Panstarrs - gerade noch...; 15. März

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Canonist

Aktives Mitglied
Hallo zusammen.
Gestern Abend hat es endlich - und gerade noch geklappt. Von Westen her rückten am Nachmittag schon weider Wolken an, die zur kritischen Stunde bereits bedrohlich näher kamen. Die Suche in der Dämmerung hätte ich fast schon enttäuscht abgebrochen, habe es dann aber doch noch so lange durchgezogen, bis ich das schwache Licht des Kometen im Dämmerungshimmel herausfiltern konnte.
Mit bloßem Auge war er bis zu seinem Verschwinden hinter der Wolkenwand bestenfalls indirekt und mit gutem Glauben zu sehen. Im Feldstecher gut und ebenso natürlich auf den Bildern, von denen das nachfolgende auch noch einen "Beinahezusammenstoß" dokumentiert.
Aufgenommen mit Canon 5DII, 200mm, 2.8, 400 ASA und 3,2 sec. vom Stativ.
Zum korrekten Helligkeitsempfinden: Der hellste Stern rechts vom Kometenkopf ist 6. Größe!! (Rechtsklick ins Bild und extra anzeigen lassen = Originalgröße).

Link zur Grafik: http://www.diefotomaus.de/temp/panstarrs0145a1.jpg


Mal sehen, wie es mit dem Kometen weitergeht; heute und morgen aber wohl angesichts Wetterverschlechterung schon nicht mehr.
LG
Rudolf
 
Hallo Rudolf,

vielen Dank für dieses optimal belichtete und dadurch auch besonders stimmungsvolle Bild des Kometen über der abendlichen Landschaft mit Basilika! - Dankenswerterweise hat die Kometenabwehr wohl danebengetroffen.

Gruß, Jan
 
Hallo Rudolf,


eine wirklich stimmungsvolle Impression!

Ein echter Schnappschuss mit dem Fastzusammenstoß!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben