ,....
Wo würdest Du dich denn auf dieser Skala sehen? Erklärst Du Linus hier für minder intelligent oder was? Guck doch erst mal seine Beiträge an, dann könntest Du feststellen: der Junge ist 14 Jahre altKopfschüttelnd.....
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#942730 - 21/08/2012 20:20
[Re: Polar]
Ist das hier wieder so ein Spaß Tread? So 'ne grosse Klappe und weiss nicht, wie man Thread schreibt. Da krempeln sich ja einem die Fußnägel hoch. Ja.
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
Ich habe nicht gesagt das ich Linus für minderinteligent halte, ganz im Gegenteil, mein Posting bezog sich auf Polar/Oliver.
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#943248 - 23/08/2012 18:19
[Re: Patrick_25]
Griaß eich!!
Leider darf man ja nicht mehr "Griaß di" in österreich sagen... das habt ihr uns weg genommen *gg* :-D
Liebe leute nah und fern, sind da ein paar erhitze gemüter in dem forum wo nicht mit provokationen gespart wird? Vielleicht ist das auch nur die hitze...
Bekanntlich "macht der ton die musik aus".. vielleicht hat sich Oliver unbewusst im ton vergriffen.
Vielleicht sollte so eine art von disskusion im FACEBOOK "astronomie.de forum" ausdisskutiert werden.
Freundliche grüße, Marius
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#943249 - 23/08/2012 18:21
[Re: Marius83]
Ich meinte diskussion...