M78

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Gerhard,

feine Details im Nebel und den Staubwolken!

Von der Farbgebung schaut es auf meinem Monitor aus, als etwas zu viel Grün im Bild ist. Besonders im oberen hellen Nebel scheint es durch. Im Gegensatz zu deinen anderen tollen Bildern mit Dunkelnebeln wie den Iris, erscheinen diese hier eher olivfarben.....

CS
Wolfgang
 
Hallo Gerhard,

sehr schwieriges Objekt, und aus einer Großstadtnähe noch schwieriger!
Die Farben gefallen mir sehr gut besonders in den Reflexionsanteilen.
Warum hast du nur 5min Frames bei der Luminanz gemacht?


Lg Patrick
___________________
Patrick Hochleitner

http://www.photonhunter.at

http://www.starhopper.at
 
Vielen Dank für eure positiven Rückmeldungen!

@Wolfgang: einen Grünstich kann ich bei den Dunkelnebel auf meinem Monitor zwar nicht feststellen, allerdings bei dem oberen Reflexionsnebel sehr wohl. Den habe ich nun korrigiert - danke für den Hinweis. Bei längerem Bildbearbeiten macht sich manchmal eine gewisse 'Betriebsblindheit' bemerkbar ...

@Patrick: Bei meinem schnellen Astrogaphen sind fünf Minuten ausreichend. Längere Belichtungszeiten würden nur die Sternfarben zerstören.

Viele Grüße,
Gerhard
 
Hallo Gerhard,

Ok, der schnelle Newton macht das in der halben Zeit klar.
Welche ADU-Werte hast du dann bei 5 Minuten??

Lg Patrick
 
Hallo Gerhard,

Sehr schön! Die Farbdifferenzierung überrascht mich aber doch ein wenig. Das die obere Kante zum Staubband so gelb ist, habe ich bisher noch nicht so gesehen. Aber Stern dort ist laut Guide auch ein deutlich gelblicher.

Servus,
Manfred
 
Hallo Patrick!

Unter besten Bedingungen komme ich mit dem Luminanzfilter auf knapp 3000 ADU, im konkreten Fall von M78 messe ich (bei nicht so optimalen Verhältnissen) Werte zwischen 4000 - 5000 ADU. Von den Werten wurde bereits der Bias abgezogen.

Zum Vergleich: unter bestem Namibiahimmel messe ich mit vergleichbarer Ausrüstung 1000 ADU ...

Viele Grüße,
Gerhard
 
Herzlichen Dank, Manfred!

So wie du war ich auch zuerst etwas überrascht, allerdings habe ich dann die Version des spanischen Astrofotografen Ignacio de la Cueva auf dem Deckblatt des ASA Kalenders von 2011 gesehen, mit ähnlicher Farbdifferenzierung.

Viele Grüße,
Gerhard
 
Hallo Gerhard,

sehr schönes Ergebnis! Die Farbdifferenzierung ist mir auch aufgefallen. Bei meiner Aufnahme tut sich da fast nichts. Aber wenn du eine verlässliche Referenzaufnahme kennst, wird das schon so passen und ist um so bemerkenswerter.
Gratuliere zur gelungenen Aufnahme!

cs

Werner
 
Hallo Gerhard,

Die Reflexionsnebelanteile kommen sehr schön zur Geltung, mit tollen Farben, auch die Details und Dunkelnebel die sich hier durchziehen sind vom feinsten.
Der Hintergrund erscheint mir aber für meinen Geschmack etwas zu sehr hochgezogen.

Insgesamt aber eine sehr schöne Aufnahme von diesem schwierigen Objekt !

Gratulation dazu !

Grüße
Rocky
 
Werner, Rocky, vielen dank für eure Kommentare!

@Werner: Die hellen Nebelpartien wurden von mir in PixInsight mittels HDR ('High Dynamic Reduction') abgeschwächt, wodurch die Farbsättigung und Strukturen besser zum Vorschein kommen.

@Rocky: Beim Hintergrund stand ich vor der Wahl ihn entweder abzudunkeln oder etwas mehr hochzuziehen. Ich habe mich dann für letzteres entschieden, um die Mischung aus schwachen Staub- und Emissionsnebel zu zeigen. Auf der von mir erwähnten Referenzaufnahme ist da noch viel mehr zu sehen ( APOD), allerdings wurde sie mit einem vergleichbaren Gerät (ebenfalls F3.6) aus der chilenischen Atacama und 9h Luminanz gemacht.

Viele Grüße,
Gerhard
 
Hallo Gerhard,

der APOD-Vergleich mit Deinem Bild zeigt deutlich den Standort-Vorteil aus der Atacama heraus - gerade deshalb aber meine Hochachtung vor Deinem Ergebnis, bearbeitungstechnisch sicher eine Meisterleistung.

CS
Stefan
www.capella-observatory.com
 
Hallo Gerhard,

danke für den Link, da hast du von deinem Standort aus wirklich das Maximum herausgeholt, mein kleiner Kritikpunkt mit dem Hintergrund relativiert sich jetzt wieder, also insgesamt eine wirklich gewaltige Leistung diesen Nebel so zeigen zu können !

Grüße
Rocky
 
Hallo Gerhard,

Eine wirklich tolle Leistung unter den beschriebenen Umständen. Der Aufnahme hätten ein paar Stunden mehr sicher noch gut getan, aber bei dem Wetter ist man ja froh, wenn überhaupt was geht.

Eine Frage habe ich: Im Bild sind zwei Satellitenspuren erkennbar (hauptsächlich Helligkeit). Mit den über 50 Luminanzbildern hätten sich die doch eigentlich wegrechnen lassen müssen - oder kommen die von den RGBs die du als Zusatz in die Luminanz miteingerechnet hast?

Danke und LG,
Fabian
 
Vielen Dank für die vielen lobenden Worte und Bewertungen!
Wie ihr zu Recht erkannt habt war dies tatsächlich ein sehr herausforderndes Bearbeitungsprojekt.

@Fabian: Mehr Gesamtbelichtungszeit wäre sicherlich angebracht gewesen. Leider ist für dieses Objekt die Saison gelaufen, hoffentlich wird die nächste Wintersaison besser ...
Die Satellitenspuren sind im Luminanzkanal. Offensichtlich habe ich das Sigma in CCDStack zu knapp gewählt, sodass die schwachen Randbereiche überlebt haben.

Viele Grüße,
Gerhard
 
hi gerhard,

ein schwieriges objekt; und deine interpretation ist dir sehr schön gelungen!
einzig: die feinen farb-unterschiede könnte man (du weisst, ich bin ja ein verfechter der aussage: das universum ist bunt (-;) noch ein wenig mehr betonen; durch mehr kontrastgebung mittels farbsignal-boost; nicht sättigung.
 
Hallo Dietmar!

Vielen Dank für deine Rückmeldung!
Du hast natürlich vollkommen Recht, dass man noch einiges optimieren könnte. Ich habe aber - siehe oben - für die nächste Wintersaison mehr Belichtungszeit für dieses Objekt eingeplant, sodaß man bei der Bearbeitung noch näher an die Grenzen gehen kann.

Viele Grüße,
Gerhard
 
hi Gerhard,

das klingt ja sehr spannend! mehr belichtungszeit!
das ist ein objekt, das wohl sehr von geduldigem belichten profitieren wird in einem erscheinungs"bild" dann.

ich habe das auch nicht als kritik gemeint, sondern als anregung (-: (und weiss,. du hast es so verstanden)

also freuen wir uns auf "mehr"
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben