Hi zusammen.
Nachdem ich erfolgreich 3 kleine Teleskope mit Dobsonmontierung* gebaut habe, suche ich eine "neue Herausforderung"

* ein 110/800 Newt mit TAL1-Optik (4,8kg),
einen 70/450 Newt mit Astromedia-HS (950g),
sowie einen 7x50 FH - Dobson (450g)
Bilder kann ich auf Wunsch zumailen
Auf der Suche nach Inspiration bin ich auf folgendes Teleskop gestossen:
Wooow! Danke der VdS - Fachgruppe "Selbstbau" für die Veröffentlichung dieses Fotos!
Kurzerhand habe ich bei Astromedia nochmals so einen 70/450 Hauptspiegel bestellt (der FS ist nicht wirklich gut, ich werde dann einen "echten" FS einbauen) und mich an eine Rekonstruktion dieses Teleskopes im "Radical-Style" gemacht...:
Der "Tubus" wird ebenfalls aus einer einzigen Stange bestehen, aber einem 10x10mm Vierkantrohr (alu).
Darauf angebracht sind die justierbare HS-Fassung und ein Schlitten-Okularauszug, welcher die justierbare FS-Fassung und das Okular-Klemmrohr tragen. Ich hoffe, auf <200g (inkl. 1,25" Plössl!) zu kommen!
Der Tubus liegt balancierbar in einer beweglichen
Montierung auf der Polachse
Die Polachse selber wird aus einem ca. 70cm langen 15x15mm Vierkantrohr bestehen, welches mittels Skateboard-Kugellagern gelagert ist.
Das ganze wird angetrieben mit einem 2:1 untersetzten, mechanischen Uhrwerk, welches ich aus einem alten Wecker ausgebaut habe. (!!!)
Der Stundenzeiger einer Uhr macht innert 24h genau 2 Umdrehungen; die
Erde "nur" eine. Also brauche ich eine Untersetzung, was aber dem wichtigsten Faktor dieser
Montierung , der "Kraft dea Uhrwerkes", zu gute kommt..
Damit das uhrwerk nicht allzuviel Drehmoment aufbringen muss, muss ich natürlich die Polachse genau ausbalancieren (Gegengewicht zum Teleskop!)... Ich habe noch einen alten (Kaufhausklasse) 6x30 Sucher mit Fadenkreuz rumliegen, diesen würde ich justierbar als Polsucher montieren.
Ob das wohl geht...????
(wenn Jemand einen triftigen Grund weiss, sowas nicht zu bauen, dann soll er sich bitte bald melden,

sonst ist's zu spät...

)