Jupiter vom 16.11.2012

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

resuah

Aktives Mitglied
Hallo Jupiter-Freunde,

hier ein Jupiter von gestern Abend. Eine kleine Premiere für mich, da ich hier das erste mal RegiStax anstatt Giotto eingesetzt habe.

Da ich ziemlich frieren mußte, bei der Aufnahme, habe ich die Farben diesesmal etwas wärmer gewählt ;-)

Link zur Grafik: http://www.martinhauser.de/Bilder/12111701.png

Viele Grüße
Martin
 
Hallo Martin,

Glückwunsch zu diesen hervorragenden Jupiter-Portraits mit sehr detailreich aufgelöster Wolkenstruktur! Vielleicht hat ja die relativ kurze Aufnahmedauer der Luminanzkomponenten von 30 s entscheidend dazu beigetragen. Das untere Bild habe ich gerade an anderer Stelle schon zitiert.

Gruß, Jan
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Jan,

Danke für das Lob!

Ja, bei den Brennweiten, die ich nutze mache ich folgende .avi Längen:

R-Kanal: 1.800 frames bei 60fps --> 30sec
G-Kanal: 180 frames bei 60fps --> 3sec
B-Kanal: 180 frames bei 60fps --> 3sec

Da ich das Filterrad manuell drehe und noch keine Einstellungsänderungen zwischen den Kanälen durchführe, dauert der gesamte Prozess ca. 1 Minute.

Gruß
Martin
 
Hallo Martin,

ein klasse Bild.
Was ich äusserst interessant finde: Du machst 1800 R-Aufnahmen (soweit klar), aber nur 180 G und B. Schärfst Du dann jeden Kanal einzeln, oder machst Du ein ungeschärftes RGB und legst als L ein geschärftes R drüber? Mit nur 180 frames wäre das bei mir zum Schärfen etwas dünn, v.a. arbeitet man ja auch nicht mit ner 100% Verwendungsrate.

Kannst Du an der Stelle Deinen Workflow etwas erläutern?

Viele Grüsse

Markus

____________________________________________________

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!
____________________________________________________

Juniper Hill Observatory

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Sternwarte: sternwarte.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

 
Hallo Markus,

genau so mach' ich es:

1) Der R-Kanal wir nach der gewählten Verwendungsrate gestackt und das Summenbild wir einmal ungeschäft und einmal geschärft gespeichert
2) Der G- und B-Kanal wird mit 100%-Verwendungsrate gestackt. Die Summenbilder werden ungeschärft gespeichert
3) Aus den ungeschärften R-G-B-Summenbildern wir ein RGB gemacht.
4) Der geschärfte R-Kanal wird als Luminanz zum RGB dazu gefügt.

Grüße
Martin
 
Hallo Martin,

danke für die Info - das scheint mir sehr zielführend zu sein, um kurze Gesamtaufnahmezeiten zu erreichen.
Ich werde das demnächst (falls der Nebel sich mal verziehen sollte) ausprobieren.

Noch eine Frage: ist der Jupiter bei 5600mm Brennweite so gross, oder hast Du beim Stacken hochgerechnet?

Viele Grüsse

Markus


____________________________________________________

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!
____________________________________________________

Juniper Hill Observatory

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Sternwarte: sternwarte.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Markus,

das Bild wurde nicht weiter vergrößert. Es handelt sich also um den 1:1 Maßstab vom DMK 618 Chip.

Viele Grüße
MArtin

 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben