welcher kleine APO?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

totaleclipse1985

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin momentan dabei meine künftige astronomische Ausstattung zu planen. Um in die Astrofotographie (vorerst mit meiner EOS 450D) einzusteigen, möchte ich mit einem kurzbrennweitigem Apo beginnen und mich erst später zu größeren (Spiegel)Optiken "hocharbeiten". Schwerpunkt soll der Deep-Sky Bereich sein. Als Budget für die Optik alleine schweben mit 1000€ bis wirklich maximal 1500€ vor. Als Montierung wird mir vmtl. eine EQ6 Skyscan dienen (es sei denn die EQ8 kommt in der nächsten Zeit und kostet nicht mehr als 3000 ;) )
Ich habe mal ein paar Angebote rausgesucht, welche mir interessant erscheinen. Vielleicht hat ja jemand von euch mit den Geräten Erfahrungen gesammelt und kann mir eine Empfehlung geben - oder mir einen Vorschlag machen auf den ich noch nicht gekommen bin.

http://www.teleskop-express.de/shop...m-F-6-Triplet-APO---FPL-53---3--Crayford.html

http://www.teleskop-express.de/shop...-6-5-Quadruplet-Astrograph---D-44mm-Feld.html

http://www.teleskop-express.de/shop...ment-Flatfield-APO---81mm-F-5-9---FPL-53.html

http://www.teleskop-express.de/shop...0mm-FPL53-Triplet-APO---3--Crayford-1-11.html

oder lohnt es sich 500€ mehr auszugeben und noch etwas zu sparen und in einen von diesen beiden zu investieren:

http://www.teleskop-express.de/shop...MB-Super-APO-80-480mm---2--Feather-Touch.html

http://www.teleskop-express.de/shop...O-107-700mm---3--PHOTO-Auszug---farbrein.html

Vielen Dank jetzt schon mal für eure Antworten.

Clear skies und beste Grüße
Marcel

Hi Marcel,

also der 80mm Quad wäre meiner Meinung nach der interessanteste weil der keinen Flattener braucht! Allerdings siehts nicht danach aus das der 80er Quad so schnell lieferbar ist-steht scho seit fast nem halben Jahr auf " Lieferzeit anfragen"
Bei allen anderen musst du noch den Flattener + Adaption
dazurechnen ausser beim Williams sehe ich grad,auch mit Feldebenung eingebaut! Sind Prinzipiell alle schon recht ordentliche Geräte!

Die 2 Alternativen sind natürlich auf jeden Fall gut, wenn man sich"s leisten kann und will! ;)

Ich würd wohl den TS PHOTOLINE 80/480mm F/6 Triplet APO nehmen. Schön großes Feld und für den Anfang gut zu guiden.

Guck mal hier: http://www.teleskop-service.de/schnaeppchen.htm

die Schnäppchenecke ist auch immer interessant!

Gruß

Franz :-)

Hallo Marcel,

ich habe den TS Triplet 80/480 mit dem Dreizollcrayford.

Den Zweizöller würde ich nicht nehmen, auch wenn der Dreizöller etwas teurer ist, der Zweizollauszug vignettiert sicher.
Außerdem kostet der Dreizollflattener im Angebot mit dem APO nur 149.- € wogegen der Zweizollflattener 199.- € kostet.

Bei meinem APO reichte der trichterförmige Adapter zwischen Flattener und T2/EOS-Bajonett nicht aus, ich mußte eine 18mm- Verlängerung dazuschrauben, um ein ebenes Bildfeld zu bekommen.

Die photographische Leistung des Teleskops ist tadellos (natürlich auch beim Teleskop mit dem Zweizollauszug), allerdings mußte ich es erst justieren bzw. kollimieren um die beste Leistung zu erzielen.

Der große OAZ ist nicht schlecht, aber er verkippt auch unter Last und beim Festklemmen. Daher habe ich ihn verbessert, indem ich ihm zusätzliche Kugellager und einen Zahntrieb spendiert habe.
http://www.astronomieforum.at/viewtopic.php?f=8&p=37969#p37969

Für einen Nichtbastler würde sich von vornherein ein besserer OAZ (Feather Touch oder APM) auszahlen, weil die Optik es wert ist.

Aus derselben 'Schmiede' stammt vermutlich auch mein TS Triplet 115/800, er hat denselben OAZ und hat mich optisch ebenfalls überzeugt.

Viele Grüße,
Johann

Hallo Franz, Hallo Johann

vielen Dank für eure schnellen Antworten. Dann kann ich ja den TS Triplet 80/480 getrost in der engeren Auswahl lassen. Bisher war ja der William mein Favorit (allein schon weil der wirklich sehr schick aussieht ;) ).

In der Schnäppchenecke habe ich noch den hier für 999€ gefunden:

http://www.teleskop-express.de/shop...-90-600mm-Carbon-Tubus-2-5--PHOTO-Auszug.html

Der schein auch einen verbesserten OAZ zu haben - ich kann das leider nicht so wirklich beurteilen ob der tatsächlich besser ist. Vielleicht kennt ja jemand dieses Instrument aus eigener Anschauung.

Ein Starlight FT 3" OAZ kostet natürlich fast genau so viel wie der ganze APO. Oder ist der Baader Steeltrack oder TS Linear Power 3" OAZ so gut das man getrost auch den nehmen kann?

Beste Grüße
Marcel

Hi Marcel,

der TS Triplet 80 F/6 ist ein sehr guter APO! Der APM 80 F/6 hat dieselbe Optik drinn.

Der Starlight FT3" OAZ ist schon gut. Aber es gibt diesen APO eigentlich auch mit einem 2,5" OAZ Feathertouch oder mit dem APM 2,5" Auszug.
2,5" reichen völlig aus. Du kannst den TS -Flattener drann machen oder den kleinen Riccardi-Reducer und hast ne schöne Alround-Kombi.

Grüße,
Gerrit

> TS Triplet 80/480 getrost in der engeren Auswahl lassen

Ich habe diesen, arbeite aber nur visuell Ein ganz ausgezeichenetes Gerät ohne den geringsten Mangel. Vielleicht eine kleine Bildfeldwölbubng, aber die sehe ich visuell nicht. Ansonsten: Wirklich scharf; defokussiete Sterne sind ganz weiß bis zum Rand.

Hallo Marcel,

wenn du schon in diesen Preisregionen vorstößt um die 2000,-dann schau dir doch mal den FSQ-85ED an. Ist zwar noch bißchen teurer, dafür nicht zu schlagende Optik plus Mechanik.

Grüsse
Manfred

Hallo Marcel

Ich kann dir auch den TS Triplet 80/480 empfehlen.
Den hatte ich auch mal.
Dieser ist sehr farbrein und sehr kompakt.
Nun habe ich den 90er Triblet von TS als Leitrohr
sowie kleine Fotomaschine an meinem 18" F3 Newton.

Bei interesse kannst du gerne mal vorbei schauen.
Von Polch bis zu mir ( Horperath ) ist es ja nicht weit.

Viele Grüße aus der Eifel

Thomas

Hallo Marcel,

Auch von meiner Seite noch ein Vorschlag, jedoch ein paar mm kleiner: Der FS-60CB von Takahashi + Flattener + Microfokussierer. Kurze Brennweite, mechanisch wie optisch sehr gut, umfangreiches & passend gerechntes Zubehör. Den gibt man nicht gerne wieder ab.

Gruß
Dirk

Vielen Dank für eure Antworten,

die Takahashis sind natürlich sehr feine und edele Geräte, aber zumindest der 85er übersteigt mein geplantest Budget schon sehr deutlich - der 60er wäre natürlich eine Überlegung wert, da er "nur" 868€ kostet - andererseits ist das sogar noch etwas teurer als der TS 80/480 Triplet. Jetzt wäre natürlich die Frage ob der Qualitätsunterschied zwischen dem ja anscheinend sehr guten TS und dem Tak den Öffnungsunterschied von 60mm zu 80mm ausgleicht.

@ Thomas: Welchen 90er Triplet hast Du genau? Den hier?

http://www.teleskop-express.de/shop...-90-600mm-Carbon-Tubus-2-5--PHOTO-Auszug.html

Der ist "nur" 300€ Teurer als der 80er und wäre für mich auch interessant. Dein Angebot würde ich gerne mal annehmen und mir die Geräte anschauen. Vielleicht kann man ja auch mal zusammen spechteln... kann da bestimmt noch was bei lernen ;) schreib mir doch mal eine PN - ich kann das leider noch nicht.

Viele Grüße und CS
Marcel

Hallo Marcel, hallo Dirk,

der Tak 60CB ist toll, kann ich bestätigen. Jedoch ist der Auszug viel zu schwach für die Kamera, da braucht man einen 2" Feathertouch, dann hat man ein Klasse Teleskop, allerdings für etwas mehr als 2000 Euro.

Viele Grüße und CS
Uwe

Hallo Marcel

Ja, genau den 90er von TS habe ich.
Leider kann ich die keine PN schicken.
Meine EMAIL Adresse ist tdahmen[at]rz-online.de

Du kannst dich ja mal melden

Viele Grüße

Thomas

Hallo Uwe,

Ich hatte einganges etwas von einer Canon 450D als Kamera gelesen. Ich selbst nutze die 550D am FS-60CB. Dieser hat bei mir allerdings einen 2" Auszug (was auch zu empfehlen ist). Der Auszug macht das spielend. Zu schwereren Kameras kann ich nichts sagen.

CS
Dirk

Hi Dirk,

ich habe die Tage mal meine Atik 383 am FS-60CB mit dem 0.72 Reducer.
Das war schon etwas mehr Last als eine DSLR. Das zeigt der FS-60CB schon.
Allerdings habe ich dann den Reducer mit einer Leitrohrschelle abgestützt und das geht ganz gut.

Beste Grüße,
Gerrit

Hallo Marcel,

ich verwende ebenfalls den TS 80/480 Triplet mit TS 2"-Flattner und einer EOS 1000d.

Bin wirklich sehr zufrieden damit, auch visuell!

Hier mal ein Link in die Fotoecke:

M33 aus den Bergen

Hallo

der TS 80/480 wird hier ja hochgelobt! Allerdings ist (zumindest beim 3" OAZ) von einem Verkippen beim Feststellen zu lesen.

Kann evtl. einer, der die 2" Variante besitzt evtl. mal was dazu sagen, ob man hier auch ein aehnliches Problem hat? Ist die Verwendung des 2" Flatteners problemlos oder muss man wieder mit Abstaenden spielen?

Noch etwas: Welcher APM soll es denn sein, der diesselbe Optik drin hat?

VG
Robse

Hallo Robse,

das Verkippen des OAZ passiert wenn dann beim 2"-Auszug, da man hier klemmt.

Beim 3"-Auszug iwrd der 3"-Flattner verschraubt und nicht geklemmt.

Ich habe meinen Abstand (2"-Flattner und T2-Anschluss des EOS-Adapters) genau nach den TS-Angaben mit ner Schieblehre eingemessen und der passt einwandfrei mit meinem Equipment.

Hallo *,

gemeint ist dieser APM 80 F/6

http://www.apm-telescopes.net/de/Te...APM-triplet-FPL-53-Apo-80/480-CNC-2.5-TA.html

Das Verkippen kommt nicht nur durch die Feststellschraube. Vielmehr neigen aktuell verfügbare Crayford-Lösungen zu Verkippung unter last.
Und da das Teleskop bei langen Belichtungen unterschiedlichste Lagen hat, reicht es auch nicht unbedingt immer aus, mit einem Neigeflansch dagegen zu arbeiten. Selbst teure Feathertouch-Focuser sind z.B. bei Vollformat nicht ohne zusätzliche Supports/Ringschellen einsetzbar.

Bei einem Bildkreis bis ca. 30 mm ist das aber unbedenklich. Da fangen aber die China-Crayfords schon an zu eiern.

Grüße,
Gerrit

Hallo

ich habe mal nachgefragt und könnte den TS Apo 80/480 auch mit Baader Steeltrack OAZ bekommen.

Würde das etwas bringen? Der wäre noch ein Stück günstiger als der APM mit dem 2.5" Ausyug und ein bisschen teurer als der von TS mit dem 3" OAZ.

CS
Robse

Robse,
ich habe den 3" Steeltrack hier. An langbrennweitigen Optiken oder bei leichter Zuladung ok. Bei schwerem Equipment nicht mehr.
Du solltest den Hebel eine Reducers nicht unterschätzen.
Grüße,
Gerrit

Hallo Gerrit

vielen Dank fuer Deine Tipps! Es kaeme lediglich eine DSLR dran. Evtl. viel spaeter mal eine CCD wie bespw. eine ATIK mit 8300er Chip.

Meine Guete, was soll man eigentlich davon halten wenn selbst ein Feathertouch verkippen kann? Ist die Idee mit dem Steeltrack dann ueberhaupt sinnvoll? Oder wie liesse sich der originale 2" OAZ von TS entsprechend handhaben, bzw. baendigen?

CS
Robse

Robse,

Du mußt schon genau lesen was ich schreibe, denn so pauschal habe ich das beim FT nicht geschrieben.

Du kannst mit einer zusätzlichen Leitrohrschellen den OAZ abstützen. Das kannst Du bei allen anderen auch. Aber das erfordert auch schon wieder ein gewisses Fingerspitzengefühl. Das muß jeder mit sich selbst ausmachen, ob der so arbeiten kann.

Ich würde nur nicht an der falschen Stelle geizen. Schaf Dir ein Gerät mit Reserven an und kauf Dir was, woran Du lange Freude haben möchtest.

Ein Upgrade kostet dich wesentlich mehr (Verlust der Gebrauchtware + Neuanschaffung).

Grüße

Hallo Gerrit

das "Meine Guete" war lediglich auf meine eigene Verzweiflung bezogen. Nicht dass Du das falsch verstehst ;-)

Ich bin zwar kein Stueck weiter ob ich mit dem Baader OAZ gluecklich werde, aber irgendwie soll der Thread ja nicht aus dem Ruder laufen.

Wie geht es denn bei Dir mir der Entscheidungsfindung weiter Marcel? Hast Du Dich schon festgelegt?

CS
Robse

Hi Robse,
Du wirst doch wohl nicht verzweifelt sein ;)
Na, ich weiß nicht, womit Du bisher beobachtest hast und welchen Background Du hast.

Es ist nur so, daß man am Anfang sparen will, sich aber im nachhinein dumm und dusselig blecht. Und gerade bei den kleinen schnellen Geräten würde ich nicht sparen.

Grüße,
Gerrit

Vor kurzem habe ich auch nach einem APO gesucht. Das Angebot ist aber so vielfältig und unübersichtlich, und, wie hier schon geschrieben wurde, kann man sich nicht sicher über die Qualität dieser Geräte sein. Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe mir keinen, kleinen APO geholt. Viel zu teuer für das, was man bekommt, und wenn da nicht diese Unsicherheiten wären... Und diese Dinger sind ja noch teils nicht mal gut farbkorregiert, die haben zum Teil sogar noch Restfarbfehler... ne ne ne. Gut, wenn man 1000+++ Euro ausgibt, sollte man wohl einen guten "APO" bekommen. Aber schon geht das Gejammer über den Auszug los, etc. etc.

Kauf dir einen 5" Newton + Korrektor und baue da einen Auszug deiner wahl ran, und du bist fein raus. Z.B. den Skywatcher 130 PDS. Ich meine, warum nicht?

Viele Grüße :biggrin:
Christian

Hallo Christian,

was Du schreibst stimmt. Den 80 F/6 gibts in unterschiedlichsten Konfigurationen und von verschiedenen Herstellern. Ob jetzt auch immer das gleiche Objektiv drinn ist, weiß ich nicht. Sicher bin ich mir bei TS und APM. Sofern meine Quelle zuverlässig ist.

Mich interessiert, welchen 80 F/6 Triplet Du kennst, der Farbfehler hat. Gibts hier zu Referenzen?

Nun ist es so, daß selbst ein farbreines Objektiv noch nichts über die Gesamtperformance des jeweiligen Teleskops aussagt. Ein System ist immer nur so gut, wie das schwächste Glied in der Kette. An den Tuben die ich bisher gesehen habe, gabs nichts zu meckern. Aber leider nun mal an den OAZ. Leider bestimmt auch an der justierbarkeit der Objektive. So wie mir zugetragen wurde, ist nicht jedes Objektiv kollimierbar.

Und dann ist es natürlich verwirrend für den Endkunden. Die Dinger sind zwar günstiger als ein LOMO oder LZOS. Aber dennoch ne Stange Geld. Aber gerade da setze ich an, wenn schon dann richtig.

Man sieht zwar, daß die 80 F/6 gekauft werden. Aber man sieht nicht, dass sie verkauft werden. Und immerhin gibts die schon seit 3..4 Jahren auf dem Markt. Sind sie so schlecht, daß sich keiner traut? Oder sind sie so gut, daß man richtig Spaß mit den Dingern hat?

Dann die Idee mit dem Newton. Ja warum nicht. Aber da kann ich die gleiche Diskussion führen. Auch wenn so ein Tubus günstiger ist.

Grüße,
Gerrit

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

Referenzen habe ich leider keine, ich kann keine genauen Aussagen zu den Farbfehlern machen. Bei einem 80/480mm F/6 Triplet APO werden sie aber äußerst gering sein, das ließt man ab und an.

Es gibt ja preiswerte Teleskope wie den Skywatcher 80ED (Volksapo) oder ähnliche, mit denen man sehr gut und preiswert einsteigen kann. Ich hatte überlegt, den zu kaufen. Aber dann war mit der doch recht teuer, denn mit entsprechender Aussatttung (Auszug Sucher etc.)kostete der auch um die 500€. Das ist vom Preis aber auch schon recht nahe am TS 80/480mm F/6 Triplet APO.

So gerät man in eine Aufwärtsspirale und hangelt sich zu immer höherpreisigen APOs. Der Megrez88 hat mir auch gefallen, aber der ist auch eher ein Foto und widefeeld Gerät.

für richtig perfekte Geräte muss man wohl doch einen höheren Preis einplanen.

Ich warte jedenfalls noch und schaue mir den Markt weiter an. Vielleicht bietet sich ja sonst auch ne gute Möglichkeit im Gebrauchtkauf.

Grüße,
Christian

Hallo,

ich möchte euch allen noch ein mal für euren Input danken. Es ist letztendlich auf den TSAPO906 - also das 90/600mm Gerät mit Carbontubus hinausgelaufen. Konnte mir das Gerät bei Thomas anschauen (nochmals vielen Dank dafür :) ) und die Verarbeitungsqualität sowie die Mechanik haben mich überzeugt.
Wie sich der Apo in der Praxis schlägt, werde ich dann in ein paar Wochen, wenn ich ihn habe und testen konnte, gerne hier nochmal darstellen....

Clear skies und beste Grüße
Marcel

Hallo Marcel!

Der sieht doch mal richtig klasse aus (vom Design), ist auch schon die gehobene Preisklasse. Berichte dann mal, bin sehr gespannt!
Viel Spaß damit!

frdl. Grüsse
Manfred

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben