Wieviel % Reflektion bei Skywatcher Fangspiegeln ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TheKosmokrat

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde

1.Kann mir jemand mitteilen wieviel Prozent Reflektion die Skywatcher Fangspiel bei den aktuellen PDS Modellen haben ?

In der SuFu und bei Dr. Googl hab ich dazu nichts gefunden.

2.Würde sich der Tausch gegen einen Orion UK Fangspiegel mit 97% Reflektion visuell überhaupt leicht bemerkbar machen ? Oder wäre das nur rausgeschmissendes Geld ?

Gruss
André

Ich kanns zwar nicht beweisen, aber ich glaube diese Prozentangaben bei der Reflektion sind reine Kundenfangerei.

Aber Gerüchte streuen, das geht auch ohne Beweis... ;)

André,

Soweit mir bekannt ist, verwendet Skywatcher eine Standard-Verspiegelung um 90%. Mal abgesehen davon, was gut 7,8% mehr Licht (90x90 zu 90x97) im Okular bringen, wäre ein hochwertiger(er) Fangspiegel auf alle Fälle eine Verbesserung.

Wenn man mal rechnet: 90% Reflexion auf beiden Spiegeln lassen 81% der Lichtmenge zum Okular. Hätten beide Spiegel 97% Reflexion, erhöht sich die Lichtmenge auf 94%. Das dürfte man im direkten Vergleich auch visuell bemerken. Mir ist diese "Erleuchtung" damals vom standard-verspiegelten Zenitspiegel auf einen mit 99% Reflexion widerfahren... :augenrubbel:

Hallo Andre,

bei der Relektivität geben alle immer die höchste Reflektivität
die über das sichtbare Spektrum erreicht wird an.

Die Durchschnittliche Relektivität ist demgegenüber geringer.
Anstatt 90% sind es dann 88%, anstatt 99% nur 97% usw.

Machen sich 0.97 gegenüber 0.90 bemerkbar? Warscheinlich ja
wenn du nach den jeweils schwächsten noch sichtbaren Sternen suchst.

Wichtiger als die Reflektivität ist die optische Qualität.
Die ist aber bei Qualitätsfangspiegeln mutmaßlich auch höher
als bei den billigen Fangspiegeln aus der Massenfertigung.

Ich habe einen billigen 50mm Fangspiegel (Strehlwert um 0.65)
gegen einen hochwertigen 39mm Fangspiegel (Strehl um 0.98) ausgetauscht.
Den Unterschied bei Sternabbildung und am Planeten sah ich sofort.

MfG,Karsten

hallo,

da kann ich ja mal was beitragen -

ich hatte die Reflektivität anlässlich eines Tauschs Skywatcher gegen Orion Hilux FS mal vermessen, nämlich wie folgt: Die beiden Fangspiegel so platziert dass sie dasselbe Stück Wand zeigen und fotografiert, bei etwa gleich langem Lichtweg. Dann kann man im Photoshop mit der Pipette die relativen Helligkeiten in RGB für eine bestimmte kleine Probefläche ermitteln, die in beiden Spiegeln gleichzeitig sichtbar ist.

Dazu habe ich einmal eher gelbliches licht und dann blaues LED Licht verwendet, aber es kommt dasselbe raus.

Der Skywatcher FS ist sogar knapp reflektiver als der Orion Hilux, in allen 3 Farbkanälen. Werte stehen auf den Fotos.

Als Gegenprobe habe ich den Orion Hilux dann genauso einem wirklich guten 99% reflektiven Zenitspiegel gegenübergestellt. Der war ganz deutlich heller als der Orion Hilux.

Die Fotos zum selber anschauen findet ihr hier:
http://www.teleskop-shop.at/testphotos/reflectivity/

Vielleicht war der Orion nur ein Ausreisser, und jemand kann das mal so nachprüfen!

Dort sind noch zwei Fotos im Folder, wo ich mit einer LED Lampe auf einen Zenitspiegel leuchte. Bei dem mit dem blauen Streulicht handelt es sich auch um einen 99% reflektiven, aber das gilt nicht für den blauen Bereich, da ist es viel niedriger. Es gibt öfters mal solche 99% Beschichtungen die im Blau nachlassen, und so kann man es testen. Das Blaue Licht entweicht als Streulicht und fehlt im Okular - ein Gelbstich ist die Folge.

lg Tommy

Hallo zusammen,

Kurt schrieb:
Daher halte ich es für eher unwahrscheinlich dass die Firmeangaben völlig daneben liegen.
Und was ist, wenn die Marketingabteilung der Meinung ist, dass man 5% Unterschied kaum sehen kann und deshalb die Werte ein wenig "anpasst"?

Mal meine Erfahrungen zu dem Thema:
http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=113722

Mir ist bis jetzt selten ein Spiegel untergekommen, der über die magischen 91% hinausgekommen ist. Auch Befort hat es nicht geschafft und ich bin nach dem zweiten Anlauf etwas müde, den Spiegel noch einmal einzuschicken. Positiv ist zu erwähnen, dass die Abwicklung sehr freundlich verlief.
Vielleicht liegt es auch an mir weil der Spiegel vor der Beschichtung recht lange rumlag?

Ausnahme ist ein kleiner Zeiss Fangspiegel und ein Zenitspiegel (beide ca 94%)

Wie ich gerade sehe, hat auch Alluna die Werte für die Plasma Beschichtung etwas nach unten korrigiert...

Also, immer wenn Werte über 91% genannt werden, sollte man mal genauer nachfragen. Das geht nämlich nur mit zusätzlichen Schichten oder komplett metallfrei (dielektrisch).
Reines Alu schafft nämlich theoretisch knapp 92% im besten Spektralbereich. ;)

cs Kai

Hallo

Danke für Eure Stellungnahmen und verlinkten Seiten.

Summa summarum werde ich vorrübergehend erstmal bei dem SW Fangspiegel bleiben da er so schlecht nicht zu sein scheint.

Aber andererseits Weihnachten ist ja nun auch nicht mehr so lange hin und wer weiss,wer weiss ?! :gutefrage:

Gruss
André

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben