Kreuz und quer, und dann endlich Nordamerika!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Martin_Wylicil

Aktives Mitglied
Hallo Sternenfrenude,

hier mein Beobachtungsbericht von heute abend.

Voraussetzungen:
Alleine zu Hause, alles dunkel gemacht.
Mond im ersten Viertel, Lüdenscheid als "Stadt des Lichtes" schön erleuchtet....
Temperatur 10 Grad Celsius, Luftfeuchte 71 %.

Nicht ganz ideal, aber der Himmel frei, muss man nutzen. Also Orion 12 Zoll Newton / 1500 mm auf Dobson raus ins Atrium, eine Stunde abkühlen lassen; Beobachtung von 20:15 bis 22:30 Uhr.

1. Ab welcher Vergrößerung ist Epsilon Lyrae als Vierfachsystem zu sehen?
Erst ab 166-fach (mit Plössl 9 mm) konnte ich die beiden Doppelpaare scharf trennen, die im 90-Grad-Winkel zueinander standen; etwas "kranzig" von der Luftfeuchte..

2. M57, Ringnebel in der Leier
Hatte ich zwar erst vor kurzem besucht, konnte ich aber die Finger nicht von lassen... am schönsten zu sehen mit William Optics UWAN 7 mm plus 2-fach-Barlow (428-fach), schön groß und nah - Zentralstern konnte ich nicht ausmachen.

3. M56 Kugelsternhaufen
Bei doch hellem Himmelshintergrund schwach, wie Mehlstaub, aber dennoch eindrucksvoll. In Einzelsterne aufgelöst mit BOSMA SWA 20 mm + 2-fach Barlow bei 150-fach

4. M13 Kugelsternhaufen im Herkules - mal wieder...
Er ist einfach HELL und SCHÖÖÖÖN.. viele Einzelsterne, wie schon zuvor auch asymmetrische "Seitenarme"; bei 428-facher Vergrößerung zuletzt regelrecht das Gefühl, "drin" zu sein..

5. M92 Kugelsternhaufen
Auch eindrucksvoll, zwischen 75-fach und 428-fach vergrößert, gestochen scharf!

6. Kleiderbügelhaufen
Erninnerte mich doch stark an den "Herrendiener", den ich im Schlafzimmer stehen habe; habe gezeichnet (weil sehr einfach :-))

7. M71 Kugelsternhaufen
Sehr lichtschwach, vor allem im Vergleich zu den vorherigen. Kaum in Einzelsterne aufzulösen (nur mit indirektem Sehen)

8. M27 Hantelnebel
Beste Sicht in der Kombination Bader Hyperion 13 mm (115-fach) mit OIII-Filter; konnte gut ein Oval bzw. Ei sehen, in dem wiederum - hantelartig, spiegelbildlich hellere Anteile differenzierbar waren.

9. NGC 7331 Galaxie
Naja - sie sah aus wie ein "Strich in der Landschaft", nur ganz ärmlich. Das Tolle war, sie überhaupt gefunden zu haben. Wirkt verdämmernd...

10. M29 Offener Sternhaufen
Endlich nochmal was ganz Einfaches zum Zeichnen... sieht im internet (Google Bilder) langzeitbelichtet viel schöner, weil bunter aus... life nur "monochrom" zu sehen.

11. UND ES GEHT DOCH!! DER NORDAMERIKA-NEBEL!!
Seit 2004 (!) habe ich - sporadisch - versucht, ihn zu sichten: Mit bloßem Auge, Fernglas, 10-Zöller, 12-Zöller... ich weiß nicht warum, aber heute endlich ist es gelungen! Mithilfe von Karkoschka und Vizi (Sternatlanten) habe ich mir die räumliche Konfiguration der umgebenden Sterne genau eingeprägt. Benutzt wurde Omegon SWAN 38 mm (39-fach) mit OIII-Filter. Und da!! Endlich - schlierenhaft, nicht ganz ins Bild passend ob der großen Ausdehnung, aber eindeutig. Ich war begeistert. Jetzt finde ich ihn immer wieder. Ich meine sogar, er war rötlich - oder ist das nur Einbildung?

Habe die Punkte etwas knapp und nüchtern gehalten - war aber nichtsdestotrotz begeistert, vor allem, weil die Starhopping-Tehchnik mit zwei kleinen Mini-Atlanten ganz großen Spaß macht (Befriedigung des Jagdtriebes??)

Viel Spaß beim hoppen,

Gruß und CS,

Martin

Hallo Martin,

Herzlichen Glückwunsch für die erfolgreiche Sichtung und die Beharrlichkeit! :respekt2:

Beste Grüße,

Achim

Hi Martin,

Glückwunsch zum BB. Die Einfärbung visuell von NGC7000 ist wohl nicht real. Der O-III Filter färbt übrigens die Sterne (helleren) rötlich ein, vllt lag es ja daran.

Gruß
Lots

Hi Martin,

da sieht man es doch! Dran bleiben am Ball, du ermutigst mich nun wieder, denn hatte ich noch nie reinbekommen.

Anette

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben