NGC 2170

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

rocky

Aktives Mitglied
Hallo,

ich kann euch endlich auch wieder mal ein Bild vorstellen, und zwar
den sehr interessanten Nebelkomplex NGC2170 im Sternbild Einhorn.
Hier ist ja wirklich nahezu alles zu finden, Reflexionsnebel, Emissionsnebel, Dunkelwolken ...., dieses faszinierende Nebelgebiet hatte ich ja schon mal mit dem kleinen Pentax und einer Farbkamera abgelichtet.
Ich wollte aber immer schon mal mit grösserer Brennweite und einer CCD dieses Gebiet ablichten.

Im November letzten Jahres habe ich mich dann daran versucht, in 2 sehr schönen Nächten konnte ich insgesamt 10 Stunden an Daten sammeln.
Ganz ohne Probleme ging es aber auch nicht ab, der Komakorrektor MPCC verkippte immer wieder mal sodass ich öfters korrigieren musste.
Ich muss mir da echt mal was verschraubbares anschaffen.

Eigentlich wollte ich noch Belichtungszeit nachlegen, ich hatte aber seit
November keine Gelegenheit mehr dazu, deshalb habe ich erst jetzt die Daten bearbeitet.

Die Datenreduction habe ich diesmal wieder mit Theli gemacht, die weitere Bildbearbeitung wie gehabt mit PI und PS.

Aufnahmedaten:
Teleskop: 10 Zoll Newton f4,8
Kamera: Moravian G2 8300FW
Montierung: G53F
Bel.Zeit: 20 x 12min. Luminanz und je 8 x 15min RGB, alles ungebinnt

Hier also die Aufnahme

Link zur Grafik: http://www.astronomicum.de/modules/Gallery/data/media/4/ngc2170_800.jpg

Große Auflösung des Bildes wie immer auf meiner Homepage
http://astrofotografie-hess.heimat.eu/galerie/deepsky/ngc2170_newton.htm

Ich hoffe die Aufnahme gefällt euch und über eure Antworten würde ich mich sehr freuen !

Grüße
Rocky
 
Hallo Rocky,

grandios! Das ist sehr nahe an der perfekten Aufnahme dieses Gebiets. Wenn eine winzige Korrektur (absolut subjektiv!) möglich wäre, würde ich mir eine leichte Anhebung der Sättigung (besser: Dynamik in PS) wünschen. Wie gesagt ist das eine ganz individuelle Geschmacksfrage.

Von mir 5 Sterne!

Beste Grüße
Stefan
 
Hallo Rocky,

so ein schönes Objekt zeigst du da. Da stimmt alles, die Bearbeitung ist vom allerfeinsten! Farben, die Dunkelwolken genau auf den Punkt!
Für diese wunderschöne Arbeit auch von mir die volle Punktzahl.

Was für Arbeitsschritte machst du in PixInsight wenn ich fragen darf? Ich hatte die Testversion, so richtig umgehauen hat es mich bisher nicht.

CS Frank
 
Hallo Rocky
Diese Farben - gewaltig!
Großartig verarbeitet!
Gratuliere
LG
Martin
 
Hallo Rocky,

fantastisches Motiv, super in Szene gesetzt!

Schade, dass das Wetter für weitere Daten nicht mitgespielt hat. Bei ein paar Stellen merkt man, dass noch Potential nach oben da ist. Wenn du noch ein oder zwei Nächte nachlegen könntest, müsste man wohl 6 Sterne als Bewertung einführen;-).

CS
Wolfgang
 
Hallo Rocky,

Schön mal wieder ein neues Bild von dir zu sehen. Genau deine Handschrift, würde ich sagen ;)
Gratuliere zu dieser umwerfenden Aufnahme! Für mich eine der besten Aufnahmen dieser interessanten Region.

LG,
Fabian
 
Hallo Rocky,

dacht ich mir schon, daß du wieder was tolles hervorzauberst!
Wunderschöne Region, die steht bei mir auch auf der Todo-Liste.
Deine exzellente Bildbearbeitung hat aus den 10 Stunden Belichtungszeit ein grandioses Bild geschaffen! Gratuliere!
Wie immer eine Freude deine Werke zu genießen.

Lg Patrick
___________________
Patrick Hochleitner

http://www.photonhunter.at

http://www.starhopper.at
 
Hallo Rocky

absolut brilliant !! Eine vorbildliche Astroaufnahme !
Schöne Tiefe hast Du erreicht, bei diesem schwachen Objekt scheint es die 10 Stunden Bel.Zeit auch zu brauchen.
Die Bearbeitung hast Du auf den Punkt getroffen .. einfach ein Genuss Dein Bild anzuschauen !

LG Christian
 
Hallo Manfred, Gerhard, Stefan, Werner, Markus, Kai, Frank, Martin, Wolfgang, Gerald, Simon, Volker, Dirk, Andreas, Fabian, Patrick, Bernhard und Christian

Vielen Dank euch allen für die sehr Netten Antworten bzw. für den Tollen Zuspruch und die überaus positiven Bewertungen zu meiner Aufnahme.
Das bringt wieder richtig Motivation und Freude nach der langen Wetterbedingten Abstinenz.

@Frank
Was für Arbeitsschritte machst du in PixInsight wenn ich fragen darf?

In PI mache ich sozusagen schon mal gewisse Vorarbeiten, vor dem Feintuning in PS.

Das heisst ich lade die Summenbilder von L,R,G,B - kombiniere dann gleich mal die RGB Frames zu einem RGB.
Danach wird ein Dynamikcrop vom RGB und der Luminanz gemacht.

Danach werden mit dem DBE Werkzeug Gradienten entfernt.

Auf die Luminanz wende ich dann eine Deconvolution an, das ist in PI zwar etwas kompliziert funktioniert aber wenn man es richtig macht sehr gut.

Siehe hier
http://www.skypixels.at/downloads/videos/DECONVOLUTION.pps

Mit dem Multiscale Median Transformtool habe ich diesmal schon das lineare RGB Bild etwas entrauscht, aber nur ganz leicht, ich glaube jetzt im Nachhinein das ich da vielleicht schon etwas zu viel gemacht habe.
Es war aber Notwendig etwas zu entrauschen damit ich später etwas mehr beim Hochziehen pushen konnte.
Dieses Tool funktioniert Super zum Entrauschen am linearen Bild.
Das ganze natürlich auch mit Maske die natürlich auch in PI erstellt wurde.

Dann habe ich wiederum noch immer das linare RGB mit dem Saturationstool gesättigt, natürlich auch wieder über eine entsprechende Maske.

Also du siehst das hier schon viel am noch immer linearen Bild passiert.

Beim strecken der Bilder habe ich zuerst ganz sanft mit dem Histogramm-Transformationstool gestreckt.
Danach mit dem Masked Stretch Skirpt.
Daturch bleiben die Sterne klein.

OK, nach dem Strecken der Bilder habe ich die LRGB Kombination in PS gemacht, da hat man einfach die bessere Kontrolle wie ich finde.

Zum anheben der schwächeren Nebelstrukturen habe ich dann wieder PI bemüht, mit dem Multi Median Transformtool (Sterne entfernen) und Pixelmath gibt es da interessante Möglichkeiten schwache Nebelstrukturen hervorzuheben.

Gerald Wechselberger hat da erst vor kurzem ein interessantes
Videotutorial dazu gemacht.

Ich bin da aber sehr zurückhaltend vorgegangen und hab das ganze über eine Ebene in PS wieder abgeschwächt.

Ja, Masken, diese erstelle ich auch fast immer in PI und verwende sie dann auch oft in PS.

Du siehst also das ich sehr oft zwischen PI und PS hin und her springe, ich hab da einfach einen gewissen Arbeitsablauf entwickelt.

Ach ja, HDR zum Beispiel habe ich verwendet um mehr Dynamik in die hellen Nebelanteile zu bringen.

Im wesentlichen war's das glaube ich in PI :gutefrage:

LG
Rocky


 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Rocky,

immer wiedr schrecke ich von diesem Motiv zurück, zuviele wirklich gute Bilder gibt es davon, und Deins mischt ganz oben in der Spitze mit! Die Luft ist da schon so dünn, dass ich erstmal auch weiterhin Distanz halten werde ;-))

CS und "Frohe Ostern"

Stefan
www.capella-observatory.com

 
Hallo Stefan und Markus,

Ich danke euch für's anschauen und für die grossen Komplimente zu meinem Bild.

Es war schon lange ein Wunsch da mal mit dem Newton draufhalten zu können, hat wirklich lange gedauert und darum freut es mich umsomehr wenn das Bild so vielen so gut gefällt !

Grüße
Rocky

 
Hallo Frank,

Es scheint mir das du einer der wenigen bist die sich wirklich gut mit der Software auskennen. Die Maskentechnik habe ich selber noch nicht ausprobiert aber ich bin mir sicher es ist knifflig bis man den dreh raus hat. man sieht zu selten so gute Ergebnisse mit PI.

Na ja, auskennen tun sich da viele andere viel besser als ich mit PI. Ich lerne hauptsächlich von meinen Landsleuten wie den Herbert Walter und Gerald Wechselberger.
Diesen beiden möchte ich an dieser Stelle auch mal ganz herzlich für ihre ganz Tollen Tutorials danken.

Grüße
Rocky
 
Hallo Michael,

Natürlich auch Dir Vielen Dank für das grosse Lob zu meiner Aufnahme und entschuldige bitte das ich dich bei meiner ersten Antwort übersehen habe !

LG und frohe Ostern

Rocky
 
Hallo Rocky,

WOW! Das ist ein Meisterwerk! Die Farbdifferenzierung ist hervorragend, für meinen Geschmack ist das Bild nur perfekt!


Viele Grüße

Vladimir
 
Hallo Rocky,

lange nix gesehen von Dir. Aber wieder einmal hat sich das Warten gelohnt und Du präsentierst uns eine fabelhafte Aufnahme dieses Nebelgebietes. Die Bearbeitung ist wie immer dezent und meisterlich umgesetzt. Man sieht es eigentlich nicht das bearbeitet wurde.

Grüße

Richard
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben