Röteste Sterne in der Polregion

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ws_mak12

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

wollte mal auf etwas aufmerksam machen, was durchaus lohnenswert bei der visuellen Beobachtung ist: Beobachtung von extrem roten Sternen. Ich finde das hat seinen besonderen Reiz. In der Polregion kommen dafür z. B. folgende Sterne in Frage:

S CEP
PQ CEP
RY DRA
U CAM

Diese variablen Sterne besitzen Spektralklassen von C6-C9 und einen b-v Index zwischen 3-4 also extrem rot. Es handelt sich hier meist um Kohlenstoffsterne mit sehr niedrigen Temperaturen von ca. 2000-3000°K.

Drei davon habe ich letzte Woche bereits beobachtet. Einer meiner Lieblinge ist hierbei S CEP, welcher aktuell nicht im Maximum strahlt und somit noch röter wirkt.

Informationen und Aufsuchkarten zu diesen 4 findet man z.B. hier:

Rote Sterne

oder eine umfangreichere Liste hier:

Carbon Stars

Viele Grüße
Werner

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo

Interessant - an die Beobachtung solcher Sterne habe ich noch nie gedacht. Und das obwohl ich ein Fan von Doppelsternen mit deutlichem Farbunterschied bin.
Werde ich bei meiner nächsten Beobachtung mit einplanen. Danke für den Hinweis.

LG Michael

Hallo Michael,

danke für dein feedback. Du wirst es sicher nicht bereuen. ;) Die Suche lohnt sich. Ich muss gestehen, dass ich doch sehr überrascht war, diese extremen Farben an einem Stern das erste Mal so zu sehen. Hatte S CEP auch auf dem diesjährigen ITT mehreren Beobachtern gezeigt, denen es genau wie mir erging.

Viele Grüße
Werner

Hallo Werner,

danke für die Beobachtungstipps :super: Über Umwege bin ich mal auf U Lyr direkt neben dem offenen Sternhaufen NGC 6791 gestoßen. Wirklich beeindruckend, wenn so ein tiefroter Stern sich von den anderen abgrenzt :augenrubbel:

Gruß, Robert

Hallo Werner,

Versuche es einmal mit einem guten, lichtstarken Objektiv (asphärisch) an einer SLR.
Darauf ein COKIN A Filtersystem (Adapterring Objektiv auf COKIN-Steckfilterhalter und darin ein COKIN Weichzeichner Steckfilter). Diese Kombination bringt die Sernfarben stark heraus. Die Technik ist auch in dem ausgezeichneten Sternbildatlas von Slavik/Reichert angewandt worden.
Normalerweise verwende ich natürlich keine Filter und versuche scharfe Sternabbildungen hinzubekommen. Dabei gehen die Farben der Sterne weitgehend verloren.
Also für Aufnahmen von Constellationen und größeren Himmelsbereichen ist das Verfahren aber durchaus erlaubt.

meine e-mail: hans-georg.mohr@web.de

Wenn Du mir eine mail schickst, sende ich Dir ein Beispiel mit brauchbarer Auflösung (die 100 KB Formate des Forums sind zu mager)

Hans

Hallo Werner und alle Anderen,
Schön, dass das Thema mal wieder auf den Tisch kommt! Ohne Eigenwerbung betreiben zu wollen, schiebe ich noch den nachfolgenden Link nach, weil ich mich selbst gern mit Carbonsternen auseinandersetze.
http://www.astronomie-schoenebeck.de/beobachtungsprojekte/kohlenstoffsterne/
Zugegebenermaßen ging dieses Projekt in letzter Zeit zugunsten anderer Sachen ein wenig unter. Aber als ich neulich King 17 (OC in Auriga) beim Wickel hatte, fiel mir direkt in der Nähe ein tiefroter Stern auf, der dem Anblick nochmal die Krone aufgesetzt hatte. Muss mich echt mal wieder mehr ransetzen...
Absoluter Tipp für den kommenden Winterhimmel, wenn auch nicht in der Polregion: R Leporis, der Klassiker unter den Kohlenstoffsternen! Kenne niemanden, der diesen "Bluttropfen" nicht faszinierend fand.
Die erste, eingangs verlinkte Seite kannte ich noch nicht, danke dafür.
Viele Grüße - Anne

Hallo.

Vielen Dank erst mal für die Links.
Die Beobachtung von roten Sternen ist ein interessantes Projekt.
Ein paar Sterne habe ich auch schon beobachtet:
Rötliche und rote Sterne.

In letzter Zeit ist dieses Projekt bei mir etwas eingeschlafen, ich werde es aber sicher wieder aktivieren.

Eine ergiebige Quelle für diese Sterne ist für mich der "THE NIGHT SKY OBSERVERS GUIDE". Hier finden sich viele Angaben zu diesen Sternen.

Viele Grüße
*entfernt*

PS:
Hallo Anne.
Auf deiner Webseite ist ein Datumsfehler:
12.12.2012 - Neuer Bericht.

Ich denke, es sollte der 12.10.2012 sein.

Hallo zusammen,

vielen Dank für euer reges Interesse und der Bereitstellung von wertvollen, zusätzlichen Informationen und Listen. Da kann man noch einiges mehr an Informationen zu diesen sehr interessanten Sternen herausholen! Ich werde wenn es denn wieder einmal klar wird noch mehr beobachten.

Viele Grüße
Werner

Hi,

gestern hatte ich HK Lyrae im Okular, leicht zu finden, da knapp unterhalb von zeta Lyrae. Der ist dunkel orange. Dann wollte ich noch U Lyrae, auffinden knapp westlich von bei NGC 6791, den ich leider nicht sehen konnte. Auch der Carbon star war unsichtbar, da wohl gerade im Minimum (13m5).

cs
Lothar

• Like
Reaktion: ThN
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben