Astronomie Logo
Diskussionsforen Panorama Cocoon Nebel | Deepsky - Galaxien, Sternhaufen, Nebel, etc.
Optionen
Thema bewerten
fabianneyer Offline
Mitglied

Registriert: 11/09/2008
Beiträge: 607
Ort: Schweiz
#998243 - 29/03/2013 17:37 Panorama Cocoon Nebel *****


Hallo Astrogemeinde,

Lange hat es gedauert, bis ich euch nun mein Panorama des Cocoon Nebels zeigen kann. Vor etwa 11 Monaten habe ich mit der
Belichtung für dieses Objekt begonnen. Wie ihr wisst war anfangs kein Mosaik geplant, doch die interessanten Dunkelwolken im
westlichen Bereich haben mich dazu verführt es doch zu versuchen. Nur dank der hohen Deklination konnte ich bis Dezember
genügend Daten sammeln. Im November lief gar nichts und im Dezember gabs dann gerade mal noch eine Lücke für 2.5 Stunden,
die ich auch noch für dieses Bild genutzt habe.



Aufgrund der Anregungen im früheren Post habe ich auch die Daten des östlichen Bereichs neu bearbeitet. Der besonderer Fokus
lag dabei auf der natürlichen und nicht angestrengten Darstellung. Da diese Region nahe der Milchstrassenebe mit Sternen vollgesäht
ist, ist auch die Bearbeitung entsprechend mühsamer. Hier findet ihr das von Sternen übersähte Luminanzbild vor der eigentlichen
Bearbeitung (d.h. nur Zusammenfügen und einfacher Stretch). Nach der Bearbeitung sind natürlich wesentlich mehr Nebelstrukturen
hervorgekommen, wie ihr hier sehen könnt.
Auch die fast 30 Stunden Halpha ergeben ein ganz interessantes Bild. Im Farbbild sind viele dieser interessanten Halpha-Strukturen
nicht zu sehen, da sie von anderem Material überdeckt werden. Und wie letztes Mal gibt es wieder den 150% Ausschnitt um das
Zentrum sowie einen in 100% Auflösung von den dunkelsten Staubstrukturen, hauptsächlich LDN 1035.

Über eure Anmerkungen und Kritiken würde ich mich wie immer sehr freuen!

Schöne Ostern und viele Grüsse,
Fabian
_________________________
http://www.starpointing.com

[zum Seitenanfang]
frasax Offline
Mitglied

Registriert: 27/08/2002
Beiträge: 3472
Ort: Köln
#998245 - 29/03/2013 17:51 Re: Panorama Cocoon Nebel [Re: fabianneyer]


Hallo Fabian,

puh einfach Wahnsinn. Das ursprüngliche Bild hat ja schon alle Superlative aufgebraucht was soll man dazu noch sagen: Geil!:-)

Die hinzugewonnenen Dunkelnebel setzen sich wunderschön ab vor dem rötlichen Schimmern der Ha Gegend. Die Bearbeitung ist aller erste Sahne, da kann man sich ordentlich eine Scheibe von abschneiden.

Einfach grandios wie du solche Objekte in ein völlig neues Licht rückst.

CS und auch dir frohe Ostern.
Frank

[zum Seitenanfang]
GB_10D Offline
Mitglied

Registriert: 01/09/2003
Beiträge: 1249
Ort: Österreich
#998255 - 29/03/2013 18:15 Re: Panorama Cocoon Nebel [Re: fabianneyer]


Hallo Fabian!

Die Erfassung dieser Region hat sich nun endgültig zu deinem bisherigen 'Opus Magnus' entwickelt.
Erstaunlich, wie selbst die schwächsten Spuren von Ha - speziell um den Cocoon Nebel - zum Vorschau kommen. Die schön herausgearbeiteten Staubnebel geben dem Bild eine zusätzliche Dynamik.
Dafür gibt es die Höchstnote!

Viele Grüße,
Gerhard

[zum Seitenanfang]
gwaquarius Offline
Mitglied

Registriert: 21/08/2004
Beiträge: 1375
Ort: Grasberg / Otterstein N53.28...
#998262 - 29/03/2013 18:50 Re: Panorama Cocoon Nebel [Re: fabianneyer]


Hallo Fabian,
das ist wohl einer der wenigen Blicke auf eine der Hexenküchen der Milchstraße der mich wirklich von den Socken hebt. So habe ich diese Region noch nicht gesehen.
Ganz große Leistung...da bleibt mir nur zu gratulieren!!
_________________________
CS...Gerald


[zum Seitenanfang]
prokyon Offline
Mitglied

Registriert: 30/10/2005
Beiträge: 1977
Ort: Kärnten
#998267 - 29/03/2013 19:00 Re: Panorama Cocoon Nebel [Re: fabianneyer]


Hallo Fabian!

Einfach sensationell! Du beschreitest neue Wege, scheinbar gut bekannte Objekte werden brutalst seziert, ein Traum. Was da alles zu Tage kommt, unglaublich.
So wie du Astrofotografie betreibst, das ist für mich einfach perfekt!

cs

Werner
_________________________
http://www.starrymetalnights.at

[zum Seitenanfang]
martinhelm Offline
Mitglied

Registriert: 29/02/2008
Beiträge: 608
#998274 - 29/03/2013 19:33 Re: Panorama Cocoon Nebel [Re: fabianneyer]


Hallo Fabian

Da möchte man glatt weiter entlang fahren...

Sensationell!

Cs
Martin

[zum Seitenanfang]
Telesto Offline
Mitglied

Registriert: 31/05/2008
Beiträge: 438
Ort: Erde -> Hamburg
#998291 - 29/03/2013 20:13 Re: Panorama Cocoon Nebel [Re: fabianneyer]


Hallo Fabian,

Junge, Junge, dass ist ja mal wieder oberste Schublade von Dir.
Da weiß man gar nicht, was man an Superlativen noch schreiben soll.
Ich genieße jetzt einfach staunend dein Machwerk.

CS
Volker
_________________________

[zum Seitenanfang]
FranzH Offline
Mitglied

Registriert: 18/11/2009
Beiträge: 325
Ort: Hannover
#998295 - 29/03/2013 20:16 Re: Panorama Cocoon Nebel [Re: fabianneyer]


Hallo Fabian,

bin schwer beeindruckt und genieße es erstmal

CS
Franz

[zum Seitenanfang]
eckehardt70 Offline
Mitglied

Registriert: 26/08/2006
Beiträge: 1156
Ort: Thüringen
#998298 - 29/03/2013 20:26 Re: Panorama Cocoon Nebel [Re: fabianneyer]


Hallo Fabian,

du schaffst es immer wieder völlig neue Ansichten von alten Bekannten zu präsentieren.
So habe ich diese Region noch nicht gesehen.
Einfach perfekt und unglaublich gut!

Gruß und weiter so!
Thomas
_________________________
Meine HP: http://astrothomas.de/

[zum Seitenanfang]
Ries Offline
Mitglied

Registriert: 21/08/2002
Beiträge: 5997
Ort: Österreich
#998305 - 29/03/2013 20:38 Re: Panorama Cocoon Nebel [Re: fabianneyer]


Hallo Fabian,

wieder ein tolles Posting! Mit deiner Ausdauer und deinem Können schaffst du es immer, die ultimativen Bilder von deinen Objekten zu erstellen. Einfach Weltklasse!

CS
Wolfgang
_________________________
www.astro-kooperation.com

[zum Seitenanfang]
PatrickPinzgau Offline
Mitglied

Registriert: 08/08/2010
Beiträge: 424
#998309 - 29/03/2013 20:49 Re: Panorama Cocoon Nebel [Re: fabianneyer]


Hallo Fabian,

es hat sich voll ausgezahlt, die neue Bearbeitung, vorallem der blauen Sterne ist dir hervorragend gelungen!
Der Dunkelnebelkomplex ist auch perfekt herausgearbeitet.
Das gesamte Feld sprengt sowieso alle Superlativen, du bist einer der allerbesten Astrofotografen, tolle Arbeit!!

Lg Patrick
___________________
Patrick Hochleitner

http://www.photonhunter.at

http://www.starhopper.at
_________________________
Lg und Cs Patrick

Patrick Hochleitner

www.photonhunter.at
www.starhopper.at

[zum Seitenanfang]
ChristianRusch Offline
Mitglied

Registriert: 31/01/2005
Beiträge: 226
#998332 - 29/03/2013 21:36 Re: Panorama Cocoon Nebel [Re: fabianneyer]


Hallo Fabian

Wow genial Fabian !! Dieses Mosaik hat sich definitiv gelohnt, einfach umwerfend diese Gesamtsicht ! Auch die Bearbeitung des östlichen Teil bringt nochmals einen Tic mehr Details und Tiefe !

LG Christian
_________________________
www.astroteamceres.ch

[zum Seitenanfang]
Wasshuber Offline
Mitglied

Registriert: 30/07/2004
Beiträge: 990
Ort: Österreich
#998357 - 29/03/2013 22:20 Re: Panorama Cocoon Nebel [Re: fabianneyer]


Hallo Fabian,

Der Cocoon-Nebel wird da ja fast zum Nebendarsteller, gegenüber diesem wunderbaren Dunkelnebel in der Mitte des Bildes. Diese Tiefe, dieser Kontrast, diese Farben ... besser geht's nicht. Das ist perfekt!

Allerhöchste Gratulation,
Manfred
_________________________
Manfred Wasshuber
http://www.astroimages.at
http://www.dsig.at

[zum Seitenanfang]
rocky Offline
Mitglied

Registriert: 16/03/2003
Beiträge: 1947
Ort: Österreich
#998368 - 29/03/2013 23:36 Re: Panorama Cocoon Nebel [Re: Wasshuber]


Hallo Fabian,

einfach grandios was du uns hier zeigst, ich würde sagen das man hier von einem perfekten Astrobild sprechen kann, einfach wunderschön was sich dem Auge hier offenbart.
Ein wahres Meisterwerk !

Grüße
Rocky
_________________________
Rochus Hess
http://astrofotografie-hess.heimat.eu/
8 Zoll f4 Newton, TMB 80/480, G53f,
Moravian G2 8300FW

[zum Seitenanfang]
bernhardhubl Offline
Mitglied

Registriert: 17/11/2002
Beiträge: 3344
Ort: Österreich
#998400 - 30/03/2013 08:47 Re: Panorama Cocoon Nebel [Re: fabianneyer]


Hallo Fabian,

Unglaublich welche Tiefe Du da erreicht hast!
Die Gegend ist fast nicht wiederzuerkennen, weil jetzt
die schwachen Emissionsanteile so klar erkennbar sind.
Super Arbeit!

lg
Bernhard
_________________________
www.astrophoton.com

[zum Seitenanfang]
MichaelDeger Offline
Mitglied

Registriert: 25/05/2003
Beiträge: 1590
Ort: Erdweg/Bayern
#998401 - 30/03/2013 09:09 Re: Panorama Cocoon Nebel [Re: fabianneyer]


Hallo Fabian,

das Bild ist absolut fantastisch, so hat man diese Region noch nicht
gesehen. Der plastische Dunkelnebel stiehlt dem Cocoon fast die Schau.

Viele Grüße und Cs
Michael
_________________
www.galaxyphoto.de

[zum Seitenanfang]
GalaxieFinder Offline
Mitglied

Registriert: 11/11/2009
Beiträge: 1416
#998455 - 30/03/2013 12:59 Re: Panorama Cocoon Nebel [Re: fabianneyer]


Hallo Fabian,

tja, viel bleibt nicht zu schreiben, außer dass sich die Geduld wieder mal bezahlt gemacht hat! Ich finde auch, dass der plastisch wirkende Dunkelnebel dem Cocoon fast die Schau stiehlt, mit den dahinter liegneden Wassterstoffwolken ergibt sich ein toller Tiefeneffekt!
Deine Bildkompostionen erinnern an Rogelio bernal Andreo, zusammen mit ihm halte ich dich für einen der allerbesten, was "neue Blicke auf bekannte Objekte" angeht!

LG, Markus
_________________________
**************************
www.deeplook.astronomie.at

[zum Seitenanfang]
fabianneyer Offline
Mitglied

Registriert: 11/09/2008
Beiträge: 607
Ort: Schweiz
#998517 - 30/03/2013 17:51 Re: Panorama Cocoon Nebel [Re: fabianneyer]


Hallo Frank, Gerhard, Gerald, Werner, Martin, Volker, Franz, Thomas, Wolfgang, Patrick, Christian, Manfred, Rocky, Bernhard, Michael und Markus.

Wow, vielen Dank für all eure grossartigen Kommentare!
Mir fehlen eigentlich auch die Worte meinen Dank richtig auszudrücken. Auf jeden Fall ist dies ein super Motivator für das nächste Projekt!

Die von euch angesprochenen Dunkelwolken waren in der Tat heikel in der Bearbeitung. Der eigentlich Himmelshintergrund ist sehr viel heller als diese Region. Da musste ich immer aufpassen, dass bei der Anpassung der Hintergrundhelligkeit nicht die feinen Helligkeitsdifferenzen in den Dunkelwolken abgeschnitten wurden.

Nochmals vielen Dank und uns allen klare Nächte,
Fabian
_________________________
http://www.starpointing.com

[zum Seitenanfang]
dirk_ Offline
Mitglied

Registriert: 05/10/2006
Beiträge: 1037
#998717 - 31/03/2013 17:06 Re: Panorama Cocoon Nebel [Re: fabianneyer]


Hallo Fabian,

ich kann nur sagen klasse gemacht und in gleicher Qualität/Tiefe das Bildfeld erweitert !

Neben der hervorragenden Bildqualität bewundere ich Deine Ausdauer für solch ein Projekt.


Gratulation zum tollen Ergebnis,
Dirk
_________________________


www.astro-fotos.com

[zum Seitenanfang]
wowikrau Offline
Mitglied

Registriert: 23/12/2009
Beiträge: 239
Ort: Riedstadt
#998759 - 31/03/2013 20:02 Re: Panorama Cocoon Nebel [Re: fabianneyer]


Hallo Fabian,

WOW! Hut ab vor deiner Leistung! Ich bin schwer beeindruckt von diesem Ergebnis, das ist die oberste Klasse, für mich ist das die Perfektion in der Astrofotografie. Das Panorama Bild ist ein Meisterwerk, man kann ein Riesen Panorama Poster daraus machen, der in so einer Qualität einmalig wird.
Respekt vor deiner Perfektion und Ausdauer!


Viele Grüße

Vladimir
_________________________
Fornax51", 12 Zoll Carbon Newton, ED80 Skywatcher, EOS 1000Da
http://www.ried-sternwarte.de

[zum Seitenanfang]
Eltanin Offline
Mitglied

Registriert: 11/04/2010
Beiträge: 44
Ort: Sternwarte Dieterskirchen
#999209 - 02/04/2013 20:34 Re: Panorama Cocoon Nebel [Re: fabianneyer]


Hallo Fabian,

wenn ein Bild 5 Sterne verdient, dann Deines!

Jegliche Art von Lob ist untertrieben!

Ganz ganz toll!

David

[zum Seitenanfang]
Stefan_Lilge Offline
Mitglied

Registriert: 30/08/2002
Beiträge: 502
Ort: Berlin
#999247 - 02/04/2013 22:47 Re: Panorama Cocoon Nebel [Re: fabianneyer]


Hallo Fabian,

ein unglaubliches Bild. So habe ich diese Gegend noch nie gesehen. Was dort noch alles im Hintergrund lauert, ist wirklich erstaunlich.
_________________________
Viele Grüße
Stefan

[zum Seitenanfang]
richy Offline
Mitglied

Registriert: 26/05/2006
Beiträge: 2221
Ort: Deutschland. NRW, 53797 Lohmar
#999337 - 03/04/2013 13:04 Re: Panorama Cocoon Nebel [Re: fabianneyer]


Hallo Fabian,

wieder ein echter Neyer. Gefällt mir außerordentlich gut. Ich bin mal gespannt was Du uns als Nächstes zeigen wirst.

Grüße

Richard
_________________________
Richard Müller
Royce Newton 12.5" F4.5
ATIK 4000
Gemini 41 Field + FS2
www.astronomie-hoefferhof.de

[zum Seitenanfang]
fabianneyer Offline
Mitglied

Registriert: 11/09/2008
Beiträge: 607
Ort: Schweiz
#999994 - 06/04/2013 11:31 Re: Panorama Cocoon Nebel [Re: fabianneyer]


Hallo Dirk, Vladimir, David, Stefan und Richard,

Auch euch allerbesten Dank - freue mich sehr!

Richard, ich hoffe dass das Wetter bald besser wird, damit ich auch mal wieder was posten kann.

LG,
Fabian
_________________________
http://www.starpointing.com

[zum Seitenanfang]
StBinnewies Offline
Mitglied

Registriert: 19/08/2004
Beiträge: 1241
Ort: Nähe Köln
#1000058 - 06/04/2013 15:01 Re: Panorama Cocoon Nebel [Re: fabianneyer]


Hallo Fabian,

auch an dieser Stelle von mir meine Hochachtung vor Deiner Vorgehensweise so tiefe Bilder in so bestechender Schönheit zu erstellen!

Viele Grüße und CS

Stefan
www.capella-observatory.com

[zum Seitenanfang]
Endriko Offline
Mitglied

Registriert: 04/12/2005
Beiträge: 547
#1000065 - 06/04/2013 15:42 Re: Panorama Cocoon Nebel [Re: fabianneyer]


Hallo Fabian,

es wurde schon viel Löbliches geschriebenich und daher mache ich es kurz.....Hut ab.


CS, Endriko

[zum Seitenanfang]
starhopper62 Offline
Mitglied

Registriert: 31/03/2008
Beiträge: 366
Ort: Wien / Österreich
#1000163 - 06/04/2013 21:55 Re: Panorama Cocoon Nebel [Re: fabianneyer]


Hallo Fabian,

ein Panorama der Spitzenklasse!
Kann mich den Anderen mit dem Lob nur anschliessen - traumhaftes Ergebnis der Region!

CS
Dieter

[zum Seitenanfang]
Twan_Bekkers Offline
Mitglied

Registriert: 16/02/2012
Beiträge: 11
Ort: Nederland
#1005293 - 28/04/2013 17:14 Re: Panorama Cocoon Nebel [Re: fabianneyer]


Hallo Fabian,

Holy sh!t, nice!

Twan Bekkers
_________________________
Ruimtepiraat

[zum Seitenanfang]
astrofixxx Offline
Junior-Mitglied

Registriert: 28/03/2013
Beiträge: 5
#1005300 - 28/04/2013 17:27 Re: Panorama Cocoon Nebel [Re: fabianneyer]


Schöne foto !

[zum Seitenanfang]
LX50 Offline
Mitglied

Registriert: 20/08/2002
Beiträge: 2109
Ort: Fröndenberg
#1005797 - 30/04/2013 22:07 Re: Panorama Cocoon Nebel [Re: fabianneyer]


Hallo Fabian,

ein wirklich grandioses Ergebnis. Das wohl beste Bild der Region überhaupt!!!! Dann können wir das Objekt demnächst von der Liste streichen da es ja nicht mehr zu toppen geht. zwinker

cs Marcus

[zum Seitenanfang]

Dieser Thread wurde bisher wie folgt bewertet:
frasax (*****),
GB_10D (*****),
gwaquarius (*****),
prokyon (*****),
martinhelm (*****),
Telesto (*****),
Ries (*****),
PatrickPinzgau (*****),
rocky (*****),
ChristianRusch (*****),
GalaxieFinder (*****),
dirk_ (*****),
wowikrau (*****),
Eltanin (*****),
Stefan_Lilge (*****),
richy (*****),
starhopper62 (*****),
LX50 (*****)


Moderator:  Alexander_Mod 
Aktuelle Fotos
Jupiter + Mondschatten - 01.10.14
IC1396 Elephant Trunk
Andromeda
Uranus mit Monden
Kleiderbügel-Haufen - Collinder 399
IC1848 Hubble
NGC 281 Pacman
Wer ist Online
89 Mitglieder (Andreas1977, Allan_Dystrup, Astro-Mechanik, ASTROHOLGI_SHOP, 24 unsichtbar), 224 Gäste und 10 Suchmaschinen online.
Status: Admin, GlobalModerator, Moderator
Forum Statistik
24090 Mitglieder
66 Foren
201625 Themen
1103105 Beiträge

Besucher Rekord: 1886 @ 17/10/2009 22:24