Mitglied
|
#225736 - 07/04/2005 11:53
Leichtbau Newton - Eure Meinung ?
Hallo ! Eine EQ3 ist nicht die stabilste Montierung . Deswegen wollte ich meinen ersten 8" Selbstschlif, der mit 1545 mm Brennweite ein bisschen lang geraten ist, leichter machen, damit er einigermassen von der Montierung getragen werden kann. Das ist das Ergebniss (und ich  ). Es ist ziemlich wackelig, aber nicht mehr als die Volltubus-Version. Dafür 2 kg leichter. Meine Frage: Welche Nachteile hat, ausser Stabilität solche Konstruktion. Ich denke da an folgendens: 1. durch das Fehlen des Tubus macht sich meine Körperwärme beim Beobachten deutlich bemerkbar. 2. Ist es gut das die Luft frei strömen kann ? 3. Reicht als Mittel gegen Streulicht der Hut oder sollte auch der Hauptspiegel wenig versteckt werden ? 4. Geht durch das Fehlen des Tubus Kontrast verloren ? Wer Lust hat kann mitraten aus welchen Teilen das Teleskop zusammengebaut ist Grüsse Michael
|
|
hoch
|
|
|
|
deaktiviert
|
#225737 - 07/04/2005 17:48
Re: Leichtbau Newton - Eure Meinung ?
[Re: dziobek]
Hallo Michael!
Der Selbstbau sieht gut aus. Ich denke aber, dass Du ohne einen Streulichtschutz keinen Spaß damit haben wirst. Ein schwarzen leichtes Tuch um Deinen "Tubus" sollte da genügen!
Sehe ich dasrichtig, dass Du eine Wasserwaag benutzt hast? Geile Idee!
Also das Tuch ist wicht: Streulichtschutz, Stauschutz und auch vermutlich Kontrastverbesserung. Die Innenseiten der Tubusreste würde ich auch noch mit schwarzem Verlour beschichteng. Oder hast Du das schon?
Stephan
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#225738 - 07/04/2005 22:42
[Re: Nightwatch]
Hallo ! Das mit dem Tuch ist eine Super Idee. Wie ist es eigentlich mit den Gitterrohr-Dobsons ? Habt ihr auch solche Socken ? Bringt das was? Ach ja den Hut habe ich bereits mit Velour ausgekleidet. Die Wasserwage hast Du richtig erkannt Grüsse Michael
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#225740 - 08/04/2005 05:03
Hallo, Schönes Teleskop! meist sind diese Konstruktionen etwas wackelig, aber der Enthusiasmus beim Beobachten ist dann um so größer. 1.) Ja. Dagegen hilft eine Socke, aber die macht das Gerät windempfindlicher. Bei Starkwind also Socke weglassen. 2.)Das schadet grundsätzlich nicht. 3.) Ich würde den Hauptspiegel noch gegen Streulicht schützen, dazu reicht ein kurzes Rohr aus Moosgummi oder ähnliches. Sieh mal in den Okularauszug rein, ohne Okular. Da solltest du, bis auf den Fangspiegel und Hauptspiegel, überall schwarze Oberfläche sehen, entweder vom oberen Tubus oder einem Streulichtschutz um den Hauptspiegel. 4.)Nicht wenn kein Streulicht reinkommt. Grüße Martin
|
|
hoch
|
|
|
|
deaktiviert
|
#225741 - 08/04/2005 08:39
Hallo Michael!
Zum Gitterrohr: ich habe noch nicht viele Erfahrungen damit und denke das Du das Gewicht jetzt nicht wieder in die Höhe treiben solltest. Nimmm doch einfach leichtes Holz und bringe es parallel zu Deiner Wasserwaage am Hut und Hauptspiegelhalter an. Drumm herum spannst Du dann ein Tuch. Auch die Idee mit Moosgummi finde ich sehr gut. Der Test, ohne Okular mal durch den OAZ zu schauen bringt viel, weil Du dann unter anderem auch die eventuell noch vorhandenen Reflexionen findest.
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#225742 - 08/04/2005 09:06
Hehe, das erinnert mich doch an mein "Provisorium" [ Bild1, Bild2] zum Spiegeltest, das - obwohl nur schnell zusammengezimmert - doch vom Aufbau her ähnlich war. Wenn man aus Sicht des Okularauszuges kein Streulicht mehr sieht, dann stört auch keines mehr. Den Hauptspiegels würde ich wohl nicht ganz so offen liegen lassen, sondern eine kleine "Einhausung" bauen die den Warmluftabzug nicht behindert, also mit ausreichend großem Durchmesser. Hauptproblem bei meiner undurchdachten Schnellkonstruktion war eine Durch- biegung des gesamten Gerätes durch das Gewicht des Spiegels und seiner Halterung. Reichen deine seitlichen Verstrebungen aus? Ciao, Roland
|
|
hoch
|
|
|
|
Mitglied
|
#225743 - 09/04/2005 22:37
[Re: Korn]
Hi !
Ob eine Verbiegung vorkommt, kann ich schlecht beurteilen. Beim Sterntest scheint das Teleskop aber in allen Lagen die Justierung zu behalten. Nach Euren Vorschägen werde ich jetzt aber versuchen eine ExtraLight-Version zu machen. Die Holzlatte, die sich in der Wasserwage befindet kommt weg, der (Papierkorb-)Hut auch. An seiner Stelle befestige ich einen einfachen leichten Ring und ziehe einen Stoff zum Spiegel runter. Die seitlichen Verstrebungen werde ich auch abbauen und gucke dann, wie sich das ganze verhält. Allerdings wird dann der Schwerpunkt weiter Richtung Spiegel liegen, so dass ich wieder Probleme beim Beobachten im Zenit oder seiner Nähe bekomme. Nun, ich werde es sehen. Grüsse Michael
|
|
hoch
|
|
|
|
|
18560 Mitglieder
63 Foren
124741 Themen
738941 Beiträge