ETX-70-Steuerung Stromversorgung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Falcao

Neues Mitglied
Hallo Astrogemeinde,

muss ein Steckernetzteil zur Stromversorgung einer Meade
ETX-70-GoTo-Montierung bestimmte Kriterien erfüllen? Bei meiner Montierung, stromgespeist mit einem 12V 08/15-Netzteil, zicken die Motoren der Montierung manchmal undefiniert herum.

Grüße
Falcao
 
Hi,

vielleicht liegt's daran, dass die Montierung mit 9 Volt läuft... Ich hab das Batterie-Teil (6x 1,5V) entfernt und ein 08/15- 9V-Netzteil angeschlossen - das funktioniert.

Gruß

Seckler
 
Hallo Falcao,

Zitat von Falcao:
muss ein Steckernetzteil zur Stromversorgung einer Meade
ETX-70-GoTo-Montierung bestimmte Kriterien erfüllen?

Natürlich, es muß als Nennspannung die geforderte Betriebsspannung und auch den erforderlichen Betriebsstrom liefern können. Das Ganze natürlich stabilisiert!

Zitat von Falcao:
Bei meiner Montierung, stromgespeist mit einem 12V 08/15-Netzteil, zicken die Motoren der Montierung manchmal undefiniert herum.

deutet auf eine nicht passende Spannung bzw. zu niedrige Strombelastbarkeit und /oder fehlende Strom/Spannungsstabilisierung des Netzteiles hin.

Also erstmal feststellen:

1. Welche Nennspannung(maximal/minimal) benötigt deine Montierung (V)?
2. Welchen max. Nennstrom zieht deine Montierung (A)?

Dann ein entsprechend dimensioniertes Netzteil beschaffen.

 
Hallo Falco,

habe mal den Strom anm ETX70 gemessen.
Wenn beide Motoren laufen, zieht meine Montierung 460 mA bei 9 V Spannung.
Das nur zur Info, falls Du das Problem noch nicht gelöst hast.

Gruß

Peter
 
Hallo ETX-70 Besitzer,

ich habe gestern für kleines Geld ein Meade ETX70-AT erstandern, weil ich mal eine Goto ausprobieren wollte. Zuerst einmal war ich nach all den schlechten Rezessionen über die Optik doch sehr erstaunt.
Beim Optiktest ohne Goto mit dem 12er Okular Saturn Scheibchen und Ring messerscharf getrennt, nicht schlecht. Jetzt 1.zur Stromversorgung:
Wie bekomme ich ein 9V Netzgerät daran angeschlossen, da keine Buchse vorhanden ist?
2. zur Autostar Handsteuerung:
Das Ding hat als Menuesprache spanisch. Wie kann ich die ändern in deutsch oder englisch?
Bei mir ist der Nordstern verbaut und ich muß ein anderes Objekt zum einrichten nehmen. Das klappt nicht in spanisch. Ich habe gesehen, daß Kabel zum anschließen an den Laptop kostet fast mehr als das ganze Teil. hat jemand eine Idee?

Gruß Ryan
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben