Astronomie Logo
Astronomie.de
der Treffpunkt für Astronomie
Diskussionsforen Ob das wohl geht...
Optionen
Thema bewerten
slyv Offline
Mitglied

#82370 - 21/10/2003 18:23 Ob das wohl geht...

Hi zusammen.

Nachdem ich erfolgreich 3 kleine Teleskope mit Dobsonmontierung* gebaut habe, suche ich eine "neue Herausforderung"

* ein 110/800 Newt mit TAL1-Optik (4,8kg),
einen 70/450 Newt mit Astromedia-HS (950g),
sowie einen 7x50 FH - Dobson (450g)
Bilder kann ich auf Wunsch zumailen

Auf der Suche nach Inspiration bin ich auf folgendes Teleskop gestossen:

Wooow! Danke der VdS - Fachgruppe "Selbstbau" für die Veröffentlichung dieses Fotos!

Kurzerhand habe ich bei Astromedia nochmals so einen 70/450 Hauptspiegel bestellt (der FS ist nicht wirklich gut, ich werde dann einen "echten" FS einbauen) und mich an eine Rekonstruktion dieses Teleskopes im "Radical-Style" gemacht...:

Der "Tubus" wird ebenfalls aus einer einzigen Stange bestehen, aber einem 10x10mm Vierkantrohr (alu).
Darauf angebracht sind die justierbare HS-Fassung und ein Schlitten-Okularauszug, welcher die justierbare FS-Fassung und das Okular-Klemmrohr tragen. Ich hoffe, auf <200g (inkl. 1,25" Plössl!) zu kommen!
Der Tubus liegt balancierbar in einer beweglichen Montierung auf der Polachse

Die Polachse selber wird aus einem ca. 70cm langen 15x15mm Vierkantrohr bestehen, welches mittels Skateboard-Kugellagern gelagert ist.

Das ganze wird angetrieben mit einem 2:1 untersetzten, mechanischen Uhrwerk, welches ich aus einem alten Wecker ausgebaut habe. (!!!)
Der Stundenzeiger einer Uhr macht innert 24h genau 2 Umdrehungen; die Erde "nur" eine. Also brauche ich eine Untersetzung, was aber dem wichtigsten Faktor dieser Montierung , der "Kraft dea Uhrwerkes", zu gute kommt..

Damit das uhrwerk nicht allzuviel Drehmoment aufbringen muss, muss ich natürlich die Polachse genau ausbalancieren (Gegengewicht zum Teleskop!)... Ich habe noch einen alten (Kaufhausklasse) 6x30 Sucher mit Fadenkreuz rumliegen, diesen würde ich justierbar als Polsucher montieren.

Ob das wohl geht...????

(wenn Jemand einen triftigen Grund weiss, sowas nicht zu bauen, dann soll er sich bitte bald melden, sonst ist's zu spät... )

hoch
Gunnar Offline
Mitglied

#82371 - 21/10/2003 18:33 Re: Ob das wohl geht... [Re: slyv]

Hallo Silvio,

wenn es so wird wie dein Klein 70......dann gratuliere ich jetzt schon.
Viel Spaß beim Bauen

Gruß

Gunnar

hoch
Der_Michael Offline
Mitglied

#82372 - 22/10/2003 01:54 Re: Ob das wohl geht... [Re: slyv]

Gratuliere dir schon jetzt zu deiner Geduld!
Wenn cih an so etwas filigranem arbeite kommt irgendwann der Wutfaktor, der dann oft Sachen kaputtmacht
Aber du hast ja auch den Hammerdobson gebaut, an dem ich gescheitert wäre!

Also bau es auf jeden Fall!
Viel Glück!
Und lass was sehen, wenn du fertig bist!
mfG Michael

hoch
slyv Offline
Mitglied

#82373 - 22/10/2003 09:02 Danke, danke... [Re: Der_Michael]

Hi Michael!

Naja, ausgefallene, filligrane Dinge sind schon n'Bissel "mein Ding"

Welchen "Hammerdobson" meinst Du?

Ich hoffe, das neue (nachgeführte) Teleskop funtzt dann auch so gut, wie die bisherigen...
Das kommt nämlich erst aus, wenn's fertig ist - gewisse Detaillösungen finde ich erst, wenn das Konstruktionsproblem visuell erfassbar ist...

Jedenfalls wird es "Rene Ulenmo" heissen.
(Reise Newton Ultraleicht englisch montiert)

Bin jetzt an der HS-Fassung; aus 4mm und 6,5mm Multiplex: justierbar & Spiegel kann frei durchatmen (was ja bei einem 70mm/5mm Scherben besonders wichtig ist.. )

hoch

Moderator:  Michael_Pagitz 
Aktuelle Fotos
M33 - Neubearbeitung
M33
Jupiter 01.09.2010
TIPPS Bitte - Ringnebel M57 - 1000D- 80/440 ED APO
M17 Omeganebel
Pelikan oder Mammut?
M11 mit Pentax 75SDHF