Omegon Teleskop gut genug?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ocram12

Neues Mitglied
Liebe Community,

Ich würde gerne die Sterne beobachten und habe nach kurzem recherchieren das Teleskop "Omegon Teleskop N 114/900 EQ-1" gefunden. Reicht das aus um die Saturn-Ringe zu beobachten?

Danke und Grüße

Hallo ?,

das Teleskop 114/900 ist ein klassischer Newton, etwqas aus der Mode aber zum Einstieg okay.
Die Montierung EQ-1 und das Stativ dafür ist allerdings ein schlechter Witz, nein eigentlich miserabeles Marketing um einen günstig aussehenden Preis aufrufen zu kömmen. Alles ist viel zu schwach ausgelegt, das wackelt und zittert fürchterlich, Du wirst kaum scharfstellen können (Ende von Saturnring).
Eine EQ 3 (!!!) darf es schon sein.

Gruß
*entfernt*

PS: mit einem 114/900er auf EQ2-3 sah ich meinen ersten scharfen(!) Saturnring, mein erstes außerirdisches Eis auf einem Planeten (Polkappe des Mars), den roten Fleck des Jupiter und viele Deepsky-Objekte.
Dennoch ist meine heutige Standardempfehlung für Einsteiger der 8" f/6 Dobson (soweit von der Größe und vom Budget her machbar).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Günther!

Danke dir vielmals für deine Antwort.

Das Omegon EQ 3 ist uns etwas zu teuer (laut Amazon 300€). Habe weiter recherchiert und das Celestron Teleskop Astromaster 114 EQ entdeckt. Wäre das ein passabler Ersatz für das Omegon Teleskop N 114/900 EQ-1? :-)

Grüße,
Marco

Hallo Marco,

treffsicher auf die nächste Mine getreten, Respekt! :/

Die Monti ist vergleichbar und der kürzere Tubus ist möglich,mweil sich im Okularauszug des Teleskops ein Linsensatz befindet, der die Brennweite streckt.
Diese eigentlich geniale Idee des kathadioprischen Newtons bedarf einer extremen Fertigungspräzision welche von diesen billigen Geräten niemals erreicht wird und sie sind darüber hinaus schwierig zu justieren.

Finger weg!

Für rund 200 Euro wird es m.E. eng, da will ich Dir nichts Neues raten.
Geh auf Gebrauchtsuche (z.B. hier im Biete-Board) in Deinem Budgetrahmen oder stocke doch etwas auf und schau z.B. nach so was:
http://www.teleskop-express.de/shop...-6-Zoll-mit-hochwertigem-Crayford-Auszug.html

Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marco,

da ich selbst Einsteiger bin, aber nach kurzer Zeit schon die leidvolle Erfahrung gemacht habe, würde ich den Rat von Günther sehr ernst nehmen und lieber noch ein paar Monate sparen und dann eine Nummer besser kaufen. Zumindest was das Stativ angeht, bei der Teleskopqualität kann ich dir noch nicht weiterhelfen. Mir ging das Gewackel und Gezittere nach wenigen Wochen bereits sehr auf die Nerven. Angenehmes Beobachten ist mit den günstigsten Stativen kaum möglich, wodurch du vielleicht das Interesse ganz verlierst.

Grüße
Florian

Hallo Marco,

Auch ich rate Dir zu einem Dobson. Der steht sicher und ist preisgünstig. Da fließt dann das meiste Geld in die Optik / Öffnung.
Ich selbst hatte jahrelang einen 114/900mm Newton auf Wackelmontierung. Das geht zwar aber es nervt mit der Zeit.

Mit dem Dobson bin ich jetzt sehr zufrieden.

Wenn Dein Budget bei max. 200 Eur liegt, würde ich nach einem Gebrauchtgerät Ausschau halten.

Gruß,
Holger

Hallo Marco,

lieber noch was auf einen guten Dobson sparen, mit 200,- Euro kauft man sonst wegen der Wackelei und dem vielen Kunststoff, oft gleich den Ausstieg aus dem Hobby mit!

Gruß Günter

Hallo Marco,

wie immer würde ich in dem Fall empfehlen, mal einen astronomischen Verein in deiner Nähe aufzusuchen. Da kommen regelmäßig Einsteiger in unser schönes Hobby vorbei und die Leute da helfen gerne, das richtige Teleskop zu finden. Wahrscheinlich wird das erst mal garkeins sein, sondern die Einladung, im Verein erst mal mitzubeobachten, bis du so weit bist, das für dich richtige zu finden. Spart Geld, vermeidet teure Fehlkäufe, beschleunigt das Lerntempo und macht viel mehr Spaß, als alleine auf dem Acker zu stehen.

wenn du schreibst, wo du herkommst, vielleicht meldet sich ja der eine oder andere.

Gruß,
Thomas

Hi!

Zitat von komposer:
Ich selbst hatte jahrelang einen 114/900mm Newton auf Wackelmontierung. Das geht zwar aber es nervt mit der Zeit.
Allerdings gibt es auch weniger wackelige Angebote mit diesen Daten, z. B. einer als EQ3-1 bezeichneten Astro3. Die ist deutlich weniger stabil als eine richtige EQ3 (NEQ3, EQ3-2), aber stabiler als eine EQ2 - und reicht für das Teleskop aus. Der Neupreis liegt unter 200 Euro.

Grüße

fquadrat

Servus,
wenn eine wirkliche budget-Lösung gesucht wird, empfehlen wir auf der Regensburger Volkssternwarte mittlerweile den Skywatcher Heritage 130p, zB bei Teleskop Express oder Intercon Spacetec zu beziehen.
Ist ein schönes kleines Teleskop, das mit zusätzlichen Okularen auch mal Vergrößerungen bis 200x erlaubt.

Preis ist bei ca 200,- und die etwa 10 Exemplare, die ich bisher gesehen hab waren alle mit einem ausreichend parabolisierten Spiegel ausgestattet.

LG
Gottfried

Hallo Marco,

darf ich dich fragen, aus welcher Ecke du kommst?

Falls Du mal in Frankfurt bist, kann ich Dir gerne mal mein 8" Dobson zeigen. Mit diesem bin ich auch sehr gut vor ein paar Monaten ins Hobby gestartet und konnte schon einige Erfolge verzeichnen. :)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben