Vixen 80M oder Celestron 90mm/80mm Refraktor

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

xesuna47

Neues Mitglied
Hallo ich hätte da eine Frage bezüglich der oben genannten Geräte.
Wie ist die Leistung der Geräte verglichen mit einem MTO 100/1000 am Planeten/Deep Sky? Beziehungsweise besteht ein großer Unterschied in der optischen Leiteung zwischen einem 90mm Billig Refraktor und einem teueren 80mm Qualitätsprodukt?
Würde mich über eure Hilfe freun..
lg CHristoph

Hallo Christoph,

ich selbst habe einen Vixen 80M und habe schon oft mit einer Russentonne (MTO 100/1000) beobachtet. Außerdem habe ich ein altes Celestron C90, das ist ein kleiner Mak mit 1000mm Brennweite und 90mm Öffnung.

Das MTO ist für den fotografischen Bereich sicherlich sehr interessant, wenn auch recht langsam (eben Blende 10, bzw. Öffnungsverhältnis von f/10). Rein im visuellen Bereich finde ich, dass die Schärfe doch recht schnell abfällt, da ist der Refraktor deutlich überlegen, das C90 ist der Russentonne auch überlegen und es hat eine grandiose Optik, aber wenns wirklich um Beobachtungen im Grenzbereich geht, dann finde ich auch, dass der 80M noch besser ist, was auch der Grund dafür ist dass ich den 80M als Leitrohr verwende, der ist zwar schon recht groß, gerade im Vergleich mit dem C90, welches überaus klein und leicht ist, (im Gegensatz zum ebenfalls kompakten aber gewichtigen MTO -> russische Wertarbeit eben) aber für einen solchen Refraktor noch überraschend leichgewichtig ist.

Aber selbst wenn man größere Optiken gewohnt ist, so bin ich doch auch selbst immer wieder erstaunt was so ein kleiner 80mm Fraunhofer leisten kann, auch am Planeten, macht richtig Spaß damit zu beobachten. Im Deep Sky Bereich merkt man aber schon sehr schnell wie begrenzt die Auflösung von so einem Gerät ist, da braucht man schon wirklich dunklen Himmel um im Deep Sky Bereich Spaß haben zu können, aber so ist das eben bei "Kleinoptiken".

Ich glaube den 90mm Celestron Refraktor kenne ich nicht, und durch den 80er hab ich auch nur mal nen flüchtigen Blick werfen können, nach allem was ich aber gehört habe, soll der 80er Celestron dem 80M auf jeden Fall unterlegen sein, der soll nicht ganz die Schärfe erreichen, in dem Bereich würde ich immer zum 80M tendieren, ich denke ich werd den auch behalten, obwohl ich mittlerweile einen Apochromaten in der gleichen Öffnungsklasse besitze, ist vielleicht auch ein bischen Liebhaberei.

clear skies,
André

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben