Bubble nun in Bicolor

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astro-Mechanik

Aktives Mitglied
Hallo,
Und nochmal Live von der Showbühne für vernachlässigte Bildversuche:

52x900s Ha mit dem TEC200ED, F7
78x600s OIII mit dem 115/800 APO, nur zur Farbgewinnung

Für alle, die mit der Farbgebung :augenrubbel: nichts anfangen können, auch die Ha Version:

50% Version Ha:
Link zur Grafik: http://www.astronomieclub-volkach.de/DeepSky/Bubble_Ha_50.jpg
100% Version mit allen BB Fehlern

50% Version Bicolor:
Link zur Grafik: http://www.astronomieclub-volkach.de/DeepSky/Bubble_Bicolor_50.jpg
100% Version mit allen BB Fehlern

Tolle Bilder, Stefan. Die Absorbtionsbereiche in den kleinen Wolken im Zentrum kommen sehr detailliert raus. Macht Spaß, sich das anzusehen.

Die Bicolor-Technik scheint auch ihre Stärken zu haben, wenn es um Kontrastverstärkung geht.

Viele Grüße

Volker

Hallo Stefan,

Wo kriegst Du bloß immer den ganzen klaren Himmel her?
Diesmal hast Du, glaube ich, das Potenzial deines Rohmaterials nicht ganz genutzt.
Beide Versionen wirken auf mich etwas unausgewogen, vor allen Dingen was die Schärfung betrifft.
Die Details in der Blase wirken schon etwas überstrapaziert, wogegen die Umgebung arg weich und detailarm erscheint.
Die Sterne wiederum wirken etwas hart im Übergang zum Hintergrund.
Kann auch sein, dass ich mich täusche, aber ich glaube, dein Rohmaterial gibt da mehr her,
vielleicht gibts ja irgendwann nochmal eine überarbeitete Version?

CS
Volker

Hallo,
jetzt nach 3 Stunden sehe ich, das das Mist aussieht. Ich mache das alles nochmal neu.

Vorübergehend vom Server genommen, neue Version folgt bald!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,
ich habe jetzt den Hintergrund etwas rauher gestaltet, den Kontrast in der Blase, speziell der Knöten, runtergedreht.
Sieht jetzt etwas weicher aus.
Die viereckigen Artefakte um manche Sterne bekomme ich allerdings nicht weg.
Es gab auch Schwierigkeiten bei der Rohbildgewinnung, da waren Mangels zu wenig Versorgungsspannung mehr Rauschen und Hotpixel drauf.
Aus der 50% version sind jetzt 60% geworden, man kann alsonoch alle Einzelheiten erkennen.
Das sprengt zwar immer noch den Bildschirm, aber man kann ja verkleinern.

Hallo Stefan,

Deine Aufnahme finde ich sehr beeindruckend, die feinen Strukturen im Bubble aber auch die Wolken außerhalb kommen supergut rüber.

Mit welchem Programm machst Du denn die Bearbeitung und welchen Filter nutzt Du denn, um diese hohe Nachschärfung zu erreichen, das gefällt mir nähmlich supergut.

Viele Grüße

Wolfi

Hallo Wolfi,
Danke Dir!
ich arbeite da nur mit PS, dem Hochpassfilter. Den setzte ich dann zum Schluß selektiv ein.

Super! Fast schon 3D.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben