C/2011 L4 (PANSTARRS) am 18.03. - nochmal aus Köln

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

IngoHeide

Aktives Mitglied
Hallo zusammen !

heute konnte ich PANSTARRS zum zweiten Mal ablichten, wieder mit meiner Sony Alpha und dem Sigma 70-300mm-APO-Zoomtele:

Ab 19:38 MEZ habe ich 100 Aufnahmen à 1 sec bei 300mm und f/5,6 im 5-Sekunden-Abstand gemacht.

Diese Aufnahmen habe ich erst einmal zu je 10 Stück als Mittelwert gestackt und diese 10 Zwischenergebnisse dann noch einmal als Sigma-Median gestackt. Herausgekommen ist dann nach Abschneiden der unbrauchbaren Ränder dieses Bild:

Link zur Grafik: http://www.heidei.de/fotos/panstarrs/PANSTARRS_20130318B.jpg

Dieses Bild ist auf 50% verkleinert, hier kann man das Bild in Originalgröße sehen.

Eigentlich habe ich so viele Aufnahmen gemacht, um eine kleine Animation zu machen, ich finde aber, es hat sich auch gelohnt, sie zu stacken. Die Animation wird nachgeliefert.

Übrigens: Ich habe auch versucht, alle Bilder auf einmal als Sigma-Median zu stacken. Das Ergebnis sah nicht so gut aus wie das hier.

Schöne Grüße aus Köln,
Ingo

PS: Die Kamera war auf einem einfachen Fotostativ montiert, das Ganze ist also ohne Nachführung entstanden - bei 1 sec Belichtung geht's aber wohl noch !
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben