Soo...
nach Wochen/Monaten der Fehlersuche kanne ich jetzt melden:
"ich habe fertig"
"kurzer" Bericht:
wg. der anhaltenden Schlechtwetter-Periode, hatte ich mich im Dezember entschieden, das Teleskop zur "Wartung" in Warme zu holen, um dort ausgiebig zu recherchieren, testen, suchen und basteln.
Aufgrund meiner Hilferufe gingen viele Tipps und möglich Fehlerquellen bei mir ein, die ich der Reihe nach "abarbeiten" wollte:
1. Mechanik:
defekter Motor/Getriebe - hmmm... Antrieb ausgebaut, Getriebe "frei" gelegt und 1,2 bzw. 2,4 Gleichspannung direkt an den Motor angelegt -> Nein, da läuft alles sauber - bei Betrieb über die LX200-Steuerung ist das "ruckeln" und "zitter" wieder da ... also die Elektronik?
2. Elektronik:
a) defekter IC Typ L2724 auf der Hauptplatine (ist für die Ansteuerung der Motoren verantwortlich) -> klang plausibel, also nach Bezugsquellen googlen und bestellen (wird eh dauern, bis die aus dem "allerfernsten Osten" bei dem britischen Online-Shop littlediode(dot)com eintrifft und die die ICs dann weiter zu mir senden (ich hatte zur Sicherheit gleich zwei bestellt; einen für jeweils RA bzw. DEC-Antrieb).
b) "verstellte" Potis der Motorsteuerung (zwei Stück, sitzen auf der kleinen Platine an der Motor-Getriebe-Einheit) -> Messung mit Digi-Multimeter war nicht präzise genug. Also bei ELV einen USB-Oszilloskop-Bausatz und Tastkopf bestellt und zusammengelötet (funktioniert sogar :biggrin: ) -> dann dürfen die ICs jetzt auch so langsam "eintrudeln"
...weiter die Mechanik betrachtet - wenn die Hauptplatine schon raus muss, kann der RA-Antrieb auch gleich "gewartet" werden -> ausgebaut, begutachtet (hier waren einige Metallspäne im Fett -> Schnecke und Schneckenrad "geputzt" und neu gefettet.
Außerdem im "Getriebekasten" das Zahnrad der Schneckenwelle befestigt - die Bohrung (mit der das Zahnrad eigentlich förmschlüssig auf der Welle sitzt) war ebenfalls, wie schon beim DEC-Antrieb, "ausgenudelt".
Beim Vergleichen des funktionierenden RA-Getriebe mit dem "zickigen" DEC-Antrieb fiel mir auf, dass die Encoder-Scheibe des DEC-Antriebs auf der Unterseite, durch Reste einer Klebefolie, "verunreinigt" war -> also "SCHWESTER, PINZETTE!" und wegoperiert
wieder alles zusammengebaut - angeschlossen - Testlauf - und... :schwitz: :augenrubbel: ?)

WEG... nee, kann nicht...DOCH... das Ruckeln und Zittern war weg :mauer:
Tja, ich wusste nicht ob ich kotzen oder mich freuen sollte... so eine "Lapalie" :gutefrage: OK, weiter getestet und gewartet (Ausbau und Reinigung der Schmittplatte, Hauptspiegel-Führung "klüberpastiert" .... ich wollte aber auch fertig werden, PANSTARRS war schließlich im "Anflug".
Teleskop wieder in die kalte Hütte "gewuchtet" und getestet noch immer OK :super:
Nächster Tag "FIRSTLIGHT" ... mit geruckel und gezitter... :krank: ich werd' bekloppt :krank:
Wieder DEC-Antrieb ausgebaut und unter wärmeren Bedingungen begutachtet, aber wie schon zuvor: nichts auffälliges.
Also doch der IC? DEC-Antrieb wieder in die Kälte und eingebaut -> war wieder OK :gutefrage: also das "roch" jetzt nach "kalter" Lötstelle... aber wo?
Test: bei laufenden Antrieb "überall" 'n bischen "rumgedrückt" ... und siehe da, je nach "Druck" an den Kabeln der IR-Dioden (der Encoder-Lichtschranke) war das Zittern vorhanden bzw. weg.
Also, wieder ausgebaut Lötkolben angeheizt, und die Lötstelle, wo die beiden IR-Dioden miteinander verlötet sind, erneuert.
Wieder eingebaut, getestet... und seitdem kein Ruckeln oder Zittern mehr erlebt.
Tja, ich hoffe

feif: , dass ich nun ertmal (bis auf weiteres) Ruhe vor Problemen mit der "runderneuerten" Montierung habe.
Vielen Dank an Alle, die mich unterstützt haben (insbesondere Markus und Klaus-Peter) ... auch im Namen meiner Eltern :totlach2:
bis dahin CS
Manni
PS: ich habe jetzt sogar in RA deutlich weniger "Backlash" als in DEC , und die PE-Kurve sieht auch viel besser aus als vorher.... muß ich aber noch genauer analysieren