Astronomie Logo
Diskussionsforen Halbschatten, Venus & Jupiter | Mond und Planeten
Optionen
Thema bewerten
Predel Offline
Mitglied

Registriert: 13/10/2015
Beiträge: 689
#1269162 - 12/02/2017 01:57 Halbschatten, Venus & Jupiter


Hallo,

am Freitag hab ich eine kleine Sonnensystem-Tour gemacht.

Zunächst die Halbschattenfinsternis auf dem Mond







Zeitraum war von ca. 23.30 bis ca. 0.45. Der zeitliche Abstand der Bilder ist leider nicht gleichmäßig. (asi120mc, SW 120/600)



Danach noch eine Weile auf Jupiter
(Batch bearbeitete gif)







Und eine Venus



(asi120mc, SW 120/600, f/16)
Viele Grüße

Benny

(PS: Vielen Dank Torsten für deine erstklassige Software !!)

[zum Seitenanfang]
moonbouncer Offline
Mitglied

Registriert: 19/12/2010
Beiträge: 341
Ort: Wardenburg
#1269558 - 13/02/2017 20:45 Re: Halbschatten, Venus & Jupiter [Re: Predel]


Hallo Benjamin,

die Präsentation deiner Sonnensystem-Tour gefällt mir sehr gut.
Vor allem die Halbschattenfinsternis mitsamt Animation hast du eindrucksvoll dokumentiert!
Hier im Nordwesten gab es zur maximalen Phase der Halbschattenfinsternis leider vom Mond nichts mehr zu sehen. Einzig durch den Mond der aufgehellte Hochnebel!
Schön finde ich auch die Batch bearbeitete gif vom Jupiter (mit welchem Mond?) Ich nehme an, es ist Io.
Leider habe ich in dieser Jupitersaison aufgrund der schlechten Wetterlage noch nichts brauchbares herausholen können.
Venus wede ich mir auch mal wieder vornehmen. Der Wetterbericht verspricht für die nächsten Tage ja klaren Himmel!

Viele Grüße, CS
Uwe

[zum Seitenanfang]
Predel Offline
Mitglied

Registriert: 13/10/2015
Beiträge: 689
#1269678 - 14/02/2017 17:26 Re: Halbschatten, Venus & Jupiter [Re: Predel]


Hallo Uwe,

danke. Ja, der Süden hatte teilweise Glück. Auf einem Streifen durchs Ländle war der Himmel klar.

Das müsste Io auf den Bildern sein, ja. Bisher war das Wetter dieses Jahr auch noch nicht so gut bei uns. Und bis Jupiter einigermaßen hoch steht, ist es tief in der Nacht...auch nicht so schön. Aber das ändert sich beides hoffentlich zwinker

Viele Grüße
Benny

[zum Seitenanfang]


Moderator:  Alexander_Mod 
Aktuelle Fotos
NGC 891 mit ASI 178mm
The Elephant´s Trunk Nebula
Saturn am (fast) tiefsten Punkt seiner Umlaufbahn
M13 und Epsilon Lyrae mit Bresser Pluto/s 114/500
M13 und Eps. Lyrae mit SW114/450
Kabinettstückchen 2maliger ISS-Überflug 17.07.2017
Sommer ade...
Wer ist Online
51 Mitglieder (aalbi, admerge, aexeler, alffrommars, 13 unsichtbar), 511 Gäste und 5 Suchmaschinen online.
Status: Admin, GlobalModerator, Moderator
Forum Statistik
27101 Mitglieder
68 Foren
246352 Themen
1291766 Beiträge

Besucher Rekord: 1886 @ 17/10/2009 22:24