Ciao,
nur um noch ein Negativ-Beispiel beizusteuern: Vor ein paar Jahren haben ein paar Jungs in den 20ern stolz (!) ihren schönen neuen grünen Laser zum ATB mitgebracht. Und natürlich konnte man nach ein paar Bier nicht umhin, ein bisschen Darth Vader damit zu spielen und am Erdboden auf Leute zu zielen.
Das ist: Ohne Worte !
Aber die Verletzungsgefahr ist eben auch nicht alles - drehen wir doch einfach den Spiess mal rum und fantasieren mal ein Paralleluniversum zusammen, wo die Spezies der Laserfeinde in einer ganz frühen Phase der biologischen Entwicklung ausselektiert wurde (ist sowieso besser für uns alle):
---
<irony mode="pure" addon="don't take it serious, nor personally, please">
Wir schreiben das Jahr 2012: Grüne Laser sind billig und all-präsent. Sie sind so üblich wie 6x30 Sucher, an jedem neuen Popelteleskop klebt einer. Aber auch jeder braucht einen ( am besten das stärkere Modell, analog dem 8x50!) und findet sie klasse.
Schön, dann kleb ich mir das Ding statt Telrad an meinen Dob, damit ich sehen kann wo ich hinpointe bei Schubsen. Natürlich nehm ich einen dimmbaren, damit ich einerseits allen zeigen kann, WER hier den allerstärksten Laser hat (und das ALLERALLERGRÖSSTE TELESKOP da dran natürlich auch), andererseits aber auch nicht meine Galaxien damit überstrahle, wenn ich sie suche... Super-Technologie sowas. Ausserdem seh ich dannimmer auch, wo der Kollege von nebenan gerade hinpointet mit seiner Kiste.
Noch besser die Parallaktiker, die laser-unterstütztes Dual-Beam-Goto haben. EinStrahl zeigt immer auf die gegenwärtige Teleskop-Pposition. Ein zweiter auf das anzufahrende Objekt. Ein Super-Gimmik ! Der letzte Schrei und voll integriert in die neuesten Montierungen, das ist einfach Standard in der Oberklasse ! Geul !
Dann kommen noch ein paar Leute vorbei, die ihren Laser einfach locker am Handgelenk tragen und durch die Gegend schwenken, weil sie mal kurz den Kollegen nebenan fragen wo eigentlich NGC xyz steht ganz genau ? Steht das Ding nicht hier irgendwo ? - und man pointet fröhlich quer über den Himmel. Nee, nee der ist doch da und Kollege Nr 2 pointet 2 Grad weiter nach rechts. Da keiner eine Ahnung zu haben scheint, schwenke ich meinen Riesen-Laser samt Dob (das beeindruck die Umstehenden nicht schlecht) auf die richtige Stelle und als alle auch noch gleich durchgucken, und ttsächlich - da steht NGC xyz. Alle sind begeistert und beschliessen in der Folgewoche bei Händler abc sich auch gleich nen Laser-Halter für ihre Kiste zu kaufen. Weil es ist ja offensichtlich: viel lasern, viel finden !
Natürlich rümpfen alle altgedienten die Nase über Leute die sowas wie SceiScuut mit Laser brauchen, kennen die sich denn wirklich GAR nicht aus ? Ts, ts. Aber naja die Anfänger wollen ja auch zeigen, was für Technologie sie so dabei haben und zapp schauen wir mal wo eigentlich heute der Jupiter steht - ah das ist er also. Oh wow, sein Roter Fleck ist jetzt schon im Feldstecher zu sehen, weil so viel Leute dauernd mit gründen Lasern auf die Jupiter-Hochatmosphäre leuchten - 'ne interplanetare Form von 'Global warming'... Ab-ge-fahrn !
Daneben geht grade ein Führung für ein paar Teleskoptreffen-Passanten zuende wo den geneigten Interessenten in 20min alle Sternbilder am ganzen Himmel erklärt wurden. Ne prima Sache, didaktisch super, und da sie alles so schön serviert bekommen haben wie am Fernseher können sie sich's auch ganz besonders gut merken alles. Ausserdem: am Himmel geht's endlich mal richtig was ab. Astronomie begann fast schon etwas oll zu werden so ganz ohne den neuesten Technik-Pepp !
Kurzum, man baucht so ein Ding es ist nicht mehr wegzudenken aus der modernen Amateurastronomie. Ein Fortschritt sondersgleichen. Als schutz gibt's dann noch Laserbrillen, mit 10 Angstroem Halbwertsbreite, die die Laserlinie aus dem Spektrum rausfiltern. Gibt's in 2" zu 279.-, in 1.25" zu 99.- und natürlich als Einsatzfilter für Fotografen (ziemlich teuer, hab jetzt grade die Preisliste für Fotozubehör-2012 verlegt sorry). Und natürlich als Schutzbrille zu 125.-, kratzfester Glasträger mit Sportwagen-Design und Seiteneinblickschutz. Schick ! DARAN erkennt man heute den Amateurastronomen, der mit der Zeit geht. Cool ey.
To be continued...
Und deshalb brauchen auch *SIE*, ja SIE einen solchen Laserpointer von AstroAlphaLasers - seien sie dabei ! Laser it, baby.
</irony>
ARRRRGHH!!!!
Peter
PS: Sorry, aber dieses Zerrbild musste mal sein. Quasi als Astro-'Scheibenwischer' !