Hallo Karsten,
Aber wenn der Hersteller ein Interferogramm nebst Auswertung
dem Spiegel beilegt dann muß diese Auswertung korrekt sein.
So sehe ich das jedenfalls.
genau so sehe ich das auch.
Ein Spiegel mit hoch angegebnen Strehlwerten verkauft sich eben besser und mittlerweile scheinbar ausschließlich.
Alles was unter 95% Strehl liegt, geht bei den meisten potentiellen Kunden als Gurke durch. Wer misst den schon nach? Kostet ja auch wieder Geld.
Wie Kai schon schreibt, von 97% Strehl bis 99% Strehl ist die Halbierung der Höhentopografie notwendig.
Ich behaupte jetzt mal frech, das macht auf der Welt kein einziger Hersteller, weil das unter Umständen genauso lange dauert, wie die komplette Herstellung der Optik (einschließlich Schleifen) bis zum Erreichen der 97%.
Unmöglich ist es nicht, aber den Aufwand würde niemand bezahlen wollen.
Es ist übrigends nicht nur die Arbeit an so einer Optik, man muss höllisch aufpassen, das man bei derartig hohen Strehlwerten beim Messen und Auswerten alles richtig macht, um auch reproduzierbare nachvollziehbare Messergebnisse zu erhalten.
Ich bin trotzdem gespannt auf Kurt's Ergebnisse, vielleicht hat er ja ein sehr gutes Exemplar erwischt.
Sicher bin ich mir allerdings, dass die gewöhnlich angegebenen Zahlen auf den Messprotokollen von Orion nicht bestätigt werden.
Wenn sich die Zahlen wider Erwarten bestätigen sollten, wäre ich positiv überrascht.
Also Kurt,lass uns nicht so lange warten! :gutefrage:
Viele Grüße
Jörg