Astronomie Logo
Astronomie.de
der Treffpunkt für Astronomie
Diskussionsforen Der Feathertouch des armen Mannes :-)
Optionen
Thema bewerten
Lutz Offline
Mitglied

#215329 - 26/02/2005 14:35 Der Feathertouch des armen Mannes :-) ***

Hier seht ihr den Conrad-Knopfautomaten, adaptiert an einen D=60 mm f=355 Takahashi,
den mir ein sternfreund zur nachrüstung brachte. Bedingung war, dass der rückbau
problemlos möglich sein sollte.

Das Conrad-teil läuft echt smooth and silky, und seine 1:6 untersetzung passt super
auf diesen anwendungsfall. Einziger nachteiL: wenn ein schwerer 2-zoll-zenithspiegel
plus 2-Zoll-okular dranhängen, schafft die rutschkupplung ab ca. 60 grad deklination
das gegenmoment dieser hohen gewichtskräfte nicht mehr. Bei 1-1/4-zoll-okular-equipment
tritt dieses problem jedoch nicht in erscheinung.

Stückliste:
- 1 stück ring, ad 26 mm, 6 mm stark, alu
- 1 stück stegblech, 12 * 54, alu
- 1 stück aufsatz auf fokussierwelle, V2A
- 2 stück M3 * 8 schlitzschrauben, verzinkt (oder INBUS, V2A)
- 1 stück M4 * 8 schlitzschraube, verzinkt (oder INBUS, V2A)
- 1 stück M4 * 16 spezial-schlitzschraube mit flachgedrehtem kopf *)
- 1 stück knopfautomat, Conrad-Electronic Art.-Nr. 712175 - ZA - Alu-hell (preis 2/2005: ca. EUR 29,00)

*) nutzt die vorhandenen M4-gewinde in den konusförmigen enden der fokussierwelle
aus, mit denen standardmässig die beiden serienmässigen stellräder gehalten werden.

Das anfertigen der aufgelisteten teile dauerte etwa drei stunden sowie zwei std. für die
konstruktion, so dass eine recht ökonomische und einfache lösung entstanden ist.
Der schon weiche lauf der fokussierwelle wird mit der umkehrspiel-freien untersetzung
des Conrad-teils deutlich leichtgängiger. Das justiergefühl ist sehr angenehm!

Die einzelteil-zeichnungen findet ihr auf meiner zukünftigen seite:
http://www.mirror-matic.de/feinverstellung.JPG
Modem-user: jpg-datei mit 2000 * 2200 pixel, 237 kByte, das öffnen dauert was.

Voraussetzung für das anfertigen der teile ist allerdings, dass man zum drehen
und fräsen eine kleine werkstatt zur verfügung hat: http://www.mirror-matic.de/BigMamma.JPG

Vermutlich lässt sich diese lösung für kleines geld auch an anderen teleskopen rückbau-
fähig realisieren.

V.g. LutzLiebers@gmx.de Tel: 02041 479641

Bitte nix an mich auf astronomie.de mailen, ich raff das nicht, da regelmässig reinzugucken!

Chicago Blues all day long, just for free: http://www.shoutcast.com

hoch
Antares Offline
Mitglied

#215330 - 26/02/2005 14:46 Re: Der Feathertouch des armen Mannes :-) [Re: Lutz]

Hi Lutz,
saubere Arbeit, sag ich da nur.
CS

hoch
Clark Offline
Mitglied

#215331 - 26/02/2005 16:07 Re: Der Feathertouch des armen Mannes :-) [Re: Lutz]

Hi,Lutz
Wozu den PC rechts der Fräse-läuft die Fräse schon CNC-gesteuert ,mechanisch kann man davon nicht viel sehen.
Grüzi

hoch
wolf Offline
Mitglied

#215332 - 26/02/2005 16:42 Re: Der Feathertouch des armen Mannes :-) [Re: Lutz]

lutz,
einfach klasse!
gratuliere!!!!!
wolf

hoch
kleinerMUCK Offline
Mitglied

#215333 - 26/02/2005 18:35 Re: Der Feathertouch des armen Mannes :-) [Re: Lutz]

Halo Lutz

Saubere Adaption, das hast Du wirklich sauber gelöst. Und das Problem mit dem mangelnden Durchzug der Rutschkupplung hatte ich auch.

Deshalb liebgt der Kopf-Automat hier rum und ich habe einen Moonlite OAZ, der rutscht nicht.
[color:"#ffaf00"]Orange[/color][color:"#00afff"]Blau[/color]
Norbert

hoch
Lutz Offline
Mitglied

#215334 - 26/02/2005 19:33 Re: Der Feathertouch des armen Mannes :-) [Re: Clark]

>>>läuft die Fräse schon CNC-gesteuert? <<<

Nein, noch nicht, obwohl ich schon seit einem jahr NC-mässig fräsen "lasse":
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/showflat.php?Cat=&Board=selbstbau&Number=181111&Forum=selbstbau&Words=Lutz&Match=Entire%20Phrase&Searchpage=0&Limit=25&Old=allposts&Main=179109&Search=true#Post181111

Aber die steppermotoren kommen noch in diesem jahr an die achsen dran.

Auf dem PC läuft unter DOS (aber hallo, was sonst?!) ein kleines programm (in Kernighan/Richey-C
geschrieben), mit dem ich die zustellungen der achsen beim drehen berechne. Sehr nützlich, erleichert
das zustellen ungemein. Gebe es gern an sternfreunde mit drehbank oder fräse ab.
Systemvoraussetzungen: 512 kB RAM, min. IBM XT (min. CPU 8088 mit 6,22 MHz taktrate,
min. CGA-grafik, min. monochromer bildschirm)

Noch was zur heutigen feinverstellung: habe gerade den ersten auftrag für eine weitere
Baby-Tak-aufrüstung erhalten und wurde auf eine preisgünstigere bezugsquelle verwiesen:
Hier bei: http://www.reichelt.de/ findet man mittels detailsuche nach dem mehr oder
minder bedeutungsträchtigen wort "knopfautomat" den gewünschten artikel für EUR 21,--

Ich werde mir wohl auch einen holen und zerlegen. Sollte doch möglich sein, die rutsch-
kupplung etwas strammer einzustellen!

Schönes WE, Lutz

hoch
Shadow Offline
Mitglied

#215335 - 26/02/2005 22:59 Re: Der Feathertouch des armen Mannes :-) [Re: Lutz]

Und was kostet der, wenn Du den in Serie herstellen und vertreiben wuerdest?
(oder fuer wieviel kann ich den dem Rolf abschwatzen )

Gruss
Lamont

hoch
PitWi Offline
Mitglied

#215336 - 27/02/2005 19:37 Re: Der Feathertouch des armen Mannes :-) [Re: Lutz]

Das ist aber ein Zufall, hab mir den Knopfautomaten heute morgen online für meinen FSQ bestellt. Der aktuelle Preis exkl. Versand ist 25,99 in Ö und das Teil ist lagernd - allerdings leider nicht in der Filiale SCS, deshalb die Onlinebestellung.
Bin froh dass ich ihn noch vor deinem Bericht bestellt habe denn jetzt wird er wohl bald ausverkauft sein.

Peter Wienerroither
http://homepage.univie.ac.at/~pw/

hoch
Hogel Offline
Mitglied

#215337 - 04/03/2005 09:16 Re: Der Feathertouch des armen Mannes :-) [Re: PitWi]

Hallo alle zusammen,
der oben abgebildete Tak ist meiner, die Feinjustierumg
funktioniert ganz ausgezeichnet. Den kleinen Haken hat
der Lutz Liebers ja schon genannt: Bei Beobachtungen in
Zenitnähe rutscht der Knopfautomat durch, d.h. bei zu
großem Widerstand schafft der Automat das nicht mehr.
Nun habe ich mal bei Reichelt angefragt, ob das bei deren
Automat auch so ist. Laut Reichelt soll sich bei deren
Knopfautomat nichts durchdrehen, soll also nicht so eine
Art Rutschkupplimgseffekt haben wie der von Conrad.
Ist das so? Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil? Von der
Konstruktionszeichnung her sehen beide Knopfautumaten
gleich aus.
Vielen Dank für eure Antworten!
PS. Lutz Liebers arbeitet übrigens sehr sorgfältig und sauber - sehr empfehlenswert!

:-) Rolf

hoch
Dietmar Offline
Mitglied

#215338 - 04/03/2005 14:05 Re: Der Feathertouch des armen Mannes :-) [Re: Hogel]

Hallo Rolf,
Lutz Liebers arbeitet gerade an meinem Knopfautomaten von Reichelt! Er untersucht, ob der Schlupf einstellbar ist.
Er wird dieses dann sicherlich berichten.
Gruß Dietmar

Gruß Dietmar

hoch
RoD Offline
Mitglied

#215339 - 06/03/2005 15:42 Re: Der Feathertouch des armen Mannes :-) [Re: Hogel]

Hallo,
ich habe mir ebenfalls den Knopfautomaten bestellt und ihn an meinen Okularauszug adaptiert. Ging in meinem Fall relativ einfach, mit einem Stückchen Multiplexholz das ich mit einer Schraube am Okularauszug fixieren konnte.

Ich danke Lutz für die Anregung hier in diesem Thread, die Feinjustierung funktioniert jetzt viel besser wie vorher.

Robert Darmietzel

hoch
Lutz Offline
Mitglied

#215340 - 09/03/2005 11:41 Re: Der Feathertouch des armen Mannes :-) [Re: Dietmar]

Antwort auf Dietmar´s posting zur einstellbarkeit des schlupfs:

Dieser I S T einstellbar, und zwar mittels der stählernen gewindescheibe (1), die gegen die federnde
well-scheibe (2) drückt und damit die friktion der drei stück kugeln und das übetragbare drehmoment des
feinjustierknopfs festlegt.
Je stärker man diesen ring auf die well-scheibe drücken lässt, umso mehr drehmoment (weniger schlupf)
ergibt sich.

Mitglied Hogel schrieb:
> Nun habe ich mal bei Reichelt angefragt, ob das bei deren
> Automat auch so ist. Laut Reichelt soll sich bei deren
> Knopfautomat nichts durchdrehen, soll also nicht so eine
> Art Rutschkupplungseffekt haben wie der von Conrad.
> Ist das so?

Nein, aus meiner sicht liefern Conrad- und Reichelt-electronic absolut denselben typ knopfautomat.

V. g. LutzLiebers@gmx.de

hoch
kleinerMUCK Offline
Mitglied

#215341 - 12/03/2005 16:18 Re: Der Feathertouch des armen Mannes :-) [Re: RoD]

Hallo Robert

Deine Adaption scheint ja wirklich aus dem vollen gefräst und funktioniert bestimmt gut. Auch ich mache gerne solche Holzwurmarbeiten.

Aber wenn es dann aus dem prototyp Stadium raus ist ist so ein Dreh/Frästeil von Lutz schon die elegantere Lösung. Da bekommst Du für eine kleine Zeichnung und wenige Euro so richtig professionell einen Adapter gebaut.

Es hat mir jetzt wieder einen Adapter gemacht für meinen Motorfocus am Mk66. Wenn ich fertig mit der Elektronik bin gibt es auch Bilder davon.
[color:"#ffaf00"]Orange[/color][color:"#00afff"]Blau[/color]
Norbert

hoch
RoD Offline
Mitglied

#215342 - 13/03/2005 12:26 Re: Der Feathertouch des armen Mannes :-) [Re: kleinerMUCK]

Hallo kleinerMUCK,

die Adaption mit dem Holzstückchen ist auch erstmal als Test gedacht, da ich am Anfang etwas skeptisch war ob die Untersetzung gut funktioniert oder nicht. Im Moment bin ich begeistert davon und wenn es sich noch eine Weile bewährt werde ich vermutlich auch eine "elegantere" Lösung anstreben.

MfG Robert

hoch
astroschmidt Offline
Mitglied

#215343 - 16/03/2005 16:08 Re: Der Feathertouch des armen Mannes :-) [Re: Lutz]

Ich habe jetzt ebenfalls den Reichelt/Conrad Knopfautomaten an meinem JMI NGF-DX 2 adaptiert.
Das Fokussierrad des NGF läßt sich nch Lösen einer Inbusschraube abnehmen.
In der Bastelkiste habe ich noch einen kleinen Stahlwinkel
gefunden, der eigentlich zur Wandbefestigung eines Bücherregals diente.
Ich mußte in den Winkel außer einem (schon vorhandenen) 6 mm Loch für die Welle des Fokussierrades nur 2 kleine 1,5mm-Löcher bohren, in der sich die Konterscheibe mit den 2 kleinen Pins des Knopfautomaten einhaken läßt.
Auf der anderen Seite des Winkels ebenfalls noch ein 6 mm Loch gebohrt, da unten an den NGF-Fokussieres 2 M5-(oder Zoll?)-Gewinde sind, mit dem sich der Winkel dann festschrauben läßt.
Fertig.
Gestern abend ausprobiert. Funktioniert spielfrei und genau mit
der richtigen Kraft (Drehmoment), um sehr feinfühlig zu fokussieren.

hoch
Winfried Offline
Mitglied

#215344 - 26/03/2005 18:13 Re: Der Feathertouch des armen Mannes :-) [Re: Lutz]

...bei Conrad kann man übrigens noch bis zum 29.03. VERSANDKOSTENFREI bestellen, ab 25,- Teuros...
Da hab ich einfach nicht widerstehen können...

Liebe Grüße
Winni

hoch
Winfried Offline
Mitglied

#215345 - 27/03/2005 11:30 Re: Der Feathertouch des armen Mannes :-) [Re: PitWi]

...ich will doch schwer hoffen, den billiger wie jetzt wird man ihn nicht mehr kriegen...
Es gibt auch noch günstigere Versionen hab ich gesehen, aber ob die besser sind??

Liebe Grüße
Winni

hoch
PitWi Offline
Mitglied

#215346 - 30/03/2005 08:55 Re: Der Feathertouch des armen Mannes :-) [Re: Dietmar]

Zitat:

Den kleinen Haken hat der Lutz Liebers ja schon genannt: Bei Beobachtungen in Zenitnähe rutscht der Knopfautomat durch, d.h. bei zu großem Widerstand schafft der Automat das nicht mehr.
Nun habe ich mal bei Reichelt angefragt, ob das bei deren Automat auch so ist. Laut Reichelt soll sich bei deren Knopfautomat nichts durchdrehen, soll also nicht so eine Art Rutschkupplimgseffekt haben wie der von Conrad.
Ist das so? Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil? Von der Konstruktionszeichnung her sehen beide Knopfautumaten gleich aus.

Also nach meinem Verständnis ist die Rutschkupplung erforderlich, weil man sonst nicht Grobjustierung UND Feinjustierung verwenden könnte, denn ohne Rutschkupplung wäre die Grobjustierung selbsthemmend. Ist das so?
Das bedeutet aber auch, dass man bei einem schwergängigen Fokussierer oder schwerem Zubehör ein Problem hat ... !?

Und der Schlupf beim Conrad Knopfautomaten ist sehr wohl einstellbar, was ich schon praktiziert habe.

Peter Wienerroither

hoch
Hogel Offline
Mitglied

#215347 - 30/03/2005 15:30 Re: Der Feathertouch des armen Mannes :-) [Re: PitWi]

Hallo an alle (besonders an den Lutz Liebers),
die Sache mit dem Knopfautomaten an meinem 60er Tak klappt
jetzt ganz ausgezeichnet. Mann muss nur durch viel Probieren
den richtigen Andruckpunkt finden, d.h. das Teil immer
wieder auseinanderbauen, verstellen (wie von Lutz Liebers oben beschrieben) und wieder dransetzen. Irgendwann hat man
genau den richtigen Punkt erwischt, so dass der Knopfautomat
richtig weich läuft und trotzdem gen Zenit nicht durchdreht.
Auf geht´s! :-) Rolf

hoch
Winfried Offline
Mitglied

#215348 - 30/03/2005 18:21 Re: Der Feathertouch des armen Mannes :-) [Re: Lutz]

Grüzi!

Heute ist mein Knopfautomat angekommen, nun frag ich mich:
Vorne stehen zwei kleine Zäpfchen raus (Verdrehsicherung), habt ihr die einfach weggezwickt?
Auf den Bildern kann ich die nicht erkennen...
Außerdem liegt noch eine kleine Messing-Gewindescheibe bei, wofür ist denn die??

Fragende Grüße
Winni

hoch
Marcus_Göbel Offline
Mitglied

#215349 - 30/03/2005 18:36 Re: Der Feathertouch des armen Mannes :-) [Re: RoD]

Hallo
Mitlerweile ist bei uns auch ein Knopfautomat angeliefert worden. Conrad hat in prompt geliefert, an Ostersonntag bestellt, heute angekommen.
Da ich einen GSO Dobson habe, und man mit dem Serienokularzug keinen genauen Schärfepunkt erreicht, habe ich den Knopfautomat an diesen Okularzug adaptiert. Dazu habe ich die Welle abgedreht und einen Adapter angefertigt. Dabei habe ich noch das China Honigklebefett entfernt. Jetzt sieht alles so aus:

Wenn ihr mir euren Okularauszug zuschickt, rüste ich ihne für 43,-€ +22,-€ Knopautomat um.
Werde dabei auch das Fett wechseln, somit wird er leichtgängiger.
Bis bald
Marcus
www.katrin-goebel.de/laser
marc210775@web.de
02661/8622

hoch
Docman Offline
Mitglied

#215350 - 30/03/2005 18:37 Re: Der Feathertouch des armen Mannes :-) [Re: Winfried]

Hallo Winni,

auf keinen Fall abzwicken, schau dir mal die Einzelteilzeichnung aus dem 1.Beitrag an, dort ist die zusätzliche Scheibe gezeigt, mit der der Knopfautomat gegen Verdrehung gesichert wird und welche an der Halteplatte angeschraubt ist.
Sonst funzt es nicht.

Gruss
Daniel

hoch
Winfried Offline
Mitglied

#215351 - 30/03/2005 18:40 Re: Der Feathertouch des armen Mannes :-) [Re: Docman]

Grüß dich Daniel,

ist doch klar, "Mann bin i bled gwen", man(n) sollte wirklich vorher spekulieren, bevor man(n) schreibt...
Danke dir vielmals Daniel!!!

Liebe Grüße
Winni

hoch
starbuck Offline
Mitglied

#215352 - 31/03/2005 12:39 Re: Der Feathertouch des armen Mannes :-) [Re: Marcus_Göbel]

Hallo Marcus,

sehr schöne Adaptation für den Knopfautomaten. Ist die Adaptation auch an anderen Newtonauszügen möglich? Ich habe von TS einen älteren Auszug mit Zahnstange - sehr ähnlich dem GSO-Auszug - möglicherweise aber nicht identisch. Kommt noch Porto hinzu?

Gruß Stefan

hoch
Marcus_Göbel Offline
Mitglied

#215353 - 31/03/2005 16:22 Re: Der Feathertouch des armen Mannes :-) [Re: starbuck]

Hallo Stefan
Der Preis ist unklusive Porto in Deutschland. Die Adaption ist für fast alle Newtonauszüge möglich, der Adapter sieht dann halt nur anders aus*lach*.
Bis bald
Marcus

hoch
PitWi Offline
Mitglied

#215354 - 09/04/2005 13:55 Re: Der Feathertouch des armen Mannes :-) [Re: Lutz]

Nach etlichen Tests mußte ich leider feststellen, dass der Knopfautomat für den Takahashi FSQ zu schwach ist. Auch wenn man die Rutschkupplung max. anknallt oder gar die Feder entfernt, ist der Auszug zu schwergängig und der Knopfautomat dreht durch.
Stellt sich noch die Frage, ob der Takahashi Microfocuser besser funktioniert?

Peter Wienerroither

hoch
Winfried Offline
Mitglied

#215355 - 09/04/2005 14:38 Re: Der Feathertouch des armen Mannes :-) [Re: PitWi]

Grüzi PitWi!

...das erstaunt mich jetzt muß ich ehrlich sagen...
Mein Knopfautomat ist seit dieser Woche montiert (natürlich gibts jetzt schlechtes Wetter... ), und zwar an einem ChinaAuszug - und der ist alles andere als leichtgängig; geht denn dein OAZ von Hand auch so schwer??
Möglicherweise kanns du ja den leichtgängiger kriegen?

Liebe Grüße
Winni

hoch
Shadow Offline
Mitglied

#215356 - 09/04/2005 18:47 Re: Der Feathertouch des armen Mannes :-) [Re: PitWi]

Zumindest kann man im eingebauten Zustand die Rutschkupplung einstellen (hab' ich aber noch nicht probiert).

Adjusting the tension on the Microfocuser

The tension on the 10:1 focus knob can be adjusted to tighten or loosen the focus drag to allow the focuser to carry a heavier load or loosen the tension for normal focusing.

The adjustment is made as follows:

1. Insert the .050&#65533; Allen supplied into the set screw located inside the tension adjustment collar of the MEF as shown in the photo and loosen the set screw.

2. Then if tightening is the desired effect, turn the collar clockwise using the Allen wrench as a lever and tighten the set screw. Then test the 10:1 knob to see if the adjustment has achieved the desired drag to move the heavier load. If not, repeat the same process and tighten the collar after the set screw has been loosened until the desired drag has been achieved.

3. If the desired result is to reduce the drag, after inserting the Allen wrench into the clutch collar turn the collar counter-clockwise to lessen the drag.

Note: This process pushes a spring washer against 21 bearing balls, so over-tightening will harm nothing. If this is the effect, loosen the set screw and turn the adjuster counter-clockwise to lessen the drag.
(by Anacortes Telescope & Wild Bird)

Gruss
Lamont

hoch
Dietmar Offline
Mitglied

#215357 - 09/04/2005 19:00 Re: Der Feathertouch des armen Mannes :-) [Re: PitWi]

Hallo PitWi,
bei mir drehte er auch durch an einem FS60 mit ordentlich Gewicht dran (Binokular). Ich habe also fester angezogen, jetzt gehts schwer, aber er dreht nicht mehr durch. Den Grobfokusknopf habe ich allerdings schon überdreht, jetzt ist nur der Feinfokusknopf dran.
Ich warte auch auf den Feather Touch Microfocuser fürs FS60 ....
Gruß Dietmar

Gruß Dietmar

hoch
Shadow Offline
Mitglied

#215358 - 09/04/2005 19:20 Re: Der Feathertouch des armen Mannes :-) [Re: Dietmar]

Zitat:

Ich warte auch auf den Feather Touch Microfocuser fürs FS60 ....

Weist Du da mehr als ich

Gruss
Lamont
P.S.: Event. wird demnaechst ein Tak/TNR Micro Edge Focuser frei

hoch
Winfried Offline
Mitglied

#215359 - 10/04/2005 09:02 Re: Der Feathertouch des armen Mannes :-) [Re: PitWi]

Grüzi, ich nochmal...

Wenn der Fokussierer "durchdreht", dann liegt das nicht an der Rutschkupplung, sondern an der Bauweise mit der "Madenschraube" die bloß an der blanken Welle anliegt (sowohl die an der OAZ-Antriebswelle, als auch die vom Feinfokussierknopf!
Abhilfe:
Die Wellen ein bischen anfeilen, damit die Schrauben an einer planen Fläche andrücken können.
Noch besser wäre es, genau den Angriffspunkt leit anzubohren und die Originalschrauben durch Madenschrauben zu ersetzen die vorne spitz zulaufen.
Dann klappts auch mit dem Scharfstellen...

Liebe Grüße
Winni

hoch
rsbfoto Offline
gesperrt

#215360 - 11/04/2005 02:33 Re: Der Feathertouch des armen Mannes :-) [Re: PitWi]

Zitat:

Nach etlichen Tests mußte ich leider feststellen, dass der Knopfautomat für den Takahashi FSQ zu schwach ist. Auch wenn man die Rutschkupplung max. anknallt oder gar die Feder entfernt, ist der Auszug zu schwergängig und der Knopfautomat dreht durch.
Stellt sich noch die Frage, ob der Takahashi Microfocuser besser funktioniert?

Bei mir hält der TNR MEF 10:1 ca. 2Kg in der Zenithstellung ohne Probleme an einem TOA 130 2.7" Fokussierer. Canon EOS 1Ds mit Tak reducer.

hoch
PitWi Offline
Mitglied

#215361 - 11/04/2005 08:23 Re: Der Feathertouch des armen Mannes :-) [Re: Winfried]

Zitat:

Wenn der Fokussierer "durchdreht", dann liegt das nicht an der Rutschkupplung, sondern an der Bauweise mit der "Madenschraube" die bloß an der blanken Welle anliegt (sowohl die an der OAZ-Antriebswelle, als auch die vom Feinfokussierknopf!
Abhilfe:
Die Wellen ein bischen anfeilen, damit die Schrauben an einer planen Fläche andrücken können.
Noch besser wäre es, genau den Angriffspunkt leit anzubohren und die Originalschrauben durch Madenschrauben zu ersetzen die vorne spitz zulaufen.
Dann klappts auch mit dem Scharfstellen...

Diese Konstruktionsschwäche habe ich natürlich auch gesehen und gleich beseitigt. Nutzt aber nix, nutzt gar nix ...

Peter Wienerroither

hoch
PitWi Offline
Mitglied

#215362 - 11/04/2005 08:35 Re: Der Feathertouch des armen Mannes :-) [Re: rsbfoto]

Zitat:

Bei mir hält der TNR MEF 10:1 ca. 2Kg in der Zenithstellung ohne Probleme an einem TOA 130 2.7" Fokussierer. Canon EOS 1Ds mit Tak reducer.

Das Halten ist ja auch nicht das Problem sondern das Fokussieren.
Schaut euch mal dieses Monsterteil an:

Der Tubusdurchm. ist 114 mm !
Das ausgerechnet die Astrographen so suboptimale Fokussierer haben, hat mich schon beim Epsilon 160 genervt.
Mal schauen obs mit dem MEF besser geht - wenn er endlich geliefert wird.

Peter Wienerroither

hoch
Dietmar Offline
Mitglied

#215363 - 11/04/2005 12:26 Der Feathertouch des ganz armen Mannes :-) [Re: PitWi]

Hallo PitWi,

so sieht der FT des ganz armen Mannes aus!

Damit habe ich mir eine Weile bei der sehr kritischen Fokussierung an der Sonne geholfen.

Jetzt werde ich die StarlightInstruments(.com) Variante des wahren Feather Touch an meinem Sky90 in Betrieb nehmen.

Gruß Dietmar

Gruß Dietmar

hoch
PitWi Offline
Mitglied

#215364 - 11/04/2005 13:52 Re: Der Feathertouch des ganz armen Mannes :-) [Re: Dietmar]

Zitat:

so sieht der FT des ganz armen Mannes aus!

Krass! Ich geb den Löffel ab!
Aber im Ernst, die Idee ist eh nicht schlecht; sowas ähnliches habe ich mir für den Epsilon dann auch gebastelt.

Peter Wienerroither

hoch
Lutz Offline
Mitglied

#215365 - 11/04/2005 18:23 Re: Lirum - larum - löffelstiel :-) [Re: Dietmar]

Genial, Herr Müller-Lüdenscheid, wusste gar nicht, dass Uri Geller auch bez.
nachbarschaftshilfe in diesem forum leistet...

DER is aber nich von mir, mit DEM teilt MEINE ente das badewasser NICHT!

Dr. Klöbner

hoch
Dietmar Offline
Mitglied

#215366 - 12/04/2005 01:25 Re: Lirum - larum - löffelstiel :-) [Re: Lutz]

Hallo Dr. Klöbner,
Ihre Spiegelsschleifmaschine mit zeit-strich-gesteuerter Carbo Fütterung - die kommt doch auch nicht mit ins Badewasser?!?
Dann könnten wir ersatzhalber mit ein paar Adaptern spielen...
Müller-Lüdenscheid

Gruß Dietmar

hoch
GerdHuissel Offline
Mitglied

#215367 - 12/04/2005 07:55 Re: Der Feathertouch des ganz armen Mannes :-) [Re: Dietmar]

Mööönsch Dietmar,
warum hast Du für das Foto den Riemenantrieb zur Brotschneidemaschine demontiert ?
Mit freundlichem Gruß, Gerd
www.bksterngucker.de

hoch
Dietmar Offline
Mitglied

#215368 - 12/04/2005 09:53 Re: Der Feathertouch des ganz armen Mannes :-) [Re: GerdHuissel]

Hallo Gerd,
das Brot schneide ich doch mit dem grünen Laser....
Gruß Dietmar

Gruß Dietmar

hoch
Dietmar Offline
Mitglied

#215369 - 12/04/2005 16:00 Re: Der Feathertouch des ganz armen Mannes :-) [Re: Dietmar]

Leider habe ich mir die sache nicht patentieren lassen, den jetzt kommt TeleVue auch mit sowas raus
TeleVue Lever
Gruß Dietmar

Gruß Dietmar

hoch
raphael_errani Offline
Mitglied

#215370 - 12/04/2005 17:03 Re: Der Feathertouch des ganz armen Mannes :-) [Re: Dietmar]

Das Schreit doch nach Selbstbau!
In einen 'OAZ-Dreh-Kopf' ein Loch, dort eine Alustange mit... m6 oder m8 Gewinde btw eine.... ca 12cm lange Gewindeschraube, auf welche man am Kopf einen großen, griffigen Knopf befestigt. Für alle, die die Baader-Prismenklemme kennen... geklemmt wird ja mit einer Messing-Schraube mit einem wunderbaren Gummiball zum "Anfassen". Eine.... ca 8cm lange Shraube anstelle der kurzen Messingschraube einsetzen und mit einer Mutter an dem OAZ-Dreh-Kopf befestigen....

Wunderbar...

Donnerstag komme ich zum "Schraubenladen", am WE wird gebastelt!

Viele liebe Grüße,

Raphael

hoch
Dietmar Offline
Mitglied

#215371 - 12/04/2005 17:36 Re: Der Feathertouch des ganz armen Mannes :-) [Re: raphael_errani]

Raphael,
bedenke bei Deinem Selbstbau, dass mein Modell mit einer Flügelmutter fixiert war und man dadurch die Fixierung leicht lösen und den Löffel in die hängende Position bringen konnte.
So ist das sensible Fokussieren erst möglich, nicht wenn der Hebel "irgendwo" hängt.
Gruß Dietmar

Gruß Dietmar

hoch
GerdHuissel Offline
Mitglied

#215372 - 12/04/2005 19:26 Re: Der Feathertouch des ganz armen Mannes :-) [Re: Dietmar]

Hallo Dietmar,

dann klau doch mal demnächst beim ITV allen bösen Buben die grünen Laser,
anschließend fertigen wir gemeinsam als zweites Standbein patentierte New-Tech-Brotschneidmaschinen.
Du Managing Director, ich Technical Manager.
Falls uns wegen hoher Nachfrage die Laser ausgehen,
veranstalten wir einfach wieder ein Teleskoptreffen .

Mit freundlichem Gruß, Gerd
www.New_Tech_Brotschneidmaschin_Consulting_Cooperation.com

hoch
raphael_errani Offline
Mitglied

#215373 - 13/04/2005 15:39 Re: Der Feathertouch des ganz armen Mannes :-) [Re: Dietmar]

So, es wäre vollbracht, so sieht es (ohne Gummiknopf) aus:

VlG,

Raphael

hoch
Christian_S Offline
Mitglied

#215374 - 15/05/2005 09:48 Re: Der Feathertouch des armen Mannes :-) [Re: Lutz]

Hallo Lutz,

danke für deinen Tipp. Ich habe nun auch einen Knopfautomaten an meinen OAZ angebracht, funktioniert tadellos. Ich konnte ihn aber noch nicht im Ernstfall, d.h. beim Beobachten ausprobieren.

Für alle, die sich noch eine Anregung holen wollen, wie man den Knopfautomaten am JMI NGF-DX3 adaptieren könnte, habe ich nun einen kleinen Umbau-Tipp mit ein paar Fotos auf meiner Homepage:
http://www.himmel-und-er.de/tipps.htm#Untersetzung

Viele Grüße
Christian

hoch
Thomas_Knoblauch Offline
Mitglied

#215375 - 16/05/2005 11:54 Re: Der Feathertouch des armen Mannes :-) [Re: Lutz]

Hi

Danke für den super Tip, den ich inzwischen auch realisiert habe.

Grüsse

Thomas Knoblauch

hoch
Winfried Offline
Mitglied

#215376 - 16/05/2005 13:07 Re: Der Feathertouch des armen Mannes :-) [Re: Thomas_Knoblauch]

Grüzi!

Meiner ist inzwischen auch montiert, hat zwar lange gedauert, aber im Praxiseinsatz bin ich voll überzeugt von dem Teil!!

Guckst du: http://hometown.aol.de/WinfriedSeeliger/Knopfautomat.jpg

Liebe Grüße
Winni

hoch

Moderator:  Michael_Pagitz 
Aktuelle Fotos
M33 - Neubearbeitung
M33
Jupiter 01.09.2010
TIPPS Bitte - Ringnebel M57 - 1000D- 80/440 ED APO
M17 Omeganebel
Pelikan oder Mammut?