Panorama Cocoon Nebel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

fabianneyer

Aktives Mitglied
Hallo Astrogemeinde,

Lange hat es gedauert, bis ich euch nun mein Panorama des Cocoon Nebels zeigen kann. Vor etwa 11 Monaten habe ich mit der
Belichtung für dieses Objekt begonnen. Wie ihr wisst war anfangs kein Mosaik geplant, doch die interessanten Dunkelwolken im
westlichen Bereich haben mich dazu verführt es doch zu versuchen. Nur dank der hohen Deklination konnte ich bis Dezember
genügend Daten sammeln. Im November lief gar nichts und im Dezember gabs dann gerade mal noch eine Lücke für 2.5 Stunden,
die ich auch noch für dieses Bild genutzt habe.

Link zur Grafik: http://www.starpointing.com/images/ccdgallery/thumbnails/cocoon_pano.jpg

Aufgrund der Anregungen im früheren Post habe ich auch die Daten des östlichen Bereichs neu bearbeitet. Der besonderer Fokus
lag dabei auf der natürlichen und nicht angestrengten Darstellung. Da diese Region nahe der Milchstrassenebe mit Sternen vollgesäht
ist, ist auch die Bearbeitung entsprechend mühsamer. Hier findet ihr das von Sternen übersähte Luminanzbild vor der eigentlichen
Bearbeitung (d.h. nur Zusammenfügen und einfacher Stretch). Nach der Bearbeitung sind natürlich wesentlich mehr Nebelstrukturen
hervorgekommen, wie ihr hier sehen könnt.
Auch die fast 30 Stunden Halpha ergeben ein ganz interessantes Bild. Im Farbbild sind viele dieser interessanten Halpha-Strukturen
nicht zu sehen, da sie von anderem Material überdeckt werden. Und wie letztes Mal gibt es wieder den 150% Ausschnitt um das
Zentrum sowie einen in 100% Auflösung von den dunkelsten Staubstrukturen, hauptsächlich LDN 1035.

Über eure Anmerkungen und Kritiken würde ich mich wie immer sehr freuen!

Schöne Ostern und viele Grüsse,
Fabian
 
Hallo Fabian,

puh einfach Wahnsinn. Das ursprüngliche Bild hat ja schon alle Superlative aufgebraucht was soll man dazu noch sagen: Geil!:)

Die hinzugewonnenen Dunkelnebel setzen sich wunderschön ab vor dem rötlichen Schimmern der Ha Gegend. Die Bearbeitung ist aller erste Sahne, da kann man sich ordentlich eine Scheibe von abschneiden.

Einfach grandios wie du solche Objekte in ein völlig neues Licht rückst.

CS und auch dir frohe Ostern.
Frank
 
Hallo Fabian!

Die Erfassung dieser Region hat sich nun endgültig zu deinem bisherigen 'Opus Magnus' entwickelt.
Erstaunlich, wie selbst die schwächsten Spuren von Ha - speziell um den Cocoon Nebel - zum Vorschau kommen. Die schön herausgearbeiteten Staubnebel geben dem Bild eine zusätzliche Dynamik.
Dafür gibt es die Höchstnote!

Viele Grüße,
Gerhard
 
Hallo Fabian!

Einfach sensationell! Du beschreitest neue Wege, scheinbar gut bekannte Objekte werden brutalst seziert, ein Traum. Was da alles zu Tage kommt, unglaublich.
So wie du Astrofotografie betreibst, das ist für mich einfach perfekt!

cs

Werner
 
Hallo Fabian

Da möchte man glatt weiter entlang fahren...

Sensationell!

Cs
Martin
 
Hallo Fabian,

wieder ein tolles Posting! Mit deiner Ausdauer und deinem Können schaffst du es immer, die ultimativen Bilder von deinen Objekten zu erstellen. Einfach Weltklasse!

CS
Wolfgang
 
Hallo Fabian,

es hat sich voll ausgezahlt, die neue Bearbeitung, vorallem der blauen Sterne ist dir hervorragend gelungen!
Der Dunkelnebelkomplex ist auch perfekt herausgearbeitet.
Das gesamte Feld sprengt sowieso alle Superlativen, du bist einer der allerbesten Astrofotografen, tolle Arbeit!!

Lg Patrick
___________________
Patrick Hochleitner

http://www.photonhunter.at

http://www.starhopper.at
 
Hallo Fabian

Wow genial Fabian !! Dieses Mosaik hat sich definitiv gelohnt, einfach umwerfend diese Gesamtsicht ! Auch die Bearbeitung des östlichen Teil bringt nochmals einen Tic mehr Details und Tiefe !

LG Christian
 
Hallo Fabian,

Der Cocoon-Nebel wird da ja fast zum Nebendarsteller, gegenüber diesem wunderbaren Dunkelnebel in der Mitte des Bildes. Diese Tiefe, dieser Kontrast, diese Farben ... besser geht's nicht. Das ist perfekt!

Allerhöchste Gratulation,
Manfred
 
Hallo Fabian,

einfach grandios was du uns hier zeigst, ich würde sagen das man hier von einem perfekten Astrobild sprechen kann, einfach wunderschön was sich dem Auge hier offenbart.
Ein wahres Meisterwerk !

Grüße
Rocky
 
Hallo Fabian,

tja, viel bleibt nicht zu schreiben, außer dass sich die Geduld wieder mal bezahlt gemacht hat! Ich finde auch, dass der plastisch wirkende Dunkelnebel dem Cocoon fast die Schau stiehlt, mit den dahinter liegneden Wassterstoffwolken ergibt sich ein toller Tiefeneffekt!
Deine Bildkompostionen erinnern an Rogelio bernal Andreo, zusammen mit ihm halte ich dich für einen der allerbesten, was "neue Blicke auf bekannte Objekte" angeht!

LG, Markus
 
Hallo Frank, Gerhard, Gerald, Werner, Martin, Volker, Franz, Thomas, Wolfgang, Patrick, Christian, Manfred, Rocky, Bernhard, Michael und Markus.

Wow, vielen Dank für all eure grossartigen Kommentare!
Mir fehlen eigentlich auch die Worte meinen Dank richtig auszudrücken. Auf jeden Fall ist dies ein super Motivator für das nächste Projekt!

Die von euch angesprochenen Dunkelwolken waren in der Tat heikel in der Bearbeitung. Der eigentlich Himmelshintergrund ist sehr viel heller als diese Region. Da musste ich immer aufpassen, dass bei der Anpassung der Hintergrundhelligkeit nicht die feinen Helligkeitsdifferenzen in den Dunkelwolken abgeschnitten wurden.

Nochmals vielen Dank und uns allen klare Nächte,
Fabian

 
Hallo Fabian,

WOW! Hut ab vor deiner Leistung! Ich bin schwer beeindruckt von diesem Ergebnis, das ist die oberste Klasse, für mich ist das die Perfektion in der Astrofotografie. Das Panorama Bild ist ein Meisterwerk, man kann ein Riesen Panorama Poster daraus machen, der in so einer Qualität einmalig wird.
Respekt vor deiner Perfektion und Ausdauer!


Viele Grüße

Vladimir
 
Hallo Fabian,

wenn ein Bild 5 Sterne verdient, dann Deines!

Jegliche Art von Lob ist untertrieben!

Ganz ganz toll!

David
 
Hallo Fabian,

ein unglaubliches Bild. So habe ich diese Gegend noch nie gesehen. Was dort noch alles im Hintergrund lauert, ist wirklich erstaunlich.
 
Hallo Fabian,

wieder ein echter Neyer. Gefällt mir außerordentlich gut. Ich bin mal gespannt was Du uns als Nächstes zeigen wirst.

Grüße

Richard
 
Hallo Dirk, Vladimir, David, Stefan und Richard,

Auch euch allerbesten Dank - freue mich sehr!

Richard, ich hoffe dass das Wetter bald besser wird, damit ich auch mal wieder was posten kann.

LG,
Fabian

 
Hallo Fabian,

auch an dieser Stelle von mir meine Hochachtung vor Deiner Vorgehensweise so tiefe Bilder in so bestechender Schönheit zu erstellen!

Viele Grüße und CS

Stefan
www.capella-observatory.com
 
Hallo Fabian,

es wurde schon viel Löbliches geschriebenich und daher mache ich es kurz.....Hut ab.


CS, Endriko


 
Hallo Fabian,

ein Panorama der Spitzenklasse!
Kann mich den Anderen mit dem Lob nur anschliessen - traumhaftes Ergebnis der Region!

CS
Dieter
 
Hallo Fabian,

ein wirklich grandioses Ergebnis. Das wohl beste Bild der Region überhaupt!!!! Dann können wir das Objekt demnächst von der Liste streichen da es ja nicht mehr zu toppen geht. ;)

cs Marcus
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben