Teleskop-WLan Adapter Selbstbau

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Daniel

Aktives Mitglied
Hallo,

ich hatte hier ja schonmal kurz meinen WLan Teleskopadapter vorgestellt. Ein Nachbauanleitung bin ich bisher schuldig geblieben. Da der Frühling auf sich warten lässt, hatte ich genug Zeit dieses Versprechen einzulösen.
Worum geht es? Viele kennen oder nutzen bereits das Programm SkySafari für Smartphones. Mit dem WLan Adpter ist eine Kopllung von SkySafari mit dem Teleskop möglich. Auch wer sein Teleskop über Internet oder das eigene LAN steuern will benötigt am Teleskop eine WLan Schnitstelle. Mein Modul setzt Ethernet via WLan in serielle Signale um. Es wird also teleskopseitig nur eine serielle Schnittstell benötigt.

Hier die Bauanleitung:
http://www.deep-sky-lab.de/EtherSky/EtherSky1.htm

Viele Grüße
Daniel
 
Hallo Daniel,

einen schönen Adapter stellst du uns hier vor! :super:
Nur ein kleiner Kritikpunkt: Der Linearspannungsregler... von 9V gespeist verschenkst du fast 2/3 der Batteriekapazität.
Ein Schaltregler mit ganz wenig Zusatzbeschaltung, wie z.B. der L6920 mit zwei Rundzellen wäre da m.M. nach angebrachter.

Grüße
Michael
 
Hallo Michael,

mit dem Schaltregler hast du sicherlich recht, aber als Bastler nimmt man das was man gerade in der Bastlkiste hat ;-)

Ich habe den Adapter jatzt seit 1/2 Jahr im Einsatz und immer noch die selbe 9V Batterie. Die Schaltung ist so sparsam, dass der Linearregler keine großen Probleme bereitet.

Viele Grüße
Daniel
 
Hallo Daniel,

einen sehr interessanten Adapter hast du da gezaubert.
Funktioniert der auch mit einem echten PC und z.B. Ascom oder
nur mit einem Handy uns Skysafari.

Gruß Rainer

 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben