Hallo,
der Punkt ist, dass Eschenbach im Grunde eine reine Optiker-Marke ist. Üblicherweise sind Augenoptiker aber nicht unbedingt kompetent in Sachen Ferngläser. Es geht vor allem um das "passende" Zusatz-Geschäft. Im wesentlichen ist die Qualität von Eschenbach nicht unbedingt besonders toll, dafür sind die Preise ambitioniert. Für den Gelegenheitsnutzer mag das alles ausreichend sein, aber ein wirklich gutes Fernglas findest Du wohl kaum bei einem Augenoptiker.
Das bringt uns dazu, was eigentlich ein gutes Fernglas ausmacht bzw. wie man diesen Begriff definiert. Es gibt ein paar Personengruppen, die sich damit auskennen bzw. die auf wirklich gute Ferngläser angewiesen sind. Vielen fallen da die Jäger ein. Allerdings kaufen die meist traditionsbewusst und weniger nach der Qualität (Geld spielt in dieser Zielgruppe oft nur eine geringe Rolle, deshalb kaufen Jäger oft trotzdem Qualität, auch wenn sie sich nicht fachlich damit auskennen).
Meiner Meinung nach ist die astronomische Verwendung eines Fernglases die Königsdisziplin und dementsprechend können Dir erfahrene Astroamateure da oft weiterhelfen. Die zweite - meiner Meinung nach - sehr kompetente Gruppe sind die Birder, oder richtig bezeichnet die Ornithologen, die ebenfalls hohe bis höchste Ansprüche an ihre Optik stellen (müssen). Vermutlich sind beide Expertengruppen eher weniger im Bewusstsein eines normalen Fernglaskäufers präsent
Soviel zur Vorrede. Wenn Du hier einige Kaufberatungsthreads liest, weißt Du schon einiges mehr über Ferngläser. Entscheidend ist immer, wozu Du es verwenden willst, wieviel Geld Du ausgeben kannst (willst) und letztlich auch was Dein Gefühl zu dem Glas sagt. Deshalb kommst Du letztlich ums ausprobieren nicht herum.
Für eine kleine Vorauswahl kannst Du uns ja mal schreiben, was Du mit dem Glas vorhast und was es kosten darf. Dann sehen wir mal weiter. Ich glaube aber kaum, dass Du dann am Ende ein Eschenbach empfohlen bekommst. Das ist aber nicht schlimm, denn es gibt viele bessere Gläser.
Der Test von der Stiftung Warentest ist leider wie so viele Tests max. als Inspirationsquelle geeignet. Also kauf Dir kein Fernglas, nur weil da steht, es wäre gut ...
Gruß
Adson