Daystar H-Alpha Okular Quark auf dem ATT bei APM

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

conradapm

Sponsor Astronomie.de
Liebe Sonnenfreunde....

auf dem ATT in Essen stellen wir euch das neue H-alpha Okular von Daystar vor.
Heute bei uns frisch eingetroffen, aber leider keine Sonne grad im Saarland!

Das neue Daystar Instruments QUARK ist das erste H-Alpha Okular.

Preis: 1095,- Euro (Lieferbar ab ca. Ende Juni
Link zu unserer Webseite:
http://www.apm-telescopes.de/index.php?page=product&info=3834#?key=quark&lang=de&desc=false&anzahl=20&manu=0&cat=0

Link zur Grafik: http://www.apm-telescopes.de/media/images/popup/QuarkAd.jpg Link zur Grafik: http://www.apm-telescopes.de/media/images/popup/QuarkIn2DiagW.jpg

Diese neue "All-in-one Design" beinhaltet alle hochwertige Komponenten - Telezentrische Barlow, Adapter und das Daystar H-Alpha Filter - in einer einfachen Einheit.

Für die Verwendung an Refraktoren von f/4 bis f/9 braucht sich der Benutzer keine Gedanken zu machen über die Konfiguration. Einfach den Filter in den Zenitspiegel stecken und ein Okular einstecken - fertig zum Beobachten!

QUARK beinhaltet eine spezielle Daystar 4,3x Telezentrische Barlow, die in Vergütung und optischem Design speziell auf H-Alpha abgestimmt wurde.

Das vollständig optimierte Design benötigt keine weiteren Adapter. Es kombiniert alles in einem leichten Gehäuse in Okulargröße. Das neue, kompakte Design verhindert unnötige Komponenten, Gewicht und Kosten. Auch der Stromverbrauch wurde reduziert. Man kann das QUARK mit einem kleinen, optionalen Batteriekästchen versorgen. Zur Erhöhung des Kontrastes wurden außerdem Blenden eingefügt und die Vergütungen wurden für 656 nm Wellenlänge optimiert.

QUARK ist in zwei Versionen erhältlich: "Prominence" oder "Chromosphere"

Sie können zwischen zwei Versionen wählen. Die Version "Prominence" um hauptsächlich Protuberanzen zu beobachten oder "Chromosphere" um die Oberfläche Detailreich beobachten zu können. Beide Versionen kosten dabei das gleiche!

Ausstattung:

1,25" und 2" kombinierte Steckhülse mit Sicherungsnut zur direkten Nutzung am Zenitspiegel
Für Öffnungen über 80 mm benötigen Sie einen UV/IR ERF Schutzfilter vor dem Zenitspiegel
1,25" Okularanschluß mit Messingklemmring
Stromversorgung über USB Anschluß 5V, 1,5 Amp.
Inclusive 90-240V Steckernetzteil
Tuning Knopf +/- 0.5A mit 0.1A Abstufung
LED Anzeige für Stromversorgung, Aufheizung, Zustand
5 Jahre Garantie
Optionales 8-Stunden Batterie Pack
Integrierte 2-Element Telezentrische 4,3x Barlow mit Blenden optimiert auf 656 nm
Integrierter 12 mm Blocking Filter
21 mm freie Filter Öffnung
Beste Performance bei f/4 bis f/8 Refraktoren
Komplette Sonnenscheibe sichtbar bei Refraktoren bis max. 450 mm Brennweite
Keine Öffnungs Limitierung, an größeren Refraktoren zur Detailbeobachtung geeignet
Lieferung in Aufbewahrungsbox
Nicht für Off-Axis Anwendungen geeignet

Die exakte Halbwertbreite des Systems kann nicht angegeben werden. Typischerweise liegt diese aber bei der Version Prominence bei ca. 0,8 bis 0,6 Angström, bei der Version Chromosphere bei ca. 0,5 bis 0,3 Angström.

Lieferumfang:

QUARK Filtersystem
Netzteil
Aufbewahrungsbox

Hallo!

Braucht man für visuelle Beobachutng (oder foto) auch ein ERF filter?

Grüße und CS

Gregor

Hallo Markus,

hört sich sehr interessant an. Hast du das auf dem diesjährigen ITV ebenfalls dabei?

Viele Grüße
Werner

Ja in der Tat eine sehr interessante Neuerscheinung, wenn man bedenkt, wie ein mehr an Öffnung gleich einen tiefes Loch
in die Geldbörse reisst. Es sei denn man verbastelt sein PST.
Ich bin wirklich auf die ersten Erfahrungsberichte bespannt.
Gerade der Vergleich mit den angebotenen Komplettsystemen im Öffnungsbereich bis 80mm. Vielleicht kann ja der Markus ein paar Zeilen schreiben, wenn die Sonne denn mal wieder scheint.

Gruß und CS
Thomas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Servus,

Mal eine Frage zum Produkt. Wie sieht es mit dem Anschluss von Binos aus? Kann die 0,25" Steckhülse entfernt werden und über T2 ein z.B. Baader-Binoansatz angesetzt werden?

Ansonsten eine interessante Neuerscheinung, könnte dem PST als Umbausatz Konkurenz machen.

CS
Dirk

haben wir zum ITV dabei, ja

die 1.25" Steckhülse scheint fest verbaut, ich frage aber mal bei DayStar nach

Hallo Markus,

super, würde ich dort gern mal in Kombi mit meinem 4" TMB + Bino probieren.

Viele Grüße
Werner

Hallo,

ich schalte mich auch mal kurz ein. Auf dem ATT hatte ich festgestellt, das die 1,25" Steckhülse sich abschrauben läßt. Darunter ist ein Gewinde. Man könnte also sicher einen Adapter anfertigen. Ich kann morgen mal das Gewinde ausmessen. Ich habe auch vor das Quark auf dem ITV zu präsentieren und werde dafür eine Point Grey Chameleon S/W Kamera und ein Notebook dabei haben.

Gruß Joachim

APM-Telescopes
Poststr. 79
66780 Rehlingen

Hallo,

ich habe jetzt das Gewinde nachgemessen. Es ist ein Innengewinde M35 x 1. Die Hülse läßt sich ganz leicht herausschrauben und darunter ist auch noch genügend Platz. Eine Custommade Adaptierung z. B. auf T2 wäre also kein Problem.

Gruß Joachim

APM-Telescopes
Poststr. 79
66780 Rehlingen

Daystar H-Alpha Okular Quark auf der Siersburg

Hallo,

am letzten Samstag konnte ich ein weiteres Mal das QUARK testen. Diesmal mit besserem Seeing, wenn auch nur ca. 1 Stunde. Mit vielen Mitbeobachtern konnte ich die Chromospäre und Protuberanzen, aber auch auf der Oberfläche viele Details in hoher Auflösung bei 86x Vergrößerung beobachten. Im Vergleich zu einem auch anwesenden PST war hier sehr viel höherer Kontrast und auch eine sehr feine Detailauflösung erkennbar. Im Vergleich zu meiner ersten Beobachtung legte das System ganz erheblich zu und ich würde sagen, da geht noch mehr, vor allem mit größeren Teleskopen.

Ich habe es hier mit meinem 60 mm Takahashi FC60/500 verwendet, der sich bei der H-Alpha Beobachtung mit einem Coronado Solarmax 40 Doublestack und sehr bewährt hat. In Verbindung mit einem TeleVue 1,25" Zenitspiegel kommt man noch in den Fokus. Als Okular verwendete ich ein Zeiss Asperisches Ortho 25 mm.

Auf dem ITV werde ich diese Ausrüstung auch dabei haben und auch ein 80 mm Triplet. Dort können Sie sich dann live von der Qualität überzeugen.

Bis dahin

Joachim Schulze

APM-Telescopes

Re: Daystar H-Alpha Okular Quark auf der Siersburg

Hallo Markus und Joachim,

Daystar Quark nicht mehr auf der APM Seite ?

Viele Grüße
Achim
VStW-Köln

Mal doof gefragt, kann mann den Daystar H-Alpha auch an einem SC-Teleskop, also C6 oder C8 betreiben? In den Beschreibungen heißt es, er sei optimal für Refraktoren. Welche Nachteile gibt es denn bei Reflektoren? Dass die Sonnenscheibe nicht ganz gesehen werden kann ist für mich ok.
Könnte man den Filter an einem C6 mit Binokularansatz benutzen?

du kannst das DayStar auch am SC benutzen, ja, musst nur einen ERF vor die Schmidtplatte schalten

Die vorgeschlagenen Energieschutzfilter sind ganz schön teuer, bisher habe ich zur visuellen Beobachtung Glassonnenfilter wie diesen hier benutzt:

http://www.teleskop-express.de/shop...s---volle-Oeffnung-fuer-Tuben--149-156mm.html

Würde das nicht auch gehen?

Und zum EInwand der Obstruktion: Ist schon klar, dass der Kontrast bei einem Refraktor besser ist, aber ist das so schlimm, dass sich die H-alpha-Beobachtung nicht lohnt? Kann ich mir nur schwer vorstellen.

Hallo,

Zitat von knalfons:
Ist schon klar, dass der Kontrast bei einem Refraktor besser ist, aber ist das so schlimm, dass sich die H-alpha-Beobachtung nicht lohnt?

nein, natürlich nicht. Es kommt aber noch die Filterfassung für ca. 200 Euro dazu.

Für 250,- bekommst Du einen 120/600 Achromat.

Die Telezentrik macht aus Deinem C6 6450 mm Brennweite, d.h. die kleinste Vergrößerung ist 161x. Ich glaube nicht, daß Du damit glücklich wirst.

Gruß Uwe

hallo ,

beschäftige mich auch schon seit langem mit H-alpha Beobachtung an einem C8 , siehe :

http://forum.astronomie.de/phpapps/...p/topics/1094189/H-Alpha_mit_C8_?#Post1094189

was vielleicht noch interessant wäre , ob man am Quark die eingebaute Telezentrik einfach entfernen kann , abschrauben....
wenn, dann wäre es vielleicht doch möglich natürlich mit ERF ,
aber wie dunkel ist dann das Bild .. bei ERF ca. 60 mm...
oder mache ich jetzt einen Gedankenfehler....
Schöne Grüße Hans

Hallo,

ich würde das Daystar Quark so lassen wie es ist. Wenn die Telezentrik wegfällt entfernt muß man noch zusehen, dass der vordere 0,5" (~11mm optisch frei) Sperrfilter (Blocker/Trimmer?) weiterhin ein Stück vor dem Fokus platziert wird. Nach diesem Filter muß denoch für optimale Performance ein F/30 Öffnungsverhältnis für das Glimmer-Etalon realisiert werden.

Sonnige Grüße
Oliver

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben