Jones Emberson 1 (PK 164.8+31.1)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

GalaxieFinder

Aktives Mitglied
Hallo alle zusammen,

von November bis Februar habe ich Daten für diesen planetarischen Nebel im Luchs gesammelt, nun macht er sich für Ostfotografen aus dem Staub.
Da ich ein Freund reiner LRGBs bin, habe ich auf das Sammeln von Ha-Daten verzichtet, auch wenn er dadurch bunter werden würde.
Der Nebel könnte auch für visuelle Beobachter interessant sein und mit +14mag visueller Helligkeit bereits eine nette Herausforderung.
Angelehnt an den Vortrag, den Harald Strauss am Wochenende beim DST in Bebra (Hessen) hielt, habe ich hier eine kleine Animation über die Eigenbewegung der Sterne erstellt - da tut sich einiges. Einen recht hellen Wanderstern links oben habe ich noch übersehen... :D
Das Vergleichsbild stammt aus 1956, eine blaue POSS-1 Platte. In diesen fast 60 Jahren bewegen sich manche Sterne doch recht weit. Ganz rechts außen wandert sogar ein Doppelstern (zum Vergleich: Barnards Pfeilstern würde da einfach durch Bild flitzen :D ). Einen Unterschied in der Nebelausdehnung konnte ich nicht bemerken - aber auffällig ist der Auflösungsunterschied - POSS 1 wurde immerhin mit 48" Öffnung angefertigt!

Link zur Grafik: http://img28.imageshack.us/img28/6712/joem1finishklein.jpg

Groß, Animation und verschiedene Versionen

Viel Spaß beim Anschauen und Wandersterne suchen,

LG, Markus
 
Hallo Markus,

ganz fantastisch - sowohl die Aufnahme als auch die Aufbereitung auf deiner homepage mit den Hintergrundínformationen, der Animation und den verschiedenen Bildversionen. Eine runde Sache ;)

Gruß Stefan
 
Hallo Markus,

Glückwunsch zu dieser sehr schönen Aufnahme. Die Bearbeitung gefällt mir ausgesprochen gut, und die Präsentation wie immer bei dir vorbildlich. So eine Animation wollte ich auch immer mal machen. Es ist schon erstaunlich das es eben doch kein Fixsternenhimmel ist!

Ich finde es gut das du bewusst RGBs machst. Ein wenig Schmalband drunter hätte aber auch nichts geschadet, es ist zudem eine gute Gelegenheit auch mal in Mond Nächten zu fotografieren. Die spätere Einbindung ist auch recht "ordentlich" machbar. Das zeigen verschiedene Beispiele unter anderen das gerade aktuelle von Dirk. Selbst wenn man es auf "einfache" Art macht kann man ganz gut steuern wie viel man die Bilder "pushen" will. Hier ist Geschmack gefragt über den du ja zweifelsohne verfügst!:)

CS Frank
 
Hallo Markus,

super Arbeit, bin begeistert! Ordentlich lang belichtet, wie es so ein Nebel natürlich braucht. Sehr schöne Bildbearbeitung und die Infos dazu, was will man mehr.

cs

Werner
 
Hallo Markus,

feines Bild und eine tolle Animation!

Der PN wäre ja eigentlich was für längere Brennweite. Wann wird denn dein 12" fertig oder bleibtst du noch länger beim 5"

CS
Wolfgang
 
Hallo Markus,

tolle Sache, den kenne ich bisher nur mit Schmalband-Zugabe.
Du hast aber auch mit Breitband alles drauf, und die Darstellung ist durch den Verzicht auf Schmalband besonders harmonisch.
Sicher eines der schönsten Bilder dieses Objektes, die man finden kann.
 
Hallo Markus

wirklich toll gemacht , sehr schöne natürliche Beearbeitung und mit spannenden Informationen dokumentiert !!

Die Auflösung mit 5" scheint äusserst gut zu sein,
ein bisschen mehr Tiefe würde dem Bild eventuell gut tun.

Was ist denn mit den heutigen Fixsternen los ;-)

LG Christian
 
Hallo Markus!

Einen planetarischen Nebel nur in LRGB zu machen zeigt 1) von einem dunklen Aufnahmeort und 2) von einigem Können in der Bearbeitungstechnik.
Ich hätte es wahrscheinlich mit HA/OIII-Filtern gemacht, aber in Wiennähe bleibt einem fast nichts anderes über ...

Die Animation ist ebenfalls Klasse!

Viele Grüße,
Gerhard
 
Vielen Dank an Stefan, Bernhard, Frank, Werner, Manfred, Wolfgang, Stefan L, Christian und Gerhard (was für eine Liste! :augenrubbel:),

es freut mich ungemein, dass die Kugel bei euch so gut ankommt, danke vielmals! Das schafft Motivation für die nächste Schlechtwetterphase! :totlach:

Frank, kein Zweifel, Ha bringt hier sicher sehr viel - das Einbinden würde ich schon schaffen (irgendwo am Rechner liegt noch Theli rum). Es bot sich in dem Winter aber nicht mal eine Mondnacht an (außer eine mit Vollmond), um da Daten zu gewinnen. Die wenigen Neumondnächte hab ich in LRGB investiert, und da könnte es mehr sein. :Trost:

Wolfgang, mein 12er bekommt derzeit Rohrschellen vom Maßschneider mit einer justierbaren Aufsatzplatte für den 5er, dann gehts los! Bei den aktuellen Temperaturen möchte ich eh nicht unbedingt eine Optik einstellen... :krank:

Christian, gerne hätte ich vor allem mit den Farben noch länger belichtet - da ich nur nach Osten belichten kann, ist das Objekt (dank Zeitumstellung) nun eigentlich weg.

Gerhard, HA wäre noch gegangen, OIII hab ich nicht und der Filter hätte auch gar nicht Platz im FiRa, ich kam also nicht in die Verlegenheit...

LG, Markus
 
Hallo Markus,

Geduld wird belohnt, sehr schöne ausgewogene Aufnahme, Klasse!

Gruß, Endriko
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Markus,


die Aufnahme ist Dir sehr gut gelungen. Rundum gut ausgearbeitet und perfekt präsentiert.

Grüße

Richard
 
Hallo Markus,

da kann man wirklich nur Gratulieren !

Ganz hervorragend was du uns da zeigst, vor allem auch die Aufbereitung der Daten ist wirklich Spitze.

Der PN ist dir aber auch ganz hervorragend gelungen, da muss ich dir wirklich meinen Respekt zollen !

LG
Rocky
 
Hallo Markus,

Super gemacht und toll auf deiner HP zusammen gestellt! Wie schon angemerkt würde etwas mehr Belichtungszeit dem PN gut tun, aber die Möglichkeit zu mehr Belichtung wünschen wir uns ja alle.
Auch die Animation ist toll - ich sehe mindestens noch 10 weitere Sterne mit einer scheinbaren Bewegung. Habe dies vor 4 Jahren mal mit M31 gemacht. Schon interessant wie diese Bewegung in einem solch kurzen Zeitraum zu sehen ist.

LG,
Fabian
 
Hi Markus,

ein exzellent präsentiertes Bild, eine harmonische Bearbeitung - beides wurde schon von meinen Vorrednern angemerkt - rundum ein top Ergebnis und das Stöbern auf Deiner HP macht zusätzlichen Spaß.

CS
Stefan
www.capella-observatory.com
 
Hi Markus,

ein wirklich wundervolles Bild. Technisch. Aber auch wenn ich damit mich als Nörgler outen sollte unter den ganzen Lobeshymnen ;-):

Mir gefällt der Bildauschnitt nicht. Ich hätte den PN weiter rechts positioniert. Erstens wäre das Objekt dann nicht so "langweilig" mittig und zweitens würden die hellen Sterne links im Bild nicht beschnitten und könnten die Komposition bereichern.

Ansonsten bin ich großer Fan von all Deinen Aufnahmen und freue mich auf die nächsten!

Schöne Grüße und CS,
Norman
 
Hallo Markus,

schöne Aufnahme, bei 150% Version kann man die feinen Details nur genießen. Von der Animation war ich sehr begeistert, die Idee ist genial, genau so wie deine Präsentation auf deiner Homepage.


Viele Grüße

Vladimir
 
Hallo Stefan, Norman und Vladimir,

Zunächst ein großes Dankeschön an euch, so viele positive Rückmeldungen motivieren zusätzlich!

Norman, ich glaub dass ganz rechts außen eine kleine schöne Galaxie war, welche aber letztlich dem Dithering und Versatz über einige Nächte zum Opfer fiel. SO was soll man immer vorher wissen... ;-)

LG, Markus
 
Hallo Markus,

eine ganz hervorragende Arbeit hast du da geleistet. Erstaunlich was du aus 5" Öffnung und einer sehr moderaten Belichtungszeit rausgeholt hast.
 
Danke vielmals Reinhold!

Die "moderate" Belichtunsgzeit hat sich leider auf 4 Monate verteilt und wäre vor wenigen Jahren wohl noch als "sehr lange" durchgegangen...so änderts sich das...;-) Natürlich strebe ich in der Regel auch längere Belichtunsgzeiten an, aber um ein Projekt auf zwei Jahre zu verteilen, da müssten mir Patrick oder Fabian eine Scheibe geduld schicken... :).
Der 5" überrascht mich immer wieder, bin sehr zufrieden damit!

LG, Markus
 
Hallo Markus,

tolles Ergebnis und sehr gute Web-Präsentation!
Gratulation zum sehr stimmigen Ergebnis.

CS
Dieter
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben