Entscheidungshilfe für Zeiss Fernglas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Deepy

Mitglied
Hallo Forumsteilnehmer,
ich möchte mir 2 gute Ferngläser zulegen.Benutzen möchte ich sie für den Nachthimmel und am Tage zur Vogelbeobachtung .Zur Weitsicht benötige ich noch keine Brille aber zum lesen schon. Bislang habe ich ein Scanlux 8x30 und ein Optus 10x50.Beide möchte ich gerne austauschen gegen ein Jenoptem 8x30W und gegen ein CZJ 8x50B oder alternativ CZJ 10x50W. Da ich noch kein Glas gekauft habe mangels Angebot, bitte ich Euch um eine Entscheidungshilfe zwischen dem 8x50B und dem 10x50W.Die 10x50W werden ja so ca. 200€ und die 8x50B so um 500€ gehandelt. Ich habe durch beide Gläser noch nicht geschaut.

-Ist der Unterschied zwischen diesen Gläsern 300€ Wert?
-Kann ich eventuell mit dem 8x50B so als "Mittelding" verwenden oder ist es sinnvoller 8x30 und 10x50 zu wählen?

Falls jemand Erfahrung mit den Gläsern hat und mir darüber Auskunft geben möchte wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße und CS
Karl

Hallo Karl,

ich würde das 10x50 empfehlen.
Auch ich betreibe die beiden Hobbies Astronomie und Ornithologie.
Das 10x50 zeigt sowohl bei der Vogelbeobachtung als auch am Sternenhimmel mehr Details.
Mit 10x kann ein erfahrener Beobachter alle Messierobjekte erkennen. Inwieweit das bei nicht so dunklem Himmel mit einem 8x50 geht, weiß ich nicht.

Das 10x50 kann ich auf jeden Fall empfehlen, wenn man nicht auf eine Korrekturbrille angewiesen ist. Eine Lesebrille zählt da nicht. Nach meiner Meinung ist die Abbildungsleistung insbesondere am Tage viel besser, als bei vielen neueren Gläsern. Bei der Sternenbeobachtung verweisen einige Nutzer auf die Randunschärfe. Mich persönlich stört diese noch nicht, da man das nur wahrnehmen kann, wenn man in Richtung Rand blickt. Das macht man eigentlich nicht, sondern schwenkt das Glas. Der Bildeindruck solch eines Weitwinkelglases ist dann trotzdem besser, als bei einem mit kleinerem Bildfeld, welches randscharf ist.
(Obwohl ich mittlerweile zwei Zeiss FL-Gläser habe, nämlich das 10x42 und das 10x32, verwende ich hin und wieder das Jenoptem 10x50W. Das Jenaer hat noch immer eine befriedigende Abbildungsleistung.)

Bei der Vogelbeobachtung gibt es beispielsweise eine typische Situation, dass Limikolen bei der Nahrungssuche vor einem sich nähernden Beobachter ausweichen oder gar auffliegen. Die Fluchtdistanz ist so groß, dass man mit einer 8-fachen Vergrößerung gewisse Unterschiede im Gefieder nicht mehr ausmachen kann, gerade wenn die Vögel ihr Schlichtkleid tragen. Bei 10-fach kann man dann mehr erkennen.
Ein 8x30 ist natürlich als "Überalldabei-Glas" nicht zu verachten. Dafür benutze ich inzwischen ein Design Selection 10x25. (Wobei ich auch noch ein Deltrintem MC habe.)

Das Bild im 8x50 ist einen Tick brillanter, als im 10x50, auch ist der Augenabstand ein paar Millimeter größer. Es ist aber schon lange her, dass ich einmal durch ein Octarem geschaut habe.

Ein Problem ist natürlich die höhere Anfälligkeit für Verwacklungsunschärfen. Ein 10-faches Glas stellt eine höhere Anforderung an die Handruhe. Aber ich denke, da hast Du sicher selbst genug Erfahrung. Das 10x50 lässt sich aber gut ruhig halten, wenn man die Tuben am äußersten Ende anfasst.
Für mich ist es noch immer ein Unding, wieso der Fokussierknopf (bei fast allen Gläsern) so nah an der Okularseite ist. Da werden die Benutzer animiert, das Glas viel zu kurz zu fassen.

Viele Grüße

Hans-Jürgen

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Karl,

Ich nutze die Jenaer Gläser seit langem und kenne sie alle sehr genau auch die Nobilem Reihe zu der das 8x50B gehört.

Das 8x50B in der letzten (langen) Bauform ist sicher ein absolut erstklassiges Glas, auch heute noch. Innerhalb einer Kosten-Nutzen Abwägung würde ich jedoch ein Dekarem/Jenoptem MultiCoated 10x50 vorziehen.

Aus meiner subjektiven Sicht hat dieses Glas ein überaus gut gelungenes Einblickverhalten und es steht in punkto Schärfe und Detailabbildung keinesfalls hinter den Nobilems, natürlich immer vorrausgesetzt man hat ein gutes, sauberes Glas ergattert.

Beste Grüße
Stefan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Karl,

auch ich kann das Dekarem/Jenoptem 10x50 aller, ALLER waermstens empfehlen!

Ich verwende es seit einigen Monaten und kann Dir sagen, dass Du fuer ein aehnlich scharf abbildendes Glas der Neuzeit schon etliche "hunderte" Scheine auf den Tisch legen musst!...
Hier und da wird ueber die Randunschaerfe gesprochen, die fuer mich bei gerade diesem Glas von voellig sekundaerem belang ist. Aufgrund der Tatsache, dass man bei "keinem" mir bekannten Glas bis zum heutigen Tage das Gefuehl hat, ein Medium zwischen Subjekt und Objekt zu empfinden.

In genau diesem Punkt ist es fuer mich gar "einzigartig".

Gruss

Mike

Hallo Hans- Jürgen,
ich danke Dir sehr für Deinen ausführlichen Beitrag, das hat mir sehr geholfen eine gewisse Vorentscheidung hin zum 10x50W zu fällen. Vor allem preislich für mich ein grosser Vorteil.Da ist dann noch locker ein 8x30 drin. Ich habe mir einmal dein Design Selection 10x25 angeschaut. Ist ja auch eine besondere Ausführung und kommt schon deutlich moderner herüber. Aber ich persönlich stehe sehr auf den "alten Kram" wenn`s was feines ist.Und für das eingesparte Geld kauf ich immer kräftig Vogelfutter, ich wohne nämlich im Wald und ich habe das ganze Jahr über viele gefiederte Gäste und Stammkunden. Und danke für den Hinweiß wie man ein 10x50 zu halten hat oder kann,ich war bislang auch nur ein Okularhalter, deswegen hab ich mir schon in der Bucht eine Stativhalterung besorgt.
Besten Dank und viel Spass beim beobachten
Viele Grüsse Karl

@Stefan

Hallo Stefan,
besten Dank für Deine Ausführungen.Ich konnte mir auch fast nicht vorstellen das da noch "soviel mehr" kommen kann, da hier im Forum ja das 10x50 schon viele Anhänger hat.Deswegen gibt hier auch keiner eins her.Da muss ich anscheinend Wohl oder Übel die Bucht am Wochende unsicher machen.Schmeckt mir zwar gar nicht, weil dort eh nur die "Krücken landen", aber ich habe hier im Forum schon von den Fähigkeiten einer gewissen Simone gelesen,die wird das dann schon richten.

Beste Grüsse und Danke

Karl

@ Mike

Hallo Mike,
dank Dir für Deine warmen Empfehlungen, die kann mann in frostnächten immer gut gebrauchen.Es freut mich sehr das Du so viel Spass mit dem Teil hast,das lässt meine Endorphine jubeln, wenn ich doch nur auch schon eins hätte!
Besten Dank und Viel Grüsse

Karl

Beim vielen suchen und lesen ist jetzt noch Zeiss 7x42 Dialyt Classic sehr positiv erwähnt worden als "Das Glas".Wie wäre das einzustufen und wie werden die im Schnitt so gehandelt?

Herzlichen Dank

Karl

Hallo Karl,

ich habe sowohl ein Jenoptem 10x50W und ein Octarem 8x50B. Erst einmal machst du mit keinem der Gläser etwas falsch. Das 10x50 besitze ich seit 1987 und ich bin nach wie vor sehr zufrieden damit. Allerdings gehe ich langsam auf die 50 zu und so brauche ich seit einiger Zeit eine Brille. Außerdem ist mir die 10-fache Vergrößerung gerade bei astronomischen Freihandbeobachtungen immer öfter zu hoch (zittern). Deshalb entschloss ich mich, ein Octarem 8x50B gebraucht zu kaufen. Seitdem ist das Octarem mein absolutes Lieblingsglas!

Hier ein Vergleich der wichtigsten Daten:
Modell - Reales Sehfeld - Scheinbares Sehfeld - AP-Abstand - Masse
Jenoptem 10x50W - 7,3° (128m / 1000m) - 73° - ca. 10mm - 1020g
Octarem 8x50B - 7,4° (130m/1000m) - 59° - 19mm - 1070g

Das Octarem 8x50B wurde in den 1980er Jahren in Jena neu entwickelt und war damals eines der weltbesten Ferngläser. Auch heute muss es sich vor keinem Spitzenglas verstecken. Der optische Vorsprung gegenüber dem 10x50 ist sichtbar. Noch etwas zum Preisunterschied heute. Man muss wissen, dass 10x50 wurde in einem langen Herstellungszeitraum zu Tausenden hergestellt. Das 8x50B wurde im Vergleich nur wenige Jahre hergestellt, in viel kleineren Stückzahlen und mit deutlich höherem Aufwand. Es kostete in der DDR immerhin über 1100 DDR-Mark und das 10x50 etwa 400, wenn ich mich recht erinnere. Somit ist der Preisunterschied klar.
Welches Glas für dich nun besser ist, kannst nur du entscheiden. Die 10-fache Vergrößerung ist sicher von Vorteil in der Detailerkennbarkeit bei der Vogelbeobachtung und die 5 mm AP gut bei aufgehelltem Nachthimmel. Das 8x50B punktet in der Dämmerung und einem dunklen Nachthimmel, sowie durch ein brillanteres und ruhigeres Bild. Außerdem ist der Einblick deutlich komfortabler.

Nun noch zwei Fotos zum direkten äußeren Vergleich (links das Octarem 8x50B).

Anhänge

• 8x50b10x50w1.jpg
    8x50b10x50w1.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 1.620
  • 8x50b10x50w2.jpg
    8x50b10x50w2.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 1.499
Hallo Ralf,
besten Dank für den tollen Beitrag, wirklich suuuper gemacht!
Ich hätte nicht gedacht das das Jenoptem kleiner ist.Für mich wird das beste sein, mir erst einmal das 10x50 zu besorgen. Da werd ich dann sehen ob es nun noch ein Octarem sein muss oder ich zufrieden sein werde. Immer nach dem Motto: Ich kann mich ja noch steigern.
Denn am liebsten hätte ich natürlich beide!Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude mit den Gläsern.

Herzliche Grüße und vielen Dank nochmals
CS
Karl

Hallo Ralf,

in einem anderen Thread hast du ja mal gezeigt das du auch das Fujinon 16x70 hast. Mich würde mal interessieren inwieweit die Schärfe in der Mitte vom Fujinon mit denen der Zeiss vergleichbar sind.

Gruß Matthias

Hallo Karl,

ich habe das Nobilem 8x56 (in der Nachwende-Docter-Version) und ein spätes, d.h. mc-vergütetes, 10x50W und kann das bisher gesagte bestätigen.
Das 10x50 bietet, sofern man es ruhig halten kann, wegen der höheren Vergrößerung mehr Details und ist ein wirklich sehr schönes Glas. Mir ist als Brillenträger (mit Astigmatismus) aber der Augenabstand zu gering.
Das 8x56 (sozusagen die größere Variante des 8x50B) ist hinsichtlich Augenabstand wirklich brillentauglich und optisch auch nochmal etas besser (v.a. Randschärfe) und halt leichter ruhig zu halten. Ich verwende es daher mittlerweile hauptsächlich.
(Falls du tatsächlich gerade eins suchst: ich würde mein 10x50W abgeben. Es ist einwandfrei.)

Viele Grüße
Henning

Hallo zusammen,
Dank Eurer Hilfe bin Ich zur Kaufentscheidung und zum Kauf gelangt.Ich habe mir heute in der Bucht ein Jenoptem 8x30 +
10x50 ersteigert. Da kann ich erst einmal einen guten Arbeitsbereich abedecken.Über Zustand und Spassfaktor später mehr.Ich hatte ja schon einmal das Zeiss Dialyt 7x42 Classic in den Raum gestellt, leider gab es dazu bislang noch keinen Hinweiss.Weiss jemand bezüglich Vergütung bescheid. Wie kann ich die Unterscheiden bei einem Kauf.Es soll ja wohl am besten die "P" Phasenvergütung sein.Aber bislang habe ich auf den Bildern lediglich 7x42B gelesen.Und wie hoch werden die so gehandelt?
Besten Dank,viele Grüsse und CS
Karl

Zeiss 7x42 Dialyt

Hallo.

Das Dialyt ist sicher ein sehr schönes Glas. Die Daten kannst du ja im Netz suchen. Ich habe noch die Unterlagen aus der Produktionszeit. Wenn ein Verkäufer nur die Angabe 7x42B angibt heißt das NICHT, dass es NICHT die T* und P Merkmale besitzt.

Diese stehen auf der augenseitigen Knickbrücke, rot unterlegt.
Und ICH würde auch nur das erwerben wollen, die Vorgänger sind gemessen an den derzeitigen Angeboten der anderen Hersteller sicher nicht mehr gegnerfähig. Ich hatte dieses Glas in meinen Besitz, sowie auch den großen Bruder. Die Randschärfe hatte mich nicht mehr überzeugt. Die Disziplinen eines FG bewertet und gewichtet aber jeder anders. Mechanisch ist es eben Zeiss aus der Epoche, aus der man feinste Verarbeitung gewohnt war. Teils heute noch ohne Konkurrenz. Wenn auch der Mitteltrieb m.E. ein wenig schmal ausgefallen ist. Die Augenmuscheln sind Gewohnheitssache, für Nichtbrillenträger. Zum Preis ist zu sagen, dass es ja nicht mehr so häufig angeboten wird, aber eben viele Sammler dieses gern in der Vitrine stehen haben möchten. Da kannst du also Pech haben, als Anwender. Für ein 6x42 z.B. kannst du mal 800-1000€ rechnen-im TOP Zustand. Das 7x42 kann von 650-950 liegen, je nach Zustand und o.a. Sammelsucher.
Da diese Gläser nicht wasserdicht waren/sind, achte darauf, dass du ein sauberes Glas bekommst. Wenn innen die Linsen über das Nutzungsverhalten öfters beschlagen waren und nicht ordnungsgemäß "ausgetrocknet" wurden, kann die Freude getrübt sein.

Andererseits darf man angesichts dieser Gebrauchtpreise auch über ein alt oder aktuelles Glas anderer Hersteller nachdenken. Z.B. ein Trinovid 7x42 BA, neuwertig liegt bei ~ 650-800€. Würde ich aus meinen Erfahrungen dem Dialyt den Vorzug geben. Das Trinovid hatte ich in der 8x42er Version-tolles Glas-immer noch. Alles Geschmackssache.
Wenn man schon bei fast 1k ist, dann würde ich auch den Schritt in die Gegenwart machen und nicht in die Vergangenheit investieren. Ein Zeiss FL oder Leica Ultravid ohne HD kann man für annähernd 200-300€ mehr bekommen.

Alles grob und schnell betrachtet.

Hoffe einen kleinen Beitrag geleistet zu haben.

Wo soll das 7x42 denn Anwendung finden?

Re: Zeiss 7x42 Dialyt

Hallo Dominique,
ich hab das jetzt dank deinem Himweiss auch endeckt mit dem Rot unterlegten Buchstaben. Das macht es dann ja einfach.Super!
Das Glas soll hauptsächlich zur Vogelbeobachtung genutzt werden.Du hattest mich ja schon per PN auf spezielle praktische Punkte hingewiesen,die die Jenoptem`s nicht erfüllen.Sollen sie auch nicht. Mittelfristig möchte ich für die Vogelbeobachtung einen guten Allrounder.Praktisch,leicht, wasserdicht,mit Überragendem Bild und späterer Brillentauglichkeit. Ich denke ja langfristig.Und alles für`n "Appel un Ei" wenn möglich.Wenn ich demnächst mal in Hannover bin schau ich einmal in eine Waffenbude und frage mal nach dem Teil hier: Swarovski EL 8,5x42 Swarovision.
Das könnte ganz brauchbar sein. Würde ich gerne einmal durchschauen.Ich werde dann auch vorsichtshalber `nen Appel un Ei mitnehmen. Wenn ich Glück habe hat Er/Sie seine Brote zu Hause liegen gelassen und die Rabattschlacht kann beginnen.
Kennst Du/Ihr das Glas und taugt es zur Ornithologie(Auch am Greif) oder sind die nur einfach teuer?
Viele Grüße und besten Dank

Karl

Swarovision und .....

Karl,
.... per PN auf spezielle praktische Punkte hingewiesen,die die Jenoptem`s nicht erfüllen.

zur Anregung per PN, da EVTL. nicht erfüllen!

........vorsichtshalber `nen Appel un Ei mitnehmen. Wenn ich Glück ..........

Appelplantage und Hühnerfarm, dann wird´s auch was mit dem Swaro. Ansonsten sieh zu, wie Er/Sie den Hungertot sirbt :)

Kennst Du/Ihr das Glas und taugt es zur Ornithologie(Auch am Greif) oder sind die nur einfach teuer?

19 Wörter Frage und sie kann Kriege auslösen ;)

Spaß bei Seite. Ja sagen wir mal so:
In der Plantagen/Farm Klasse geht es meist nur noch um Feinheiten und die sieht jeder, beachtet jeder anders.
Du darfst auch und m.E. solltest du das auch, dir Zeiss FL und Leica HD ansehen. Gerne auch die neuen Modelle.

Und sicher auch KOWA - da hier an die 3 Großen angelehnte Leistung zum venünftigen Preis geboten wird. Nikon EDG wäre auch zu erwähnen. Minox......., Meopta

Jeder der Hersteller hat so seine Stärken und die muss man eben auf das Einsatzgebiet und aus der persönlichen Sicht filtern.
Bei allen Fragen um ein Fernglas, und das führe ich immer wieder gern zur Erinnerung auf, spielt für mich die Mechanik, die eingesetzten und verarbeiteten Materialien eine gegenüber der Optik gleichwertige Rolle.
Da kann für mich also auch ein Premiumhersteller schon mal hinten rüber fallen. Aber auch das ist eine sehr individuelle Sicht auf die Dinge.

Und ja ich glaube das Glas zu kennen, ferner habe ich den großen Bruder 10x50. Leica habe ich auch, Zeiss ist ausgezogen.

Schau mal hier Lesestoff.

Und nein, die Gläser sind nicht nur teuer, die können auch was. Schau sieh dir alle an und entscheide selbst. Generell kann man aber sagen, falsch machst du bei den 3 (5) Großen nichts.

Aber: Muss es 42mm Öffnung sein?
Ein 8x32 könnte hier für deinen Zweck evtl. schon reichen.
Es sei denn, so wie nun zu diesen Jahreszeiten, rel. frühe Dämmerung - Greife im lichten dennoch abgedunkelten Wald - da kann die AP5 schon von Vorteil sein.

Ach und schau mal ins Jülich Forum - da wo nur so von Plantagen-und Hühnerfarmbesitzern wimmelt ;) - das Swaro Glas ist dort sehr oft vertreten - besuche mal die Suche.

Re: Swarovision und .....

Nachtrag: :)

Karl, damit du deine Entscheidung mal besser abwägen kannst:

apropos ;-)

Sagt der eine Jäger zum anderen, letztens konnte ich mit meinem neuen Zeiss beobachten wie Du es mit Deiner Frau getan hast. Entgegnet der Andere: Das ist ja schön und gut, aber hättest Du ein Swarovski gehabt, hättest Du gesehen, dass das nicht meine Frau war sondern Deine.

Jülich Forum ;)

Hallo Dominique,
ich danke Dir abschließend für deine hilfreichen und humorigen Hinweise,Ratschläge und Erfahrungstipps und deinem Zeitaufwand .Auch deine anderen Berichte hier und woanders sind sehr informativ. Bist ein guter Schreiber.Dafür eine 1+*.

Ich hätte nicht gedacht das man davon "so einen Film machen kann".Aber hat eben alles seine Berechtigung, damit ich später zufieden bin und das Thema FG die nächsten 30 Jahre abhaken kann.Ich werde also die nächsten Wochen gezielt diese Modelle "in die Hand nehmen".
Die 42mm Öffnung kämen mir zu Gute wenn die Eulen und Fledermäuse in der Dämmerung starten.Ich leb ja im Wald und um diese Zeit gibt es auch so manches zu entdecken.

Herzliche Grüsse

Karl

Hallo Karl,

besten Dank für die Blumen, die ich gern an alle User verteile.

Ja, eine 42er Öffnung ist auf Grund deiner Anmerkungen sicher eine gute Wahl.

Dann lass zu gegebenen Zeitpunkt mal von deinen Eindrücken und/oder Entscheidungen lesen.

Viel Spaß und gute Beobachtungsstunden mit schönen Eindrücken - unabhängig von der Marke.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben