Astronomie Logo
Diskussionsforen Jones Emberson 1 (PK 164.8+31.1) | Deepsky - Galaxien, Sternhaufen, Nebel, etc.
Optionen
Thema bewerten
GalaxieFinder Offline
Mitglied

Registriert: 11/11/2009
Beiträge: 1470
#997051 - 25/03/2013 12:04 Jones Emberson 1 (PK 164.8+31.1) ****


Hallo alle zusammen,

von November bis Februar habe ich Daten für diesen planetarischen Nebel im Luchs gesammelt, nun macht er sich für Ostfotografen aus dem Staub.
Da ich ein Freund reiner LRGBs bin, habe ich auf das Sammeln von Ha-Daten verzichtet, auch wenn er dadurch bunter werden würde.
Der Nebel könnte auch für visuelle Beobachter interessant sein und mit +14mag visueller Helligkeit bereits eine nette Herausforderung.
Angelehnt an den Vortrag, den Harald Strauss am Wochenende beim DST in Bebra (Hessen) hielt, habe ich hier eine kleine Animation über die Eigenbewegung der Sterne erstellt - da tut sich einiges. Einen recht hellen Wanderstern links oben habe ich noch übersehen... laugh
Das Vergleichsbild stammt aus 1956, eine blaue POSS-1 Platte. In diesen fast 60 Jahren bewegen sich manche Sterne doch recht weit. Ganz rechts außen wandert sogar ein Doppelstern (zum Vergleich: Barnards Pfeilstern würde da einfach durch Bild flitzen laugh ). Einen Unterschied in der Nebelausdehnung konnte ich nicht bemerken - aber auffällig ist der Auflösungsunterschied - POSS 1 wurde immerhin mit 48" Öffnung angefertigt!



Groß, Animation und verschiedene Versionen

Viel Spaß beim Anschauen und Wandersterne suchen,

LG, Markus
_________________________
**************************
www.deeplook.astronomie.at

[zum Seitenanfang]
starbuck Offline
Mitglied

Registriert: 25/08/2002
Beiträge: 1072
Ort: Hamburg
#997070 - 25/03/2013 14:13 Re: Jones Emberson 1 (PK 164.8+31.1) [Re: GalaxieFinder]


Hallo Markus,

ganz fantastisch - sowohl die Aufnahme als auch die Aufbereitung auf deiner homepage mit den Hintergrundínformationen, der Animation und den verschiedenen Bildversionen. Eine runde Sache zwinker

Gruß Stefan
_________________________
---- Das Gute, dieser Satz steht fest, ist stets das Böse, was man läßt. (Wilhelm Busch) ---

[zum Seitenanfang]
bernhardhubl Offline
Mitglied

Registriert: 17/11/2002
Beiträge: 3362
Ort: Österreich
#997071 - 25/03/2013 14:15 Re: Jones Emberson 1 (PK 164.8+31.1) [Re: GalaxieFinder]


Hallo Markus,

Tolles Ergebnis, wunderbar präsentiert!

lg
Bernhard
_________________________
www.astrophoton.com

[zum Seitenanfang]
frasax Offline
Mitglied

Registriert: 27/08/2002
Beiträge: 3497
Ort: Köln
#997076 - 25/03/2013 14:37 Re: Jones Emberson 1 (PK 164.8+31.1) [Re: GalaxieFinder]


Hallo Markus,

Glückwunsch zu dieser sehr schönen Aufnahme. Die Bearbeitung gefällt mir ausgesprochen gut, und die Präsentation wie immer bei dir vorbildlich. So eine Animation wollte ich auch immer mal machen. Es ist schon erstaunlich das es eben doch kein Fixsternenhimmel ist!

Ich finde es gut das du bewusst RGBs machst. Ein wenig Schmalband drunter hätte aber auch nichts geschadet, es ist zudem eine gute Gelegenheit auch mal in Mond Nächten zu fotografieren. Die spätere Einbindung ist auch recht "ordentlich" machbar. Das zeigen verschiedene Beispiele unter anderen das gerade aktuelle von Dirk. Selbst wenn man es auf "einfache" Art macht kann man ganz gut steuern wie viel man die Bilder "pushen" will. Hier ist Geschmack gefragt über den du ja zweifelsohne verfügst!:-)

CS Frank

[zum Seitenanfang]
prokyon Offline
Mitglied

Registriert: 30/10/2005
Beiträge: 1998
Ort: Kärnten
#997083 - 25/03/2013 15:40 Re: Jones Emberson 1 (PK 164.8+31.1) [Re: GalaxieFinder]


Hallo Markus,

super Arbeit, bin begeistert! Ordentlich lang belichtet, wie es so ein Nebel natürlich braucht. Sehr schöne Bildbearbeitung und die Infos dazu, was will man mehr.

cs

Werner
_________________________
http://www.starrymetalnights.at

[zum Seitenanfang]
Wasshuber Offline
Mitglied

Registriert: 30/07/2004
Beiträge: 997
Ort: Österreich
#997097 - 25/03/2013 16:45 Re: Jones Emberson 1 (PK 164.8+31.1) [Re: GalaxieFinder]


Hallo Markus,

Super Ergebnis. Ich hätte da wohl eher die Schmalbandfilter genommen. Aber anscheiend geht das auch gut mit RGB.

Gratuliere,
Manfred
_________________________
Manfred Wasshuber
http://www.astroimages.at
http://www.dsig.at

[zum Seitenanfang]
Ries Offline
Mitglied

Registriert: 21/08/2002
Beiträge: 6045
Ort: Österreich
#997156 - 25/03/2013 19:52 Re: Jones Emberson 1 (PK 164.8+31.1) [Re: GalaxieFinder]


Hallo Markus,

feines Bild und eine tolle Animation!

Der PN wäre ja eigentlich was für längere Brennweite. Wann wird denn dein 12" fertig oder bleibtst du noch länger beim 5"

CS
Wolfgang
_________________________
www.astro-kooperation.com

[zum Seitenanfang]
Stefan_Lilge Offline
Mitglied

Registriert: 30/08/2002
Beiträge: 502
Ort: Berlin
#997164 - 25/03/2013 20:31 Re: Jones Emberson 1 (PK 164.8+31.1) [Re: GalaxieFinder]


Hallo Markus,

tolle Sache, den kenne ich bisher nur mit Schmalband-Zugabe.
Du hast aber auch mit Breitband alles drauf, und die Darstellung ist durch den Verzicht auf Schmalband besonders harmonisch.
Sicher eines der schönsten Bilder dieses Objektes, die man finden kann.
_________________________
Viele Grüße
Stefan

[zum Seitenanfang]
ChristianRusch Offline
Mitglied

Registriert: 31/01/2005
Beiträge: 230
#997166 - 25/03/2013 20:38 Re: Jones Emberson 1 (PK 164.8+31.1) [Re: GalaxieFinder]


Hallo Markus

wirklich toll gemacht , sehr schöne natürliche Beearbeitung und mit spannenden Informationen dokumentiert !!

Die Auflösung mit 5" scheint äusserst gut zu sein,
ein bisschen mehr Tiefe würde dem Bild eventuell gut tun.

Was ist denn mit den heutigen Fixsternen los ;-)

LG Christian
_________________________
www.astroteamceres.ch

[zum Seitenanfang]
GB_10D Offline
Mitglied

Registriert: 01/09/2003
Beiträge: 1249
Ort: Österreich
#997183 - 25/03/2013 21:30 Re: Jones Emberson 1 (PK 164.8+31.1) [Re: GalaxieFinder]


Hallo Markus!

Einen planetarischen Nebel nur in LRGB zu machen zeigt 1) von einem dunklen Aufnahmeort und 2) von einigem Können in der Bearbeitungstechnik.
Ich hätte es wahrscheinlich mit HA/OIII-Filtern gemacht, aber in Wiennähe bleibt einem fast nichts anderes über ...

Die Animation ist ebenfalls Klasse!

Viele Grüße,
Gerhard

[zum Seitenanfang]
GalaxieFinder Offline
Mitglied

Registriert: 11/11/2009
Beiträge: 1470
#997195 - 25/03/2013 22:14 Re: Jones Emberson 1 (PK 164.8+31.1) [Re: GalaxieFinder]


Vielen Dank an Stefan, Bernhard, Frank, Werner, Manfred, Wolfgang, Stefan L, Christian und Gerhard (was für eine Liste! augenrubbel),

es freut mich ungemein, dass die Kugel bei euch so gut ankommt, danke vielmals! Das schafft Motivation für die nächste Schlechtwetterphase! totlach

Frank, kein Zweifel, Ha bringt hier sicher sehr viel - das Einbinden würde ich schon schaffen (irgendwo am Rechner liegt noch Theli rum). Es bot sich in dem Winter aber nicht mal eine Mondnacht an (außer eine mit Vollmond), um da Daten zu gewinnen. Die wenigen Neumondnächte hab ich in LRGB investiert, und da könnte es mehr sein. Trost

Wolfgang, mein 12er bekommt derzeit Rohrschellen vom Maßschneider mit einer justierbaren Aufsatzplatte für den 5er, dann gehts los! Bei den aktuellen Temperaturen möchte ich eh nicht unbedingt eine Optik einstellen... krank

Christian, gerne hätte ich vor allem mit den Farben noch länger belichtet - da ich nur nach Osten belichten kann, ist das Objekt (dank Zeitumstellung) nun eigentlich weg.

Gerhard, HA wäre noch gegangen, OIII hab ich nicht und der Filter hätte auch gar nicht Platz im FiRa, ich kam also nicht in die Verlegenheit...

LG, Markus
_________________________
**************************
www.deeplook.astronomie.at

[zum Seitenanfang]
dirk_ Offline
Mitglied

Registriert: 05/10/2006
Beiträge: 1046
#997290 - 26/03/2013 10:48 Re: Jones Emberson 1 (PK 164.8+31.1) [Re: GalaxieFinder]


Hallo Markus,


feines Bild mit sehr guter Präsentation von Hintergrundinformationen !


Klasse gemacht,
Dirk
_________________________


www.astro-fotos.com

[zum Seitenanfang]
Endriko Offline
Mitglied

Registriert: 04/12/2005
Beiträge: 549
#997379 - 26/03/2013 16:44 Re: Jones Emberson 1 (PK 164.8+31.1) [Re: GalaxieFinder]


Hallo Markus,

Geduld wird belohnt, sehr schöne ausgewogene Aufnahme, Klasse!

Gruß, Endriko


Bearbeitet von Endriko (26/03/2013 16:47)

[zum Seitenanfang]
MichaelDeger Offline
Mitglied

Registriert: 25/05/2003
Beiträge: 1590
Ort: Erdweg/Bayern
#997408 - 26/03/2013 18:14 Re: Jones Emberson 1 (PK 164.8+31.1) [Re: GalaxieFinder]


Hallo Markus,

Deine große Geduld hat sich ausgezahlt, ein feines Ergebnis.
Die Hintergrundinfos sind sehr gut dokumentiert.

Viele Grüße und Cs
Michael
_________________
www.galaxyphoto.de

[zum Seitenanfang]
richy Offline
Mitglied

Registriert: 26/05/2006
Beiträge: 2221
Ort: Deutschland. NRW, 53797 Lohmar
#997436 - 26/03/2013 19:40 Re: Jones Emberson 1 (PK 164.8+31.1) [Re: GalaxieFinder]


Hallo Markus,


die Aufnahme ist Dir sehr gut gelungen. Rundum gut ausgearbeitet und perfekt präsentiert.

Grüße

Richard
_________________________
Richard Müller
Royce Newton 12.5" F4.5
ATIK 4000
Gemini 41 Field + FS2
www.astronomie-hoefferhof.de

[zum Seitenanfang]
rocky Offline
Mitglied

Registriert: 16/03/2003
Beiträge: 1974
Ort: Österreich
#997977 - 28/03/2013 20:07 Re: Jones Emberson 1 (PK 164.8+31.1) [Re: richy]


Hallo Markus,

da kann man wirklich nur Gratulieren !

Ganz hervorragend was du uns da zeigst, vor allem auch die Aufbereitung der Daten ist wirklich Spitze.

Der PN ist dir aber auch ganz hervorragend gelungen, da muss ich dir wirklich meinen Respekt zollen !

LG
Rocky
_________________________
Rochus Hess
http://astrofotografie-hess.heimat.eu/
8 Zoll f4 Newton, TMB 80/480, G53f,
Moravian G2 8300FW

[zum Seitenanfang]
fabianneyer Offline
Mitglied

Registriert: 11/09/2008
Beiträge: 607
Ort: Schweiz
#998166 - 29/03/2013 13:09 Re: Jones Emberson 1 (PK 164.8+31.1) [Re: GalaxieFinder]


Hallo Markus,

Super gemacht und toll auf deiner HP zusammen gestellt! Wie schon angemerkt würde etwas mehr Belichtungszeit dem PN gut tun, aber die Möglichkeit zu mehr Belichtung wünschen wir uns ja alle.
Auch die Animation ist toll - ich sehe mindestens noch 10 weitere Sterne mit einer scheinbaren Bewegung. Habe dies vor 4 Jahren mal mit M31 gemacht. Schon interessant wie diese Bewegung in einem solch kurzen Zeitraum zu sehen ist.

LG,
Fabian
_________________________
http://www.starpointing.com

[zum Seitenanfang]
GalaxieFinder Offline
Mitglied

Registriert: 11/11/2009
Beiträge: 1470
#998457 - 30/03/2013 13:05 Re: Jones Emberson 1 (PK 164.8+31.1) [Re: GalaxieFinder]


Dirk, Endriko, Michael, Richard, Rocky und Fabian,

herzlichen Dank für eure Kommentare, werde mich bemühen, weiterhin Hintergrundinformationen zu sammeln!

LG, Markus
_________________________
**************************
www.deeplook.astronomie.at

[zum Seitenanfang]
StBinnewies Offline
Mitglied

Registriert: 19/08/2004
Beiträge: 1262
Ort: Nähe Köln
#998461 - 30/03/2013 13:18 Re: Jones Emberson 1 (PK 164.8+31.1) [Re: GalaxieFinder]


Hi Markus,

ein exzellent präsentiertes Bild, eine harmonische Bearbeitung - beides wurde schon von meinen Vorrednern angemerkt - rundum ein top Ergebnis und das Stöbern auf Deiner HP macht zusätzlichen Spaß.

CS
Stefan
www.capella-observatory.com

[zum Seitenanfang]
Norman Offline
Mitglied

Registriert: 23/08/2002
Beiträge: 1462
Ort: Brandenburger Land + Voralpen
#998515 - 30/03/2013 17:38 Re: Jones Emberson 1 (PK 164.8+31.1) [Re: GalaxieFinder]


Hi Markus,

ein wirklich wundervolles Bild. Technisch. Aber auch wenn ich damit mich als Nörgler outen sollte unter den ganzen Lobeshymnen ;-):

Mir gefällt der Bildauschnitt nicht. Ich hätte den PN weiter rechts positioniert. Erstens wäre das Objekt dann nicht so "langweilig" mittig und zweitens würden die hellen Sterne links im Bild nicht beschnitten und könnten die Komposition bereichern.

Ansonsten bin ich großer Fan von all Deinen Aufnahmen und freue mich auf die nächsten!

Schöne Grüße und CS,
Norman
_________________________
12" Sumerian Optics "Propus" (Orion UK) - 4" SW-Mak

- who stands the rain deserves the sun -

[zum Seitenanfang]
wowikrau Offline
Mitglied

Registriert: 23/12/2009
Beiträge: 239
Ort: Riedstadt
#998743 - 31/03/2013 19:02 Re: Jones Emberson 1 (PK 164.8+31.1) [Re: GalaxieFinder]


Hallo Markus,

schöne Aufnahme, bei 150% Version kann man die feinen Details nur genießen. Von der Animation war ich sehr begeistert, die Idee ist genial, genau so wie deine Präsentation auf deiner Homepage.


Viele Grüße

Vladimir
_________________________
Fornax51", 12 Zoll Carbon Newton, ED80 Skywatcher, EOS 1000Da
http://www.ried-sternwarte.de

[zum Seitenanfang]
GalaxieFinder Offline
Mitglied

Registriert: 11/11/2009
Beiträge: 1470
#999272 - 03/04/2013 06:42 Re: Jones Emberson 1 (PK 164.8+31.1) [Re: GalaxieFinder]


Hallo Stefan, Norman und Vladimir,

Zunächst ein großes Dankeschön an euch, so viele positive Rückmeldungen motivieren zusätzlich!

Norman, ich glaub dass ganz rechts außen eine kleine schöne Galaxie war, welche aber letztlich dem Dithering und Versatz über einige Nächte zum Opfer fiel. SO was soll man immer vorher wissen... ;-)

LG, Markus
_________________________
**************************
www.deeplook.astronomie.at

[zum Seitenanfang]
rwittich_de Offline
Mitglied

Registriert: 10/10/2003
Beiträge: 1600
Ort: Bayern
#999476 - 03/04/2013 22:54 Re: Jones Emberson 1 (PK 164.8+31.1) [Re: GalaxieFinder]


Hallo Markus,

eine ganz hervorragende Arbeit hast du da geleistet. Erstaunlich was du aus 5" Öffnung und einer sehr moderaten Belichtungszeit rausgeholt hast.
_________________________
Gruß und CS

Reinhold

www.wittich.com

[zum Seitenanfang]
GalaxieFinder Offline
Mitglied

Registriert: 11/11/2009
Beiträge: 1470
#999552 - 04/04/2013 12:38 Re: Jones Emberson 1 (PK 164.8+31.1) [Re: GalaxieFinder]


Danke vielmals Reinhold!

Die "moderate" Belichtunsgzeit hat sich leider auf 4 Monate verteilt und wäre vor wenigen Jahren wohl noch als "sehr lange" durchgegangen...so änderts sich das...;-) Natürlich strebe ich in der Regel auch längere Belichtunsgzeiten an, aber um ein Projekt auf zwei Jahre zu verteilen, da müssten mir Patrick oder Fabian eine Scheibe geduld schicken... :-).
Der 5" überrascht mich immer wieder, bin sehr zufrieden damit!

LG, Markus
_________________________
**************************
www.deeplook.astronomie.at

[zum Seitenanfang]
nightbird Offline
Mitglied

Registriert: 22/09/2004
Beiträge: 1341
Ort: lat 48/18; long.14/17, Linz, A...
#999836 - 05/04/2013 16:28 Re: Jones Emberson 1 (PK 164.8+31.1) [Re: GalaxieFinder]


ein extrem schwieriges objekt, das du super darstellst!
klasse!
mann, da hattest aber eine menge "zaungäste" im bild...(-:
_________________________
Dietmar Hager, F.R.A.S.
counselor for astronomy projects
of the ars electronica center linz
ESO - public outreach partner
stargazer-observatory.com

[zum Seitenanfang]
starhopper62 Offline
Mitglied

Registriert: 31/03/2008
Beiträge: 366
Ort: Wien / Österreich
#1000157 - 06/04/2013 21:34 Re: Jones Emberson 1 (PK 164.8+31.1) [Re: GalaxieFinder]


Hallo Markus,

tolles Ergebnis und sehr gute Web-Präsentation!
Gratulation zum sehr stimmigen Ergebnis.

CS
Dieter

[zum Seitenanfang]
GalaxieFinder Offline
Mitglied

Registriert: 11/11/2009
Beiträge: 1470
#1000260 - 07/04/2013 12:23 Re: Jones Emberson 1 (PK 164.8+31.1) [Re: GalaxieFinder]


Danke Dietmar und Dieter!

LG, Markus
_________________________
**************************
www.deeplook.astronomie.at

[zum Seitenanfang]

Dieser Thread wurde bisher wie folgt bewertet:
frasax (****),
ChristianRusch (****),
Stefan_Lilge (****),
richy (****),
rocky (*****),
fabianneyer (****),
wowikrau (*****),
nightbird (****)


Moderator:  Alexander_Mod 
Aktuelle Fotos
Vollmondmosaik
Mondmosaik
Sonnenfleck am 24.10.2014
NGC 6832 und SH2-86
First light EOS 1000da - IC 1805
M27 mit und ohne UHC-Filter
IC1805
Wer ist Online
7 Mitglieder (Buschmeister, 5 unsichtbar), 66 Gäste und 17 Suchmaschinen online.
Status: Admin, GlobalModerator, Moderator
Forum Statistik
24173 Mitglieder
67 Foren
203056 Themen
1109635 Beiträge

Besucher Rekord: 1886 @ 17/10/2009 22:24