Altes teleskop (1873) wie Neu!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sterrenwacht

Mitglied
In den letzten Monaten haben wir ( freiwilliger der Sternwarte Limburg, Heerlen Niederlande) unsere Teleskop aufgemotzt. Es ist der ersten Amerikanische Teleskop auf Hollandischem Boden. Es ist gebraucht von den Jezuiten fur doppelsternbeobachtung. Der teleskop war ganz heruntergekommen, aber jetzt sieht es wieder schon aus! Die Offnung ist etwa 23 cm.
Leider fehlt den antrieb und der Saule.
Link zur Grafik: http://farm9.staticflickr.com/8191/8383688688_966ecd8566.jpg
Also: wenn ihr lust habt um einmal in unsere Sternwarte an der Deutsch-Niederlandischen Grenze vorbeizukommen: unsere adresse ist Schaapskooiweg 95 in Heerlen (NLD), eintritt ist frei und jeden Freitag geoffnet!
Noch mehr bilder: http://www.flickr.com/photos/99496095@N00/
Gruss
Norbert

:respekt2: Vor dieser schönen Arbeit!

Schöne Grüße
Martin

Hallo Norbert,

der sieht ja richtig klasse aus!

Hat er 23cm Öffnung, dann müsste er so in etwa 2500mm Brennweite haben, also ca. f/11. Ist das richtig?

Wie ist die Abbildungsleistung, schade das ich so weit weg wohne, ;( (Hamburg) würde gerne mal ein Blick riskieren!

Grüsse
Manfred

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hübsch - das sieht ja zum Anbeißen aus! ;)

Wenn ich mal in Eurer Nähe zu tun haben sollte, gibt es einen Abstecher nach Heerlen.

Sternfreundliche Grüße in die Niederlande

fquadrat

Hallo Norbert,

wirklich gelungen. Eine Augenweide dieser Refraktor

Viele Grüße
Achim

Hi,

hast du nähere Angaben zu dem Teleskop. Denke mal das dürfte ein alter Fraunhofer ohne coating sein. Das Öffnungsverhältnis wäre interessant. Schwer zu schätzen f/20 oder mehr. Welche Okulare benutz ihr da (Vergrößerzung), welcher Anschluss hat es? Wie ist der Farbfehler?

Gruß
Lothar

Hallo Norbert,

auch von mir herzlichen Glückwunsch und Respekt für die gute Arbeit. Ich habe eure Adresse im Navi gespeichert und komme demnächst einmal vorbei.

Grüße von Coyote, der auch Refraktoren liebt

Hallo Norbert,

klasse Arbeit, da werdet ihr sicher viel Freude haben mit dem Gerät!

Mich würde interessieren, ob man nicht die Linsen mit einem Multicoating hätte versehen lassen können?

CS
Ralf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben