Jupiter mit drei Mondschatten und zwei Monden

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

saturn61

Aktives Mitglied
Hallo Jupiter-Freunde,

noch ein Blick in die Zukunft. 24. Januar 2015. Zunächst gibt es drei Mondschatten sowie zwei Monde vor der Jupiterscheibe. Dann zwei Mondschatten und drei Monde. Sehr seltene Konstellation.
Die Schatten stammen von Io, Europa und Callisto. Monde sind Io, Callisto und später Io, Europa, Callisto.

Sternfreundlicher Gruß

Günther
 

Anhänge

  • Jupiter 24_01_2015 7_30 MEZ.jpg
    Jupiter 24_01_2015 7_30 MEZ.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 648
  • Jupiter 24_01_2015 7_50 MEZ.jpg
    Jupiter 24_01_2015 7_50 MEZ.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 633
  • Jupiter 24_01_2015 8_10 MEZ.jpg
    Jupiter 24_01_2015 8_10 MEZ.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 623
Vorfreunde gut und schön, aber bei sehr seltenen Himmelsereignissen ist die Beobachtungschance einfach noch geringer, als einen über Wochen sichtbaren Kometen zu sehen.
 
Hi Günther,

aus 20 Jahren Beobachtungspraxis an Planeten:

Beobachtung von Monden vor der Jupiterscheibe in 9-15° überm Horizont bei Dämmerung/Tageslicht ist reichlich aussichtslos...

Um das optimal zu beobachten, solltest jetzt schon anfangen für ne Reise nach USA zu sparen. :D
 
Hallo Sternfreunde,

die Grafiken wurde mit Guide 8 erzeugt. Mir war dabei nicht langweilig, ich fand es eher kreativ und spannend, eine solche Konstellation zu finden. Vielleicht könner wir sie ja auch erleben. Technisch mit den heutigen Planetenkameras und Filtern sicherlich einzufangen. Aber erst einmal kommt ja diese
Konstellation:

http://forum.astronomie.de/phpapps/...015/Jupiter_mit_drei_Mondschatten_#Post993015

Sternfreundlicher Gruß

Günther
 
Hi Günther,

einfangen läßt sich viel. Aber das Seeing muß passen und die Höhe und das Licht (Nacht/Dämmerung). Tagsüber hast massiv Kontrastverlußt...

Dieses Bild hab ich 2009 bei grottigem Seeing mit IR-Filter auffgenommen:
 

Anhänge

  • 3monde.jpg
    3monde.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 454
Hallo Sternenfee,

schöner Nickname. Auch wenn das Seeing schlecht war, du hast es erlebt und sogar dokumentiert. Darum geht es doch bei unserem Hobby, selbst erleben? Und Du wirst Dich darüber gefreut haben, denke ich. Dieses Erlebnis wirst Du in keinem Kaufhaus buchen und kaufen können. Ein Geschenk der Natur.

Sternfreundlicher Gruß

Günther

 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben