Uranus, 20.09.2012

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ThomasWinterer

Aktives Mitglied
Hallo Planetenbeobachter,

trotz durchziehendem Nebel habe ich heute Nacht versucht, Uranus aufzunehmen. Mit gerade einmal 3,9" Durchmesser sicher keine sonderlich stattliche Erscheinung. Um so mehr war ich erstaunt, dass sie Gegenüberstellung zweier um 90° verdrehter Aufnahmen doch tatsächlich Unterschiedliche Hell-Dunkelverteilungen erkennen ließen. Ob das nun wirklich "Wolkendetails" auf Uranus sind, möchte ich jetzt nicht weiter kommentieren, sondern das dem Betrachter überlassen.
Die langgezogenen Striche sollen die Bewegung in RA und somit die Ausrichtung des Planeten zur Bewegungsrichtung des Teleskops zeigen. Habe separat noch eine länger belichtete Aufnahmen zum Vergleich hinzugefügt und die Anfangsbuchstaben der Monde markiert.

Hoffe es gefällt...

Viele Grüße,
Thomas

Link zur Grafik: http://sky-win.de/app/download/5789736917/Kollage.jpg

etwas besser sichtbare Version hier:

http://sky-win.de/app/download/5789736917/Kollage.jpg

Link zur Grafik: http://sky-win.de/app/download/5789736923/Uranusdetails.gif

Meine laienhafte Meinung: Absolut beeindruckend. :super:

Uranus - Ein seltener Gast im Forum.
Hab ich mich auch schon oft dran versucht, allerdings nicht so erfolgreich. 20" ist aber schon eine Hausnummer......

auf dem ITT letzter Tage wurde am 18" Zambuto Dob von Werner Schwarz bei sehr gutem Seeing von 4 Leuten unabhängig die Aufhellung und die Wolke visuell gesehen

Hallo Markus,

da freu ich mich drüber ;)

CS,

Gerrit

Hallo Thomas,
nach deinen absolut spitzenmäßigen Jupiterbildern kann ich auch beim Uranus nur sagen; "grandios"!!
Ist schon echt eine Herausforderung, dieses kleine Planetenscheibchen mit 3,9 Bogensekunden noch so hinzubekommen, wie du es hier gepostet hast.
Die Bilder gefallen mir sehr. An den Uranus habe ich mich überhaupt noch nicht mit meiner bescheidenen Optik herangetraut.
Viele Grüße und CS, Uwe

hi thomas,
das koennten tatsaechlich obenflaechendetails sein.
mich wuerde mal die belichtungszeit interesieren.
ich habe selber schon uranus fotografiert, musste aber mangels oeffnung (schlappe 8") auf 0,6s belichtungszeit gehen mit meiner dbk31 soweit ich das noch weiss. da kann man oberflaechendetails natuerlich total vergessen.....

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Thomas,

Obenflächendetails würde ich eigentlich bei einer Rotationsperiode des Uranus von über 17h und einem zeitlichen Abstand der beiden Bilder von 15min ausschließen wollen. Gefühlt hätte sich in Deinen beiden Bilder der Uranus fast 90 Grad gedreht, obwohl er sich eigentlich nur um ca. 5 Grad in dieser Zeitspanne drehen kann.

CS
Ralf

Hallo ,

ein herzliches "Dankeschön" an euch alle für die netten Reaktionen.

Ralf, die beiden Aufnahmen sind kurz hintereinander aufgenommen worden. An einem Einzelbild lassen sich schwache Hell-Dunkel-Unterschiede nur sehr schwer erkennen. Besser geht das, wenn man zwei unabhängig voneinander belichtete Aufnahmen im 90° Winkel zueinander dreht.
Jetzt sind die Details besser sichtbar. Die Ausrichtung in DE un RA sollen die langezogenen Linien verdeutlichen, wobei die obere Aufnahme die DE-Ausrichtug und die unetere die RA-Ausrichtung zeigt.

Hoffe, es wird jetzt klarer.

Viele Grüße,

Thomas

Peter,

hier mal die Aufnahmedaten:

Filename=ur_IR_20_09_2012_234810.avi
Date=20.09.2012
Start=23:48:10
Duration=451s
Frames captured=1691
Camera=DMK 21AU618.AS
ROI=200x200
Profile=uranus
Diameter=3.67"
Magnitude=5.72
FocalLength=9310mm
Resolution=0.12"
Filter=IR
FPS=3
Shutter=190.7ms
Gamma=100
Brightness=0
Gain=893
Histogramm(min)=0
Histogramm(max)=129
Histogramm=50%
Noise=9.358433

Ich hoffe,es hilft weiter.

Viele Grüße,
Thomas

Hi Thomas, danke für diese Infos.
190ms sind garnicht sooo viel länger wie bei mir - hättest du da nicht noch viel kürzer belichten können und einfach doppelt so viele frames belichten können um das rauschen zu mindern?
Vielleicht versuche ich einfach mal meine chameleon-cam auf Uranus anzusetzen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Markus,

bin jetzt erst wieder vom ITT zurück... Danke, dass du das hier erwähnt hast. Ich hätte sonst diese erfolgreiche Sichtung vom 21.09. gegen 23:00 Uhr im Forum für visuelle Beobachtung hineingestellt. Ergänzend möchte ich noch erwähnen, dass an diesem Abend 3 Monde visuell zu sehen waren.

Viele Grüße
Werner

Hallo Thomas,

die Strukturen auf Uranus hast du sehr schön herausgearbeitet. Respekt und Gratulation!

Viele Grüße
Werner

Hallo Werner und Markus,

danke für die nette Rückmeldung.

Dafür, dass es die erste Aufnahme des Uranus mit meinem 20ger war und das Seeing bestimmt hätte besser sein können, war ich schon etwas überrascht, dass da überhaupt Details drauf zu erkennen waren. Bei besserem Seeing werde ich das sicher wiederholen. Bin mir über die richtige Filter-Kamera-Brennweitenkombination noch nicht wirklich im Klaren. 50% Histogrammausschlag sollte es schon sein und der Planet sollte auch nicht zu klein auf dem Monitor erscheinen, um das Scharfstellen noch einigermaßen zu ermöglichen. Zudem kann ich mit FFC und Filterrad ohne den Einsatz von Zwischenhülsen gar keine kleiner Vergrößerung fahren. Also ich bin da noch in der Experimentierphase. Vielleicht stelle ich auch zukünftig am Stern scharf und schwenke dann zu Uranus, wie es der Kollege aus England ja bei seiner erstklassigen Uranusaufnahme gemacht hat. Peter, weswegen sollte die Chamelion-Cam hier Vorteile bringen?

Viele Grüße und cs,
Thomas

Hallo Thomas

auch von meiner Seite Gratulation zu deinen Aufnahmen.

Ich denke, dass bei Uranus unbedingt eine Kamera mit 12 oder 16bit, wie z.B. eine Chameleon, zum Einsatz kommen sollte.
Die Differenzierung in der strukturlosen Oberfläche sollte damit besser gelingen. 8bit sind hier einfach nicht mehr ausreichend.

Ich hänge die Aufnahme von D. Peach, die er mit dem 14"er und eine PointGrey gemacht hat, einmal mit dran.

O-Ton D. Peach:

Despite some pretty poor seeing at times this week i got a spell of pretty decent seeing on September 8th and spent
some time capturing Uranus using a 685nm IR filter. The result shows some banding on the disk - the first time i have captured
this on the planet. Good seeing with excellent transparency.

Link zur Grafik: http://imageshack.us/a/img69/9269/uranust.jpg

Viele Grüße
Michael

Hallo Thomas,
im Vergleich zur DBK31 kann ich mit der Chameleoncam kürzere Belichtungszeiten fahren und die Auflösung ist höher - das sollte mehr Details bringen.
Allerdings ist es eben s/w.

Hallo Michael,

das ist natürlich auch eine sehr schöne Aufnahme von D. Paech.

Der visuelle Eindruck auf dem ITT war ähnlich. Die dunkle zentrale Struktur hatte eher Bandcharakter. Auch die Aufhellungen waren zu sehen.

Es wäre natürlich interessant, wenn jemand genau zur selben Zeit in welcher wir beobachtet hatten Uranus mit Strukturen aufgenommen hat. Vielleicht postet jemand noch etwas...

Viele Grüße
Werner

Hallo Thomas,

ich bin überzeugt, dass du diesen Herbst noch mehr Gelegenheiten haben wirst, vielleicht sogar noch bessere Momente am Uranus zu fotografieren.

Ich werde wahrscheinlich etwas warten müssen, da Teile vom 18" gerade in Köln zum Umbau sind. Es soll eine Nachführung dran.

Viele Grüße
Werner

Grandios!
Man muss sich ja Ziele setzten. Das was du da errreicht hast, gleicht zwar einer Möhre am Olymp[us Mons] für den Esel am Fusse des Berges, für mich als Anfänger, aber man soll ja nie 'nie' sagen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben