Jupiter RGB mit 5,2 µm CMOS bei f/13

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zitat von Wolfgang_Re:
Mit FireCapture kann die Kamera leider noch nicht betrieben werden.
Schit, sicher dass dies nicht nur mit einem anderen Treiber gelöst werden kann?
Also wenn du spaßeshalber mal den ZWO-Treiber versuchen würdest?
Wenn das nämlich wieder so eine ALCCD5-ähnliche Geschichte wird, dann ist die Kamera für mich gestorben...der Preis wäre jedenfalls akzeptabel.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

habe heute auf die Schnelle EZPlanetaryV3.43 installiert. Programm und die QHY 5L-II funktionieren perfekt. Die Software macht einen ordentlichen Eindruck,zum Testen der Kamera und für die ersten Mondaufnahmen wird EZ Planetary sicher reichen. Sorgen macht mir die Filterradsteuerung für die Aufnahmen am C11. Da ist FireCapture natürlich absolute Spitze.
Auf Anfrage bei Herrn Breite (astrolumina)wegen Einbindung der Camera in FireCapture erhielt ich folgende Antwort:

FireCapture kommt in Kürze. Das SDK ist unterwegs.
Und EZPlanetary kann auch 100% Performance. Sehe da kein Nachteil.

Ich denke, das wird sich in den nächsten Wochen alles klären.

Jan, eine Bauanleitung bzw. einen Bericht über mein Schüsseltelescop habe ich noch nicht geschrieben. Leider erlaubt es mein Job zur Zeit nicht, mich mit solchen Sachen zu beschäftigen. Ich habe das Telescop auch erst aus zeit gründen über Weihnachten fertig gebaut.

CS
Wolfgang
 
Zitat von Wolfgang_Re:
Programm und die QHY 5L-II funktionieren perfekt.
Hallo Wolfgang,

danke für diese erfreuliche Auskunft und für die Weitergabe der Information bezüglich der bevorstehenden Einbindung in FireCapture.

Zitat von Wolfgang_Re:
Leider erlaubt es mein Job zur Zeit nicht, mich mit solchen Sachen zu beschäftigen.
Vielleicht reicht ja bei Gelegenheit ein Foto ohne viel Text in der Sektion "Teleskope". Das, was Du mir schon einmal von Deinem "Rohbau" gezeigt hattest, finde ich jedenfalls sehr gelungen und sehenswert!

Gruß, Jan
 
Hallo,

die ALccd5L-II gibts bei TS jetzt auch zu kaufen, 290€ für die S/W, die Farbvariante gibts für 170€ (!). Gibt es irgendeine Erklärung für diesen großen Unterschied? Die ASI 120M mit dem selben Chip in S/W kostet in etwas soviel wie die ALccd, die Farbvariante der ASI 120M kostet mit dem selben Chip mehr als 100€ mehr als die ALccd.

http://www.teleskop-express.de/shop...gkeits--Mond-Planetenkamera--Farbversion.html

Sollte dieser Preis von 170€ kein Tippfehler bei TS sein dann wäre das ja fast ein Pflichtkauf, ein besseres Preis/leistungsverhältnis gibts faktisch nicht.

Gruß, Gerry
 
Zitat von Gerry_K:
Sollte dieser Preis von 170€ kein Tippfehler bei TS sein dann wäre das ja fast ein Pflichtkauf
Hallo miteinander,

das Angebot ist in der Tat verlockend! - Im Hinblick auf die hochauflösende Planetenfotografie, insbesondere an dem z.Z. wieder aufsteigenden Saturn, sollte man aber daran denken, wie sich die Bayer-Maskierung einer Farbkamera gegenüber der RGB-Methode mit Filterrad und Monochromkamera bei der Aufnahme auswirkt. Wenn nämlich der Rotkanal - wie hierzulande häufig - den wesentlichen Beitrag zur Detailschärfe des Bildergebnisses beiträgt, dann sollte man die Kameraankopplung entsprechend dem Rasterabstand der rot maskierten Pixel einrichten, also mit zweifacher Brennweite im Vergleich zur Aufnahme mit Monochromkamera arbeiten. Dies wiederum würde zur gleichen "Füllung" der Pixel die vierfache Belichtungszeit erfordern, und zusätzlich würde sich der Rauschabstand verringern, weil nicht nur das Nutzsignal, sondern auch der Rauschuntergrund - wenn auch in geringerem Ausmaß - mit zunehmender Belichtungszeit ansteigt.

Gruß, Jan
 
Hi Jan,

schon klar, aber für jemanden der bisher nur mit der ToUcam arbeitet ist dieser neuen ALccd doch eine deutliche Steigerung möglich wenn man nicht auf RGB-Filtersatz und Monochromekamera umsteigen möchte(aus finaziellen Gründen z.B.).

Bei der Farbkamera muss man halt experimentieren und flexibel sein bei der Brennweite, einen hellen und hoch stehenden Jupiter bei gutem Seeing kann man sicher mit f20 und mehr aufnehmen um das Auflösungsvermögen mit der Farbkamera voll auszunutzen, wenn jetzt dann der dünklere Saturn relativ horizontnah steht wird man aber besser bei f15 und noch weniger aufnehmen um das Seeing besser einfrieren zu können.

Bei der TS-Seite ist zu sehen das die QE in allen drei Kanälen über 50% liegt, das ist doch nicht so schlecht?

Gruß, Gerry

EDIT:

Quanteneffizienz: blau 52%, grün 62%, rot 58%

Von der TS-Seite

@Torsten
Schaut ja ebenfalls nach einem sehr interesanten Angebot aus! Muss ich mir mal genauer anschauen :)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hab die Farbversion gekauft.
They made an offer I couldn't refuse....
Mal ehrlich, wieso sollte man die TWO kaufen, wenn diese bald mit firecapture läuft und noch einen ST4-port hat?
Wo ist mein Denkfehler?
Zur Not kann man die noch als high-end webcam nutzen.
Im Grunde ist es eh grad egal, welche Cam man hat, wenn ich nach oben guck.... :p
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Nur damit keine falsche Erwartungshaltung entsteht von meiner Seite nochmal eine kleine Anmerkung zu FireCapture: So deutlich wie im o.g. Zitat von Hr. Breite stehen die Dinge noch nicht und das habe ich Hr. Breite auch so kommuniziert. Die Chinesen arbeiten an einer Anbindung der QHY5L-II ins SDK, jedoch war eine erste Version wegen zu geringer Framerate und unvollständigem Funktionssatz bisher nicht zu gebrauchen. Es ist also noch nicht klar, wann das SDK und damit FireCapture soweit ist. Im Gegensatz dazu läuft die ZWO ASI120 bereits ohne Probleme mit FireCapture.

Gruß,
Torsten
 
Zitat von Gerry_K:
wenn man nicht auf RGB-Filtersatz und Monochromekamera umsteigen möchte(aus finaziellen Gründen z.B.).
Hallo Gerry,

damit hast Du natürlich völlig Recht. Mein Hinweis richtete sich allerdings eher an Planetenfotografen, die sich angesichts des günstigen Angebots überlegen, von ihrer Monochromkamera mit Filterrad auf Farbkamera umzusteigen, um die Handhabung zu vereinfachen.

Zitat von Gerry_K:
Bei der TS-Seite ist zu sehen das die QE in allen drei Kanälen über 50% liegt, das ist doch nicht so schlecht?
In dieser Prozentangabe ist aber offensichtlich der Verlust gegenüber einer Monochromkamera aufgrund der Farbabdeckung nicht berücksichtigt.

Zitat von Gerry_K:
@Torsten
Schaut ja ebenfalls nach einem sehr interesanten Angebot aus! Muss ich mir mal genauer anschauen :)
Aus der von Torsten verlinkten CN-Diskussion, 2. Eintrag von oben, entnehme ich, dass diese zweifellos äußerst preiswerte, aber offenbar vorzugsweise für andere Einsatzgebiete vorgesehene Kamera eine deutlich geringere Lichtempfindlichkeit aufweist als die von uns verwendeten Astroversionen.

Gruß, Jan
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von Jan_Fremerey:
Wenn nämlich der Rotkanal - wie hierzulande häufig - den wesentlichen Beitrag zur Detailschärfe des Bildergebnisses beiträgt, dann sollte man die Kameraankopplung entsprechend dem Rasterabstand der rot maskierten Pixel einrichten, also mit zweifacher Brennweite im Vergleich zur Aufnahme mit Monochromkamera arbeiten.
Diese Aussage möchte ich revidieren im Hinblick auf die Tatsache, dass infolge der interpolierenden Auslesealgorithmen bei Farbchips zumindest die Ortsauflösung der Abbildung in erheblichem Umfang durch die grün maskierten Pixel mitbestimmt wird. Ein allein von den rot maskierten Pixeln erzeugtes Bild wird ja beim Farbchip gar nicht ausgelesen. Diese Überlegungen führen zu einer "effektiven" Rasterweite des Farbchips und damit zu einer Verlängerung der Brennweite um lediglich 15% gegenüber der des unmaskierten Kamerachips, siehe auch hier, und lassen die Verwendung einer Farbkamera durchaus als attraktiv erscheinen.

Gruß, Jan
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Jan,
ich habe vorhin deinen Beitrag im anderen Thread gelesen.
Bitte nochmal für die Doofen - was wäre denn die optimale Ankopplung für diese Cam ?
f12 oder f16?
Wenn man 100fps erreichen will, braucht man entsprechend viel Licht - insofern will ich mit meinem 8"f8 gar nicht so hoch vergrößern.
Der Preis scheint übrigens kein Fehler zu sein.
Morgen werde ich die Cam mal testen, wenn es nicht regnet.
Da könnte ich zumindest mal versuchen wie die Belichtungszeit sich zwischen einer Chameleon Cam, DBK31 und dieser hier unterscheidet bei gleichem Abbildungsmassstab auf dem Chip und 50% Histogramm-Aussteuerung. Wie das mit der Verstärkung der unterschiedlichen Cams ist, müsste man noch schauen - vielleicht bei allen auf 50% stellen oder so.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von Zyklop:
ich habe vorhin deinen Beitrag im anderen Thread gelesen ... was wäre denn die optimale Ankopplung für diese Cam ?
Ob nun "optimal" oder nicht - dazu gibt es ja unterschiedliche Meinungen. Die Blendenzahl f/D ist aber jedenfalls proportional zur Rasterweite des Kamerachips. Wenn wir also im anderen Fall die Farbkamera mit 5,6 µm Pixelraster des unmaskierten Chips bei f/20 ankoppeln, dann ergibt sich für die Farbversion der 5L-II mit 3,75 µm Raster rund f/13. Ich selbst arbeite seit längerer Zeit mit einer monochromen Chameleon und ebenfalls einem 3,75 µm Raster bei f/11, sowie mit einer monochromen ALccd5 mit 5,2 µm bei f/13 (damit habe ich den hier gezeigten Jupiter aufgenommen). Ich warte momentan auf eine monochrome 5L-II, die will ich bei f/10 ankoppeln. Davon ausgehend würde ich Deine farbige 5L-II eher mit f/12 als mit f/16 ankoppeln. All diese Angaben beruhen auf meinen persönlichen Erfahrungen und erheben keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit!

Gruß, Jan
 
Ok Jan, ich werde das testen.
Da ich nur 2x,3x und 5x Barlows habe, muss ich wohl mit Okularprojektion versuchen an die f12 zu kommen.
Ich dachte, dass man vielleicht mit etwas längerer Brennweite die etwas geringere Auflösung des Farb-Chips kompensieren könnte. Mal schauen.
 
Zitat von Zyklop:
Da ich nur 2x,3x und 5x Barlows habe, muss ich wohl mit Okularprojektion versuchen an die f12 zu kommen.
Hallo Peter,

die von mir angegeben Zahlen sind doch eher Richtwerte und müssen nicht streng eingehalten werden, deswegen würde ich erstmal mit der 2x Barlow bei f/16 anfangen, ehe ich mir das Gerödel mit der Okularprojektion antue. Mit meiner ALccd5 und der 2,8x Klee-Barlow hatte ich f/14 geplant, aber die vorhandenen Zwischenringen ergaben gerade f/13, das habe ich einfach so gelassen. Mit f/16 verlierst Du jedenfalls nichts vom Auflösungsvermögen, und das Summenbild kommt etwas größer heraus als bei f/12.

Gruß, Jan
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Kleine Ergänzung zur QHY 5-IIC (3,75µm).

Ich habe eben mal einen Vergleich mit meiner DBK31 (4,65µm) an einer Strassenlampe gemacht - geht ja grad nicht mehr.
Bei IC Capture.AS 2.2 komme ich mit einer Verstärkung von 900 mit 1/27s (37ms) zu einem fast vollständig gestättigtem Histogramm.
Mit der QHY erreiche ich diesen Zustand mit EZPlanetary3.44 bei 80% Verstärkung und 1/142s (7ms).
Das ist doch schon mal ganz nett...
Die Brennweite ist hierbei gleich geblieben d.h. das Bild der QHY ist 24% größer als das der DBK31.
EZPlanetary ist rel. einfach zu bedienen und für Planeten grundsätzlich geeignet und besser als z.B. Giotto aber schon etwas ein Ressourcenmonster.
Ich erreiche bei .avi die spezifizierten 106/200fps bei 640x480/320x240 mit einem 2,6Ghz Doppelkern Athlon Proz.
Aber mit meinem alten ULV 1Ghz Centrino schaffe ich nur 50/100fps bei diesen Auflösungen. 12bit habe ich bislang nicht probiert.
D.h. ich werde wohl vorerst mit 320x240pixel vorlieb nehmen müssen und dann doch irgendwann mal ein schnelleres NB besorgen müssen.
Die Cam scheint jedenfalls deutlich lichtempfindlicher zu sein, wie meine DBK31 und ich freu mich schon auf gute Sicht.




 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben