Komet C/2012 L2 (LINEAR)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

UwePilz

Aktives Mitglied
Die Überraschung des gestrigen Abends: Der Komet steht hoch in der Andromeda, in idealer Beobachtungsposition. Er ist ein leichtes Objekt für mittelgroße Instrumente, regelrecht auffallend, weil gut kondensiert. In meinem 32cm-Newton bestimmte ich m1=10m6, d=2', DC=5 und einen breit-fächerförmigen Schweifansatz nach Westen. Hinschauen!!
 
hallo Leute,

komme gerade rein :

13.2.2013, 19:15 MEZ, -5°C,
leicht diesig druch Luftfeuchte und Mondschein
10" Dobson f/6, V 88x, 125x, 160x

Der Komet sollte nahe einer dreier Sternkette stehen.
Suchfeld schnell gefunden 88x, aber wo ist der Komet ?
Er sollte doch erst 1 Std. später den Sternen richtig nahe kommen.
Ich vergrößerte nun 125x. Indirekt war ein schwaches rundes etwas nur indirekt auszumachen.
Ich schätzte L2 auf 12.8mag, DC 1 und 0.´8 Durchm.
Bei später 160x war er indirekt leichter zu halten.
Keine Kondensation erkennbar.

Lieber Uwe hast Du ev. eine Ausbruch erwischt ?
Die dünne Mondsichel kann nach meinem Emfinden nicht den von Dir zwar mit 32cm Optik gesehenen Schweif
und 2mag mehr an Helligkeit schlucken :augenrubbel:!?

Gruß
Christian



 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hallo Leute,

endlich halbwegs klarer Himmel und kein Mond !

1.3.13, 20:05 MEZ, leicht diesiger Himmel,
ca. 5.8mag in der Region

10" f/6 Dobson, V 68x und 88x

Bei 68x sofort direkt als runder,
kondensierter Komet sichtbar.
88x erhöhte den Kontrast zum Hintergrund.
Der Swanfilter wirkte nicht.
Durchm. ca. 3`, DC 3, Helligkeit ~ 9.7mag !

Leute ein Blick lohnt !

Gruß
Christian
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Christian!

Siehste, und genau den Kometen hatte ich letzte Nacht nicht auf dem Zettel. Danke für den Hinweis, denn L2-LINEAR kenne ich noch nicht.

Wenn der so hell ist, wie Du beschreibst, dann mache ich mal besser Aufsuchkarten und stelle sie nachher online. :super:
FYI: LINEAR steht gegen 20:00 MEZ halbhoch im Westen (Grenzgebiet Perseus / Dreieck).
 
Ich kam gestern abend zu deutlich anderen Ergebnissen als Christian. Ich beobachtete bei besten Bedingungen (fst 6m2 im Zielgebiet) mit meinem 32-cm-Dob. Bei Aufsuchvergrößerung war der Komet serh matt, entpuppte sich dann aber bei Steigerung dr Vergößerung. m1=11m6, d=1', DC=3s, Schweif von 1,5' Länge in PW88°.
 
Moin Uwe!

Ich las auf der CometsML gerade Schätzungen von +10m3 und +11m0. Das ist doch ein ziemlich weiter Bereich, in dem die Sichtungen differieren. Ich hoffe, bis heute Abend verziehen sich die Zirren. Dann werde ich die Gegend mal abchecken.

Die Aufsuchkarten lasse ich die Woche noch online. Vielleicht versucht sich ja auch noch jemand anderes daran in der kommenden mondlosen Zeit.
 
hallo Leute,

Uwe:
komisch bei beiden Beobachtungen differieren
wir so frappierend ?).
Bei mir war der Himmel leicht schleimig durch auseinander gezogene Kondesstreifen der Osterferienflieger aus HH.
Die Milchstr. in der Region Cas/Per /Aur war wirklich nur erahnbar daher meine 5.8mag.
Trotz der Bedingungen kam er doch gut rüber.
Ich hoffe den Kometen in den kommenden Nächten erneut anzupeilen.

Gruß
Christian
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin zusammen!

Heute war der Himmel so verzirrt, daß ich mir den Ausflug zur Sternwarte erspart habe. Also mußte die heimische Optik herhalten. Im Zielgebiet sah ich einen runden, leicht asymmetrischen Nebelfleck, Durchmesser 3'. Intuitive Helligkeitsschätzung +10m4, DC= 3. Ging doch leichter als erwartet, auch wenn der Himmelshintergrund nicht ganz schwarz war. Komet stand 48° überm Horizont.

3.3.13 - 20:00 MEZ - heimischer Garten Kiel
8" f/6-Dobson, V: 80x

81. Kometensichtung! :biggrin:
 
Hallo zusammen,


Gestern konnte ich den Kometen im OdW auch gut sehen. Ca. 5' groß, oval-rundlich, lichtschwach und ca. 11m hell.

Gruß
Lothar
 
hallo Leute, hallo Uwe,

Gersten war es hier klarer.
Die Milchstr. war zwar schwach aber komplett sichtbar.
Geschätzte Grenzgröße im Zielgebiet ca.6.1mag.

3.3.13, 20:15 MEZ
10" Dobson f/6, V 68x, 88x

Die Schätzung ist wirklich nicht ganz einfach,
aber ich komme auf ca. 10.0mag. Ich verglich dann erneut pesimistscher da kam ich auf ca. 10.7mag.
Gemittelt aus vier Sternen ( 9.5-10.9) also ca. 10.3mag.
Ich bleibe aber doch bei 10.0mag ! Da L2 doch sehr großflächig ist mit weichem Übergang zum Hintergrund. Ganz entscheidend ist ein wirklich klarer Himmel denn ich kam wieder auf :

Durchm. 3`, DC 3, ca. 10.0 mag, erahnbar erschien der Komet nicht ganz rundlich, genauer kann ich mich aber nicht festlegen.
Gruß
Christian

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Kometen-Freunde,

ich hoffe es ist erlaubt, Eure Beobachtungen durch zwei Bilder von heute Abend 4. März 2013 zu ergänzen. 19.47 MEZ, 1250 ASA, 120 Sekunden, EOS 40D an einem SC 16"/f=6,3. Die Koma zeigt eine leicht grünliche Färbung. Ebenso ist ein Schweifansatz zu erkennen.

Sternfreundlicher Gruß

Günther
 

Anhänge

  • C_2012 L2 LINEAR 4_3_2013 19_47 MEZ 120 sec 1250 ASA.jpg
    C_2012 L2 LINEAR 4_3_2013 19_47 MEZ 120 sec 1250 ASA.jpg
    89 KB · Aufrufe: 1.007
  • C_2012 L2 LINEAR 4_3_2013 19_47 MEZ 120 sec 1250 ASA bearbeitet.jpg
    C_2012 L2 LINEAR 4_3_2013 19_47 MEZ 120 sec 1250 ASA bearbeitet.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 1.003
Moin zusammen!

Ich komme eben gerade von der Sternwrate Kronshagen rein. Der Himmel ist zirrig und aufgehellt, wenn auch nicht so schlimm wie letzten Freitag bei der letzten Beobachtung.

Komet L2 war im 12"-ACF gleich bei Aufsuchvergrößerung (73fach) mit direktem Sehen neben einem Y-förmigen Asterismus zu erkennen. Bei 136fach war der Anblick am besten: Selbst der "false nucleus" war sichtbar (+13m5), sowie ein ganz kleiner Schweifansatz PW 50°. Insgesamt war der Komet +10m5 hell, 3' im Durchmesser, leicht elongiert (DC= 4) - praktisch eine Bestätigung meiner Sichtung mit dem Achtzöller von vor zwei Nächten. Heutige Beobachtung 20:00 bis 20:30 MEZ.
 
hallo Leute,

ich habe den Kometen nun n2x mit meinem 16"er beobachtet.
Meine Schätzungen decken sich gut mit Michaels:

4.3.13
~10.4mag, DC 3, Durchm. 3`, kurzer Schweifansatz

5.3.13
~10.6mag, DC 3, Durchm 3`

Gruß
Christian

 
Keine visuelle Beobachtung nur ein aktueller Hinweis:
Es gibt eine neue CCD-Helligkeitsmessung des Kometen, die nun auf 8.0mag(!) kommt.

2013 Mar. 24.01 UT: m1= 8.00 (±0.10); Dia.= 0.7’; tail = 0.9' PA 56°;... Measures taken on CCD images unfiltered;... Clermont
Vallière (Centre d’Observation Astronomique des Monts Notre-Dame, Québec, CANADA).

Wenn das Wetter noch mal mitspielen würde, der wäre wirklich interessant....
 
Moin zusammen!

Hier eine Sichtung von gestern, 1.4.13 gegen 22:30 MESZ. LINEAR war bereits mit Aufsuchvergrößerung (73x) leicht zu erkennen. Sternförmiger Kern, breiter Schweifansatz, Helligkeit weiterhin geschätzt um +10m5. Der Komet steht momentan zwischen Plejaden und Hyaden (Sternbild Stier) am westlichen Abendhimmel.

Instrument: 12"-ACF der GvA-Sternwarte Kronshagen, 73x, 132x.
 
hallo Leute,

Michael:
diesmal warst Du ein paar Minuten "schneller" als ich.

1.4.13, 22:55 MESZ, horizontnah 14° hoch, aufgehellter Bereich
16" Dobson , V 106x

10.7mag, DC 3, Durchm. 1.5`, rundlich

Gruß
Christian

 
Moin zusammen!

Hier noch das Bild nachgereicht, was wir vorgestern parallel zur LINEAR-Beobachtung mit der aufgesattelten Kamera aufgenommen haben. Norden ist in der rechten oberen Ecke.

Komet LINEAR am 1.4.13 gegen 23:00 MESZ, Sternbild Stier.
Canon 5D Mk. II, 135er Tele @f/2, ISO 200, 2 min Belichtung,
Ausschnitt 200%, Foto: Carsten Jonas
 

Anhänge

  • 12l2-20130401-ausschnitt-200p.jpg
    12l2-20130401-ausschnitt-200p.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 326
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben