Astronomie Logo
Diskussionsforen NGC 2170 | Deepsky - Galaxien, Sternhaufen, Nebel, etc.
Optionen
Thema bewerten
rocky Offline
Mitglied

Registriert: 16/03/2003
Beiträge: 1966
Ort: Österreich
#997984 - 28/03/2013 20:30 NGC 2170 *****


Hallo,

ich kann euch endlich auch wieder mal ein Bild vorstellen, und zwar
den sehr interessanten Nebelkomplex NGC2170 im Sternbild Einhorn.
Hier ist ja wirklich nahezu alles zu finden, Reflexionsnebel, Emissionsnebel, Dunkelwolken ...., dieses faszinierende Nebelgebiet hatte ich ja schon mal mit dem kleinen Pentax und einer Farbkamera abgelichtet.
Ich wollte aber immer schon mal mit grösserer Brennweite und einer CCD dieses Gebiet ablichten.

Im November letzten Jahres habe ich mich dann daran versucht, in 2 sehr schönen Nächten konnte ich insgesamt 10 Stunden an Daten sammeln.
Ganz ohne Probleme ging es aber auch nicht ab, der Komakorrektor MPCC verkippte immer wieder mal sodass ich öfters korrigieren musste.
Ich muss mir da echt mal was verschraubbares anschaffen.

Eigentlich wollte ich noch Belichtungszeit nachlegen, ich hatte aber seit
November keine Gelegenheit mehr dazu, deshalb habe ich erst jetzt die Daten bearbeitet.

Die Datenreduction habe ich diesmal wieder mit Theli gemacht, die weitere Bildbearbeitung wie gehabt mit PI und PS.

Aufnahmedaten:
Teleskop: 10 Zoll Newton f4,8
Kamera: Moravian G2 8300FW
Montierung : G53F
Bel.Zeit: 20 x 12min. Luminanz und je 8 x 15min RGB, alles ungebinnt

Hier also die Aufnahme



Große Auflösung des Bildes wie immer auf meiner Homepage
http://astrofotografie-hess.heimat.eu/galerie/deepsky/ngc2170_newton.htm

Ich hoffe die Aufnahme gefällt euch und über eure Antworten würde ich mich sehr freuen !

Grüße
Rocky
_________________________
Rochus Hess
http://astrofotografie-hess.heimat.eu/
8 Zoll f4 Newton, TMB 80/480, G53f,
Moravian G2 8300FW

[zum Seitenanfang]
Wasshuber Offline
Mitglied

Registriert: 30/07/2004
Beiträge: 990
Ort: Österreich
#997986 - 28/03/2013 20:36 Re: NGC 2170 [Re: rocky]


Hallo Rocky,

HAMMER! Das Bild ist großartig. Da stimmt einfac alles. Die Farbdifferenzierung und der Kontrast sind super!

Allerhöchste Gratulation,
Manfred
_________________________
Manfred Wasshuber
http://www.astroimages.at
http://www.dsig.at

[zum Seitenanfang]
GB_10D Offline
Mitglied

Registriert: 01/09/2003
Beiträge: 1249
Ort: Österreich
#997992 - 28/03/2013 20:51 Re: NGC 2170 [Re: rocky]


Hallo Rochus!

Einfach nur WOW shocked !!!

Gerhard (sprachlos)

[zum Seitenanfang]
StHz Offline
Mitglied

Registriert: 03/05/2003
Beiträge: 3263
Ort: NRW
#997995 - 28/03/2013 20:52 Re: NGC 2170 [Re: rocky]


Hallo Rocky,

grandios! Das ist sehr nahe an der perfekten Aufnahme dieses Gebiets. Wenn eine winzige Korrektur (absolut subjektiv!) möglich wäre, würde ich mir eine leichte Anhebung der Sättigung (besser: Dynamik in PS) wünschen. Wie gesagt ist das eine ganz individuelle Geschmacksfrage.

Von mir 5 Sterne!

Beste Grüße
Stefan
_________________________
www.astro-kooperation.com

[zum Seitenanfang]
prokyon Offline
Mitglied

Registriert: 30/10/2005
Beiträge: 1986
Ort: Kärnten
#998000 - 28/03/2013 21:09 Re: NGC 2170 [Re: rocky]


Hallo Rocky,

ein Meisterwerk!!!

cs

Werner
_________________________
http://www.starrymetalnights.at

[zum Seitenanfang]
GalaxieFinder Offline
Mitglied

Registriert: 11/11/2009
Beiträge: 1452
#998006 - 28/03/2013 21:27 Re: NGC 2170 [Re: rocky]


Hallo Rocky,

ohne viele Worte - perfekt!

LG, Markus
_________________________
**************************
www.deeplook.astronomie.at

[zum Seitenanfang]
Schlauchboot Offline
Mitglied

Registriert: 09/08/2011
Beiträge: 532
Ort: Rhein-Main-Gebiet
#998012 - 28/03/2013 21:38 Re: NGC 2170 [Re: rocky]


Gratulation zu dieser Arbeit!

Grüße,

Kai

[zum Seitenanfang]
frasax Offline
Mitglied

Registriert: 27/08/2002
Beiträge: 3484
Ort: Köln
#998033 - 28/03/2013 22:25 Re: NGC 2170 [Re: rocky]


Hallo Rocky,

so ein schönes Objekt zeigst du da. Da stimmt alles, die Bearbeitung ist vom allerfeinsten! Farben, die Dunkelwolken genau auf den Punkt!
Für diese wunderschöne Arbeit auch von mir die volle Punktzahl.

Was für Arbeitsschritte machst du in PixInsight wenn ich fragen darf? Ich hatte die Testversion, so richtig umgehauen hat es mich bisher nicht.

CS Frank

[zum Seitenanfang]
martinhelm Offline
Mitglied

Registriert: 29/02/2008
Beiträge: 628
#998093 - 29/03/2013 07:09 Re: NGC 2170 [Re: rocky]


Hallo Rocky
Diese Farben - gewaltig!
Großartig verarbeitet!
Gratuliere
LG
Martin

[zum Seitenanfang]
Ries Offline
Mitglied

Registriert: 21/08/2002
Beiträge: 6021
Ort: Österreich
#998105 - 29/03/2013 08:26 Re: NGC 2170 [Re: rocky]


Hallo Rocky,

fantastisches Motiv, super in Szene gesetzt!

Schade, dass das Wetter für weitere Daten nicht mitgespielt hat. Bei ein paar Stellen merkt man, dass noch Potential nach oben da ist. Wenn du noch ein oder zwei Nächte nachlegen könntest, müsste man wohl 6 Sterne als Bewertung einführen;-).

CS
Wolfgang
_________________________
www.astro-kooperation.com

[zum Seitenanfang]
gwaquarius Offline
Mitglied

Registriert: 21/08/2004
Beiträge: 1386
Ort: Grasberg / Otterstein N53.28...
#998111 - 29/03/2013 09:19 Re: NGC 2170 [Re: rocky]


Moin Rocky,
das ist ja wirklich ein nicht nur selten zu sehendes Ding, das ist ja auch noch.....ja...was soll man sagen...umwerfend.
Wie du schon sagtest, da ist ja alles drin, was Nebelgebiete bieten.
Eine faszinierende Himmelsregion und eine faszinierende Aufnahme...
_________________________
CS...Gerald


[zum Seitenanfang]
Betelgeuse93 Offline
Mitglied

Registriert: 13/12/2011
Beiträge: 161
#998122 - 29/03/2013 10:50 Re: NGC 2170 [Re: rocky]


sehr schön! smile
_________________________
Overcoming naive impressions to figure out how things really work is one of humanity's highest callings.

[zum Seitenanfang]
Telesto Offline
Mitglied

Registriert: 31/05/2008
Beiträge: 438
Ort: Erde -> Hamburg
#998126 - 29/03/2013 11:04 Re: NGC 2170 [Re: rocky]


Hallo Rocky,

Ich kann mich meinen Vorrednern da nur anschließen.
Eine perfekte Ablichtung einer selten gezeigten Region ist Dir da gelungen.
Farblich einfach ein Gedicht.

CS
Volker
_________________________

[zum Seitenanfang]
dirk_ Offline
Mitglied

Registriert: 05/10/2006
Beiträge: 1042
#998139 - 29/03/2013 11:38 Re: NGC 2170 [Re: rocky]


Hallo Rocky,

Du zeigst hier ein eher selten zu sehendes Gebiet und das in perfekter Qualität !

Die Betrachtung Deines Bildes bereitet einfach nur Freude.


Klasse gemacht,
Dirk
_________________________


www.astro-fotos.com

[zum Seitenanfang]
Andreas_Roerig Offline
Mitglied

Registriert: 19/08/2002
Beiträge: 3121
Ort: Dornburg / Westerwald
#998152 - 29/03/2013 12:13 Re: NGC 2170 [Re: rocky]


Hallo Rochus,

kann mich nur anschließen: super

Gruß
Andreas
_________________________
A. Rörig
VdS FG Astrofotografie
Meine Homepage
Regim

[zum Seitenanfang]
fabianneyer Offline
Mitglied

Registriert: 11/09/2008
Beiträge: 607
Ort: Schweiz
#998168 - 29/03/2013 13:18 Re: NGC 2170 [Re: rocky]


Hallo Rocky,

Schön mal wieder ein neues Bild von dir zu sehen. Genau deine Handschrift, würde ich sagen zwinker
Gratuliere zu dieser umwerfenden Aufnahme! Für mich eine der besten Aufnahmen dieser interessanten Region.

LG,
Fabian
_________________________
http://www.starpointing.com

[zum Seitenanfang]
PatrickPinzgau Offline
Mitglied

Registriert: 08/08/2010
Beiträge: 431
#998183 - 29/03/2013 14:08 Re: NGC 2170 [Re: rocky]


Hallo Rocky,

dacht ich mir schon, daß du wieder was tolles hervorzauberst!
Wunderschöne Region, die steht bei mir auch auf der Todo-Liste.
Deine exzellente Bildbearbeitung hat aus den 10 Stunden Belichtungszeit ein grandioses Bild geschaffen! Gratuliere!
Wie immer eine Freude deine Werke zu genießen.

Lg Patrick
___________________
Patrick Hochleitner

http://www.photonhunter.at

http://www.starhopper.at
_________________________
Lg und Cs Patrick

Patrick Hochleitner

www.photonhunter.at
www.starhopper.at

[zum Seitenanfang]
bernhardhubl Offline
Mitglied

Registriert: 17/11/2002
Beiträge: 3349
Ort: Österreich
#998201 - 29/03/2013 15:17 Re: NGC 2170 [Re: rocky]


Hallo Rocky,

Auch mir gefällt deine Aufnahme sehr gut!
Diese reizvolle Gegend hast Du perfekt abgelichtet und ausgearbeitet.

Wieder ein super Bild für unseren CCD-Guide.

lg
Bernhard
_________________________
www.astrophoton.com

[zum Seitenanfang]
ChristianRusch Offline
Mitglied

Registriert: 31/01/2005
Beiträge: 230
#998205 - 29/03/2013 15:51 Re: NGC 2170 [Re: rocky]


Hallo Rocky

absolut brilliant !! Eine vorbildliche Astroaufnahme !
Schöne Tiefe hast Du erreicht, bei diesem schwachen Objekt scheint es die 10 Stunden Bel.Zeit auch zu brauchen.
Die Bearbeitung hast Du auf den Punkt getroffen .. einfach ein Genuss Dein Bild anzuschauen !

LG Christian
_________________________
www.astroteamceres.ch

[zum Seitenanfang]
MichaelDeger Offline
Mitglied

Registriert: 25/05/2003
Beiträge: 1590
Ort: Erdweg/Bayern
#998416 - 30/03/2013 10:13 Re: NGC 2170 [Re: rocky]


Hallo Rocky,

was für eine super Aufnahme! Ich finde, da passt alles.
Für mich ist das eine der besten Aufnahmen, die hier in letzter
Zeit gezeigt wurden.

Viele Grüße und Cs
Michael
_________________
www.galaxyphoto.de

[zum Seitenanfang]
rocky Offline
Mitglied

Registriert: 16/03/2003
Beiträge: 1966
Ort: Österreich
#998427 - 30/03/2013 10:49 Re: NGC 2170 [Re: rocky]


Hallo Manfred, Gerhard, Stefan, Werner, Markus, Kai, Frank, Martin, Wolfgang, Gerald, Simon, Volker, Dirk, Andreas, Fabian, Patrick, Bernhard und Christian

Vielen Dank euch allen für die sehr Netten Antworten bzw. für den Tollen Zuspruch und die überaus positiven Bewertungen zu meiner Aufnahme.
Das bringt wieder richtig Motivation und Freude nach der langen Wetterbedingten Abstinenz.

@Frank
Antwort auf:
Was für Arbeitsschritte machst du in PixInsight wenn ich fragen darf?


In PI mache ich sozusagen schon mal gewisse Vorarbeiten, vor dem Feintuning in PS.

Das heisst ich lade die Summenbilder von L,R,G,B - kombiniere dann gleich mal die RGB Frames zu einem RGB.
Danach wird ein Dynamikcrop vom RGB und der Luminanz gemacht.

Danach werden mit dem DBE Werkzeug Gradienten entfernt.

Auf die Luminanz wende ich dann eine Deconvolution an, das ist in PI zwar etwas kompliziert funktioniert aber wenn man es richtig macht sehr gut.

Siehe hier
http://www.skypixels.at/downloads/videos/DECONVOLUTION.pps

Mit dem Multiscale Median Transformtool habe ich diesmal schon das lineare RGB Bild etwas entrauscht, aber nur ganz leicht, ich glaube jetzt im Nachhinein das ich da vielleicht schon etwas zu viel gemacht habe.
Es war aber Notwendig etwas zu entrauschen damit ich später etwas mehr beim Hochziehen pushen konnte.
Dieses Tool funktioniert Super zum Entrauschen am linearen Bild.
Das ganze natürlich auch mit Maske die natürlich auch in PI erstellt wurde.

Dann habe ich wiederum noch immer das linare RGB mit dem Saturationstool gesättigt, natürlich auch wieder über eine entsprechende Maske.

Also du siehst das hier schon viel am noch immer linearen Bild passiert.

Beim strecken der Bilder habe ich zuerst ganz sanft mit dem Histogramm-Transformationstool gestreckt.
Danach mit dem Masked Stretch Skirpt.
Daturch bleiben die Sterne klein.

OK, nach dem Strecken der Bilder habe ich die LRGB Kombination in PS gemacht, da hat man einfach die bessere Kontrolle wie ich finde.

Zum anheben der schwächeren Nebelstrukturen habe ich dann wieder PI bemüht, mit dem Multi Median Transformtool (Sterne entfernen) und Pixelmath gibt es da interessante Möglichkeiten schwache Nebelstrukturen hervorzuheben.

Gerald Wechselberger hat da erst vor kurzem ein interessantes
Videotutorial dazu gemacht.

Ich bin da aber sehr zurückhaltend vorgegangen und hab das ganze über eine Ebene in PS wieder abgeschwächt.

Ja, Masken, diese erstelle ich auch fast immer in PI und verwende sie dann auch oft in PS.

Du siehst also das ich sehr oft zwischen PI und PS hin und her springe, ich hab da einfach einen gewissen Arbeitsablauf entwickelt.

Ach ja, HDR zum Beispiel habe ich verwendet um mehr Dynamik in die hellen Nebelanteile zu bringen.

Im wesentlichen war's das glaube ich in PI gutefrage

LG
Rocky




Bearbeitet von rocky (30/03/2013 11:41)
_________________________
Rochus Hess
http://astrofotografie-hess.heimat.eu/
8 Zoll f4 Newton, TMB 80/480, G53f,
Moravian G2 8300FW

[zum Seitenanfang]
StBinnewies Offline
Mitglied

Registriert: 19/08/2004
Beiträge: 1251
Ort: Nähe Köln
#998448 - 30/03/2013 12:46 Re: NGC 2170 [Re: rocky]


Hallo Rocky,

immer wiedr schrecke ich von diesem Motiv zurück, zuviele wirklich gute Bilder gibt es davon, und Deins mischt ganz oben in der Spitze mit! Die Luft ist da schon so dünn, dass ich erstmal auch weiterhin Distanz halten werde ;-))

CS und "Frohe Ostern"

Stefan
www.capella-observatory.com

[zum Seitenanfang]
GalaxieFinder Offline
Mitglied

Registriert: 11/11/2009
Beiträge: 1452
#998450 - 30/03/2013 12:50 Re: NGC 2170 [Re: rocky]


Hallo Rocky,

bei diesem Bild hatte sich vom ersten Augenblick an das gefühl, dass alles stimmig ist und passt, "es seht sich gut an". Perfektes Handwerk gepaart mit deinem Auge für feine Details und angenehme Farben ergeben hier ein für mich perfektes Bild dieser Region!

LG, Markus
_________________________
**************************
www.deeplook.astronomie.at

[zum Seitenanfang]
frasax Offline
Mitglied

Registriert: 27/08/2002
Beiträge: 3484
Ort: Köln
#998459 - 30/03/2013 13:13 Re: NGC 2170 [Re: rocky]


Hallo Rocky,

wow das ist mal eine ausführliche Antwort!:-)
Es scheint mir das du einer der wenigen bist die sich wirklich gut mit der Software auskennen. Die Maskentechnik habe ich selber noch nicht ausprobiert aber ich bin mir sicher es ist knifflig bis man den dreh raus hat. man sieht zu selten so gute Ergebnisse mit PI.

CS Frank

[zum Seitenanfang]
rocky Offline
Mitglied

Registriert: 16/03/2003
Beiträge: 1966
Ort: Österreich
#998526 - 30/03/2013 18:10 Re: NGC 2170 [Re: frasax]


Hallo Stefan und Markus,

Ich danke euch für's anschauen und für die grossen Komplimente zu meinem Bild.

Es war schon lange ein Wunsch da mal mit dem Newton draufhalten zu können, hat wirklich lange gedauert und darum freut es mich umsomehr wenn das Bild so vielen so gut gefällt !

Grüße
Rocky
_________________________
Rochus Hess
http://astrofotografie-hess.heimat.eu/
8 Zoll f4 Newton, TMB 80/480, G53f,
Moravian G2 8300FW

[zum Seitenanfang]
rocky Offline
Mitglied

Registriert: 16/03/2003
Beiträge: 1966
Ort: Österreich
#998532 - 30/03/2013 18:29 Re: NGC 2170 [Re: rocky]


Hallo Frank,

Antwort auf:
Es scheint mir das du einer der wenigen bist die sich wirklich gut mit der Software auskennen. Die Maskentechnik habe ich selber noch nicht ausprobiert aber ich bin mir sicher es ist knifflig bis man den dreh raus hat. man sieht zu selten so gute Ergebnisse mit PI.


Na ja, auskennen tun sich da viele andere viel besser als ich mit PI. Ich lerne hauptsächlich von meinen Landsleuten wie den Herbert Walter und Gerald Wechselberger.
Diesen beiden möchte ich an dieser Stelle auch mal ganz herzlich für ihre ganz Tollen Tutorials danken.

Grüße
Rocky
_________________________
Rochus Hess
http://astrofotografie-hess.heimat.eu/
8 Zoll f4 Newton, TMB 80/480, G53f,
Moravian G2 8300FW

[zum Seitenanfang]
rocky Offline
Mitglied

Registriert: 16/03/2003
Beiträge: 1966
Ort: Österreich
#998536 - 30/03/2013 18:49 Re: NGC 2170 [Re: MichaelDeger]


Hallo Michael,

Natürlich auch Dir Vielen Dank für das grosse Lob zu meiner Aufnahme und entschuldige bitte das ich dich bei meiner ersten Antwort übersehen habe !

LG und frohe Ostern

Rocky
_________________________
Rochus Hess
http://astrofotografie-hess.heimat.eu/
8 Zoll f4 Newton, TMB 80/480, G53f,
Moravian G2 8300FW

[zum Seitenanfang]
wowikrau Offline
Mitglied

Registriert: 23/12/2009
Beiträge: 239
Ort: Riedstadt
#998750 - 31/03/2013 19:21 Re: NGC 2170 [Re: rocky]


Hallo Rocky,

WOW! Das ist ein Meisterwerk! Die Farbdifferenzierung ist hervorragend, für meinen Geschmack ist das Bild nur perfekt!


Viele Grüße

Vladimir
_________________________
Fornax51", 12 Zoll Carbon Newton, ED80 Skywatcher, EOS 1000Da
http://www.ried-sternwarte.de

[zum Seitenanfang]
rocky Offline
Mitglied

Registriert: 16/03/2003
Beiträge: 1966
Ort: Österreich
#999331 - 03/04/2013 12:37 Re: NGC 2170 [Re: wowikrau]


Vielen Dank Vladimir für deine nette Antwort und für die überaus positive Bewertung meiner Aufnahme !

Grüße
Rocky
_________________________
Rochus Hess
http://astrofotografie-hess.heimat.eu/
8 Zoll f4 Newton, TMB 80/480, G53f,
Moravian G2 8300FW

[zum Seitenanfang]
nightbird Offline
Mitglied

Registriert: 22/09/2004
Beiträge: 1341
Ort: lat 48/18; long.14/17, Linz, A...
#999332 - 03/04/2013 12:42 Re: NGC 2170 [Re: rocky]


Eine meisterhafte Darstellung, Rocky!
Sicherlich eine der besten, wenn nicht beste die ich bisher sah! Klasse!
_________________________
Dietmar Hager, F.R.A.S.
counselor for astronomy projects
of the ars electronica center linz
ESO - public outreach partner
stargazer-observatory.com

[zum Seitenanfang]
richy Offline
Mitglied

Registriert: 26/05/2006
Beiträge: 2221
Ort: Deutschland. NRW, 53797 Lohmar
#999345 - 03/04/2013 13:59 Re: NGC 2170 [Re: rocky]


Hallo Rocky,

lange nix gesehen von Dir. Aber wieder einmal hat sich das Warten gelohnt und Du präsentierst uns eine fabelhafte Aufnahme dieses Nebelgebietes. Die Bearbeitung ist wie immer dezent und meisterlich umgesetzt. Man sieht es eigentlich nicht das bearbeitet wurde.

Grüße

Richard
_________________________
Richard Müller
Royce Newton 12.5" F4.5
ATIK 4000
Gemini 41 Field + FS2
www.astronomie-hoefferhof.de

[zum Seitenanfang]
rocky Offline
Mitglied

Registriert: 16/03/2003
Beiträge: 1966
Ort: Österreich
#999777 - 05/04/2013 12:26 Re: NGC 2170 [Re: richy]


Vielen Dank Dietmar und Richard, freut mich sehr das euch die Aufnahme so gut gefällt !

LG
Rocky
_________________________
Rochus Hess
http://astrofotografie-hess.heimat.eu/
8 Zoll f4 Newton, TMB 80/480, G53f,
Moravian G2 8300FW

[zum Seitenanfang]
starhopper62 Offline
Mitglied

Registriert: 31/03/2008
Beiträge: 366
Ort: Wien / Österreich
#1000158 - 06/04/2013 21:41 Re: NGC 2170 [Re: rocky]


Hallo Rocky,

einfach meisterlich dein neues Werk!
Deine Aufnahme des Gebietes ist eine wahre Pracht, wo einfach alles stimmt und wo 5 Sterne zur Bewertung einfch nicht ausreichend sind!
Meine Hochachtung!!!

CS
Dieter

[zum Seitenanfang]
rocky Offline
Mitglied

Registriert: 16/03/2003
Beiträge: 1966
Ort: Österreich
#1000320 - 07/04/2013 15:23 Re: NGC 2170 [Re: starhopper62]


Vielen Dank Dieter ! Ich hoffe wir sehen uns im Mai !

LG
Rocky
_________________________
Rochus Hess
http://astrofotografie-hess.heimat.eu/
8 Zoll f4 Newton, TMB 80/480, G53f,
Moravian G2 8300FW

[zum Seitenanfang]
MacMen01 Offline
Mitglied

Registriert: 12/07/2009
Beiträge: 480
#1001172 - 11/04/2013 10:54 Re: NGC 2170 [Re: rocky]


Hallo Rocky,

eine klasse Aufnahme die du uns hier zeigst. Die Ausarbeitung und die Qualität sind exzellent. Hier kann ich mich nur noch anschließen und dir zu dem tollen Bild gratulieren.

Ich stimme Dirk vollkommen zu, „Die Betrachtung Deines Bildes bereitet einfach nur Freude“!

Grüsse
Christian

[zum Seitenanfang]
rocky Offline
Mitglied

Registriert: 16/03/2003
Beiträge: 1966
Ort: Österreich
#1001510 - 12/04/2013 21:10 Re: NGC 2170 [Re: MacMen01]


Vielen Dank Christian, es freut mich sehr das dir das Bild so gut gefällt !

Grüße
Rocky
_________________________
Rochus Hess
http://astrofotografie-hess.heimat.eu/
8 Zoll f4 Newton, TMB 80/480, G53f,
Moravian G2 8300FW

[zum Seitenanfang]
Twan_Bekkers Offline
Mitglied

Registriert: 16/02/2012
Beiträge: 11
Ort: Nederland
#1006003 - 01/05/2013 22:46 Re: NGC 2170 [Re: rocky]


Hi Rocky

Crikey! Nice man! Moravian geht es gut!
Diese Woche habe ich ihn holen. Seit zwei Monaten ausgeliehen.

Twan
_________________________
Ruimtepiraat

[zum Seitenanfang]
rocky Offline
Mitglied

Registriert: 16/03/2003
Beiträge: 1966
Ort: Österreich
#1006643 - 05/05/2013 11:32 Re: NGC 2170 [Re: Twan_Bekkers]


Hallo Twan,

Ich tue mir etwas schwer deine Sätze richtig zu verstehen zwinker aber wenn du mir sagen wolltest das die Moravian eine gute Kamera ist kann ich dir nur recht geben.
Und es freut mich natürlich das dir die Aufnahme so gut gefällt !
Vielen Dank !

LG
Rocky
_________________________
Rochus Hess
http://astrofotografie-hess.heimat.eu/
8 Zoll f4 Newton, TMB 80/480, G53f,
Moravian G2 8300FW

[zum Seitenanfang]
Sternfanatiker Online   content
Mitglied

Registriert: 26/09/2013
Beiträge: 106
Ort: Rainfeld
#1091018 - 19/05/2014 01:48 Re: NGC 2170 [Re: rocky]


Hallo Rocky,

Auch hier meine Hochachtung.
Dieses Bild ist einfach ne Wucht.
Hab dieses Objekt gleich mal auf meine " to do List" gesetzt.
Von mir gibt's ebenfalls 5 Sterne zwinker
_________________________
LG & CS

Roman

SkyWatcher Fotonewton 200/800
f/4 KomaKorrektor by Pal Gyulai
NEQ 6 PRO / LACERTA MGEN
Canon EOS 60D
http://www.sternfanatiker.at/

[zum Seitenanfang]
Ric0h Offline
Mitglied

Registriert: 13/12/2010
Beiträge: 348
Ort: berlin
#1091021 - 19/05/2014 06:33 Re: NGC 2170 [Re: Sternfanatiker]


Hallo Rocky,

gesagt wurde ja schon alles, v.a. die extrem gute Farbdifferenzierung. Ich wollte dir nur noch meine Hochachtung für dieses tolle Motiv zollen. Unglaublich!
_________________________
Meine Seite

[zum Seitenanfang]
Spiegelteam Offline
Mitglied

Registriert: 28/11/2002
Beiträge: 548
Ort: Pfalz
#1091037 - 19/05/2014 10:06 Re: NGC 2170 [Re: Ric0h]


Hallo Rocky,

last but not least auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Bild! Man staunt einfach nur, wenn man es anschaut, so schön sind die Farben und der Kontrast.
_________________________
CS
Volker
www.chart32.de
www.spiegelteam.de

[zum Seitenanfang]
Brutek Offline
Mitglied

Registriert: 01/10/2011
Beiträge: 582
Ort: Brüggen, NRW
#1091123 - 19/05/2014 18:09 Re: NGC 2170 [Re: rocky]


Ich reihe mich mit ein, viel zu sagen gibt es nicht.
Ich ziehe den Hut.
5 Sterne!

Gruß
Mark
_________________________
DS: C8 XLT -> QHY 8L
Guiding/Planeten: ASI120MC
Mount: CI-700 SW GoTo Umbau
Ort: Brüggen
www.astrobin.com/users/Brutek/

[zum Seitenanfang]
rocky Offline
Mitglied

Registriert: 16/03/2003
Beiträge: 1966
Ort: Österreich
#1091275 - 20/05/2014 19:10 Re: NGC 2170 [Re: Brutek]


Hallo Roman, Enrico, Volker und Mark

Das freut mich jetzt ganz besonders ! Nach über einem Jahr kommen noch immer so Nette Antworten smile

Vielen Dank !

Ich muss aber sagen das ich mir dieses Bild auch immer wieder mal anschaue smile

@Roman
Antwort auf:
Hab dieses Objekt gleich mal auf meine " to do List" gesetzt.


Mit deiner Ausrüstung passt das Bildfeld ideal für dieses Nebelgebiet ! Bin jetzt schon gespannt auf dein Ergebnis !

Grüße
Rocky
_________________________
Rochus Hess
http://astrofotografie-hess.heimat.eu/
8 Zoll f4 Newton, TMB 80/480, G53f,
Moravian G2 8300FW

[zum Seitenanfang]

Dieser Thread wurde bisher wie folgt bewertet:
Wasshuber (*****),
GB_10D (*****),
StHz (*****),
prokyon (*****),
GalaxieFinder (*****),
Schlauchboot (*****),
frasax (*****),
Ries (*****),
Telesto (*****),
dirk_ (*****),
fabianneyer (*****),
PatrickPinzgau (*****),
ChristianRusch (*****),
gwaquarius (*****),
wowikrau (*****),
nightbird (*****),
richy (*****),
starhopper62 (*****),
MacMen01 (*****),
Sternfanatiker (*****),
Ric0h (*****),
Brutek (*****)


Moderator:  Alexander_Mod 
Aktuelle Fotos
Im Sternbild Orion
Sonnenfleck 2192 vom 19.10.  in H-alpha f und sw
NGC 884 / 869
M31-was für ein Biest
M31 mit 60Da
Bicolorversuch an Cirrusnebel
Orion die Erste
Wer ist Online
31 Mitglieder (AstroRider, deoee, blue126, azpicture, 7 unsichtbar), 132 Gäste und 15 Suchmaschinen online.
Status: Admin, GlobalModerator, Moderator
Forum Statistik
24144 Mitglieder
67 Foren
202531 Themen
1107063 Beiträge

Besucher Rekord: 1886 @ 17/10/2009 22:24