Garantiedauer von Zeiss Ferngläsern

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ringo

Mitglied
Guten Tag,

kann mir jemand mitteilen, wie lange die Garantie-Dauer bei Zeiss (west) Ferngläsern ist.

Ich besitze ein Zeiss 8x20B von 1994, bei dem die Prismen leicht punktformig beschlagen sind und würde es gern reinigen lassen. Das Glas ist nun 18 Jahre alt. Besteht die Möglichkeit, dass es sich bei der Reinigung noch um eine Garantie-Leistung handelt?

Viele Grüße,
Ringo
 
Normalerweise galt früher 30 Jahre Garantie. Ich gehe davon aus, dass Zeiss Dein Glas in den Service nimmt und Dir entweder wenig oder gar nichts berechnet. Du kannst aber auch nachfragen, was/ob es kostet.
 
Hallo Ringo,

normale Verschmutzungen bzw. beschlagene Prismen gehören vermutlich nicht zum Garantieumfang, da es nach so vielen Jahren praktisch unvermeidbar ist. Ich habe aber schon häufig gelesen, dass in dieser Hinsicht Zeiss sehr kulant ist und Dir wenig oder sogar nichts berechnet. Schicke es ein und lass dir ein Angbot erstellen bzw. frage telefonisch an.
Ein gereinigtes und neu justiertes Glas wären mir jedoch auch paar Euro wert.

Viel Erfolg!
Bocian

 
Hallo Ringo,

ich kann dir auch nur raten, direkt bei Zeiss anzufragen. Alles andere wäre reine Spekulation.

Viele Grüße

Carsten
 
Vielen Dank für die Antworten.

Ich hab den Kundenservice angeschrieben und bekan folgende Antwort:

"Ihr Fernglas stammt aus dem Jahre 1994. Zu diesem Zeitpunkt gab es die 30 jährige Garantie mir der folgenden Regelung: 5 Jahre Garantie auf die Lohn und Ersatzteilkosten. In den folgenden 25 Jahren übernimmt Carl Zeiss die Ersatzteilkosten und der Kunde die Lohnkosten."

Ich hab das Fernglas bei Zeiss eingeschickt und bekam einen Kostenvoranschlag von 470,05 Euro. Alternativ wurde mir angeboten, das Fernglas gegen ein Victory Compact zu umzutauschen (Kopie des Kostenvoranschlages im Anhang).

Dreist ist, dass das von Zeiss als Tausch angebotene Fernglas auf dem Markt zur Zeit ca. 470 Euro kostet.

Ich hätte in der Tat von Zeiss etwas mehr Kulanz erwartet. Was nützen 30 Jahre Garantie, wenn die Reinigung von wenig beschlagenen Prismen trotz Garantie genau so viel kostet, wie ein neues Fernglas und dieses auch noch als Tausch angeboten wird.

Viele Grüße,
Ringo

Link zur Grafik: http://i45.tinypic.com/44bjr.jpg


 
Hallo Ringo

jetzt hast du eine verbindliche Aussage, wenn wohl auch eine wenig zufriedenstellende.

Was mich wundert: Du sollst dein Glas einschicken und bekommst es zum Neupreis eines Conquest 8x20 in ein solches ungetauscht, wobei den altes Glas einbehalten wird??? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Ich wusste ja, dass es schon immer etwas exklusiver war, ein Zeiss zu haben, aber unter dem bisher gehörten guten Service hatte ich mir etwas anderes vorgestellt.

Mein Rat angesichts des Kostenvoranschlags: Behalte dein Glas wie es ist und nutze es weiter und wenn garnichts mehr geht, kannst du dir immer noch ein neues kaufen.

Viele Grüße

Carsten
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Auch ich habe leider schon schlechte Erfahrungen mit dem Zeiss-Service machen müssen. Da lag es aber nicht an unverschämten Preisvorstellungen (Dein "Angebot" ist eine Frechheit!), sondern an mangelhafter Ausführung und das zweimal hintereinander am selben Fernglas.

Da kann man die Qualität des Services bei einem Fernglaskauf aus seinen Überlegungen herauslassen. Hoffentlich geht das bei Leica und Co nicht auch in diese Richtung.
 
An dieser Stelle könnte ich mal wieder den guten Service von Simone Hauptmann anpreisen: www.optixxx.de
Man muss ein wenig Zeit einplanen, aber die Ausführung war bisher immer zu meiner Zufriedenheit und dabei auch noch preiswert.
 
Ringo,

stell den KV einmal im Jülich-Forum ein - wäre gespannt, was man dort dazu sagt. Insbesondere, weil dort auch Zeiss mitliest ...

Gruß
 
Bei ebay findet man ein Zeiss Conquest Compact vom Foto-Fachhändler für 399,99 EUR ...

... also 70 EUR günstiger als das Zeiss-Angebot und man darf das alte Glas behalten! :)

Gibt es eindrucksvollere Argumente GEGEN den Kauf eines Zeiss-Glases???

CS
Michael
 
Hallo Ringo,

wir sollten hier aber festhalten, dass es um die Reinigung eines 18 Jahre alten Fernglases geht, also sicherlich kein Gewährleistungsfall im Sinne der 30 Jahre . Zudem scheint Dir keine Originalrechnung vorzuliegen (oder?), bzw. eine ordnungsgemäße Übertragung der Gewährleistung vorgenommen worden zu sein (oder).

Die Reparatur würde übrigens nur 369,50 kosten, insofern wäre der Tausch gegen ein zweifellos sehr viel besseres 8x20 Vicory mit Lotutec (habe selber eins) schon eine Überlegung wert.

Grüße
Andreas
 
Zitat von R_Andreas:
Bei ebay findet man ein Zeiss Conquest Compact vom Foto-Fachhändler für 399,99 EUR ...

Nö, das billigste ist 463,80 inkl. Versand, und zwar nicht bei Ebay, sondern woanders.. Oder hast Du einen Link zur Ebay Aution?

Hallo,

ich denke, er meint dieses hier.

Trotzdem: Für die geringe Differenz des Tausches zu einem Neukauf würde ich das alte Glas auf jeden Fall behalten und mir ggf. ein Neues zusätzlich holen.

Viele Grüße

Carsten
 
Zitat von sternchengucker:
Gibt es eindrucksvollere Argumente GEGEN den Kauf eines Zeiss-Glases???

Hallo,

ich denke, jeder der schon einmal durch ein Zeiss-Fernglas geschaut hat, wird schnell einige Gründe FÜR den Kauf eines solchen Glases finden. Die Verarbeitung und Abbildungsleistung sind wirklich exzellent. Natürlich wirkt sich das auch im Preis aus.

Zeiss ist nicht der Billigheimer von nebenan, sondern ein bekannter Hersteller erstklassiger optischer Instrumente. Das Zerlegen und Reinigen eines Fernglases ist auch keine Sache von 5 Minuten und wenn dies durch eine Fachkraft in Deutschland durchgeführt wird, hat das nun auch seinen Preis. Das ein kleiner Betrieb solche Arbeiten aufgrund seiner Kostenstruktur günstiger Anbieten kann, ist erfreulich, dabei sollte man jedoch auch die jeweiligen Präferenzen im Auge bahalten.

Was denkt ihr, passiert, wenn man nach 18 Jahren bei einem chinesischen Anbieter nach einer Repartur anfragt???

Trotzdem finde ich das Angebot des Tausches zum Neupreis eines aktuellen Modells, wobei das alte Glas einbehalten wird, mehr als verwunderlich und unangebracht.

Viele Grüße

Carsten
 
Hall Carsten,

"Trotzdem finde ich das Angebot des Tausches zum Neupreis eines aktuellen Modells, wobei das alte Glas einbehalten wird, mehr als verwunderlich und unangebracht."

Finde ich auch seltsam. Aber wir kennen ja die Hintergründe nicht (Rechnung dabei, Kaufbeleg, etc.)

Grüße
Andreas
 
Hallo,

zur Ehrenrettung von Zeiss Sportoptics: Ich hatte ein Design Selection 10x25 bei Ebay ersteigert. Dieses Glas hatte milchigen Belag auf den Prismen beider Seiten. Der Verkäufer meinte, ich könne es getrost zu Zeiss einschicken, da er selbst das Glas immer bestimmungsgemäß gebraucht hätte. Einen Verkaufsbeleg konnte er mir auch nicht senden.
Ich machte also die Probe aufs Exembel. Zeiss sagte eine kostenfreie Reparatur auch ohne Einsendung eines Kaufbelegs zu, da das Glas noch nicht länger als die max. Garantiezeit auf dem Markt war. Es stellte sich heraus, dass eine Kleberausdünstung den Belag verursacht hatte.
Ich erhielt ein einwandfreies Glas mit getauschtem Prismensatz zurück. Ich hatte lediglich einmal Porto für die Einsendung zu bezahlen.

Gruß Hans-Jürgen
 
Zitat von R_Andreas:
Hi,

die von Dir verlinkten sind Zeiss Conquest, keine Victory, also ganz andere Ferngläser.

Andreas

Hallo Andreas,

ursprünglich ging es auch um ein Conquest, das Victory war nur als aufpreispflichtige Alternative mitangeboten worden.

Zitat von R_Andreas:
"Trotzdem finde ich das Angebot des Tausches zum Neupreis eines aktuellen Modells, wobei das alte Glas einbehalten wird, mehr als verwunderlich und unangebracht."

Finde ich auch seltsam. Aber wir kennen ja die Hintergründe nicht (Rechnung dabei, Kaufbeleg, etc.)

Wenn ich das Ganze richtig verstehe, wird der Garantiefall von Zeiss anerkannt, lediglich unter den einschränkenden Garantiebedingungen, wie sie damals vereinbart wurden (Teile: Zeiss, Arbeitslohn: Kunde). Ob eine Rechnung vorhanden ist, wissen wir nicht, das stimmt. Ob es aber etwas geändert hätte, glaube ich nicht.

Viele Grüße

Carsten
 
Hallo,
ich möchte mich zu allererst für die vielen Informationen bedanken.

Ich fand es auch etwas frech von Zeiss, im Falle eines Tausches dem gesamten Kostenvoranschlag, einschliesslich dem Fetten der Gelenke zustimmen zu müssen, obwohl ich letzteres weder gewünscht noch für nötig befunden habe. Das Fernglas kam heut zurück und ich hab mir den Spass gemacht, auf einer Digital-Waage den Druck zu messen, bei dem die Gelenke einknicken. Man benötigt auf beiden Seiten ca. 500 Gramm. Das finde ich sehr komfortabel und bin damit äußerst zufrieden (ich weiss natürlich nicht, wie die originalen Werte sein sollten, wüsste es aber gern).

Zu dem angeführten Argument, dass das Fernglas nun mal 18 Jahre alt sei, kann ich nur sagen, dass es laut Garantiebedingung egal ist, ob es 18 oder 6 Jahre alt ist,

Ich gehe davon aus, dass Zeiss die alten Ferngläser vom Markt haben möchte.
Das Fernglas ist beinahe unbenutzt und ich werde Zeiss sicher nicht den Gefallen tun, das gute Stück zu verschrotten.

Viele Grüße,
Ringo

 
Hallo Ringo,

hast Du denn eine Rechnung zu dem Glas? Dann geh doch zu Deinem Händler, bei dem Du es gekauft hast.

Warum soll Zeiss eine Reinigung bezahlen, das ist sicher kein Gewährleistungsfall? Oder bringst Du Dein Auto auch zum Hersteller, wenn der Aschenbecher voll ist?

Warum soll Zeiss die alten Ferngläser vom Markt haben wollen?

Grüße
Andreas
 
Zitat von R_Andreas:
hast Du denn eine Rechnung zu dem Glas? Dann geh doch zu Deinem Händler, bei dem Du es gekauft hast.

Warum soll Zeiss eine Reinigung bezahlen, das ist sicher kein Gewährleistungsfall? Oder bringst Du Dein Auto auch zum Hersteller, wenn der Aschenbecher voll ist?

Hallo,

und was soll der Händler dann machen? Der Händler ist nur für eine Gewährleistung zuständig, Garantien werden durch den Garantiegeber (in dem Fall Zeiss) übernommen.

Ob eine Reinigung ein Garantiefall ist, entscheiden allein die Garantiebedingungen, die Zeiss damals festgelegt hat. Ein Garantieversprechen ist eine freiwillige Leistung und kann daher vom Garantiegeber allein festgelegt werden.

Viele Grüße

Carsten
 
Zitat von R_Andreas:
hier sehe ich keinen Garantierfall. Welche zugesicherte Eigenschaft ist denn nicht mehr vorhanden?

Hallo,

dann verstehe ich erst recht nicht, was der Händler dann bewirken soll. Das dieser nach 18 Jahren noch eine gratis Säuberung anbietet ist doch sehr gering.

In wieweit eine solche Reinigung durch eine Garantie gedeckt ist, hängt auch viel von der Ursache, den Eigenschaften des Fernglases und den Garantiebedingungen ab. Zeiss hat dies in den Fall hier aber verneint.

Viele Grüße

Carsten
 
Hallo leute

ich möchte Zeiss hier mal etwas in Schutz nehmen. Ich kenne mindestens 15 Leute die ein gebrauchtes Fernglas bei Ebay oder sonstwo erworben haben, teilweise über 20 jahre alt. Verschiedene Dinge waren nicht mehr in ordnung. Gummiarmierung kaputt, Augenmuschel deffekt. Mitteltrieb lies sich nicht mehr drehen, angelaufene Prismen , ja einmal sogar ein 7x 42 B/GAT* mit Okularen unterschiedlicher Sehfelder.

Alle haben das gleiche getan : Zu Zeiss eingeschickt , 2 Wochen später kam ein Prüfbericht was getan werden kann oder muss. Bei jedem Stand zusätzlich drauf das Zeiss es unter Garantie, oder unter " Kulanz" kostenlos macht.

Keiner dieser leute jedoch hat Zeiss vorher öffentlich durch den Kakau gezogen, wie es hier geschieht.

Ok, der Kunde hier hat angerufen, immerhin, aber er hat es nicht eingeschickt. Vielleicht liegt hier der Unterschied begraben.

Ich bin kein Zeiss Händler, kann aber sagen in Punkto Service, und Kulanz kenne ich kaum eine Firma die zeiss das Wasser reichen kann.

Meine Empfehlung : das Glas einfach mal bei Zeiss einschicken und hoffe das Zeiss hier nicht mitliest :)
 
@ M.Ludes
Nicht eingeschickt ??? !!!
Das erlese ich weiter oben aber ein bischen anders.
War wohl doch ein bischen spät gestern Abend.
Gruß Jürgen
 
jepp, sorry
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben